BarFly schrieb:
Nehmen wir die große Gruppe der Strategiespiele. Was soll nach Master Of Orion, Civilization, UFO: Enemy UnKnown, Age Of Empires, Homeworld usw. noch an besseren Spielen kommen? Es werden mit Sicherheit noch tolle Spiele kommen, aber keine großen Qualitätssprünge mehr.
Vielleicht sollte mal wieder was kommen, was zu mindest ähnlich gut ist? Es gab tolle Spiele, aber die Qualität von damals wurde einfach nicht mehr erreicht.
BarFly schrieb:
[...]irgendwann ist ein Genre weitgehend definiert und optimiert, dann wars das halt mehr oder weniger auf dem Gebiet. Muss man dann halt akzeptieren, jedenfalls so lange bis, auch bedingt u. a. durch gewachsene technische Möglichkeiten, wieder eine neue Generation an Spielen in diesem Genre auftaucht. Siehe z.B. derzeit bei den SciFi Weltraumspielen, die seit Freespace/Freelancer nur durch die X Serie am Leben gehalten wurde (und ausgerechnet jetzt baut Egosoft mit XRebirth Mist
).
X ist ein hervoragendes Beispiel. Die ersten Teile waren toll, warum kann man nicht bei weiteren Teilen daran anknüpfen? Es liegt einfach an der gebotenen Qualität, die stark gesunken ist. X Rebirth ist bestimmt toll, wenn es wenigstens vernünpftig laufen würde.
Es gab vor kurzen schon mal eine Diskussion zu Need for Speed bezüglich nicht wieder erreichter Qualität. Der neuste Ableger ist einfach technisch mau (v.a. im MP) und zudem noch recht anspruchslos (im SP). Dabei war das Spiel doch schon "weitgehend definiert und optimiert". Im 4. Teil von 1999 wurde eigentlich alles perfekt gemacht, hier mal ein paar Plus-Punkte:
- Tolles Streckendesign
- Einfache und anspruchsvolle Strecken
- Super Menüführung
- Kampagne ohne Story (ist bei einem Rennspiel noch nie nötig gewesen)
- Splitscreen
- Schadensmodell (optinal nur sichtbar, bzw. abschaltbar)
- einfaches Tuning
- Verfolgung sowohl als Raser als auch als Polizei
- viele Optionen bei der Streckenauswahl: Rückwärts, Spiegelverkehrt, Regen/Schnee, Nacht
- viele Optionen bei der Computergegnerauswahl: gemischt aus Fahrzeugklasse, gesamtes Feld gleiches Fahrzeug, Anzahl Gegner
- Farbe des eigenen Fahrzeugs aus 32-bit-Farbraum frei wählbar
- Informationsfilmchen über jedes Auto samt Echtaufnahmen und -Fotos.
- komplett anpassbares HUD
- alle Strecken des Vorgängers NFS III in das Spiel integriert
- Möglichkeit, von der Community erstellte Autos zum Spiel hinzuzufühgen
- etc........
Vieles davon sind einfach nur Optionen, die dem Spieler gegeben werden. Erweiterungspotential hat der Fuhrpark, in dem man auch die typischen Tuningwagen hinzufügt und darüberhinaus noch besseres Tuning. Beides wurde mit Underground gegeben.
Die Möglichkeiten machen die Qualität aus. Frage ist nun: Warum sind die heutigen NFSs einfach nur schlechter als der vierte Teil bzw. die Underground-Serie? Sollte das alles heute nicht zum Standard gehören? Man entwickelt sich doch eigentlich weiter? Oder ist es wirklich programmiertechnisch so aufwändig, die Möglichkeit einzufügen, eine Strecke auch rückwärts fahren zu können? Nur als Beispiel.
Irgendwas ist da ganz gewaltig den Bach runter gegangen.