Ein USB-Port hat die Biege gemacht - Board tauschen?

hasenbein

Commander
Hallo zusammen,

heute hat plötzlich mittendrin ein USB-3-Port meines Asrock B450 Pro4 den Geist aufgegeben. USB-Soundkarte von Steinberg hängt da dran. Hat kurz geknackt, das war's. Stöpselt man die Soundkarte an einen der anderen USB-Ports an, funktioniert alles normal.

Nun meine Frage: Würdet Ihr jetzt das Board tauschen? Selbst wenn alles andere problemlos funktioniert? (Ich habe genug USB-Anschlüsse, insofern macht es mir eigentlich nichts aus, wenn da einer weniger ist...)

LG Hasenbein

hasenbein schrieb:
Würdet Ihr jetzt das Board tauschen?
Nö, warum? Sollte der Port mal in naher Zukunft fehlen, dann einfach mit zum Beispiel einer PCIe Karte die USB-Ports nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und killbox13
Das Mainboard verfügt über einen USB-3.1-Port.
Wieso nicht diesen nutzen? -Er ist von seiner Bandbreite her eher etwas für eine Soundkarte.

Auf kurz oder lang wird auch der andere USB-2.0-Connector an permanenter Strapaze versagen.

USB Ports krepieren leider hin und wieder, sei es auf den Mainboards oder in Hubs. Und solange noch andere freie Ports da sind die man verwenden kann, gibt es keinen Grund das Board auszutauschen.

p.s.
USB Sound Karten / DAC langen die ollen USB 2.0 Ports. Teilweise ist es sogar so, dass die Teile an schnelleren Ports nicht problemlos laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zurück
Oben