Ein weiterer Gaming-PC

losullus

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich hätte gern einige Feedbacks über dieses System, welches ich mir zusammengestellt habe, ob es denn auch wirklich gelungen ist.

Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower - black

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, LGA1156, CFX

CPU: Intel Core i5 760 BOX, 2.8 GHz, LGA 1156, 4C/4T

CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

WLP: Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

Grafikkarte: ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16

Netzteil: Seasonic S12D-850 (SS-850HT) Silver - 850 Watt

Arbeitsspeicher: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V

HDD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Hier bin ich mir nicht sicher. Ich würde dann bei angehendem Platzmangel eine Caviar Black einbauen, jedoch ist die Frage, ob es eine SSD für Games wirklich bringt. In dem Bereich habe ich noch nicht so viel Erfahrung.

Ich hoffe eine gute Zusammenstellung. Die Kosten betragen für mich mit der SSD-Platte 1853 SFr. / 1372.50 Euro. Vielleicht gibts ja noch Tipps, wie ich ohne viel Verlust bei der Leistung noch ein wenig Geld einsparen könnte.

Danke schon im Vorraus für die Feedbacks und Anregungen. :)

Also das Netzteil ist überdimensioniert. Da reicht ein 500-600W Markenteil. z.B. das in meiner Sig, bin sehr zufrieden.

Sonst ganz ok, sparen könntest du, wenn du auf ne AMD-Kombi umsteigen würdest. Also x6 1055T und 870er Board. Brauchst du zwingend 8Giga Ram. Zum Gamen usw. reichen 4Giga zurzeit noch aus.

Das wären Punkte, wo du sparen kannst. Mit SSD's kenn ich mich nicht aus, aber für Games bringt es nichts. Da wird dann nur schneller geladen, aber bei den FPS merkst du keinen bis kaum einen Unterschied.

Sieht ganz ordentlich aus, der Rechner.

Aber die 2 von Doberman genannten Punkte würde ich auch ändern. Lieber n "schwächeres" Netzteil; es sei denn, du hast vor in naher Zukunft SLI zu betrieben, dann macht das 850W Teil natürlich schon Sinn.

Und die 8 GB sind überflüssig. Ich hab zwar selbst 8 GB - aber genau deswegen kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Ich überschreite nie die 3,5 GB-Grenze, was die RAM-Auslstung angeht.
Da ich aber gern n bisschen mit virtuellen Maschinen rumspiele (Stichwort VMWare), machen die 8GB schon Sinn; aber zum Spielen reichen 4 dicke. FALLS du aber das Geld übrig hast, und wenn man bedenkt, dass der RAM Preis gerad am Fallen ist, dann kannst du schon 8 GB verbauen und hast sicherlich für die nächsten paar Jahre deine Ruhe, was Arbeitsspeicher angeht.

Ansonsten, der Rest is top. der i5 bietet n super Preis/Leistungsverhältnis (v.a. beim Spielen), das Board sieht solide aus, die Grafikkarte ist sehr schnell und die SSD is auch Top.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Ja das Netzteil ist schon etwas übertrieben. Welches würdest du mir empfehlen?

- be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze 10 Fr. günstiger
- Corsair CMPSU-650TX, 650W, SLI/CF, ATX2.2/EPS, 80Plus 20 Fr. günstiger

Mit dem AMD müsst ich mir noch anschauen, aber hast schon recht, günstiger kommt es auf jeden Fall. Hmm ok bleibt die Frage ob einem schnelle Ladezeiten und schnelles switchen auf Desktop 200 Fr. mehr wert sind bei einem Viertel der Speichergrösse.

Als Riegel würde ich in dem Fall diese hier nehmen:
Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9

Gruss
Losu

Netzteil bis 500 watt reicht aus, amd board und cpu sind günstiger, am besten 6kerner den kleinsten der reihe auf sockel am3, läuft die msi aktion noch? da gab es doch die aktion einen 6kerner und ein maiboard mit 50 euro rabatt? gab es doch bei allen händlern...
die nvidia 460 finde ich preis/leistung persönlich besser und sie schafft locker alle spiele auf max det.

Ist denn keine WLP beim Kühler schon dabei? Wenn nicht, dann kauf dir die MX-4.
Als RAM kann ich dir Kingston HyperX (XMP) 1333er empfehlen.

Die EVGA GTX 460 FTW ist bei manchen Spielen sogar besser als die 470, sonst sind sie auf gleicher Linie, würde mir eher die holen. RAM würde ich mir 6GB einbauen, nicht zu viel und nicht zu wenig. 8GB sind schon ein Bisschen viel. Sonst eigentlich alles ok.

Board: Wenn du kein SLI/CF System haben möchtest, reicht auch ein günstigeres Board: http://geizhals.at/deutschland/a501033.html

NT: Auch hier, wenn kein SLI/CF dann auf jeden Fall ein kleineres NT, 450-500W reichen hier dicke aus (siehe Abschnitt Leistungsaufnahme). Such dir hier was passendes aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-108331&sort=p

RAM/GPU:
gnkidama schrieb:
Die EVGA GTX 460 FTW ist bei manchen Spielen sogar besser als die 470, sonst sind sie auf gleicher Linie, würde mir eher die holen. RAM würde ich mir 6GB einbauen, nicht zu viel und nicht zu wenig. 8GB sind schon ein Bisschen viel. Sonst eigentlich alles ok.

1) Mit der EVGA FTW haste Recht: https://www.computerbase.de/2010-10/test-5x-nvidia-geforce-gtx-460-1.024-mb/7/#abschnitt_performancerating
2) Das mit den 6GB RAM ist aber Unfug. Um auf 6GB zu kommen braucht man ein Triple Kit, das aber macht nur Sinn bei Sockel 1366 CPUs (i7). Der i5-760 unterstützt nur Dual Channel, daher 4 oder 8GB.
Ich würde erstmal nur 4 nehmen und bei Bedarf 4 nachrüsten (siehe auch Link in meiner Signatur).

HDD: Eine SSD bringt dir bei den Games keinen Performancegewinn im Sinne von mehr FPS, lediglich die Ladezeiten würden sich verringern. Außerdem wird es mit 128 GB recht eng für OS + Games. Nimm besser nur die 64GB Version, spart ~110€ und dafür nimmst du eine 500GB Caviar Blue oder Spinpoint F3. Du sparst unterm Strich etwa 70 Flocken und hast das nützlichere/sinnvollere Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt ja, sorry mein Fehler.

Held213 schrieb:
...
2) Das mit den 6GB RAM ist aber Unfug. Um auf 6GB zu kommen braucht man ein Triple Kit, das aber macht nur Sinn bei Sockel 1366 CPUs (i7). Der i5-760 unterstützt nur Dual Channel, daher 4 oder 8GB.
...

Nicht unbedingt, 2x2GB + 2x1GB sind auch 6GB ohne Triple Kit. Wobei man über die Sinnhaftigkeit dieser Kombination streiten kann. ;)

Ok danke euch allen :)

Habe nun die RAM und das Netzteil angepasst, was mir wieder 60 Euro erspart.

Nun noch die Frage zur SSD... die 64 GB Variante kommt mich nur 120 Fr. / 89 Euro günstiger, da die 128er Version gerade aktion ist.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann einfach das Betriebssystem und jene Spiele, bei denen mir schnelle Ladezeiten wichtig sind einfach da draufpack.

Als zweite Festplatte schwanke ich zwischen:

- Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
- Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Denke jedoch, dass sich diese 2 kaum was nehmen. Der Preisunterschied beläuft sich auch nur auf 6 Fr.

CPU mässig bin ich atm noch ein bischen Intel vernarrt, aber für andere Computer muss ich es wirklich auch mal mit einem AMD versuchen.

Die 470er bekomm ich für knapp 10 Fr. mehr als die 460er, daher denke ich nicht, dass hier eine Änderung umbedingt angebracht wäre, vor allem ist sie in meinen gut erreichbaren Shops nicht wirklich verfügbar.

PS: Bei dem Preis, den ich zahle habe ich noch einen Fehler gemacht... habe den Bildschirm mitgezählt. Man müsste also noch 229 Fr. abziehen.

Danke und Gruss
Losu :)

MistaJack schrieb:
Nicht unbedingt, 2x2GB + 2x1GB sind auch 6GB ohne Triple Kit. Wobei man über die Sinnhaftigkeit dieser Kombination streiten kann. ;)

Wenn ich einen erwische der das so zusammen kauft, klatscht es, aber keinen Beifall :D

SSD: Musst du wissen, wenn du die 89€ über hast nimm die 128GB und hast mehr Platz für Spiele. Wenn das Geld knapp ist, nimmste die 64GB.

HDD: Wirf ne Münze oder nimm die günstigere ;)

GPU: Wenn du die GTX 470 AMP! so günstig bekommst, würde ich die auch nehmen :)

CPU: AMD hat das bessere P/L-Verhältnis. Der i5-760 ist kaum schneller als der 965 BE, aber etwa 30€ teurer. Wenn du den 955 BE nimmst, sparst du nochmal 14€ und den hast du leicht auf 3,4 oder 3,6GHz hochgeschraubt. Und die Boards sind meistens auch etwas günstiger.

@Held213

Danke dir für die konstruktiven Antworten.

Jeden Euro umdrehen muss ich ja zum Glück nicht (letztes Jahr Hotel Mama ftw :P).

Dann kommt die dickere SSD rein... jetzt nurnoch richtig zusammschrauben das ganze xD

Die FTW ist leider in der Schweiz schlichtweg nicht richtig verfügbar, finde ich schade, aber hab ja Glück mit dem Angebot der 470er.

Nebenbei: Hab jetzt alles die Münze entscheiden lassen und dabei kam hald 128 SSD, Samsung und Intel dabei raus.
Denke habe aber so oder so damit einen leisen und starken Gamer PC, der dazu sogar noch optisch gut weg kommt und für die Ausstattung auch nicht allzu teuer ausfällt.

Wie gut das System tatsächlich dann läuft kann ich bei Bedarf dann auch gerne posten.

Gruss und danke für mein gespartes Geld :D
Losu

Bitte, bitte gerne :)

Ob Intel oder AMD ist letztendlich auch eine Entscheidung mit persönlichen Präferenzen. Du wirst so oder so deine Freude mit dieser Zusammenstellung haben und wenn es dich besser schlafen lässt, ist Intel doch i.O. :)

Lol

Na sehr schöne Kiste :) Viel Spass damit.

Ehm, wegen der Wärmeleitpaste würd ich mich noch schnell informieren. Normalerweise ist die bei den Kühlern mit dabei. Und sonst evtl. noch den Tipp von audioph1le beachten.

@Dober

Jo is ne WLP dabei, die soll aber ziemlich klebrig und ned so toll verteilbar sein. Da hab ich gedacht nehm ich lieber die mx-2... die mx-4 kenn ich noch nicht, bin jedoch zufrieden mit der 2. :)

Gruss
Losu

Dann is ja gut. Dass di MX-3 so ihre Nachteile hat habe ich schon gehört und die MX-4 is ned so verfügbar, also muss die MX-2 ausreichen. Is sicher besser als die Standardpaste die da drin is :P.

Zurück
Oben