Ein realistisches Traumhaus bauen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Hallo,

Ich bin seit Jahren damit beschäftigt, mir ein "realistisches Traumhaus" zusammen zu stellen.
Realistisch muss verallendingen der Preis bleiben, da schweift man ja schnell mal ab.
Ich Plane also in Gedanken schon mal ein Haus was ich später Tatsächlich bauen möchte und dabei frage ich mich, wie stellt ihr euch denn euer Haus vor? oder habt ihr es schon Realisiert?
Und stellt man Tatsächlich noch Vollendung fest was man hätte noch lieber gehabt hätte bzw. einfach hätte besser machen können?

Mein Haus stelle ich mir wie folgt vor:

Eine recht große Küche incl. Essbereich für bis ca. 6 Leute. Den Herd eher Amerikanisch mittig mit Arbeitsplatz(Spülmaschinen, Mikrowelle, etc.) außen rum an der Wand,
der Herd sollte Halb Gas halb Induktionsherd sein, der Kühlschrank groß mit Doppeltür auch eher Amerikanisch.
Im Prinzip mit der Größte Raum soll es sein :)
Am liebsten mit einer Wand zum Wohnzimmer die schieb bar ist oder sowas, um den Essbereich dann auf ca. 14-16 Leute zu erweitern, für Familienessen oder sowas,
weiter im Wohnzimmer eher Standard, 1-2 Couchen, 1-2 Sessel Heimkino system, vil. so im El Bandy Stil (die Couch xD).

Die Bäder :freak:
Vorneweg erst mal eins das nur von meinem Schlafzimmer betreten werden kann, ist wohl auch eher Amerikanisch ich kenn es von Two and a half men,
allerdings nur mit Dusche keine Badewanne, dafür beheizter Klo sitz und 2 Waschbecken (falls ich eine Frau habe :D )
Ein Allgemeines Bad, im Stil wie ein Schwimmbad, so komplett gefliest, Die Badewanne nicht wie man sie kennt, sondern gefliest wie ein Pool in Badewannengröße(Whirlpool Größe),
ebenso die Dusche nur in einer Ecke mit Bodenablauf, wie im Schwimmbad, aber schon so das nicht gleich alles immer Nass wird soll schon in der Ecke bleiben,
dafür dann ganz Untypisch mit so einem Riesenkopf der an der Decke hängt wo dann das Wasser heraus kommt.
Dafür an der "Badewanne" ein Herrausziehbarer Brausekopf um vielleicht besser nur Haare oder nur die Kinder Nass zu machen :D wieder 2 Waschbecken,
ob ein Bidet herrein kommt weiß ich nicht, im Schwimmbad Stil wohl schwer.
zusätzlich dann klar das Gäste-WC, aber nicht so klein wie üblich, bei den meisten hat man ja angst drin stecken zu bleiben xD bisschen größer,
vielleicht sogar noch Waschmaschine und Trockner rein.
Der Rest wird eher Standard, wie Schlafzimmer halt so sind, vielleicht ist noch Platz für einen Hobbyraum,
meine Frau soll ja auch eine Abstellkammer für ihr Putzzeug kriegen xD, und eine Vorratskammer für Lebensmittel neben der Küche.
Das große Schlafzimmer, soll auch noch einen begehbaren Kleiderschrank haben, relativ klein, so 2mx3m oder so.
schwierig ist das die Kinderzimmer mit einzuplanen, wenn man nicht mal eine Frau hat xD
aber so ein Haus baut man ja nicht Ständig neu, also entweder von Vornherein für einen Anbau mit denken, oder 1-2 Reservezimmer dran hängen,
gut eins könnte auch erst mal das Computerzimmer sein.

Wichtig ist das in jedem Raum eine Doppelnetzwerkdose, Kabelfernsehdose und Satt und Genug Steckdosen vorhanden sind.
Minimum 4 Doppelsteckdosen pro Schlafzimmer.
Die Beleuchtung Grundsätzlich über einen Bus Zentralgesteuert, natürlich auch mit Schaltern im Raum :freak: vielleicht auch Bewegungsmelder (kommt auf Katz und Hund an xD)
Grundsätzlich aber jeder größere Raum mindestens 2 Lichtleisten, stelle mir da immer so Spots vor, ein Status so als Schlummer licht,
und dann auch so dass man etwas sehen kann, vorzugsweise komplett auf LED Technik. Kleine Räume eher nur mit Dimmfunktionen.
Überall Elektrische Rollladen, auch über Bus, Zeitgesteuert, und Zentral auch steuerbar.
Außen ums Haus eine gute Ausleuchtung auf Bewegungsmelder, sowie schön im Garten mit weg Beleuchtung und so.

Wenn es denn Rentabel ist, wird das Dach, vorzugsweise mit Südausrichtung (eine Seite), Vollgepflastert mit Photovoltaik anlagen,
bis auf ca. 3 Zellen die Warmwasser bringen sollen.
Dafür nehm ich dann aber billigaussehende hässlich Dachziegel die man ja nicht sieht, muss nur Haltbar sein. die andere Dachseite kriegt dann schöne Dachziegel.
Unter dem Dach stehen dann neben Warmwasserspeichern wegen der Solaranlagen auch Regenwasserspeicher welche an die Toilettenspülung angeschlossen werden,
sowie ein zur Gartenbewässerung, natürlich so dass die Toilette auch noch funktioniert wenn es lange nicht regnet ;)
Die vermutlich 3 Zellen für Warmwasser, die auch Heizen sollen, sollen so angebracht sein, dass die im Winter vom Schnee befreit werden können,
zusätzlich eine Heizspirale durch die Photovoltaik Zellen das diese den Schnee schmelzen, sollte denn genug Wärme entstehen.
Falls nicht bleiben diese verreist, Unterstützend soll eine Wärmepumpe aus Umluft die Heizleistung für die Fußbodenheizung des ganzen Hauses unterstützend wirken.
Wenn Preislich noch Realisierbar, sollen im ganzen Haus Lüftungsschächte sein, für Frischluft, bzw. im Sommer kalte Frischluft (von der Wärmepumpe wenn es reicht)
das soll aber wegen guter Isolierung nicht dauernd nötig sein!
Steine und Isolierung wird etwas sehr gutes und günstiges genommen, das ändert sich ja bald jährlich derzeit, außen dann aber Verklinkert, da wird aber sicherlich nicht gespart!
Am liebsten soll das Haus als Bungalow gebaut sein, also alles im Erdgeschoss, das wird womöglich aber den Preis des Grundstücks sprengen,
womit ich davon ausgehe das alles was zum Schlafbereich gehört in den ersten Stock kommt.
Auf den Keller möchte möglichst ganz verzichten, nebst Heizungsraum und Serverraum (wo die Hauselektrik zusammen kommt) hab ich da bloß angst dass es irgendwann undicht wird ...

Der Garten soll relativ klein sein, ich Liebe zwar einen schönen Garten, aber ich mag die Arbeit die dafür nötig ist überhaupt nicht, deshalb lieber klein mit viel Rasen.
Einen schönen weg zu einer Grillstelle, tolle Terrasse alles relativ schlicht.

Nebenan eine Quadrogarage :D, also breite Doppelgarage, und Länge ebenfalls, Theoretisch also für 2x2 Autos, wobei der hinter Teil einfach meine Private Werkstatt wird,
für alles was man halt so baut, und Platz für 2 Autos hat vielleicht + Motorrad xD

So, ich glaube ich hab jetzt alles aufgezählt, hab vielleicht noch irgendetwas vergessen xD
Neben Verbesserungsvorschlägen die ich gerne aufnehme, würde mich jetzt verallendingen Interessieren, was stellt ihr euch vor, bzw. habt ihr verwirklicht ?

Achja, falls sich jemand wundert das das ganz schön Teuer wird, ja wird es xD aber wird eine Menge Eigenarbeit sein, also was Strom, Wasser, Heizung betrifft mach ich selbst. Vielleicht noch mehr.

Edit: paar Enter, vielleicht besser Lesbar.
Edit, etwas rechtschreibung verbessert xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dafür ca. 2 Tage gebraucht. Alles im Erdgeschoss untergebracht, kein 2. Stock, schöner Swimmingpool, dafür aber einen kleinen Garten. Mit Auto, Fahrrad, Carport alles komplett. Und alle waren begeistert, gekostet hat es mich 0 Simeleons , weil ich's mir einfach herbeigecheatet habe, hatte keinen Bock auf die Warterei.

Brauchst Du den Cheatcode? Dann schaue ich mal kurz nach...

alterr ich bin zwar net der Beste im groß und klein Schreiben xD aber das war hardcore ^^
wie viel planst du denn zu investieren ?

Ich würde an deiner Stelle einen Plan malen und vielleicht mit ein paar Profis Architekten oder so besprechen statt rumzuträumen ( nichts gegen dich ) Bau das erstmal...

Unters Dach würd ich keine Wasserspeicher stellen. Überleg dir mal, was passiert, wenn die undicht werden. Regenwasser kann man auch in unterirdischen 5000l Kunststoffbehältern speichern. Das könnt man dann auch mit ner hübschen Handpumpe versehen und fürn Sommer Blumenwasser holen.
Planung schön und gut. Sowas ist aber noch nicht wirkl zu gebrauchen. Der größte Spass ist das Aussuchen der einzelnen Dinge wie Fußbodenbeläge, Wandgestaltung, Türen/Fensterdesign usw usw.
Hab schon von Leuten gehört, die haben alles über Jahre geplant. Also sehr nahe an Erfahrungen und Gewohnheiten.

Ich hab' mein Traumhaus schon.

Keller:
Großer Entertainment-/Heimkino-/Partyraum mit angeschlossener Bar (Tresen, Kühlschränke etc.), sowie Werkstatt/Hobbyraum.

EG:
Küche, breiter Durchgang für fließenden Übergang in's Wohnzimmer/Terasse/Garten :). Außerdem natürlich Flur/Treppenhaus und Gäste-WC.

1. OG:
Arbeitszimmer, Gästezimmer, über gemeinsamen Balkon verbunden, große Bibliothek, großes Bad.

2. OG:
Schlaf-Wohn-Studio, kleines Bad, Abstellraum (momentan als Kleiderschrank missbraucht X-D).

Um's Haus herum:
Garage mit gepflasteter, überwachsener Zufahrt am Gartenrand entlang, Sandkasten, Pool, Grill, kleiner Hain (sooo schön schattig im Sommer...perfektes Mittelding zwischen Wald und Liegewiese) :D

Erstmal also keinen weiteren Traumhaus-Bedarf.

für mich fehlt noch ne kleine sporthalle mit nem basketballkorb und badminton feld oder so :)

Hört sich auf jeden fall sehr gut an,
Geile idee ist auch Nachtlicht, also am Boden hinter plexiglas versteckte led strahler die mit Bewegungsmeldern funktionieren, wenn du mal toilette gehst, licht so einstellen das es nicht blendet und du danach direkt einschlafen kannst ;)
Selbst würde ich mir ein Galaxypad oder sowas kaufen und versuchen alles darüber steuern zu können.

Netzwerkdosen in jedem Zimmer ist klar.

Strom so laufen lassen wie im Hotel, biste ausm haus, ist alles aus, bis auf die Notwendigen sachen.

Kleinen TV im Bad hinter glaswand mit zugang zum streamserver falls du mal in der Wanne nen film schauen willst.

je raum 2 Boxen verbauen und zwecks switsch hin und her schalten.

Im Keller alle notwendigen Rechner, verteiler usw verbauen.
Kabelkanäle legen und mit seil ausrüsten falls du was neues legen musst es einfach am sel festmachst und ziehst ;)

Es gibt so viele geile Sachen die so extrem Simpel sind aber das Leben so Enorm erleichtern.

lg

Wenn du es irgendwann mal bauen solltest bitte um Bilder, sowas fasziniert mich extrem, vielleicht klaue ich ja paar Ideen wenn ich mal bauen sollte ;)

ExcaliburCasi schrieb:
...
weiter im Wohnzimmer eher standart, 1-2 Couchen, 1-2 Sessel Heimkino system
...

Standard?? 1-2 Sessel Heimkino system?

Haha, okay. Hört sich gut an. Bin für Gleichberechtigung, dass es Standard wird :)

Realistisch ist was anderes! Und denk daran, plane nicht ein eigenes Haus (bzw. Wohnung) soviele Jahre im Voraus. Du wirst deine Gedanken eh mit der Zeit ändern.

bettenlager schrieb:
Ich hab dafür ca. 2 Tage gebraucht. Alles im Erdgeschoss untergebracht, kein 2. Stock, schöner Swimmingpool, dafür aber einen kleinen Garten. Mit Auto, Fahrrad, Carport alles komplett. Und alle waren begeistert, gekostet hat es mich 0 Simeleons , weil ich's mir einfach herbeigecheatet habe, hatte keinen Bock auf die Warterei.

Brauchst Du den Cheatcode? Dann schaue ich mal kurz nach...

You made my ... äh... evening ;)

aivazi schrieb:
wie viel planst du denn zu investieren ?
Schwierig abzuschätzen, Grundsätzlich ohne PV-Anlage 300.000€ (+ Reserve) und viel Eigenarbeit.
PV Anlage muss sich über Subventionen&einnahmen selbst tragen.

hannesk schrieb:
Unters Dach würd ich keine Wasserspeicher stellen. Überleg dir mal, was passiert, wenn die undicht werden.Regenwasser kann man auch in unterirdischen 5000l Kunststoffbehältern speichern. Das könnt man dann auch mit ner hübschen Handpumpe versehen und fürn Sommer Blumenwasser holen.
Dem Stimme ich zu, wobei eben gerade unterm Dach ein Bodenablauf Simpel zu realisieren ist.
Das ganze Auszugraben wenn es undicht wird, ist auch nicht ohne, wenn dann überhaupt noch möglich, aber Grundsätzlich zu bedenken, ja!

Trackerus schrieb:
Nachtlicht

Strom so laufen lassen wie im Hotel

Kleinen TV im Bad

je raum 2 Boxen

Leerrohre ist klar ;)
Nachtlicht ist ne echt gute Sache, Bewegungsmelder sind aber Grundsätzlich denke ich nur möglich wenn schonmal keine Tiere im Haus frei laufen. Da ein Bad ja ohnehin direkt neben meinem Schlafzimmer enstehen soll, ist der weg ja nicht weit, da würde dank Bus-system ein extra Schalter reichen, Dimmfunktionen waren ja ohnehin geplant. Guter gedanke!

Strom wie im Hotel, Die "Lasten" hatte ich Grundsätzlich nicht vor zu schalten, allerdings dem Standby vorzubeugen ist ein Aspekt den ich mir vornehmen muss.

TV im Bad, halte ich mir offen, Grundsätzlich will da nicht ewig drin bleiben.
Boxen sind aber interessant, überall Musik haben zu können, oder eben den Fersehton der mit kommt wenn ich mal eben in die Küche gehe, garnicht mal schlecht, aber viele gute Boxen kosten ein Heiden geld xD

@oykoi, was scheint denn nicht realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsmelder finde ich auf dem WC total genial. Da ist man eh nur wenige Minuten am Tag und wehe, jemand vergisst das Licht auszuschalten (pöser, pöser Gast). Also Bewegungsmelder installiert. Ich seh' schon das Kopp-Hin-Und-Her-Geschaukle damit das Licht nicht aus geht, auweia ;)

Da ich selbst gerade beim Hausbauen bin und meines viel viel weniger an Schnick-Schnack hat, ich nicht schelcht verdiene, mich aber trotzdem finanziell strecken muss, würde mich interessieren, wie du das bezahlst? In welcher Gegend willst du das Haus bauen? Was ist deine Gesamtwohnfläche? Wieviel Grund hast du dabei?

OK, bezüglich Finanzierung sehe ich gerade, dass ich einen Thread überlesen habe.

Zuletzt bearbeitet: (Thread übersehen)
Traum <-> Realistisch

Das lässt sich leider nicht unter einen Hut bringen, es sei denn du bist zufällig Millionär.

Traum ist das was du im Startpost machst, wo du dir alles ausmalst was du in deinem Haus haben willst. Realistisch wäre es, wenn du dir einen finanziellen Rahmen setzst, nachdem du deine finanziellen Möglichkeiten en Detail ausgelootet hast, und innerhalb dieses Rahmens dann prüfst, was sich realisieren lässt. Ich habe das Gefühl dass du nur eine sehr vage Vorstellung vom Hausbau und den immensen, damit verbundenen Kosten hast.

Edit: OK, du hast dir also 300.000 als Rahmen gesetzt. Damit ist schon ein ordentliches Haus möglich, aber wenn du nicht sehr, sehr günstig an ein Grundstück kommst, wirst du deine obigen Vorstellungen damit nicht umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt @TE : du musst abstriche machen - traum und realität lassen sich schlecht vereinbaren . das 100 % ige haus gibt es nicht . du KANNST das 100 % ige haus bauen - aber nach 5 10 oder 15 jahren verschieben sich prioritäten , und dann hast du nur noch 90 % ;) denke langfristig !

wir sind auch am suchen einer immobilie , bzw bei der bauplanung .

haben ein interessantes objekt gefunden , welches wir besichtigen in 1 woche .

baujahr 1995 , alles von damals auf dem modernsten stand . 1050qm grund , 170 qm wohnfläche.
voll unterkellert, was ja nochmal nutzfläche schafft .

gehobene ausstattung , also alles massivholzparkett + fliesen . moderene gaszentralheizung, im kompletten EG fußbodenheizung. und im 1. stock im bad.

panoramablick auf wald und wiese, unverbaubar von 3 seiten . nur 1 nachbar . ruhigste lage , trotzdem nur 1 km in die stadt ;) ("bonzenhügel" :D )

das werden wir uns angucken - und wenns uns richtig flasht - kaufen.
Ergänzung ()

ExcaliburCasi schrieb:
TV im Bad, halte ich mir offen, Grundsätzlich will da nicht ewig drin bleiben.
Boxen sind aber interessant, überall Musik haben zu können, oder eben den Fersehton der mit kommt wenn ich mal eben in die Küche gehe, garnicht mal schlecht, aber viele gute Boxen kosten ein Heiden geld xD

@TE und @Excali : müssen ja keine boxen sein zwangsweise ! schonmal was von SONOS gehört ? verdammt geil . vernetzen sich untereinander selbst , kann man als box+player in einem haben , oder als player mit boxenanschluss haben . oder nur als bridge für pc etc.

steuerbar mit ipad oder iphone oder remote von sonos (leider nur die fernbedienung 300 euro!) ... jedes zimmer getrennt einstellbar . von überall aus. musik via pc , iphone , ipad , internet oder streaming .

hab ich bereits getestet bei einem bekannten - hammerhart ! würd ich selbst nichts anderes wolleN!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Träume stehen und fallen mit der Finanzierung. Hast Du 500 K und willst auf'm Land oder im Osten wohnen? Dann los! Oder eben deutlich mehr Kohle nötig!
Eine solche Küche mit Granit und modernen Geräten wird wohl schon bei 50 - 80 K liegen, Bad das gleiche oder mehr.

Dann der Ärger mit dem Bauunternehmen, die Reklamationen, das die arbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, die Umsetzung nicht so wie geplant ist, die mistige inkompatible Elektronik - gerade wenn US-Technik-Schrott verbaut werden soll!

Ich bin mit meinen 40+ mittlerweile zu alt um solche Phantasien auszuleben, aber immer nett zu lesen, wenn Leute noch die Energie haben sowas umsetzen zu wollen.

nur meine Gedanken.......

Selbst würde ich mir ein Galaxypad oder sowas kaufen und versuchen alles darüber steuern zu können.
Wenn das Haus fertig ist, gibt es das Pad nicht mehr! Merke: Niemals auf aktuelle Elektronik-Artikel bauen, sowas muss individuell und universal gesteuert werden damit es richtig funktioniert - ob man dann noch was aktuelles anschliessen kann oder überhaupt will, ist eine andere Frage!

@Lars_SHG
Aber ein USB2.0 Anschluss wäre doch was oder? Immerhin ist USB2.0 Datenratenmäßig für so etwas vollkommen in Ordnung, außerdem ist USB3.0 abwärtskompatibel.
Dann kommt es aufs eigene Geschick an. Ich würde nicht ALLES im Haus schaltbar machen, einfach weil dann unzählig viele Relais o.ä. benutzt werden müssten, die kosten auch was, vor allem wenn ne dicke Last dahinter hängt fließt das durchs Relais.

Mit dem Preis ist so ne Sache. Man braucht eine feste Arbeitsstelle. Das haben wir aber glaube ich ausführlich in einem anderen Thread diskutiert, ähm, Miete oder Eigenheim so in der Richtung. Denn einmal Arbeitslos siehts da schon richtig schei**e aus.

oykoi schrieb:
Ich seh' schon das Kopp-Hin-Und-Her-Geschaukle damit das Licht nicht aus geht

Gibt ja auch Sensoren die z.B. die Wärmeabstrahlung registrieren ^^

Sahneknuffi schrieb:
Traum <-> Realistisch.....
Ja, ich habe versucht in einem Rahmen der ungefähr Finanzierbar ist, mir das auszumalen was ich will und realisieren kann.
Da wo mein Vorteil eben liegt ist das, Elektrik,Heizung und Sanitär von mir als Fachmann selbst gemacht werden kann.
Was ich nicht kann wird das Dach und Verputzen sein ...
Und Klar bevor es Akut wird, brauche ich einen Architekt/Statiker ...

Lars_SHG schrieb:
Eine solche Küche mit Granit und modernen Geräten wird wohl schon bei 50 - 80 K liegen, Bad das gleiche oder mehr.

Gut das ich kein Granit will, da hab ich von den 80k schonmal 60k gespart :D
Und was soll bei meinem Bad so teuer sein? gut das im Pool design ist exclusiver,
wird vergleichweise Teurer, aber doch nicht unbezahlbar teuer.

Ich will das Ding ja nicht nach Köln Junkersdorf setzen, eher in sagen wir mal Kleinststadt
Grundstücks angebote liegen bei ca. 120€ pro m², hier liegt es halt auch noch daran, ob es Ebenerdig baubar wird, dann bräuchte ich sicherlich 25m x 20m.

Was mich eher erstaunt ist, das hier auch viele Leute kommen und sich darüber lustig machen, durch neid,armut,unvorstellbarkeit, klassische Perspektivlosigkeit ... Schade eigentlich. Hätte gehofft das mehr Leute kommen ebensolche Pläne haben, und andere schwerpunkte setzen mit denen man sich austauschen kann ...

Im anhang mal ein Beispiel auf 20x30m, natürlich muss alles dem anpassen was man als gründstück findet, die sind ja selten wie gemalt auf wunsch da ...

Anhänge

• BeispielHaus.png
    BeispielHaus.png
    16,6 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Also was du schreibst, von der Fläche her als Bungalow passt nicht auf 20x25 (die Garage lass ich mal ganz weg) , da du Abstandsflächen einhalten mußt. Und der Preis 300k ist für deine gewünschte Ausstattung total daneben. Eher 400-500 ohne Grundstück. Regenwassernutzung ist was für Umweltschutz, nicht um Geld zu sparen. Das BUS System ist zwar geil, kostet aber so einen Haufen, das man das schnell weglässt.
Wenn Du das Geld hast, dann viel Spaß beim bauen, ansonsten träum nicht zuviel, denn dann wird das Haus was Du Dir leisten kannst nur ein normales Haus.
Realistisch fängt man beim Hausbau nicht mit dem Haus an, sondern mit der Finanzierung! Abchecken was geht, und dann Grundstück. Dann weißt du was übrig bleibt!

Ich geh mal nach meinem Traumhaus-Baggerloch schauen :-)
Ergänzung ()

Die Zeichnung war gestern nicht da. Die Garage darf max. 9m sein! Du benötigst um das Haus zu allen Seiten 3m Abstand.
Ein Haus in 11x16m ist fast unbezahlbar, da ein Bungalow die teuerste Art zu bauen ist (Bodenplatte und Dach wird halt nicht von 2 oder mehr Etagen genutzt). Und ein Baufenster in 11x16m auf so einem kleinem Grundstück wirst du wohl auch nicht finden.
Und was ist mit Wandstärke bei deiner Zeichnung? 1cm tragende Wände?
Wenn du durch deinen Kleiderschrank ins Schlafzimmer willst, passt da auch noch ein ganzer Schrank rein.
Und ins Gäste WC passt auch kein Trockner rein. Vergiss dir Türen nicht, die müßen irgendwo hin öffnen.

Sorry fürs mies machen, aber bei der Hausplanung eines Architekten wirst Du schnell ne Menge der Vorstellungen verlieren.

Ach ganz vergessen, wo ist dein Heizungs/Technikraum?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nach deinem Alter und Beruf/Anstellung fragen?
Verheiratet?

aber wird eine Menge Eigenarbeit sein, also was Strom, Wasser, Heizung betrifft mach ich selbst.

Bist du vom Fach? Wobei Strom und Heizung/Wasser zwei getrennte Fachbereiche sind. Man kann zwar bei einem Haus sehr viel Eigenarbeit leisten, aber man sollte immer nur die Facharbeiter unterstützen, wenn man selbst nicht vom Fach ist. Ansonsten gibts nur Probleme mit Versicherungen und Bauabnahme.

Ich würde auch mal so proforma behaupten, du bei deinem Vorstellungen, die sicher sehr schön sind, brauchst du zur Hälfte einen Architeken und zur anderen hälfte einen Innenarchitekten.

Und ne Garage für 4 Autos .... das wird teuer. Da kommen ja nach dne reinen Baukosten (Fundament, Dachstuhl) noch so Dinge wie die Abwassergebühr dazu, welche sich aus der bebauten (Dach-)Fläche zusammensetzt.
Also großes Haus, große Garage = viel Unterhalt, Steuer, Gebühren.

Aber oke, so ein Traumhaus mit ähnlicher Aussstattung und Maßen (vor allem die Garage mit Platz zum Motorad schrauben) hab ich mir auch schon zusammen geträumt.
Wenn es realistisch sein soll, dann fängst du erst das (traum)bauen an, wenn du deinem finanzierungsrahmen hast. Und dabei möchte ich doch gerne auf meine ersten beiden Fragen verweisen.
Bis dahin bleibt dein Traumhaus ein unbezahlbares Luftschloß.

Und was soll bei meinem Bad so teuer sein?
Fliesen und Fliesenleger, Armaturen, Waschbecken und sonstige Keramik verschlingen ein Vermögen, wenn es schön aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben