Ein PC mit verschiedenen Betriebssystemen - wie abschotten?

Zu Boot-US gibts auf der Herstellerseite genug Infos und Anleitungen, bzw. hat das Programm eine ausführliche Online-Hilfe.
Für den privaten, nichtkommerziellen Einsatz ist es kostenlos. Da das Programm wirklich sehr viele Einstellmöglichkeiten hat, solltest du dir die Hilfe wirklich durchlesen, wenn du mit solchen Sachen keine Erfahrung hast. Jedenfalls kannst du mit Boot-US für jedes OS einstellen, welche Partitionen versteckt werden sollen, das ist eine wirklich mächtige Funktion, die sonst m.W. nur noch grub kann. D.h. es müsste auch möglich sein, dass man grub so konfiguriert, dass er immer beim Start angezeigt wird und dann je nach dem welches OS gebootet werden soll, die Partitionen wie gewünscht versteckt. Beim Start vom Boot-US (wenn du ihn einsetzen willst) muss nur jeder User "sein" OS zum booten auswählen, also gegen bösartige User, die die Systeme der Anderen mutwillig beschädigen wollen, hilft das Programm dann auch nicht. Wobei man dann noch Windowspasswörter einsetzen könnte, um das zu erschweren. Boot-US ist auf jeden Fall einfacher zu konfigurieren als grub, es sei den du bist Linux versiert.
Egal welchen der beiden du einsetzen willst, wichtig ist, dass die ganzen Windowse jedes für sich selbständig bootfähig ist. D.h. du solltest bei der Installation der Windowse immer nur die HDD/SSD auf die es installiert werden soll, anstecken und wenn mehrere Windowse auf die gleiche HDD/SSD sollen, die anderen auf hidden NTFS setzen, z.B. mit der Parted Magic Live-CD. Nur wenn jedes für sich bootfähig ist, kannst du die anderen verstecken, weil dann jedes einen eigenen funktionsfähigen Bootmanager hat (der dann einfach grub oder Boot-US nachgeschaltet ist).

Am sichersten per Wechselrahmen physikalisch trennen^^. Ansonsten machs wie ich, mein XP liegt auf der HDD und ich hab in beiden Windosen gegenseitig die C Partitionen ausgeblendet.

Danke noch einmal für alle bisherigen Antworten!

Habe mich jetzt noch mal gründlich informiert, dass was ich vor habe nennt sich dann Multi-Boot-System - darauf hätte ich auch kommen können :p - und ist absolut nicht ungewöhnliches.

Virtualisierung fällt für mich flach damit man keine Spiele spielen kann.

Da mir Boot-US leider viel zu kompliziert ist (habe mich auf der Website eingelesen), werde ich auf jeden Fall die physikalische Trennung wählen.
Kann mir jemand abgesehen vom URICO-Modell noch einen anderen HDD-Switch empfehlen der wirklich leicht einzubauen ist bis 150 € bzw. 185 CHF? Am besten wäre es wenn man das Stromkabel von der jeweiligen Festplatte / SSD einfach in den Switch steckt und nicht neu verkabeln muss und auch keine MOLEX-Adapter o. ä. braucht. Als ich meinen PC zusammenbaute habe ich vor dem erstem einschalten auch noch einmal jemand drüber gucken lassen ob - war zwar alles korrekt verkabelt aber so etwas bin ich grundsätzlich er unsicher, sind ja auch immerhin 10 Festplatten / SSDs.

Gelbsucht schrieb:
Am sichersten per Wechselrahmen physikalisch trennen^^. Ansonsten machs wie ich, mein XP liegt auf der HDD und ich hab in beiden Windosen gegenseitig die C Partitionen ausgeblendet.

Eine Frage zu meinen bereits vorhandenen Cougar-Wechselrahmen: Stimmt es das sich durch tägliches anstecken / abstecken die SATA-Anschlüsse sehr schnell abnutzen und bald nicht mehr richtig funktionieren? Über den Verschleiß habe ich beim Einbau gar nicht nachgedacht wie ich zugeben muss und im Netz finden sich sehr wiedersprüchliche Meinungen dazu, einer sagt das geht nur 50 mal und andere 10.000 an- und abstecken sind kein Problem...

Noch eine andere Frage: Ist es empfehlenswert das der HDD-Switch nicht nur die Stromversorung der Festplatte trennt, sondern auch die Datenverbindung / das Datenkabel blockiert? Wie ich hörte brauchen diverse Analasyprogramme wie z.B. CrystalDiskInfo wesentlich länger beim laden des Programms wenn eine Festplatte / SSD ohne Strom angeschlossen ist. Bei mir wären ja dann auch mal 9 Festplatten / SSDs ohne Strom - aber halt angeschlossen. Schade das es bei ASUS Mainboards anscheinend keine Möglichkeit gibt SATA-Anschlüsse einfach abzuschalten.

Zurück
Oben