Ein realistisches Traumhaus bauen

daflitz schrieb:
Die Zeichnung war gestern nicht da.
Korrekt, die wurde am Abend nachgefügt
daflitz schrieb:
Die Garage darf max. 9m sein!
Breit ?
daflitz schrieb:
Und was ist mit Wandstärke bei deiner Zeichnung? 1cm tragende Wände?
Das Dies nur zu Veranschaung gedacht, dachte ich bräuchte ich nicht zu sagen.
daflitz schrieb:
Und ins Gäste WC passt auch kein Trockner rein. Vergiss dir Türen nicht, die müßen irgendwo hin öffnen.
Da Passt sogar Waschmaschine und Trockner rein, dann ist es aber Standart/bedrückend.
daflitz schrieb:
Sorry fürs mies machen
brauchst dich nicht zu entschuldigen, sonst hättest du den ganzen post ja sein lassen können.
daflitz schrieb:
Ach ganz vergessen, wo ist dein Heizungs/Technikraum?
Wahlweise im Keller oder unter dem Dach, Heizungsraum ist Prinzipiell garnicht nötig.
Regelung im Wohnzimmer, Wärmepumpe im Garten,Speicher Unterm Dach nähe der Solaranlage.

Allerdings muss ich grundsätzlich sagen, da hätte ich lieber noch einen ganzen Raum,
Habe ich in Veranschaung die ich eben schnell mit Excel gekritzelt habe nicht bedacht, Steinigt mich :freak:

Haudrauff schrieb:
Darf ich nach deinem Alter und Beruf/Anstellung fragen?
Verheiratet?
Nicht Verheiratet, 22 , Feuerungsmonteur, Angestellt im Sanitär/Heizungsgewerbe
gelernter Elektroniker für Betriebstechnik

Haudrauff schrieb:
brauchst du zur Hälfte einen Architeken und zur anderen hälfte einen Innenarchitekten.
klar Architekten brauch ich, ohne zwefeil, Innenarchitekten weiß ich nicht, ich denke diese Leute sind für Leute die Geld haben aber unkreativ sind :)

Haudrauff schrieb:
Und ne Garage für 4 Autos .... das wird teuer. Da kommen ja nach dne reinen Baukosten (Fundament, Dachstuhl) noch so Dinge wie die Abwassergebühr dazu, welche sich aus der bebauten (Dach-)Fläche zusammensetzt.
Also großes Haus, große Garage = viel Unterhalt, Steuer, Gebühren.
Ja, das ist durchaus eine Rechnung die man vorher machen muss, das ist ein mitgrund für das Regenwasserauffangen, wofür mancherorts Kanalgebühren gezahlt werden müssen.

Haudrauff schrieb:
Wenn es realistisch sein soll, dann fängst du erst das (traum)bauen an, wenn du deinem finanzierungsrahmen hast. Und dabei möchte ich doch gerne auf meine ersten beiden Fragen verweisen.

Das Ding ist, ich Plane gerne, weiß dann was ich will, kenne verallendingen die Finanzen, und lass mir keinen quatsch aufquatschen., habe auch 2 Jahre über mein Autokauf nachgedacht, um dann einen 325i e90 anfang des jahres zu erwerben. Bin zwar für gute Ideen immer offen, aber ich gehe ungern ahnungslos auf irgendetwas zu.

Haudrauff schrieb:
Fliesen und Fliesenleger, Armaturen, Waschbecken und sonstige Keramik verschlingen ein Vermögen, wenn es schön aussehen soll.
Jap ich weiß nicht was die blauen Poolfliesen kosten, sicherlich etwas mehr, dafür ist dort eben
weniger Keramik, alles in Boden Fliesen kann ich selbst, Wand weiß ich nicht, die "Wanne" muss dann wirklich der Fliesenleger machen, ist halt eine Investition.
Ansonsten da ich alles zum EK-Preis bekomme ...

Ich mach das ja hier, um aufmerksam gemacht zu werden auf dinge, die ich vielleicht nicht bedacht habe, waren durchaus dinge dabei die ich mehr beachten muss.
Und sehe nach den Beiträgen mehr schwierigkeiten alles ebenerdig zu bauen, wenngleich immer noch als schönste möglichkeit

Hey,
da ich von "alles ebenerdig bauen" nicht viel halte, dachte ich mir, ich mach mal ein bisschen Werbung für Keller und einen 1. Stock.

- Beides verringert (bei gegebener benötigter Wohnfläche) den Grundflächenbedarf des Gebäudes, wodurch man ein kleineres und dadurch günstigeres Grundstück suchen kann, oder eben nen größeren Garten hat.

- Im Sommer ist es im Keller angenehm kühl und wenn man ein offenes Treppenhaus hat, dann verteilt sich das schön im ganzen Haus. Hat man dazu eine gute Isolierung sorgt das im Sommer für angenehme Temperaturen im ganzen Haus, ohne dass man dazu eine Klimaanlage oder sonstigen Schnickschnack braucht.
Dadurch lassen sich im Keller auch prima die Getränke(und Gemüse usw.) lagern, da da ja immer angenehme Temperaturen herrschen, was Wein usw. sehr gut tut, das ganze wieder ohne, dass man sich um die Kühlung kümmern muss, macht alles Mütterchen Erde.

- Allgemein hat man im Keller Platz um Sachen aufzubewahren, ohne dass der Wohnbereich, den Gäste sehen, damit zugestellt wird und gerade so Sachen wie Waschmaschine, Trockner etc. die ja im Betrieb auch Geräusche machen, stören da niemand. Selbiges gilt dann auch für die Heizungsanlage.

- Für den ersten Stock kann ich vor allem Werbung machen, wenn man doch mal vor hat Kinder zu haben. Da hat man dann nämlich genug Platz für Kinderzimmer + Bad für die Kinder. In den jüngeren Jahren bietet das zwar noch keinen wirklichen Vorteil, aber im Teenageralter ist dann ein bisschen Abstand ja nicht das Verkehrteste.
Was mich nämlich immer gewaltig stört ist, wenn man vom Wohnzimmer (oder anderen Bereichen, in denen sich Gäste aufhalten) aus den Weg vom Kinderzimmer ins Bad einsehen kann. Da will man nach einer durchgezechten Nacht morgens nur kurz auf Toilette und dann wieder ins Bett, weis aber ganz genau, dass die Gäste die im Wohnzimmer oder sonst wo hocken, einen dabei sehen. Das will ich später mal meinen Rackern ersparen.

- Da Flachdächer meiner Meinung nach erstens hässlich und zweites Unfug sind (und deiner PV-Anlage eine Schräge auch nicht schadet), hat man bei einer "normalen" Dachschräge ja so wie so Platz nach oben für einen zweiten kleineren Stock, wenn man nicht gerade X Meter hohe Räume im Erdgeschoss haben will.

So gibt es bestimmt noch viele Gründe für Keller/1.Stock, aber ich denke, das reicht jetzt mal fürs erste.

Gruß oxi

Mein Traumhaus liegt (direkt) an einem See, Heizen erfolgt dann über Wärmepumpe (See als Wärmespeicher) und zusätzlich Solarthermie. Aktuell träume ich zusätzlich von einer Art mit Glas überdachten "Innenhof". Wobei ich diesbezüglich nochmal einige energetische Überlegungen anstellen muss.

Das Haus hat dabei keinen Keller und maximal 2 Etagen (inklusive Erdgeschoss)., so im Bereich 6 Zimmer und 150m² Wohnfläche. Der Garten sollte ausreichend dimensioniert sein und am Liebsten alten Baumbestand besitzen (Grundstücksfläche min 1500² bis ∞ m² . Ein Wintergarten könnte eventuell den bereits erwähnten Innenhof ersetzen.

Über das innere des Hauses habe ich ehrlich gesagt keine Große Vorstellungen. Wenn das Äußere stimmt (am See gelegen) bin ich eh nicht drinnen anzufinden.

Zurück
Oben