XMG Support schrieb:Hallo Katharsas,
es besteht kein Zwang den Nvidia-Treiber von uns zu verwenden und es wird auch kein Nvidia-Treiber erscheinen der von uns angepasst wurde.
Nvidia hat leider die API welche vom Control Center genutzt werden um die GPU auszulesen still und heimlich geändert. Daher ist auch ein neues Control Center notwendig, das findest du hier: https://www.mysn.de/driver/1_XMG/XMG_P507_P707_2017/Drivers/Windows 10/
Unabhängig davon sollte dies aber nicht zu einer Überhitzung führen.
Grüße
XMG|Thomas
Diese Control Center Version benutze ich längst, ist ja auch schon ziemlich alt. Also entweder behebt diese Version das Problem nicht, oder es gibt neue Inkompatibilitäten mit dem neuesten NVidia Grafiktreiber. Mit welcher Version vom NVidia Grafiktreiber wurde denn bei euch getestet ob alles funktioniert? Sicherlich nicht mit dem neuesten?
Ob die Abstürze mit der neuen Version nun von Überhitzung stammen oder nicht weiß ich nicht, aber folgendes war zu beobachten:
Nach Installieren der neuen Treibern haben die GPU-Fans unabhängig von Last nicht mehr hochgedreht. Nach ein paar Minuten Last hat sicher PC ausgeschaltet. Nach der Rückkehr zu den ganz alten Treibern von Anfang 2017 ging wieder alles gut.
Ich bin es auf jeden Fall langsam leid andauernd Trouble-Shooting betreiben zu müssen. Gebt ihr eigentlich auf einem offiziellen Kanal bekannt wenn Probleme mit neuen Treibern bekannt werden, um z.B. User vor dem Installieren von neuesten Treibern zu warnen?
Ich werde in ein paar Wochen Windows neuinstallieren und wenn dann nicht der Großteil der Probleme weg ist dann war es das mit Clevo für mich.
Achja, dass Nvidia stillschweigend Kompaitibilität mit einer offiziell unterstützten API bricht ist doch SEHR unwahrscheinlich. Ich denke es ist VIEL wahrscheinlicher, dass dieses Stück mieserable Software namens "Clevo Control Center" eine ganz und gar nicht offizielle API nutzt.
Falls es doch eine hochoffizielle API ist, dann sollte Clevo die entsprechende Konsequenz ziehen und keine Nvidia Produkte mehr in ihren Laptops einbauen.
Zuletzt bearbeitet: