Ein paar Zusatzfragen zur Kaufberatung

Jarboretum

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich bin schon seit einiger Zeit am Recherchieren für einen Gaming PC. Bisher habe ich einen Lenovo T480 mit MX150 und er hat lange Zeit für meine Wünsche auch ausgereicht. Aber mittlerweile haben sich doch ein paar Titel angesammelt, die mit meinem gliebten Lenovo nicht mehr funktionieren würden(Cyberpunk, Hogwarts Legacy, My Time at Sandrock, ...). Aber auch ältere Titel, die mal funktioniert haben, funktionieren nicht mehr so gut und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage:

1. Frage: Woran liegt es, dass auch ältere Titel wie "The Witcher 3" oder auch "My Time at Portia" und "The Witness", die vor ungefähr 3 Jahren noch halbwegs gut spielbar waren, jetzt unter 30FPS und teilweise sogar unter 10 FPS liegen?
Anmerkungen: Der Lüfter ist frisch gereinigt, das sollte es also nicht sein. Und im Gegensatz zum Witcher hat My Time at Portia auch kein Update erhalten in der Zeit.
Vermutungen: Das Steam-Overlay ist anspruchsvoller geworden? (Das stimmt zwar auf jeden Fall, Steam wird immer nerviger :mad: aber wie stark ist der Einfluss beim Offline-Spielen?) Oder: Windows wurde in der Zeit auf 11 geupdatet, sodass es jetzt im Hintergrund stärker arbeitet?

Ist ja auch relevant für einen Neubau, denn auch der wird ja mal irgendwann alt ...
Wie man an der ersten Frage vielleicht erkennen kann, habe ich zwar etwas Ahnung von PCs, aber viel ist es nicht. Da ich gerade relativ viel Zeit aber wenig Geld habe, wollte ich eigentlich mein Wissen erweitern, aber das hat nicht so funktioniert: mein Hirn setzt einfach aus, es scheint mich nicht so sehr zu interessieren, wie ich das gerne hätte . Die grundlegende Funktionsweise interessiert mich durchaus, was neben der preislichen Frage ein weiterer Grund ist, warum ich das System gerne selbst zusammenstellen würde. Aber mich tief in einzelne Setups einzuarbeiten, das kostet mich doch zu viel Nerven.
Also habe ich überlegt, ich setze einfach auf die in der Kaufberatung gegebenen Setups, da haben sich ja einige viele Gedanken zu gemacht. Vielen Dank dafür :)
Auch wenn es ja nicht direkt um den Kauf geht, werde ich die Liste mit den zu beantwortenden Fragen noch hinten anhängen, es sind ja trotzdem ein paar Details zum Hintergrund interessant.

2. Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 550€ AMD-Setup und dem 750€ AMD Setup?
Anmerkung: Ich habe die Mindestanforderungen der von mir gewünschten Spiele überprüft, das schaffen beide Setups. Besonders zukunftsfähig wird wohl auch keines der beiden Setups sein (eine Hassliebe an das Moorsche Gesetz) und das Geld habe ich eigentlich auch für keines der Setups. Aber wenn das 750€ Setup mir von 30 auf 60 FPS hilft und 1 bis 2 Jahre länger spielbar bleibt, dann wären das die 200 Euro auf jeden Fall wert; die noch teureren Setups kommen auf jeden Fall nicht in Frage.

3. Frage: Macht es Sinn, bei einem PC, den man mindestens 2 Jahre nutzen will, einzelne nicht so teure Komponenten teurer zu kaufen, damit man dann, wenn man sich zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufen will, nicht das Mainboard oder das Netzteil auch noch ersetzen muss?

4. Frage: Gibt es Zeiten, zu denen es besonders empfehlenswert ist, sich Komponenten zu kaufen? (Black Friday oder die Zeit nach Weihnachten beispielsweise?)

Vielen Dank für alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Selbst wenn ich nicht auf jede Frage eine Antwort erhaltet: Ihr seid eine wahre Stütze für Gamingliebhaber ohne Hardwareverstand, dass ihr euch das antut ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher 3, Grounded, Planet Zoo, The Witness, My Time at Portia, My Time at Sandrock, Hogwarts Legacy, Cyperpunk und vielleicht auch Baldurs Gate 3, Elden Ring ... gibt schon so einiges, was ich gerne mal ausprobieren würde
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich, aber mit niedrig komme ich auch zurecht, solange > 30 FPS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bisher nicht. Videobearbeitung oder CAD kann noch kommen, aber dafür würde ich den PC nicht planen. Wenn das mal kommen sollte, dann ist es beruflich und ich kann mir auch mehr Geld einplanen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine RGB Beleuchtung. gerne leise und wenig Wartungsarbeit etc., aber kein Musss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor wie beschrieben (1920x1080, Kontrast 3000:1; 27 Zoll). Nebenher werde ich meinen Lenovo T480 nutzen, falls ich einen zweiten Bildschirm brauche. Wenn ein zweiter Bildschirm in der gleichen Sitzung, dann beruflich, sodass ich dann noch mal mehr Geld reinstecken könnte.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nicht einmal eine alte Windows-Linzenz.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie im Text beschrieben eher die 500, bei sehr viel besserer Effizienz auch die 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
So zügig wie es Sinn macht, kann aber auch noch Wochen oder Monate warten, wenn es Sinn macht.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meines wissen ist oberflächlich, aber ich kann die HIlfe von jemand Erfahrenem in Anspruch nehmen (der allerdings keine Ahnung von aktuellen Komponenten hat; das Einbauen wird sich ja auch in 20 Jahren nicht verändert haben).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lösung
Jarboretum schrieb:
1. 550€ bieten die Möglichkeit, die von mir genannten auch aktuelleren Spiele auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=1920533&cmp=3013787&cmp=2619818&active=1
Das wäre so das Minimum, aktuell ~520€.
Hier sind halt viele Kompromisse drin sei es nur 16GB Ram, eine GPU mit nur 8GB Vram, nur 500GB SSD, vergleichsweise alte CPU, Kühler nur der boxed.
In dem Preisbereich lohnt sich ggf. auch teilweise nach gebrauchten Teilen zu schauen, da viele ihre alten AM4 Plattformen noch aufgerüstet haben bekommst man einen Ryzen 3600 mit Glück um die 40€, eine RX 5700 (XT) gibts auch um die 100€ die spielt von der Leistung grob im Bereich der RX...
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarboretum
@Jaramas
1. Temperaturen geprüft ? WLP mal gewechselt ?
3. Wird für gewöhnlich hier eh berucksichtigt bei Desktops ab 1.2K€.
Darunter muss man um jeden Euro kämpfen weil die P/L stark abnimmt was bei dir eh der Knackpunkt wird.
4. Im Sommerloch (Juli/August) sind die Preise am besten.

Würde es so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4055887
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Moin moin,

zu 1.
hast du mal die Temperaturen von CPU und GPU überprüft?
Ein sauberer Lüfter ist nur die halbe Sache! Ich würde definitiv bei GPU und CPU die Wärmeleitpaste erneuern!

Zu 2.
Bei deinen Anforderungen und der beschrieben Situation würde ich das günstigere System kaufen!
Das System von @KarlsruheArgus ist auch sehr gut! Mit allen Systemen wirst DU es durch die 2 Jahre schaffen!

Zu 3.
Das macht in dieser Preisklasse wenig Sinn. Einzig könntest du überlegen auf AM5 zu setzen im Moment eine ryzen 8xxx APU zu nutzen und später kommt die GPU dazu. Aber ich finde es eine grenzwertige Entscheidung.

Zu 4. wie schon gesagt im Sommerloch oder im zweiten Quartal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarboretum
Ja, dass es beim Witcher am Update liegt habe ich mir schon gedacht, das Standbild sah zwar viel besser aus als vorher, aber sobald ich laufen wollte war nichts mehr :D
Aber bei den anderen Spielen? Ich hatte ja gehofft, dass wenigstens bereits laufende Spiele es auch in Zukunft noch tun ....

[Und sorry, wenn ich irgendwas falsch mache, ist mein erster Besuch hier im Forum, wie man vielleicht auch sehen konnte. Korrekturen immer gerne gesehen :confused_alt:]

500-750€ ist schon ein recht enges Budget.

Wie sieht es mit deinem alten Rechner aus, was ist da noch drin?

@Der_Dicke82
Ich halte wenig davon, pauschal zum WLP-Tausch zu raten, ohne auch nur die Hardware zu kennen geschweige denn mal eine einzige Gradzahl gesehen zu haben...

@djducky er hat doch geschrieben das es sich um ein T480 handelt mit mx150 dGpu und dort ist das Problem ja sogar bekannt!
Außerdem habe ich ja gefragt ob die Temperaturen mal beobachtet wurden

Vielleicht nimmt du dir mal die Zeit und liest den kompletten Beitrag vom OP dann würdest auch du seine "Hardware" kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Jaramas @Der_Dicke82 zu Frage 1:
Puh, an mehr als den Lüfter traue ich mich ehrlich gesagt nicht dran bei einem so frickeligem Teil wie dem Notebook. Aber Danke für die Info, das kann natürlich auch eine Ursache sein.
Gibt es eine Software, die keinen Login benötigt (jetzt auf die Schnelle Speedfan für Intel gesehen, das aber einen Login benötigt)?

@Jaramas:
zu 3: ach Mist, hätte ja sein können, dass auch 750 schon ein Sweetspot ist, dann hätte sich das gelohnt
zu 4: ebenfalls Mist, gerade vorbei
jedenfalls Danke für die Mühe, sehe mir deinen Vorschlag gleich noch mal an (bin aber gerade gestresst, weil ich nicht mit so schnellen Antworten gerechnet habe):confused_alt:

Moin,
Jarboretum schrieb:
1. Frage: Woran liegt es, dass auch ältere Titel wie "The Witcher 3" oder auch "My Time at Portia" und "The Witness", die vor ungefähr 3 Jahren noch halbwegs gut spielbar waren, jetzt unter 30FPS und teilweise sogar unter 10 FPS liegen?
Witcher hatte ein entsprechendes Update das die Grafik verbessert hat aber auch entsprechend die Anforderungen, Fortnite wäre auch so ein Beispiel, mit dem Enginewechsel ist das beispielsweise auch kein Toasterspiel mehr.

Jarboretum schrieb:
2. Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 550€ AMD-Setup und dem 750€ AMD Setup?
Das Problem im Low End Bereich ist, dass die Ersparnis irgendwann ein Stück geringer wird gegenüber dem Performanceverlust.
750€ ist eigentlich ein ganz guter Sweetspot, letztlich werden in diesem System die meisten "Probleme" der 550€ Konfig gelöst.
Man hat eine bessere CPU, (~20-25% schneller), eine bessere GPU (~55% schneller und 4GB Vram mehr), es gibt 32GB Ram und eine 1TB SSD.

Jarboretum schrieb:
3. Frage: Macht es Sinn, bei einem PC, den man mindestens 2 Jahre nutzen will, einzelne nicht so teure Komponenten teurer zu kaufen, damit man dann, wenn man sich zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufen will, nicht das Mainboard oder das Netzteil auch noch ersetzen muss?
Das kommt am Ende darauf an, was man aufrüsten will, grob ab 1000€ kann man dann auf AM5 setzen und hätte damit dann auch eine relativ moderne Plattform, in dem Bereich ist dann generell auch ein entsprechendes NT, MB ect. drin wobei ein GPU Upgrade auch auf den AM4 Vorschlägen generell möglich ist.

Jarboretum schrieb:
4. Frage: Gibt es Zeiten, zu denen es besonders empfehlenswert ist, sich Komponenten zu kaufen? (Black Friday oder die Zeit nach Weihnachten beispielsweise?)
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, wenn man den Kauf plant kann es sinnvoll sein sich über einen kürzeren Zeitraum mal die verschiedenen Angebote rauszusuchen und zuzuschlagen wenn etwas passendes dabei ist.
BF war für Hardware jetzt meistens nicht super Überzeugend, am ehesten gabs im Bereich SSD und Ram dort noch ordentliche Angebote aber irgendwelche Preiskracher die jetzt wirklich besser waren als was man beispielsweise auch regelmäßig bei Angeboten im Mindstar ect. findet sind selten.

KarlsruheArgus schrieb:
Da du ja hier den 5600 tray genommen hast müsste noch ein Freezer 36 o.Ä. rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok, verwirrt, irgendwie wurde mir gerade noch "Jaramas" statt "KalsruheArgus" angezeit, also der vorherige Post an @KarlsruheArgus :confused_alt:

Und zu 3 und 4 von @Der_Dicke82:
Also eigentlich ziemlich ähnliche Aussage wie von KarlsruheArgus: ich brauche mir nicht so viele Gedanken machen, weil ich dafür nicht das nötige Kleingeld habe :freaky:
Aber auch das ist ja eine hilfreiche Aussage, also danke an euch beiden :)

• Gefällt mir
@Der_Dicke82
Stimmt, das mit der Hardware ist mir durchgerutscht. Aber mit WLP würde ich trotzdem mal warten, was die Temperaturen sagen.

• Gefällt mir
Jarboretum schrieb:
zu 3: ach Mist, hätte ja sein können, dass auch 750 schon ein Sweetspot ist, dann hätte sich das gelohnt
An und für sich ist für die 750€ durchaus ordentliche Leistung drin, die Aufrüstbarkeit zumindest bei der CPU ist halt begrenzt (man könnte später noch auf einen 5700X3d gehen) da wäre bei AM5 mehr drin aber wenn man da jetzt nicht auch massiv Kompromisse machen will die die Aufrüstbarkeit am Ende auch wieder einschränken ist man halt im Bereich 900-1000€.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3098957&cmp=3054921&cmp=3170138&active=2
Damit wäre man aktuell bei ~920€ der Ram ist gerade im Angebot, die CPU wäre etwas schneller als der 5600 und man hätte halt eine Plattform die generell upgradefähiger ist.

Angesichts dessen, dass du ja auch Spiele wie Cyberpunkt oder Hogwarts Legacy genannt hast würde ich jetzt wenn das Budget da ist nicht unbedingt die 550€ Konfig nehmen, gerade Hogwarts Legacy mag auch gerne mehr als 16GB Ram.

Bei 750€ würde ich mich dem Vorschlag von @KarlsruheArgus aus #3 anschließen wobei ich noch die 20-25€ für eine 1TB SSD drauflegen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielen Dank auch an @Mork-von-Ork, die Hinweise sind sehr hilfreich. Mir war irgendwie schon klar, dass ich mich am Ende nicht überwinden kann viel Geld für dann doch nicht das richtige auszugeben, dazu bin ich zu geizig. Also mal sehen, was ich an Geld doch noch ausgeben kann, da muss ich heute und wahrscheinlich morgen auch noch mal ordentlich recherchieren, ob es dann doch der Vorschlag von @KarlsruheArgus wird oder ich noch was drauflegen kann für AM5 (bin RAM Probleme nicht gewöhnt, habe meinen T480 nämlich auf 2 x 30GB geupgradet, weil es sich angeboten hat; da ist der Bottleneck woanders ;) ). SSD Probleme habe ich eigentlich auch nie (keine Videos und Spiele schmeiße ich regelmäßig wieder runter). Trotzdem sind 20 - 30 Euro natürlich nicht die Welt für ein wenig Vorsorge.

An die Temperatur-Diskussion: habe mir jetzt HWMonitor runtergeladen und werde das mal ein bisschen testen. Heute noch nicht gespielt und der Lüfter läuft bei der normalen Benutzung gerade auch nicht hörbar. Die aktuellen Werte:
Intel Core i7 8550U: Max 78°C
NVIDIA GeForce MX150: Max 59,7°C (GPU: 51,0°C; weiß den Unterschied nicht, wollte nur eben berichten)
die UHD Graphics 620: Max 62°C
Samsung MZVL .... (SSD) : Assembly Max 31°C

Da der Lüfter aber gestern bei einem einfachen Spiel (Unforseen Incidences, also 2D und keine beweglichen Objekte in der Umgebung) schon ordentlich am Arbeiten war, ist das aber sicherlich nicht informativ. Werde das noch mal testen.

Dass Probleme bekannt sind wusste ich nicht, obwohl ich es mir hätte denken können. Der T480 war 2018 eine Sonderedition mit dedizierter Grafikarte, sodass der Lüfter natürlich nicht perfekt dafür ausgelegt ist. War halt nicht fürs Gaming gedacht, sondern für die lange Akkulaufzeit bei Programmierumgebungen etc. in einer Vorlesung und ein bisschen Blender.

@Jarboretum
Sind die von dir geposteten Werte unter Last (Cinebench, rendern, Prime95 etc.) oder beim ganz normalen Arbeiten? Für letzteres finde ich die CPU-Temperatur schon etwas hoch, unter last wäre das noch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky: also die Werte sind beim normalen Arbeiten, aktiv eigentlich nur Firefox (hier im Forum, ein paar offene Tabs von Suchen, z.B. Youtube).
@HerrRossi: nichts, was mir was sagen würde. Aktiv an der CPU hängen vor allem Firefox, der Taskmananger und HWMonitor selbst und wechselnde Hintergrundprozesse (System, NVidia Container (2), Antimaleware , CTF-Ladeprogramm, nerviges Razer Synapse, Diensthosts, Adapter für WMI-Leistungen, Systemunterbrechungen, Windows Search-Index, Desktopfenster-Manager, Client-Server Laufprozesse, ...). Aber die CPU war die letzte Zeit nicht stärker als 25% ausgelastet und die Auslastung kam von Firefox
Ergänzung ()

Ok, da ist wirklich irgendwas faul, denn schon bei 25% CPU Auslastung steigt die Temperatur des i7 auf 81°C (Package 92°C)

@Jarboretum
dann würde ich mich tatsächlich mal mit einem repaste beschäftigen bzw. ein PTM-Pad kaufen. Die sollen dann angeblich auch ewig halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und KarlsruheArgus
Zurück
Oben