Ein Preis-Leistungskracher

biggie littles

Cadet 4th Year
Servus Cb'ler,

Nach langer Zeit ohne Computer werde ich mir demnächst einen Pc kaufen:):)
Um es vorweg zu nehmen: Meine finanziellen Mittel sind sehr stark begrenzt, weshalb ich alles so billig wie möglich kaufen will.

Der Pc ist hauptsächlich zum Zocken da und soll dann auch im laufe des Jahres aufgerüstet werden, sowie auch ein neuer 22 Zöller gekauft wird.

Hier mal die Zusammenstellung:

hardwareversandre0.png

Mein Betriebssystem ist Windows XP home 32bit.

Um Geld zu sparen hatte ich vor die Cpu zu übertakten, so in etwa auf 3GHz und in etwa einem halben Jahr auf nen Penryn umzusteigen?

Nun was haltet ihr von der Config? Wie gesagt, Preis pro Leistung ist mir sehr wichtig, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Ebenfalls ist es mir wichtig, dass die Lautstärke des Rechners im Rahmen bleibt, weshalb ich ja auch die 8800gt mit dem accelero bestellen werde.

Noch zu meinen Fragen:

1. Ist mein Unterfangen mit dem Übertackten sinvoll, bzw. soll ich gleich auf den Penryn umsteigen?
2. Ist das Netzteil zu knapp kalkuliert? Vor allem, wenn ich übertakte.
3.Kann man die Plexischeibe im NZXT Alpha drehen? Denn der Seiten lüfter muss abmontiert werden sobald man den Xigmatek s1283 oder den accelero s1 einbaut.
4.Hat jemand meinen vorgeschlagenen Brenner? Wenn ja, ist er laut?
P.s: Ja ich bin mir bewusst, dass Windows nicht den vollständigen Arbeitsspeicher addressieren kann, werde vielleicht aber irgendwann auf Vista 64bit umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ocen ist drin, 3.0 Ghz sollten mit dem Kühler kein Problem sein. Das MB is auch ok, NT und der Rest dürfte auch passen, wobei ihc mich bei Laufwerken nicht soo auskenne.

Ich würds so lassen.

Sieht soweit ganz gut aus die Konfig. Das Netzteil reicht locker aus auch für OC. Bei der HD würde ich zu der 250er greifen da diese schneller als die 200er ist.
Es heisst aber trotz allem immer noch "Übertakten"
Sry aber diese Unsitte Paket oder Takten mit "c" zu verunstalten nervt beim Lesen immer ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm schon allein wegen der Garantie eine CPU immer als Boxed!
Bei den derzeitigen Preisen sollte man lieber zu einem 4GB Kit aus 2 Modulen greifen.
Die HDD ist eine alte Serie und auch recht laut. Die neueren kosten nur wenig mehr (Seagate 7200.10 250GB [...410AS]) ist hier de leiseste.
Der Brenner ist auch recht laut -> LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Der Rest geht in Ordnung.

MfG Campino

Wo ist denn die Graka ansonsten sieht es ganz ok aus.

@Campino219,

sry aber die S250 Serie von Samsung ist weder laut noch alt. Das ist mit die beste Systemfestplatte die es gibt. Singleplatterdesign, schnell und leise.
Die Brenner sind alle laut im Betrieb.

@fritte76,

schau mal unter das grosse Pic. :)

Öhmm, @Fredersteller,
Nehalem kannst Du dann aber vergessen, denn der wird nen neuen Sockel bekommen, Penryn ist der letzte, der 775 unterstützt.

@devastor
Das mit dem "Tackt" wird erstmal geändert.
Hast du einen Vergleich parat würde gerne Zahlen für sich sprechen sehen.

@Boxed Cpu

Wieso soll ich sie boxed kaufen, wenn ich die Cpu sowieso übertakte und schon bald umsteigen werde?

@devastor

stimmt habe ich vergessen, der nehalem wird eine völlig neue Arckitektur spendiert bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@devastor
Gut dann werde ich auf Boxed umsteigen.
Ist das L2 oder das M0 Stepping das Übertaktungsfreudigere?
Soll ich bei der Cpu den 2140 dem 2160 vorziehen?

€dit: Was für Nachteile hat es denn einen Rückläufer zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Boxed kaufen. Er hat vor Extrem zu übertakten... Intel ist nicht so blöd das die das nicht sehen! Von Daher ists auch wieder essig mit den 3 Jahren Garantie!

MFG.:
knuddelbaer

Bei einer CPU-RMA kann dir keiner nachweisen, ob da übertaktet wurde.

Das M0 geht i.d.R. besser.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Bei einer CPU-RMA kann dir keiner nachweisen, ob da übertaktet wurde.

Das M0 geht i.d.R. besser.

MfG Campino

Naja das man es an einer CPU nicht feststellen kann kann ich mir definitiv nicht vorstellen... aber mir ist es auch egal ob man Boxed kauft oder nicht die 5-10€ sind auch egal! Ich würde mir halt nur nie Boxed holen weils nichts bringt (meiner Ansicht nach).

MFG.:
knuddelbaer

Die Cpu im M0 Stepping kaufen.

Die Graka gibts u. a. bei VV Computer mit einer relativ fairen Nachnahmepauschale.
Dein Ram scheint mir zu teuer zu sein. Normaler 800er tuts bestimmt (MDT, Aeneon)

@Zwirbelkatz

Ich bestell die Graka doch schon bei vv-computer.

Zum Ram:

Das ist der Ram mit der angeblich so guten Übertaktbarkeit. Ich werde dort mal mein Glück versuchen, da auch ein forumdeluxx-user 6 von denen getestet hat und nur gute Ergebnisse hatte.

@Livven,

wenn du genauer hinsiehst erkennst du vielleicht, dass ich 4gb Arbeitsspeicher hab.

Zurück
Oben