Ein Rechner an zwei Netzwerken

Gizmo0815

Lt. Commander
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage.

Gegeben sei ein Rechner mit 2 Netzwerkanschlüssen.

An einem der Anschlüsse hängt z.B. ein Router für Internet an dem noch weitere Rechner hängen.
An dem anderen ein einzelnes Gerät z.B. ein Festplattenrekorder.

Jeder der zwei Anschlüsse bekommt eine eigene IP mit Subnetz und eventuell Router IP... richtig?

Muss ich jetzt z.B. einem Browser sagen, über welches Netzwerk er gehen muss um ins Internet oder einem anderen Rechner, der am Router hängt, zu kommen?

Kann ich einfach die IP des entsprechenden Gerätes verwenden, und Windows findet dann von selbst den Richtigen Ausgang?

Die anderen Rechner am Router können nicht direkt auf das am zweiten Netzwerkanschluss hängende Gerät zugreifen. Dafür müsste ich den Rechner mit den zwei Anschlüssen extra konfigurieren. ... richtig?

Gruß gizmo0815

Sollen die anderen Rechner auch auf den Plattenrecorder zugreifen können /dürfen, könntest Du doch bei allen Geräten das selbe Netz verwenden und die beiden Netzwerkkarten "brücken".
Lies mal die Hilfe von Windows (F1 drücken) bezüglich der Netzwerkbrücke durch, evtl reicht Dir das ja schon.

Gizmo0815 schrieb:
Muss ich jetzt z.B. einem Browser sagen, über welches Netzwerk er gehen muss um ins Internet oder einem anderen Rechner, der am Router hängt, zu kommen?
indirekt ja. geh mal in die netzwerkverbindungen und dort auf erweitert -> erweiterte einstellungen. in dem aufkommenden dialog siehst du oben ne liste, wo rechts daneben pfeile zu sehen sind. in der liste sind jetz alle verbindungen aufgelistet, wodurch du diese priorisieren kannst. programme verwenden i.d.r. immer den höchsten anschluss, es sei denn, man kann dem programm selbst sagen, welchen netzwerkadapter es zu verwenden hat.
Gizmo0815 schrieb:
Kann ich einfach die IP des entsprechenden Gerätes verwenden, und Windows findet dann von selbst den Richtigen Ausgang?
sollte theoretisch klappen, aber ob windows so schlau ist weiß ich nicht (hab es mit 2 unterschiedlichen netzen auch noch nie versucht). theoretisch kann man von netz a nicht auf netz b zugreifen (wenn diese unterschiedliche subnetze haben), wodurch windows dann ja den anderen adapter zugrifflich machen müsste. aber um dem zu entgehen würde ich lieber alles in ein subnetz packen. das erspart nur probleme und ggf. inkompatibilitäten.
Gizmo0815 schrieb:
Die anderen Rechner am Router können nicht direkt auf das am zweiten Netzwerkanschluss hängende Gerät zugreifen. Dafür müsste ich den Rechner mit den zwei Anschlüssen extra konfigurieren. ... richtig?
dazu musst du nur anschluss a mit b verknüpfen (heißt überbrücken im windows). dann kannst du problemlos von a auf b oder von a auf c zugreifen. das funktionierte bei mir auf einer lan problemlos. die konstellation war dort wiefolgt: router - mein rechner - rechner vom kumpel. er ging bei mir in port b und bei mir ging es von port a zum router (hauptsächlich wegen der 1 gbit-verbindung gemacht). hat wunderbar geklappt und das internet hat bei ihm auch funktioniert.

Für solche Sachen gibt es das "Standardgateway". Wenn Du dich einliest, wirst Du aber merken, dass diese Windowsbezeichnung falsch ist.
Um sicher zu gehen, dass das Internet bzw. der Router erreicht wird, solltest Du in der LAN IP Konfiguration bei dem Netzwerkadapter zum Router dessen IP im "Standardgateway" eintragen.
Da dein Rechner wohlmöglich selbst als Router fungieren soll, z.B. für die Festplatte, ist unter Windows Nicht-Serverbetriebssystem noch der Registryhack anzuwenden, dass Routing auf enabled gestellt wird.
Im Prinzip war es das. Bei Servergeschichten kann es komplizierter werden.
Bei dem Netzwerkadapter Richtung Festplatte kannst Du auch ein Gateway setzen (IP deines Rechners im Routersubnetz). Dies ist offiziell aber nicht nötig. und Windows verweigert dies unten Umständen (Redundanz, zwei Gateways etc pp.)

p.s. bitte keine Netzwerkadapter brücken. Das geht zu 90% schief.
Bitte die Geschichten nicht unnötig verkomplizieren, in dem Du an den einstellungen der Browser rumfuschst. Wichtig ist, dass die DNS Auflösung zum Router zeigt und das erreichst du mit dem Standardgateway und wenn es hart auf hart kommt, kannst du noch manuell die DNS Serveradresse eintragen (auch Router).

Zuletzt bearbeitet:
"könntest Du doch bei allen Geräten das selbe Netz verwenden und die beiden Netzwerkkarten "brücken"

mir scheint, du weist nicht wirklich wofür eine bridge gedacht bzw deren funktion ist ;)

Danke Leute, dass sollte mir weiter helfen.

Ich will eigentlich verhindern, dass die anderen am Router hängenden Rechner an den Festplattenrekorder ran kommen. Sonst könnte ich den Rekorder ja einfach mit an den Router hängen.

@impressive
Wie kommst Du darauf?

von @claW. wurde es so vorgeschlagen:
dazu musst du nur anschluss a mit b verknüpfen (heißt überbrücken im windows). dann kannst du problemlos von a auf b oder von a auf c zugreifen. das funktionierte bei mir auf einer lan problemlos.

Da es dort von jemand Anderem (@claW.) auch erklärt wird, kann ich so falsch ja nicht liegen. Nur habe ich auf die Hilfe von M$ hingewiesen, um nicht die ganzen Erklärungen abzuschreiben.

es gibt aber auch keine weitreichenden details vom te wie er das bewerkstelligen will. evtl. will er einfach kein kabel vom recoder zum router legen (welches z.b. durch die komplette wohnung gehen würde) und er deshalb versucht, diesen an den rechner zu stöpseln, damit er kein zweites irgendwohin verlegen muss. der zweite post gibt da schon mehr infos her, welcher ja aber erst paar minuten später kam. von daher kann man nur rätselraten und dazu ist die info mit der netzwerkbrücke komplett ausreichend.

weiterhin ist mir die sache mittlerweile auch noch nicht ganz eindeutig klar. will er nun nur den recoder mit dem pc verbinden? dann reichen zwei korrekt eingestellte ips aus. will er den oben beschriebenen weg machen, hilft die netzwerkbrücke ab. aber anscheinend hat er nun ein paar tipps und anregungen gefunden und kann sich bei not auch selbst weiterhelfen bzw. wieder nachfragen.

Zurück
Oben