Ein PC mit verschiedenen Betriebssystemen - wie abschotten?

Lulz

Cadet 1st Year
Hi,

folgendes Anliegen: Ich habe einen selbst gebauten PC, auf den ich auf mehrere Festplatten / SSDs verteilt verschiedene Betriebssysteme installieren will - insgesamt 5. Der Sinn dahinter ist das man die teure Hardware nicht X mal kaufen muss, sondern halt nur einmal. Macht bei mir auch Sinn, da immer nur einer am PC sitzt.

Wenn meine Überlegung korrekt ist, kann ich die Betriebssysteme dann einfach auf die jeweiligen Datenträger installieren und diese dann über die BIOS (Datenträger auswählen) booten, oder? Das es passende Treiber für die Hardware gibt, habe ich bereits geprüft.
Funktioniert das oder könnte es zu irgendwelchen Problemen kommen? Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit.

Nun habe ich aber das Problem das u. a. meine Schwester (9) irgendwie immer irgendwelche Trojaner oder / und Viren auf den PC hat - trotz Kaspersky Internet Security 2014. Das kann mir erstmal ziemlich egal sein (ihr auch, den es ist nie etwas wichtiges oder wirklich privates auf'm PC außer Spiele wie z.B. Sims oder Hello Kitty: Island Adventure und diverse Mediendateien) aber da ja die ganzen anderen Festplatten / SSDs auch angeschlossen sind, könnten die Viren, Trojaner etc. pp. ja in der Theorie auch auf diese zugreifen, was sehr schlecht wäre da meine Sachen halt privat und sehr wichtig sind. Hat jemand eine Idee wie man die jeweiligen Betriebssysteme / Festplatten von sich "abschotten" kann? Am besten wäre es, wenn nur jeder auf seine eigene Festplatte (also auf der das OS installiert wurde) zugreifen kann, halte ich für das sicherste.

Hardware:

• ASUS MAXIMUS VI EXTREME mit neuester BIOS-Version
  • EVGA GeForce GTX 780
  • 5 x Festplatten
  • 3 x SSDs
  • Installiert werden sollen: 3 x Windows 8.1, 1 x Ubuntu, 1 x Windows 7

Freue mich auf euren Input.

Gruß
Lulz

Mal davon ab, dass du dies vermutlich auch durch verschiedene Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten erreichen könntest. Wie wäre es wenn du in den einzelnen Betriebssystemen in der Datenträgerverwaltung die jeweiligen Laufwerksbuchstaben entfernst?

Damit sollten die jeweils anderen Laufwerke vor Zugriffen geschützt sein, oder?

Kommt auf die Viren an, was hilft oder nicht.

Gegen die nicht so hartnäckigen hilft es, unter Windows den Platten schlichtweg keine Laufwerksbuchstaben zuzuweisen bzw, unter Linux die nicht zu mounten / einzuhängen.
Ansonsten würde ich mit VMs arbeiten, also ein OS als Host bei dem die anderen Gast sind. Wenn man das ganze richtig einstellt, kommt die eine VM nicht auf die anderen drauf.

versteh denn sin grad nicht wozu man 5 verschiedene betriebssysteme benötigt, ausser man hat extrem spezielle programm die jweils immer nur auf einem spez. os laufen!?!?!?

so lange die laufwerke eingebaut und unter dem os deiner schwester sichtbar sind kann ein schädling darauf auch zugreifen wenn der die funktion hat, viren&co sind schon lange keine spassprogramme mehr, die werden gezietl zum ausspionieren schädigen und geldverdienen genutzt

Verwende einfach einen Bootmanager, der alle anderen außer das aktuelle zu bootende OS versteckt, d.h. die Partitions-ID in "hidden NTFS" ändert. Dann kann man auch in der Datenträgerverwaltung diesen versteckten Partitionen keine Laufwerksbuchstaben zuweisen und die Partitionen sind somit vor Schadsoftware wirklich sicher.
Boot-US kann sowas z.B.

Wie wäre es mit einem simplen HDD-Switch?

Hatte ich auch mal so verbaut. Im Prinzip reicht es ja mit einem einfachen Schalter die Stromzufuhr zu den nicht benötigten Platten zu kappen.

Danke für alle Antworten schon einmal.

Suxxess schrieb:
Mal davon ab, dass du dies vermutlich auch durch verschiedene Benutzerkonten mit eingeschränkten Rechten erreichen könntest.

Da jeder mind. 2 TB Speicher braucht, geht das mit verschiedene Benutzerkonten leider nicht.

Nilson schrieb:
Gegen die nicht so hartnäckigen hilft es, unter Windows den Platten schlichtweg keine Laufwerksbuchstaben zuzuweisen bzw, unter Linux die nicht zu mounten / einzuhängen.

In der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entfernen ist mir auch eingefallen, allerdings wie du schon sagtest wirklich sicher ist das bei hartnäckigen Trojanern und Viren halt nie - und man weiß halt nie.

damn80 schrieb:
versteh denn sin grad nicht wozu man 5 verschiedene betriebssysteme benötigt, ausser man hat extrem spezielle programm die jweils immer nur auf einem spez. os laufen!?!?!?

4 Leute verwenden diesen PC mit ihrer "eigenen" Festplatte und "eigenem" OS, ich brauch Windows 8.1 und Ubuntu deswegen 5.

MusicJunkie666 schrieb:
WELCHE verschiedene OS willst du denn installieren?

Siehe bitte Post # 1.

chris-nobody schrieb:
Vielleicht hilft dir ja auch ein Quickport?
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1294
Nur als Beispiel, gibt weitere Anbieter!

Danke für den Link. So etwas habe ich schon eingebaut (teilweise Hotswap), aber die meisten Datenträger sind leider intern und das kann ich nicht ändern. Am besten und leichtesten wären SATA-Anschlüsse die man per Schalter am Gehäuse / Kabel von außen deaktivieren kann, aber so etwas gibt's wohl leider nicht.

SilenceIsGolden schrieb:
Verwende einfach einen Bootmanager, der alle anderen außer das aktuelle zu bootende OS versteckt, d.h. die Partitions-ID in "hidden NTFS" ändert. Dann kann man auch in der Datenträgerverwaltung diesen versteckten Partitionen keine Laufwerksbuchstaben zuweisen und die Partitionen sind somit vor Schadsoftware wirklich sicher.
Boot-US kann sowas z.B.

Das klingt ja nach einer super Idee! :daumen: Gibt's dafür eine Anleitung oder so? Muss man irgendwas spezielles beachten?

Wurde ja schon erwähnt, HDD-Switch oder VM's welche je nach nutzeranmeldung am Host-OS gestartet werden. Alles andere ist meiner Meinung nach unsicheres Flickwerk.

gl
E.o.B

Und wenn du einfach Wechselrahmen benutzt? Haust vorne einen Slot ein, und jeder kann dann seinen eigenen Schlitten einstecken.

war auch mein gedanke ^^. somit laufen auch keine geräte unnütz im standby mit

E.o.B schrieb:
Wurde ja schon erwähnt, HDD-Switch oder VM's welche je nach nutzeranmeldung am Host-OS gestartet werden.

Als der Post geschrieben wurde, hatte ich noch meinen Beitrag geschrieben.

chris-nobody schrieb:

Danke für den Link! Probiere erstmal die Software-Lösung und falls das nicht klappt kaufe ich mir ein paar davon.

user321 schrieb:
Und wenn du einfach Wechselrahmen benutzt? Haust vorne einen Slot ein, und jeder kann dann seinen eigenen Schlitten einstecken.

Habe Cougar SD11 Hotswap Wechselrahmen, aber die reichen leider nicht aus so das ich auf jeden Fall intern noch diverse Platten unterbringen muss. Zu den Festplatten auf den das OS installiert wird, habe ich auch noch diverse andere Daten-Festplatten - hätte ich früher erwähnen sollen, sry.

dann diese über externe gehäuse und usb 3.0 hub anklemmen ^^.
41-1nUCOhwL._SX450_.jpg

möglichkeit um nicht auf die daten zu kommen ist auch z.b. laufwerke mit trucrypt komplett zu verschlüsseln und dann erst nach dem booten des os diese freizugeben. leistungstechnisch kein problem. hilft aber nicht gegen einen virus der alle laufwerke formatiert will ;)

user321 schrieb:
Wieviele Platten hast du denn gleichzeitig laufen? Dann brauchst halt mehr Slots.

10 x Festplatten / SSDs im Rechner und noch einmal 5 x externe Festplatten die ich über eSATA / USB 3.0 anschließe. Habe 5 Cougar Wechselrahmen.

Mir fällt gerade ein, eines meiner beiden OS Windows 8.1 soll im RAID 1 laufen. Könnte es da mit "Boot-US Probleme" geben? Möchte die RAID-Funktion des Mainboard nutzen.

Schon mal an ein NAS System gedacht? Habe hier eins selbst zusammen gebaut, der Speicher ist dann per Netzwerkfreigabe verfügbar. ( NAS4Free ) Das könnte man sicherlich auch so einstellen, dass jeder Benutzer nur an seinen Speicher rankommt.

Habe eine LG NAS von 2010, finde ich aber nicht so toll, hauptsächlich da der Speicher leider nicht reicht. Momentan laufen da drin 2 x 4 TB über die ich via Netzwerkfreigabe zugreife.

Zurück
Oben