Eine kleine schriftliche Anekdote aus meiner Ersterfahrung mit einem TV-Gerät der Firma Sony.
Voller Vorfreude auf mein ersten LCD-TV 37W5500 von Sony, nahm ich diesen vor ca 3 Monaten zum ersten Mal in Betrieb. Schönes Bild, tolle Funktionen, ich war rundum zufrieden. Da waren die ersparten 1100€ - die das Gerät kostete - schnell vergessen.
Doch nach ein paar Tagen bekam ich ein merkwürdigen Fehler. Dieser äusserte sich in Form von sporadischen Bildaussetzern via einer PlayStation 3 (HDMI).
Könnte eine Einstellungssache sein, also habe ich wochenlang diverse Einstellungen der PS3 sowie des Fernsehers ausprobiert, ohne Erfolg.
Also ist es ein Gerätefehler. Dann habe ich meine PS3 an den Gerätschaften eines Freundes tagelang getestet und zusätzlich noch an einem weiteren LCD. Alles lief so wie es laufen soll, keine Bildaussetzer.
Fein, ist halt der TV defekt. Ich also beim InHome-Service angerufen, daraufin schicken die mir 2 Figuren (ich nenn Sie Figuren, weil diese Leute absolut keine Ahnung hatten was sie tun), welche nach einigen rumexperimentieren via einer ausgedrucken Anleitung es geschafft hatten, das "angebliche" Softwareupdate aufzuspielen.
Ohne weitere Prüfung sind die beiden dann schnell wieder abgehauen.
Ich habe dann mein lieblings Sender "arteHD" geschaut, da fallen mir diese permanenten Bild- und Tonfehler auf. Gleiches gilt auch für die anderen digitalen Kabel-HD-Sender.
"Super, das tolle Update hat den DVB-C Tuner geschrottet - Gratulation Sony."
Ich wieder neuen Termin abgemacht, diesmal kam ein Techniker von einer anderen Subfirma der das Mainboard tauschen wollte. Der freundliche Mann war also hier und hat das Mainboard gegen ein Neues getauscht. Aber wieso geht der TV nicht mehr an!? Ratlosigkeit beim Techniker...
Nochmal alles nachgeprüft, aber der TV zeigt weiterhin kein Bild beim einschalten. Zur Sicherheit nochmal das alte Mainboard eingebaut und siehe da, Bild vorhanden. Also ist das neue Mainboard defekt, wie der Techniker es ausdrückte: "Neudefekt"
Also wieder neuen Termin bekommen und nach 1 Woche war der nette selbe Techniker wieder hier, um das neu bestellte Mainboard einzubauen. Gesagt, getan und.....TV geht immernoch nicht an!
Mir hat der Techniker dann gesagt, dass dies wohl ein Problem mit der Software auf den neuen Boards ist und das mein TV abgeholt wird und ich diesen warscheinlich nicht mehr wiedersehen werde und ich eine Gutschrift ausgestellt bekomme.
Er erzählte mir zum Abschied noch nette Horrorgeschichten über Sony und ist dann gegangen.
Mein Gerät wurde dann paar Tage später abgeholt.
Nach einer Woche bekam ich dann ein Schreiben in dem die Subfirma einen Garantienachweis haben wollte. Nebenbei bemerkt, habe ich meine Rechnungskopie schon beim ersten Termin rübergefaxt, aber egal, faxen wir halt NOCHMAL und zur Sicherheit lieber auch noch eine Kopie per Post - man kann ja nie wissen -.-
Nach einer weiteren Woche bekam ich dann den Anruf, dass mein TV repariert und funktionstüchtig ist. "Cool, dachte ich, haben sie es doch irgendwie hinbekommen."
Heute waren dann 2 Südländer hier die das Gerät abgeliefert haben und beim auspacken und aufstellen des Gerätes sich nett auf ihrer Muttersprache unterhalten haben
Gerät aufgestellt, angeschlossen und Sendersuchlauf gestartet. Dann sollte ich das Gerät fix auf Kratzer prüfen und unterschreiben. Unterschrieben und schon waren die beiden Herren weg, gab ja keine Kratzer und der TV zeigt auch ein Bild - soviel zum Thema "Prüfen".....
Und nun....?
Tjaaa, was soll ich sagen, ausser das sich NIX geändert hat den Ursprungsproblemen!? Ich habe nach wie vor einen fehlerhaften digitalen HD-Empfang.....die sporadischen Bildaussetzter sind in den Hintergrund gerutscht, weil ich mich jetzt mit einem weiteren Problem rumschlagen darf, dank Sonys "Special-InHome-Service". Wenn Ihr mich fragt, haben die in der Werkstatt versucht noch ein 3tes Board einzubauen und als sie gemerkt haben, dass dies nicht geht, haben sie das alte Ursprungsboard wieder eingesetzt und gehofft, dass der Kunde nix merkt. Weil, wie soll man sich sonst erklären, dass auf dem Prüfbericht das Wichtigste nicht geprüft wurde? Der DVB-C Tuner? Obwohl der Techniker der 2 Mal bei mir Zuhause war, auf seinen Bericht erwähnt hat, dass das Gerät einen fehlerhaften DVB-C-Empfang hat? OK, vielleicht können die Techniker auch alle nicht lesen....k.A.
Ich habe generell kein Problem damit, wenn man mal ein defektes Gerät erwischt, aber diese einzigarte und massive Inkompetenz mit der ich hier konfrontiert werde, sucht seines Gleichen. Ich habe noch nie derartiges erlebt, noch nichtmal in der PC-Branche.
Aber das ein Hersteller wie Sony es nichtmal schafft, ihre Subfirmen vernünftig übere ihre Produkte zu schulen, finde ich schon ein wenig traurig. Aber noch trauriger ist es, dass die hauseigenen Ersatzteile nichmtal funktionieren, dass ist erbärmlich.
Der Kunde(Ich) wird hier mit inkompententen "Fachpersonal" inkl. Sonys hauseigenen funktionsuntüchtigen Ersatzteilen sowie wochenlangen Wartezeiten penetriert.
Ich möchte auch nicht sagen, dass andere Hersteller bessere Subfirmen haben, oder das es da weniger problematisch zugeht. Aber ICH habe meine Erfahrung mit Sony gemacht.
Dazu gibt es ein weiteren Eintrag in meine ganz persönliche "Blacklist".
Wollte nur meine Erfahrung mitteilen, um mal zu zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Grüsse
Ex-Sony-Kunde
Voller Vorfreude auf mein ersten LCD-TV 37W5500 von Sony, nahm ich diesen vor ca 3 Monaten zum ersten Mal in Betrieb. Schönes Bild, tolle Funktionen, ich war rundum zufrieden. Da waren die ersparten 1100€ - die das Gerät kostete - schnell vergessen.
Doch nach ein paar Tagen bekam ich ein merkwürdigen Fehler. Dieser äusserte sich in Form von sporadischen Bildaussetzern via einer PlayStation 3 (HDMI).
Könnte eine Einstellungssache sein, also habe ich wochenlang diverse Einstellungen der PS3 sowie des Fernsehers ausprobiert, ohne Erfolg.
Also ist es ein Gerätefehler. Dann habe ich meine PS3 an den Gerätschaften eines Freundes tagelang getestet und zusätzlich noch an einem weiteren LCD. Alles lief so wie es laufen soll, keine Bildaussetzer.
Fein, ist halt der TV defekt. Ich also beim InHome-Service angerufen, daraufin schicken die mir 2 Figuren (ich nenn Sie Figuren, weil diese Leute absolut keine Ahnung hatten was sie tun), welche nach einigen rumexperimentieren via einer ausgedrucken Anleitung es geschafft hatten, das "angebliche" Softwareupdate aufzuspielen.
Ohne weitere Prüfung sind die beiden dann schnell wieder abgehauen.
Ich habe dann mein lieblings Sender "arteHD" geschaut, da fallen mir diese permanenten Bild- und Tonfehler auf. Gleiches gilt auch für die anderen digitalen Kabel-HD-Sender.
"Super, das tolle Update hat den DVB-C Tuner geschrottet - Gratulation Sony."
Ich wieder neuen Termin abgemacht, diesmal kam ein Techniker von einer anderen Subfirma der das Mainboard tauschen wollte. Der freundliche Mann war also hier und hat das Mainboard gegen ein Neues getauscht. Aber wieso geht der TV nicht mehr an!? Ratlosigkeit beim Techniker...
Nochmal alles nachgeprüft, aber der TV zeigt weiterhin kein Bild beim einschalten. Zur Sicherheit nochmal das alte Mainboard eingebaut und siehe da, Bild vorhanden. Also ist das neue Mainboard defekt, wie der Techniker es ausdrückte: "Neudefekt"
Also wieder neuen Termin bekommen und nach 1 Woche war der nette selbe Techniker wieder hier, um das neu bestellte Mainboard einzubauen. Gesagt, getan und.....TV geht immernoch nicht an!
Mir hat der Techniker dann gesagt, dass dies wohl ein Problem mit der Software auf den neuen Boards ist und das mein TV abgeholt wird und ich diesen warscheinlich nicht mehr wiedersehen werde und ich eine Gutschrift ausgestellt bekomme.
Er erzählte mir zum Abschied noch nette Horrorgeschichten über Sony und ist dann gegangen.
Mein Gerät wurde dann paar Tage später abgeholt.
Nach einer Woche bekam ich dann ein Schreiben in dem die Subfirma einen Garantienachweis haben wollte. Nebenbei bemerkt, habe ich meine Rechnungskopie schon beim ersten Termin rübergefaxt, aber egal, faxen wir halt NOCHMAL und zur Sicherheit lieber auch noch eine Kopie per Post - man kann ja nie wissen -.-
Nach einer weiteren Woche bekam ich dann den Anruf, dass mein TV repariert und funktionstüchtig ist. "Cool, dachte ich, haben sie es doch irgendwie hinbekommen."
Heute waren dann 2 Südländer hier die das Gerät abgeliefert haben und beim auspacken und aufstellen des Gerätes sich nett auf ihrer Muttersprache unterhalten haben
Gerät aufgestellt, angeschlossen und Sendersuchlauf gestartet. Dann sollte ich das Gerät fix auf Kratzer prüfen und unterschreiben. Unterschrieben und schon waren die beiden Herren weg, gab ja keine Kratzer und der TV zeigt auch ein Bild - soviel zum Thema "Prüfen".....
Und nun....?
Tjaaa, was soll ich sagen, ausser das sich NIX geändert hat den Ursprungsproblemen!? Ich habe nach wie vor einen fehlerhaften digitalen HD-Empfang.....die sporadischen Bildaussetzter sind in den Hintergrund gerutscht, weil ich mich jetzt mit einem weiteren Problem rumschlagen darf, dank Sonys "Special-InHome-Service". Wenn Ihr mich fragt, haben die in der Werkstatt versucht noch ein 3tes Board einzubauen und als sie gemerkt haben, dass dies nicht geht, haben sie das alte Ursprungsboard wieder eingesetzt und gehofft, dass der Kunde nix merkt. Weil, wie soll man sich sonst erklären, dass auf dem Prüfbericht das Wichtigste nicht geprüft wurde? Der DVB-C Tuner? Obwohl der Techniker der 2 Mal bei mir Zuhause war, auf seinen Bericht erwähnt hat, dass das Gerät einen fehlerhaften DVB-C-Empfang hat? OK, vielleicht können die Techniker auch alle nicht lesen....k.A.
Ich habe generell kein Problem damit, wenn man mal ein defektes Gerät erwischt, aber diese einzigarte und massive Inkompetenz mit der ich hier konfrontiert werde, sucht seines Gleichen. Ich habe noch nie derartiges erlebt, noch nichtmal in der PC-Branche.
Aber das ein Hersteller wie Sony es nichtmal schafft, ihre Subfirmen vernünftig übere ihre Produkte zu schulen, finde ich schon ein wenig traurig. Aber noch trauriger ist es, dass die hauseigenen Ersatzteile nichmtal funktionieren, dass ist erbärmlich.
Der Kunde(Ich) wird hier mit inkompententen "Fachpersonal" inkl. Sonys hauseigenen funktionsuntüchtigen Ersatzteilen sowie wochenlangen Wartezeiten penetriert.
Ich möchte auch nicht sagen, dass andere Hersteller bessere Subfirmen haben, oder das es da weniger problematisch zugeht. Aber ICH habe meine Erfahrung mit Sony gemacht.
Dazu gibt es ein weiteren Eintrag in meine ganz persönliche "Blacklist".
Wollte nur meine Erfahrung mitteilen, um mal zu zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Grüsse
Ex-Sony-Kunde