Ein Programm das sämtliche Systemänderungen mitloggt (win7)

Rawr Tiger

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich suche ein Programm welches vor allem Änderungen in der Registry sowie Änderungen in Dateien, Verzeichnissen etc. mitprotokolliert. Welchen Anwendungszweck ? Ich möchte bei der Installation wirklich jeden unnötigen Rest entfernen können. Also : Programm starten, anderes Programm installieren, wieder deinstallieren und manuell sämtliche Reste entfernen.

Du wirst dir durch die geplanten Aktionen höchstwahrscheinlich dein Betriebssystem ruinieren. Sowas haben schon ganz andere per Software versucht, so einfach wie du dir das vorstellst ist das bei weitem nicht. Du ignorierst dabei sämltiche Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken, und die kannst du mit diesen Programmen gar nicht wirklich erfassen.
Mein Tipp: Lass es sein und investier die Zeit anders, bzw. leb damit dass du Windows hin und wieder neu aufsetzen musst. Wenn es für dieses Problem eine handhabbare Lösung gäbe, wäre sie längst usus.

Green Mamba schrieb:
Du wirst dir durch die geplanten Aktionen höchstwahrscheinlich dein Betriebssystem ruinieren. Sowas haben schon ganz andere per Software versucht, so einfach wie du dir das vorstellst ist das bei weitem nicht. Du ignorierst dabei sämltiche Abhängigkeiten zwischen den Bibliotheken, und die kannst du mit diesen Programmen gar nicht wirklich erfassen.
Mein Tipp: Lass es sein und investier die Zeit anders, bzw. leb damit dass du Windows hin und wieder neu aufsetzen musst. Wenn es für dieses Problem eine handhabbare Lösung gäbe, wäre sie längst usus.

Genau so ist das!

Ansonsten kann man auch noch mit Wiederherstellungspunkten arbeiten. Vor einem Installationsmarathon einfach manuell das Anlegen eines Punktes anstoßen.

Es gibt die Ereignisanzeige, es gibt Folder Changes View für aktuelle Änderungen, es gibt FRST oder OTL um dir die letzten Dateiänderungen der letzten 30 Tage auf der Systempartition anzuzeigen, es gibt den Attack Surface Analayzer von Microsoft, mit dem man im Nachhinein bei der Installation festellen kann, was geändert worden ist...

Allerdings hätte ich zwei bessere Ideen als all diese Tools zu installieren:
1) Du machst dir ein Image-Backup und spielst es nach erfolglosem Ausprobieren wieder zurück.
2) Du erstellst dir ein virtuelles Windows für deine Spielereien und installierst nach einer intensiven Testphase nur das, was du für gut empfunden hast.
Idealerweise testest du erst ausgiebig unter einer virtuellen Umgebung und besitzt ein Image-Backup für den Notfall, falls du später merkst, dass dir das ein oder andere Programm doch nicht liegt.

Zurück
Oben