News Ein Pfand auf SIM-Karten ist nicht rechtmäßig

PiPaPa schrieb:
Bei EC Karten regt sich auch keiner auf. Dort gibt es auch noch Institute, welche adis Karte bei Kontokündigung zurück haben wollen und bei Verlust/Defekt für eine neue Karte eine Gebühr erheben.

Aber eine SIM Karte beim Mobilkom Shopaabgeben ist dann nicht möglich

Eine EC Karte ist dann doch schon ein bisschen was anderes. Damit kann man noch was anstellen, zumindest wenn man den Personalausweis auch noch irgendwann hat fallen mir da ein paar Dinge ein und ich bin nicht mal kriminell. :D
Ich denke es würde sich auch keiner Aufregen wenn es die Deutsche Telekom, bzw. T-mobile wäre. Aber bei MD ist es halt wieder ein Tropfen mehr der ins Fässchen tropft.
Bei deren Image frage ich mich sowieso schon seit geraumer Zeit wie da noch jemand ein Vertrag abschliessen kann. Wenn man in einer Ihrer Shops geht stinkt es doch schon vor Unseriösigkeit.
Die Simkarte konnte man übrigens nicht einfach in einem Shop abgeben. Die Karte musste expliziet an die Zentrale von Talkline, oder MD geschickt werden. Dann besteht nämlich, so meine Vermutung, eine grössere Chance dass der Kunde es auch Faulheit nicht macht und die knapp 10 Euro noch mal abkassiert werden können.
 
PiPaPa schrieb:
Wer sagt etwas von einschicken? Es wird doch wohl für jeden möglich sein, wenn man sowieso zB in die Stadt für Erledigungen fährt o.ä. ***, die SIM Karte mitzunehmen und in jedem x-beliebigen Mobiltel Shop (die es wie fliegen aufm Donnerbalken gibt) die SIM abzugeben. Das ist eine Sache von 5min!
Man bekommt mit der Kündigung die Information die SIM zurück zu geben. Was daran eine Gängelung oder Abzocke ist (wenn die Kunden zu schlichtweg zu faul sind) versteh ich nicht.

Die Verbraucherzentralen halten sich mit solchem Pillepalle ab, anstatt auch mal andere Dinge in Angriff zu nehmen.

***Aber ich vergesse: 99% der Computerbase Nutzer wohnen generell sonstwo in der Pampa und müssen erst zig Kilometer bis zur nächsten Zivilisation fahren :rolleyes: Aber sobald es darum geht ein vermeintliches Schnäppchen irgendwo abzugreifen ist kein Weg und keine Mühe zu lang oder für ein deppertes PC Spiel in der Schlange zu warten.

Ein Congstar Kunde
Du hast es vielleicht immer noch nicht ganz verstanden, aber es hat überhaupt gar keinen Nutzen/Sinn die Karte zurückzugeben. Was macht es denn für einen Unterschied ob der Nutzer die Karte wegwirft oder sie zurückgibt und Mobilcom sie dann wegwirft? Genau: zusätzlicher Aufwand und bei Versäumnis durch den Kunden Geld für den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Diese Konditionen würden mich nur so aus Neugierde mal interessieren.
Bis jetzt war es bei mir immer so gewesen. Wenn Vertrag Verlängern wollen die für ein neues Handy mehr Geld sehen. Beim letzten mal waren es 199€ für das Lumia 920. Bei neu Abschluss hat man es aber für 1€ bekommen. Hab dann einfach gekündigt. Als der alte Vertrag noch 3 Wochen lief einen neuen Vertrag dort abgeschlossen. Das Lumia 920 für nen Euro bekommen.

Nur die alte Nummer ist dann halt weg. Aber das stört mich nicht.
 
Mich wundert, dass überhaupt noch Menschen Verträge bei Mogelcom abschließen.
 
Klarmobil gehört auch zu den Läden die Geld von einem wollen wenn man die Karte nach Vertragsende nicht zurück schickt!
 
Vermutlich verlangen das alle Reseller die das E-Plus Netz verwenden.

@Pipapa
Nächster Mobilcom Debitel Shop: Entweder 35 km oder 40 km entfernt (Routenplanerentfernungen). Und nein, in keine der beiden Städe fahre ich regelmäßig zum einkaufen.
 
Gut das die Richter diese Abzocke kassiert haben. Sollte für alle Pfandbeträge dieser Art gehen. Egal ob Kundenkarte, Fitnesscenterausweis usw. Da wird das auch tlw. so praktiziert. Pfand für ein Stück wertloses Plastik das danach vernichtet wird geht garnicht klar.
 
tobi14 schrieb:
Klarmobil gehört auch zu den Läden die Geld von einem wollen wenn man die Karte nach Vertragsende nicht zurück schickt!

Rate mal wer der Mutterkonzern von Klarmobil ist. :D
 
Wie sieht es denn in dem ähnlichen Fall mit der Rücksendung von Sky Smartcards aus? Sky erhebt ja auch Kosten falls die Smartcard nicht zurückgeschickt wird. Ist der Fall vergleichbar?
 
Zurück
Oben