ein "system idle process" braucht seit ein paar tagen 25% der cpu

ed_lumen

Commander
der taskmanager verrät mir nichts darüber, habt ihr eine idee? der verbrauch findet auch statt, wenn kein programm gestartet ist. der prozess läßt sich auch nicht beenden.

Idle ist Leerlauf. Der Leerlauf in % sagt aus, wie viel Last nicht genutzt wird. Wäre zumindest das Einzige, was mir einfallen würde.

hihi... diese Mitternachtsthreads sind köstlich.. btw erinnert mich das an einen Bekannten, der sich damals bei mir meldete, das er einen Virus auf seinem XP-System hat. Den Bösen "Task-Scheduler" .. der ständig aktiv ist, wenn man im Taskmanager nachschaut.. Herrlich.. :)

ich schau seit vielen jahren mit mittlerweile dem 8ten win-system auf den taskmanager und kenne die dortigen prozesse. für mich macht es keinen sinn, wenn ein prozessor mind. 25% der voll-leistung des prozessors (und also strom) braucht dafür, mir anzuzeigen, daß er nichts zu tun hat. zumal ich das bisher eben nicht kenne. ein korrekter pc verbraucht im leerlauf 1-2%, nicht 25%. gibt es noch brauchbarere aussagen dazu?

Mach mal ein Bild vom Task-Manager. "System Idle Process" ist der Leerlaufprozess und Dein Windows offensichtlich ein Englisches. Sollte das nicht so sein und es beide geben, ist dieser System Idle Process nicht legitim. An einem PC, der im Leerlauf 1-2 % verbraucht, was selbstverständlich normal ist, "verbraucht" der Leerlaufprozess 98-99 %, und das ist schon immer so, und keiner will Dich hier verkohlen.

Gruß, VZ

ich hab den OldTMforW10 drauf, deshalb englisch. die erscheinung ist neu, bis vor ein paar tagen lief alles ruhig.

tm1.JPG tm2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der Idle Prozess der sich was von der CPU abzwackt, sonder der System Prozess. Gibt diverse Analysetools (ProcExplorer) mit denen man "tiefer" einsteigen kann.

Kann mich da nur wiederholen.

crashbandicot schrieb:
Gibt diverse Analysetools (ProcExplorer) mit denen man "tiefer" einsteigen kann.

falls du dich nicht nochmal wiederholen möchtest:

tm3.JPG

mir sagt das nichts neues.

Also, der System Idle Process, wie er im Titel steht, sollte, wie schon erklärt kein Problem sein. Da ist die Prozent-Anzeige nur die Menge an Leerlauf, die das System hat.

Hier geht es nun um den Prozess 'System', bestehend aus, laut Thread, aktuell 2 Abschnitten. Einmal der IRQ Verwaltung und dem Sitzungsmanager smss.exe. Dieser könnte auch kompromittiert sein durch Viren/Trojaner, etc. Was dann natürlich auch die Last verursachen könnte. Andersherum könnte es auch die IRQ Verwaltung sein, die gut am Arbeiten ist, da eine dicke Sophos Endpointprotection auf deiner Kiste läuft.

lg
fire

das sys läuft seit drei wochen unter win10pro, virenscan negativ (wie immer) sophos läuft bei mir seit jahren und verursacht sowas definitiv nicht. das sys lief wie gewünscht mind. 2 wochen und nun obiges.

Ich wette, da gab es in der Zeit mal Updates. Egal für was. Du darfst nun Suchen :P Oder rennt die Kiste seit drei Wochen ohne Neustart?

Laut obigem Bild immerhin 6 Tage.. starte doch mal neu..

'Gib der Kiste ein paar min, sich zu beruhigen. Evtl hilft es auch, Netzwerkkabel/Wlan in der Zeit zu ziehen/deaktivieren.
Scheint ja ein Notebook von Lenovo zu sein ^^

ed_lumen schrieb:
falls du dich nicht nochmal wiederholen möchtest:

Anhang anzeigen 522141

mir sagt das nichts neues.

Steig' halt tiefer ein. Guck dir die einzelnen Threads von "System" an und finde heraus, welche sys/exe/dll die CPU Last verursacht.

gelöst.

1. dank des nur auf englisch erhältlichen taskmanagerOLDforWin10 ließ ich mich tatsächlich täuschen. den leerlaufprozess kenne ich natürlich, unter dem englischen namen war er mir neu. und dann der permanente cpu-run von 25% aktiver leistung - das verwirrte.

2. diese kamen von einem hilfs- und versuchsweise installierten netzwerkdienst für filezilla etc, ein erfiolgloser weiterer versuch, irgendwie auch mit windows10 daten vom notebook aufs samsung s5mini zu bekommen. nu is alles wieder ruhig, aber auf dem wege gelingt nach wie vor kein datenverkehr ... sorry für die verwirrung!

Wieso nutzt du nicht einfach den normalen Taskmanager von Windows 10?
Ich liebe das Teil schon seit Windows 8.

nicht alles ruhig. ich benutze das notebook selten, aber erst gestern abend und nun heute morgen wieder die permanenten 25%, grade seit 30 minuten ununterbrochen. der prozess-explorer zeigt diesen thread als urheber: TID: 1268 CPU: 25.00 CSwitch Delta: 1076 Start adress: risdxc64.sys+0xf270.

kann das jemand interpretieren? ich kann mit einem fiebrigen rechner nicht gut leben ;-)

tm4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben