Ein Schreibtisch Setup für 2 Computer

Qriix

Cadet 1st Year
Ich möchte zwei Rechner an einem Schreibtisch Setup nutzen, also 2 Monitore Maus und Tastatur, ohne alles umstecken zu müssen. Also gemütlich mit einen switch wechseln. Das Problem ist das ich online nix gescheites finde. Abgesehen von einen für 240euro was mir etwas arg teuer erscheint. Ich würde mich sehr freuen falls mir jemand einen empfehlen könnte oder mir wenigstens verraten kann wo ich gescheite finde. Dazu ist zu sagen das die Monitore über Displayport angeschlossen werden.

MfG Joachim Gauk

• Gefällt mir
Reaktionen: Qriix
Funktioniert eigentlich Display Port Daisy Chaining mit DP-KVM Switches?
Also reichen die KVM Switche das DP Signal wirklich 1-zu-1 durch? Dann sollte das doch funktionieren, oder?

https://www.amazon.de/Aten-CS782DP-Switch-2-Port-DisplayPort/dp/B01B2Q1H7K

Sagt jedenfalls "Vollständig DisplayPort 1.2-konform", und das beinhaltet ja Daisy-Chaining. Müssen es nur noch die Bildschirme unterstützen. Aber ich kann mir das bei "nur" 130 Euro fast nicht vorstellen...

• Gefällt mir
Noch ein weiterer Gedanke: Falls die Rechner nicht gleichzeitig laufen, könnten schon die Anschlüsse an den Monitoren plus ein einfacher USB-Switch für Maus und Tastatur reichen, falls die Monitore das Eingangssignal automatisch erkennen und darauf umschalten können.

So mache ich es derzeit im Homeoffice: Das Firmennotebook bzw. dessen Dock ist mit 2 x DP an den Monitoren angeschlossen, mein privater Rechner mit 1 x Mini-DP und 1 x HDMI. Je nach was von beidem läuft, schalten die Monitore automatisch um.

Klappt natürlich nicht, wenn beides laufen soll und du bequem hin- und herschalten möchtest, die Monitore nicht genügend Anschlüsse haben oder du nicht manuell umschalten möchtest. Dann brauchst du einen KVM-Switch.

• Gefällt mir
Hallo Joachim,

Ich habe den ATEN KVM-Umschalter für 17€ von Conrad. (siehe Bild)
Die Dinger für 130+ Euro waren mir zu teuer, da ich nicht oft umschalte.
Damit schalte ich nur Tastatur und Maus um, damit ich den Platz einer 2. Maus/Tastatur auf dem Schreibtisch spare.

Meine beiden Monitoren sind am 1. PC über DP und am 2. PC über HDMI angeschlossen.
Wenn ich mit dem 2. PC ran will, muss halt an den Monitoren fix noch den Eingangskanal wechseln.
Kommt bei mir aber selten vor, daher kann ich mit dem Komfortverlust leben.

Eine Remoteverbindung über das LAN ist keine Lösung? Dann brauchste den 2. Rechner quasi gar nicht umstöpseln und kann Dir einen Umschalter sparen.

1588698481863.png

• Gefällt mir
Der billige Aten KVM-Switch hat nur VGA, das bringt bei Display-Port Anschlüssen gar nichts.

Sorry, war Quatsch, der macht in dem genannten Szenario das selbe was ich auch bei mir mache... Wer lesen kann und so... :D

• Gefällt mir
naja einige Eingabegeräte Unterstützen schon von Haus aus eine mehr PC umschaltung ...

wie viele Logitech Geräte mit einem Unify Empfänger ... ich kann z.b. bei meiner Maus zwischen 3 PC´s umschalten wenn ich sie so registrieren würde.

daniel_m schrieb:
Der billige Aten KVM-Switch hat nur VGA, das bringt bei Display-Port Anschlüssen gar nichts.

Bitte meinen Beitrag vollständig lesen. Ist halt nur eine kostengünstige Idee. :rolleyes:
Ist mir klar, dass kein DP. Aber er hat vielleicht an den Montioren einen DP und einen HDMI-Anschluss und spart hier Geld, wenn er die beiden Bedienschritte am Monitor im OSD-Menü in Kauf nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

daniel_m schrieb:
Noch ein weiterer Gedanke: Falls die Rechner nicht gleichzeitig laufen, könnten schon die Anschlüsse an den Monitoren plus ein einfacher USB-Switch für Maus und Tastatur reichen, falls die Monitore das Eingangssignal automatisch erkennen und darauf umschalten können.

Ich hab sie leider beide gleichzeitig laufen.

CharlieBarlie schrieb:
Meine beiden Monitoren sind am 1. PC über DP und am 2. PC über HDMI angeschlossen.
Wenn ich mit dem 2. PC ran will, muss halt an den Monitoren fix noch den Eingangskanal wechseln.
Kommt bei mir aber selten vor, daher kann ich mit dem Komfortverlust leben.

Hatte ich mir auch schon überlegt hätte es aber gern bequemer. x)

Das mit dem teuren Preis versteh ich um ehrlich zu sein trdz. nicht da mir die Technik dahinter ziemlich simpel vorkommt. Weshalb ich grad am überlegen bin mir einfach selber einen zu bauen. Falls ich falsch liege klärt mich gerne auf, bevor ich jetzt anfange zu planen und das aus irgendeinen Grund nicht einfach umzusetzen ist.
Aber nach meinem Verständnis wird ja einfach das Signal der Peripheriegeräte und der Monitore durch einen schalter entweder auf pc 1 oder 2 geschaltet. (was zumindest theoretisch ziemlich leicht umsetzbar ist)

Meines Wissens nach is da n Chip integriert - wird mit dem Basteln wohl nicht so einfach .. ohne Chip lässt sich das wahrscheinlich nich so verwirklichen.

Anducaron schrieb:
Meines Wissens nach is da n Chip integriert - wird mit dem Basteln wohl nicht so einfach .. ohne Chip lässt sich das wahrscheinlich nich so verwirklichen.

Ich bin kein Elektroniker, aber ich gebe hier Anducaron recht.
Ich habe mir früher (um den Jahrtausendwechsel herum) mal was für VGA zusammengezimmert. Da hatte ich soviele Störungen im Bild, habe da soviel Zeit und Geld reingesteckt und am Ende landete alles in der Tonne und ich hatte mir ne Kauflösung zugelegt. Einfache Schalter/Schaltkontakte eignen sich überhaupt nicht dafür. Glaube die nutzen CMOS o.ä...
Wenn du Elektroniker bist und Spaß daran hast, tobe Dich gerne aus .... ansonsten wirst Du aus wirtschaftlicher Sicht mit einer Kauflösung besser fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anducaron
Zurück
Oben