Ein paar Zusatzfragen zur Kaufberatung

Jarboretum

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

ich bin schon seit einiger Zeit am Recherchieren für einen Gaming PC. Bisher habe ich einen Lenovo T480 mit MX150 und er hat lange Zeit für meine Wünsche auch ausgereicht. Aber mittlerweile haben sich doch ein paar Titel angesammelt, die mit meinem gliebten Lenovo nicht mehr funktionieren würden(Cyberpunk, Hogwarts Legacy, My Time at Sandrock, ...). Aber auch ältere Titel, die mal funktioniert haben, funktionieren nicht mehr so gut und da komme ich gleich zu meiner ersten Frage:

1. Frage: Woran liegt es, dass auch ältere Titel wie "The Witcher 3" oder auch "My Time at Portia" und "The Witness", die vor ungefähr 3 Jahren noch halbwegs gut spielbar waren, jetzt unter 30FPS und teilweise sogar unter 10 FPS liegen?
Anmerkungen: Der Lüfter ist frisch gereinigt, das sollte es also nicht sein. Und im Gegensatz zum Witcher hat My Time at Portia auch kein Update erhalten in der Zeit.
Vermutungen: Das Steam-Overlay ist anspruchsvoller geworden? (Das stimmt zwar auf jeden Fall, Steam wird immer nerviger :mad: aber wie stark ist der Einfluss beim Offline-Spielen?) Oder: Windows wurde in der Zeit auf 11 geupdatet, sodass es jetzt im Hintergrund stärker arbeitet?

Ist ja auch relevant für einen Neubau, denn auch der wird ja mal irgendwann alt ...
Wie man an der ersten Frage vielleicht erkennen kann, habe ich zwar etwas Ahnung von PCs, aber viel ist es nicht. Da ich gerade relativ viel Zeit aber wenig Geld habe, wollte ich eigentlich mein Wissen erweitern, aber das hat nicht so funktioniert: mein Hirn setzt einfach aus, es scheint mich nicht so sehr zu interessieren, wie ich das gerne hätte . Die grundlegende Funktionsweise interessiert mich durchaus, was neben der preislichen Frage ein weiterer Grund ist, warum ich das System gerne selbst zusammenstellen würde. Aber mich tief in einzelne Setups einzuarbeiten, das kostet mich doch zu viel Nerven.
Also habe ich überlegt, ich setze einfach auf die in der Kaufberatung gegebenen Setups, da haben sich ja einige viele Gedanken zu gemacht. Vielen Dank dafür :)
Auch wenn es ja nicht direkt um den Kauf geht, werde ich die Liste mit den zu beantwortenden Fragen noch hinten anhängen, es sind ja trotzdem ein paar Details zum Hintergrund interessant.

2. Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 550€ AMD-Setup und dem 750€ AMD Setup?
Anmerkung: Ich habe die Mindestanforderungen der von mir gewünschten Spiele überprüft, das schaffen beide Setups. Besonders zukunftsfähig wird wohl auch keines der beiden Setups sein (eine Hassliebe an das Moorsche Gesetz) und das Geld habe ich eigentlich auch für keines der Setups. Aber wenn das 750€ Setup mir von 30 auf 60 FPS hilft und 1 bis 2 Jahre länger spielbar bleibt, dann wären das die 200 Euro auf jeden Fall wert; die noch teureren Setups kommen auf jeden Fall nicht in Frage.

3. Frage: Macht es Sinn, bei einem PC, den man mindestens 2 Jahre nutzen will, einzelne nicht so teure Komponenten teurer zu kaufen, damit man dann, wenn man sich zum Beispiel eine neue Grafikkarte kaufen will, nicht das Mainboard oder das Netzteil auch noch ersetzen muss?

4. Frage: Gibt es Zeiten, zu denen es besonders empfehlenswert ist, sich Komponenten zu kaufen? (Black Friday oder die Zeit nach Weihnachten beispielsweise?)

Vielen Dank für alle, die bis hierhin durchgehalten haben. Selbst wenn ich nicht auf jede Frage eine Antwort erhaltet: Ihr seid eine wahre Stütze für Gamingliebhaber ohne Hardwareverstand, dass ihr euch das antut ;)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher 3, Grounded, Planet Zoo, The Witness, My Time at Portia, My Time at Sandrock, Hogwarts Legacy, Cyperpunk und vielleicht auch Baldurs Gate 3, Elden Ring ... gibt schon so einiges, was ich gerne mal ausprobieren würde
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich, aber mit niedrig komme ich auch zurecht, solange > 30 FPS
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bisher nicht. Videobearbeitung oder CAD kann noch kommen, aber dafür würde ich den PC nicht planen. Wenn das mal kommen sollte, dann ist es beruflich und ich kann mir auch mehr Geld einplanen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine RGB Beleuchtung. gerne leise und wenig Wartungsarbeit etc., aber kein Musss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor wie beschrieben (1920x1080, Kontrast 3000:1; 27 Zoll). Nebenher werde ich meinen Lenovo T480 nutzen, falls ich einen zweiten Bildschirm brauche. Wenn ein zweiter Bildschirm in der gleichen Sitzung, dann beruflich, sodass ich dann noch mal mehr Geld reinstecken könnte.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, nicht einmal eine alte Windows-Linzenz.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie im Text beschrieben eher die 500, bei sehr viel besserer Effizienz auch die 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
So zügig wie es Sinn macht, kann aber auch noch Wochen oder Monate warten, wenn es Sinn macht.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Meines wissen ist oberflächlich, aber ich kann die HIlfe von jemand Erfahrenem in Anspruch nehmen (der allerdings keine Ahnung von aktuellen Komponenten hat; das Einbauen wird sich ja auch in 20 Jahren nicht verändert haben).
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lösung
Jarboretum schrieb:
1. 550€ bieten die Möglichkeit, die von mir genannten auch aktuelleren Spiele auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=1920533&cmp=3013787&cmp=2619818&active=1
Das wäre so das Minimum, aktuell ~520€.
Hier sind halt viele Kompromisse drin sei es nur 16GB Ram, eine GPU mit nur 8GB Vram, nur 500GB SSD, vergleichsweise alte CPU, Kühler nur der boxed.
In dem Preisbereich lohnt sich ggf. auch teilweise nach gebrauchten Teilen zu schauen, da viele ihre alten AM4 Plattformen noch aufgerüstet haben bekommst man einen Ryzen 3600 mit Glück um die 40€, eine RX 5700 (XT) gibts auch um die 100€ die spielt von der Leistung grob im Bereich der RX...
Ok, eigentlich wollte ich mich ja für einen neuen PC beraten lassen, aber ihr seit auch eine Hilfe für meinen geliebten T480: beim Spielen von Unforseen Incidences läuft der Lüfter sehr hörbar und CPU Max Package liegt bei 95 und CPU Cores(Max) Max bei 97 °C, trotz nur geringer Auslastung aller Komponenten (die MX150 liegt immer noch bei den vorherigen Werten).
Da war wohl meine Beratung beim Lüfterreinigen etwas faul: "Macht es auch noch Sinn die Wärmeleitpaste zu wechseln?" Antwort: "Ne ne". Also doch :)
Da muss ich meine Beratung heute Abend noch mal kontaktieren, ob sie Wärmeleitpaste hat und mich noch mal beraten kann. Aber das Video von @Der_Dicke82 ist ja auch sehr hilfreich. Ein PTM-Pad wie von @djducky lohnt sich dann vielleicht eher für den neuen Rechner (auch wenn der Laptop trotz Gaming PC noch als energiesparende und mobile Officelösung in Gebrauch bleiben soll, er hat schon seine 6 Jahre auf dem Buckel). Ist auf jeden Fall spannend, wusste nicht, dass so etwas exisitiert :)

@Jarboretum
Nimm als Paste nichts zu Flüssiges, sondern eher was Viskoses wie eine Thermalright TF8 - oder eben so ein pad. Flüssige Paste blutet schneller aus. Das Ergebnis ist dann das, was man an deinem Laptop beobachten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bei einem neuen Rechner würde ich auf jeden Fall auf AM5 gehen, wenn es Budget zulässt.
Wenn AM4, dann lieber den 5600X als den 5600 als Tray, kostet 14€ mehr für 4% mehr Spieleleistung.

Wenn das Budget für AM5 knapp ist, kann man ein günstiges A620 oder B650 Board nehmen und dazu den 8400F, der ist immerhin auf 5800X Niveau. Später kann man problemlos auf einen 9800X3D aufrüsten.

Netzteil sollte auf jeden Fall den ATX 3.x Standard erfüllen, sonst ärgert man sich später.
ATX 3.x Netzteile vertragen Lastspitzen besser, also lieber das PP 12M 550W als das PP11 600W.

Im direkten Vergleich ist AM5 nur noch 65€ teurer, aber trotzdem schneller:

AM4 250€
https://geizhals.de/wishlists/4056085

AM5 315€
https://geizhals.de/wishlists/4056087
Ergänzung ()

1728659451717.png

1728659524914.png

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sachen würde ich aber auch nur unterschreiben, wenn es sonst echt wehtut in der Kasse... Ein 8400f mit seinen 16MB L3 Cache und ein A620er Board. Gerdae letzteres soll ja bei der nächsten CPU noch bleiben.

Ja wenn es um Aufrüstbarkeit geht würde ich auch vermeiden an der Plattform die letzten 10-20€ herauszuquetschen, es ist halt wie es ist wenn es einigermaßen vernünftig sein soll kostet Aufrüstbarkeit halt ein paar Euro extra die ich dann auch investieren würde damit es sich lohnt.
AM5 nur des AM5 willens ist dann halt auch so eine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Das Chipsatz tut zur CPU Perfomance nichts zur Sache. Alle AM5 CPUs werden auf diesem Board unterstützt. Eine 230W CPU hat darauf natürlich nichts verloren, aber der die 7600X3D passt perfekt und der 7800X3D läuft auch. Für 10€ mehr bekommt man das äquivalente B650 Board.
Für 100€ bekommt man ein A620 Board für die dicken CPUs:
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html

Der B550 Chipsatz ist abgesehen von der OC Möglichkeit in keinem Punkt besser als der A620.
Jedem hier im Forum mit ollem B350 oder sogar A320 Board wird der 5700X3D empfohlen.

Mork-von-Ork schrieb:
AM5 nur des AM5 willens ist dann halt auch so eine Sache.
Warum? AM5 kann man eben aufrüsten, AM4 ist am Ende. Auch was die BIOS Pflege angeht.
Letztendlich dreht es bei der Wahl der Boards nach dem Sockel immer nur um die Ausstattung.
Das günstigen B550 Boards sind auch nicht besser.

Inzwischen zahlt man eigentlich nur noch Aufpreis für den RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AMD-Flo
Ich stimme dir zu. Für ein paar € mehr geht es immer besser. Das gilt jedoch auch bei AM4.
Man darf halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das MSI B550M Pro-VDH ist noch mit diskreten MOSFETs aufgebaut. Ich sage die von mir genannten günstigen AM5 Bretter sind genauso gut wie das MSI.

Nachtrag: Fairerweise muss man anmerken, dass der 8400F nur 8 Lanes zur GPU bereitstellt, was bei PCIe 4.0 jedoch kein Beinbruch ist. Eine passende 7600XT hat auch nur 8 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
@Jarboretum
Da du die auch noch die MX150 mit dabei hast, ist das Kühlsystem wie du sagst schon ein bisschen an der Grenze und die Erneuerung der WLP sollte tatsächlich eine Verbesserung bringen.

Zu beachten ist halt, das du nicht nur die CPU mit neuer WLP ausstattest sondern auch die GPU, ich schaue gerade mal ob ich dazu auch eine Doku finde

Edit: Auf die schnelle leider nicht, aber im Grunde ist es selbsterklärend wenn du davor sitzt, du siehst ja auch wo die alte WLP war ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo
Mir geht es auch weniger um die MOSFETs als um die karge Ausstattung und geringe Bandbreite. Klar, ist alles ne Geldfrage.

Was wären denn die Vorteile von dem MSI Board? Ich sehe nur ARGB. Welche Bandbreite?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

So, habe mich jetzt noch mal ein bisschen schlauer gemacht (bzw. ein bisschen mehr verwirrt).

Zuerst zur Temperatur-Diskussion: Mein Berater (der wie wohl schon zu erahnen mein Vater ist), war nicht so begeistert von meinen Plänen. Das war zwar zu erwarten, weil er anderen Leuten nicht viel zutraut, selbst aber keine Zeit hat (dafür erinnert er mich aber auch jedes Mal an die Erdung :)). Das wäre auch grundsätzlich kein Problem, mir ist es der Versuch wert, aber leider ist er auch im Besitz der kleinen Schraubenzieher. Da er aber auch keine Wärmeleitpaste mehr hat, muss ich ohnehin noch warten, bis die neue da ist; da wird sich schon ein Zeitpunkt ergeben, die Schraubenzieher mal auszuborgen ;). Danke an @djducky für den Tipp mit der Wärmeleitpaste, die Auswahl ist auch da überwältigend. Und danke an @DerDicke82 für die Erinnerung an die GPU. Bin da immer noch zurückhaltend, aber den Versuch ist es auf jeden Fall wert, wenn mein T480 danach etwas runder läuft. Es braucht also noch, aber ich werde dann noch mal berichten, was es gebracht hat.

Und nun zum PC, wo ich doch ziemlich unsicher bin. Da @Der_Dicke82 sage, auch das 550€ würde die Games auf den unteren Anforderungen schaffen, @Mork-von-Ork aber angemerkt hat, dass Hogwarts Legacy da aber schon zicken könnte, war ich mir unsicher. Vor allem, da mich, wenn ich mal so darüber nachdenke, auch mehr Spiele interessieren würden, die durchaus höhere Anforderungen haben (z.B Elden Ring, Baldurs Gate 3, Strategiespiele wie CIV und wer weiß was in den nächsten 2 Jahren kommt). Ich glaube das Ziel ist eher, die nächsten 2-3 Jahre entspannt auch neuere Spiele spielen zu können, einfach so was mich interessiert. Also sozusagen: die bisher genannten auf den empfohlenen Einstellungen, die noch kommenden werden dann ja wohl auf niedrigen Einstellungen mit 30 FPS auch funktionieren.
Mit der Anforderung läge ich bei Hogwarts Legacy auch bei der GPU über dem 550€ Setup und wäre bei dem von @KarlsruheArgus mit 720€. Wenn ich dann noch das AM5 Setup von @AMD-Flo berücksichtige (Danke dafür :)) dann wäre ich bei 850€ (grob mit den teureren Vorschlägen gerechnet). Und dann kommt ja noch Windows 11 Pro dazu. Warum auch immer, bei Amazon gibts gerade den Key in der Box für 90€, das ist aber so viel günstiger, dass ich doch mal 150€ rechne. (Oder ist Linux zuverlässig in Zusammenspiel mit Steam? Das würde mir ja doch gefallen, weil der PC nur fürs Gaming ist und Nur-Windows Programme weiter auf dem T480 genutzt werden. Linux wäre da günstiger und weniger Datenhungrig, da kommt die ehemalige Informatikstudentin doch noch durch ;)).

Dann läge ich also bei >1000€ für das fertige System (Kleinkram wie die Wärmeleitpaste dazugerechnet). Eigentlich also viel zu teuer, sodass ich meine Anforderungen dann doch wieder runterschrauben muss und da ist es dann schwierig ein Ende zu finden. Und wenn ich schon so viel Geld ausgeben würde, dann könnte ich ja auch noch ein bisschen mehr ausgeben, das wäre sicherlich noch besser und macht dann auch schon keinen Unterschied mehr.
Tja, ich speichere mir die Geizhals-Listen auf jeden Fall mal ab, warte ab, was der TÜV bei meinem Auto in 10 Tagen ergibt, beobachte ein wenig die Preise und sehe dann mal weiter :confused_alt:

Liebe Grüße
Jarboretum

Gut, das musst du dann natürlich für dich selbst entscheiden. Wir können ja am Ende auch nicht viel mehr tun, als dir für dein Budget das Passende rauszusuchen.
Es gibt natürlich gewisse "Sweet Spots", wobei ich den augenscheinlichsten aktuell bei etwas um die 1250€ sehe. Dafür bekommt man nen Ryzen 7700 (Tray) samt RX 7700 XT und 2TB SSD plus qualitativ gute Komponenten drumherum. Mit ein paar abstrichen ist auch für 1000€ was drin, darunter ist es dann halt oft ein Geächze und Gestöhne wegen sparen hier, sparen da. Aber mit nicht so großen Ansprüchen auch machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarboretum
Jarboretum schrieb:
Und nun zum PC, wo ich doch ziemlich unsicher bin. Da @Der_Dicke82 sage, auch das 550€ würde die Games auf den unteren Anforderungen schaffen, @Mork-von-Ork aber angemerkt hat, dass Hogwarts Legacy da aber schon zicken könnte, war ich mir unsicher. Vor allem, da mich, wenn ich mal so darüber nachdenke, auch mehr Spiele interessieren würden, die durchaus höhere Anforderungen haben (z.B Elden Ring, Baldurs Gate 3, Strategiespiele wie CIV und wer weiß was in den nächsten 2 Jahren kommt). Ich glaube das Ziel ist eher, die nächsten 2-3 Jahre entspannt auch neuere Spiele spielen zu können, einfach so was mich interessiert.
Da ist am Ende die Frage was man will, klar wenn man sagt FHD auf Low genügt kommt man mit weniger aus als wenn es dann auch mal etwas höhere Einstellungen sein sollen.
Beim Ram gilt aber halt auch wenn voll dann voll, gerade bei DDR4 ist der Aufpreis jetzt auch vergleichsweise gering.
Hier sieht man es bei Hogwarts denke ich ziemlich gut, gab auch noch andere Tests die das bestätigt haben, ich meine PCGH hatte da auch mal was aber hinter Paywall.

Jarboretum schrieb:
Kleinkram wie die Wärmeleitpaste dazugerechnet
Die kannst du wieder herausrechnen die liegt dem Kühler bei.

Alles in allem würde ich @djducky zustimmen, man um die 1100-1300€ ein rundes AM5 System ohne groß Kompromisse machen zu müssen, man kann ein solides AM4 System im Bereich 700-750€ bekommen bei dem jetzt halt nicht so stark auf Aufrüstbarkeit geachtet wird, man kann grob bei 900€ dann auch mit AM5 starten ohne da jetzt mit der Brechstange Kompromisse zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarboretum und djducky
Ach ja, deswegen kaufe ich mir so ungern neue Sachen, denn dann muss man sich entscheiden ;)
Wenn ich mir das Video von Hogwarts Legacy so ansehe, dann bekomme ich natürlich schon Lust, mal nicht auf den niedrigsten Einstellungen spielen zu müssen. Aber gut, ich kann halt nicht alles haben.
Wobei das Setup von @Mork-von-Ork mit AM5 bei 920€ mit dem Netzteil wohl auch realistischer ist, als mein selbst zusammengestammeltes mit 850€. (Und danke für die Info mit der Wärmeleitpaste). Eben weil ich ungern Neues kaufe, sind die Sachen dann doch länger in Gebrauch als ursprünglich gedacht, da macht es meist Sinn mehr Geld auszugeben.
Wenn eine recht einhellige Meinung (zumindest von euch beiden @djducky und @Mork-von-Ork, eine absolut repräsentative Studie ;)) also ist, dass der Sweetspot bei ~1200€ anfängt, dann machen Kompromisse wie 750€ wahrscheinlich nicht viel Sinn. Das Geld habe ich ohnehin nicht, also wenn das ein längerfristiges Hobby bleibt, dann werde ich wohl hoffentlich irgendwann wieder mehr Geld zur Verfügung haben. Dann macht es auch keinen Sinn auf die Aufwertbarkeit zu achten und einfach nur das nötigste auszugeben. Es ist bei Hogwarts Legacy ja nicht nur das RAM, was dann nicht ausreicht, sondern auch die GPU, die höchstens Mindestanforderungen erfüllt.

Aber vielleicht noch mal so zusammengefasst:
1. 550€ bieten die Möglichkeit, die von mir genannten auch aktuelleren Spiele auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen
2. 720€ bieten die Möglichkeit, auch z.B Hogwarts Legacy auf einer akzeptablen Stufe zu spielen, vor allem auch ohne Bildruckler durch den RAM (was bei mir Kopfschmerzen verursacht)
3. 920€ sind der Mindestpreis für ein auch in Zukunft aufwertbares System, mit ein wenig besseren Spezifikationen als das 720€ Setup, wo das Geld dann vor allem in AM5/ DDR5 etc. geht, weniger in tatsächliche Leistung
4. ab 1100 aber eher 1300€ habe ich für die nächsten Jahre ein solides System, das es auch mal aushält, wenn ich es nicht in 2-3 Jahren ersetze, sondern höchstens mal eine neue GPU kaufe, wenn ich ein Spiel spielen will, dessen Anforderungen dann doch zu hoch sind
Ist das so grob richtig?

So ungefähr. Bei AM5 kommt dann ja auch noch die einfache Aufrüstbarkeit der CPu dazu.

Jarboretum schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2064574&cm...&cmp=1920533&cmp=3013787&cmp=2619818&active=1
Das wäre so das Minimum, aktuell ~520€.
Hier sind halt viele Kompromisse drin sei es nur 16GB Ram, eine GPU mit nur 8GB Vram, nur 500GB SSD, vergleichsweise alte CPU, Kühler nur der boxed.
In dem Preisbereich lohnt sich ggf. auch teilweise nach gebrauchten Teilen zu schauen, da viele ihre alten AM4 Plattformen noch aufgerüstet haben bekommst man einen Ryzen 3600 mit Glück um die 40€, eine RX 5700 (XT) gibts auch um die 100€ die spielt von der Leistung grob im Bereich der RX 6600, die XT auch leicht drüber.

Jarboretum schrieb:
2. 720€ bieten die Möglichkeit, auch z.B Hogwarts Legacy auf einer akzeptablen Stufe zu spielen, vor allem auch ohne Bildruckler durch den RAM (was bei mir Kopfschmerzen verursacht)
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=3013787&cmp=3054921&cmp=2754679&active=5
Preis aktuell ~725€
Hier kann man die meisten Probleme der ersten Konfiguration beheben, bessere CPU, 32GB Ram, schnellere GPU mit mehr Vram (Hogwarts hat auch davon gerne etwas mehr als 8GB wie bei den Einstiegsgrafikkarten), besserer Kühler, größere SSD.
Grob in Zahlen, der 5600 ist ~20% vor dem 3600, die 6750XT ~55% vor der RX6600 + der zusätzliche Vram das ist dann schon eine andere Hausnummer.

Beide Systeme sind halt nur bedingt aufrüstbar.

Jarboretum schrieb:
3. 920€ sind der Mindestpreis für ein auch in Zukunft aufwertbares System, mit ein wenig besseren Spezifikationen als das 720€ Setup, wo das Geld dann vor allem in AM5/ DDR5 etc. geht, weniger in tatsächliche Leistung
https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3054921&cmp=3170138&cmp=3098957&active=1
Hier wären wir bei ~875€ Ram ist aktuell relativ günstig im Angebot, CPU leicht vor dem 5600, durch die modernere Plattform und das stärkere und modernere Netzteil bestehen hier mehr Aufrüstmöglichkeiten.
Für die 920€ wäre dann direkt der 7500f drin der sich etwas weiter absetzen kann und vor allem noch den Vorteil hat keine kastrierten Lanes zu haben.

Jarboretum schrieb:
4. ab 1100 aber eher 1300€ habe ich für die nächsten Jahre ein solides System, das es auch mal aushält, wenn ich es nicht in 2-3 Jahren ersetze, sondern höchstens mal eine neue GPU kaufe, wenn ich ein Spiel spielen will, dessen Anforderungen dann doch zu hoch sind
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=2974660&cmp=3170138&cmp=3011219&active=4
Ich denke mal das wäre grob ein System wie @djducky es meint, Kostet aktuell ~1260€ da hätte man dann eine 8 Kerne CPU, mit der 7800 XT auch eine nochmal deutlich schnellere GPU (~40-45% vor der 6750XT und nochmal 4GB mehr Vram), besser ausgestattetes MB, 2TB SSD, etwas besser ausgestattetes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
@djducky äh ja, das meinte ich, halt beides gut aufrüstbar
@Mork-von-Ork: ok, danke für die Details, das ist sehr hilfreich

Vielen Dank, das liefert mir eine sehr gute Hilfe für die Entscheidung, auch wenn das dann doch noch ein wenig braucht.
Ich antworte natürlich noch auf weitere Antworten und werde meine Entscheidung hier noch einstellen und meine Erfahrung einmal berichten.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke mal das wäre grob ein System wie @djducky es meint, Kostet aktuell ~1260€ da hätte man dann eine 8 Kerne CPU, mit der 7800 XT auch eine nochmal deutlich schnellere GPU (~40-45% vor der 6750XT und nochmal 4GB mehr Vram), besser ausgestattetes MB, 2TB SSD, etwas besser ausgestattetes Gehäuse.
So in etwa. Hätte bei mir vielleicht so ausgesehen: klick

Zurück
Oben