ein "system idle process" braucht seit ein paar tagen 25% der cpu

risdxc64.sys = Ricoh Cardreader

Kannst das Ding testweise ja mal deaktivieren (BIOS oder Geräte-Manager).

yeah, very good! ich hab das teil deaktiviert und die last ging runter. daraufhin wieder aktiviert, wobei sich nun ein standard MS-controller für speicherplätze installiert hat. die kiste ist zwar nach wie vor nervöser, als ich das von meinem haupt (noch)win7-pc gewöhnt bin, aber auch nach heftigen anstrengungen laufen ja auch 10 prozesse mehr, was der übliche mehrverbrauch von notebooks ist.

ich würde zb gerne auch den dwm.exe deaktivieren, aber seltsamerweise taucht unter desktop (windowmanager) oder schreibtisch oder wie auch immer in den diensten nichts auf, was diesen laufenden task beenden könnte. dazu eine idee?

also: in dem ricoh war irgendeine telefoniernachhause-funktion oder sonst ein bug, who knows. schön, daß ich den endlich los bin!
Ergänzung ()

nachtrag: obwohl tiworker nun auch noch eine halbe + eine viertel stunde lang gerödelt hat, bin ich immer noch auf ver 10240, warum?

Zuletzt bearbeitet:
rofl.. dwm beenden.. Deinstalliere Windows doch gleich.

Gerade wenn die Kiste nur selten läuft, werden einige Prozesse und Dienste Ihre Routinen nach dem Start ablaufen. Heutzutage mehr als bei alten Betriebssystemen. Vielleicht fehlt dir die aluhut.exe?

ja, stell dir vor: ich nehme mir die freiheit, auf dinge zu verzichten, die ich nicht brauche. wenn du ein argument hast, was dagegen spricht, zb weil eine wichtige funktion davon in mitleidenschaft gezogen wird, steht es dir frei, darüber auskunft zu geben. ansonsten könnte dir vielleicht die funktion "toleranz" helfen.

Toleranz immer gern, aber wenn man nicht dazu lernen möchte, kann ich doch auch nicht helfen.

Thread fing ja damit an, das es ein Problem für dich sei, das der Leerlauf des Systems 25% Last verursacht.

Damit zeigt es sich halt, das dir an manchen Stellen das KnowHow fehlt.

Jetzt stört dich halt der Desktopfenstermanager. Nun, wenn du den Desktop nicht brauchst, dann halt nicht. Aber dann benötigst eigentlich auch kein Windows. Schonmal das Wort 'Windows' übersetzt? Erklärt dann einiges :)

Nun hast du also schon einige Wochen ein neues Betriebssystem. Aber die tausenden Nachrichten verpasst, das du quasi ein Always-On Betriebssystem installiert hast, welches eine Offline Funktion mitbringt.

Das war halt früher anders herum. Wenn die Kiste also nun nach dem Einschalten erstmal einiges abgleicht, installiert, optimiert, prüft und dich dies nervös macht -> De-Installieren.

Das zeig mir mal auf, wo der Respekt fehlt. Dir fehlt es an Basics und dann sind die anderen Schuld?

die weiter oben identifizierte treiber-datei blieb die ursache, re-installierte oder aktivierte sich bei jeder nutzung des card-readers neu. auto-update änderte daran nichts. erst das deinstall des treibers und manuelle install von http://support.lenovo.com/gb/en/downloads/ds038445 hat das problem nun offenbar endlich behoben, von dem ich nicht alleine betroffen war, aber offenbar auch nicht allzuviele, warum auch immer.

ich danke allen ernsthaft mitdenkenden und sende ein fröhliches LMAA! an alle hier rumtrollenden hirnlosen (nix-)besserwisser und pseudo-schlauberger.

Du solltest dir mal eine Auszeit nehmen hier und dir Gedanken machen, wenn Du den Thread noch mal in Ruhe durchliest, was bei dir verkehrt gelaufen ist.
Erstens fängt dein Post mit einem Witz als Titel an. Dann kommt die erste und einzige brauchbare Information in Post #20, die aber total untergeht, als Du in Post #22 deinen Desktop abschiessen möchtest.

Dabei gehst Du nicht mal darauf ein, das Du einigen Müll von dir gegeben hast. Sei es aus Unwissen oder um zu Trollen. Nein, Du wirst viel mehr pampig, fühlst dich angepisst und fängst auch noch an mit Wörtern wie Respekt, Freiheit und Toleranz; die Du vermutlich erstmal im Duden nachgeschlagen hast.

Niemand behauptet, das Du hättest alles vorher wissen müssen. Aber rumheulen, weil dir eine Antwort nicht passt, ist schon sehr unnötig. Und wirklich reizen konntest du weder mich noch die anderen hier mit deinen Antworten.

lg
fire

Zurück
Oben