Ein wenig unterstützung beim Einrichten meines ersten Android-Geräts

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CBler,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich mein erstes Android Gerät: Odys Vision Tablet mit Android 4.0. Jetzt brauche ich ein wenig Hilfe, das ein oder andere konnte ich nicht über diverse Suchmaschinen finden.

Thema Browser:
Das surfen ist mit dem installieren Browser grauenhaft, die Werbung macht das surfen auf dem Tablet zum graus. Dabei ist die Auflösung und die Größe des Displays super geeignet zum surfen. Welchen Browser soll ich auf dem Tablet benutzen? Wie bekomme ich die Werbung, oder zumindest einen Teil, weg?

Thema Launcher und Widgets:
Der Play Store ist meiner Meinung nach das allerletzte. Alles irgendwie zusammengeworfen und man erkennt, wenn überhaupt, erst an den Screenshots ob es für Smartphones oder für Tablets oder für was auch immer gedacht ist. Jetzt habe ich aber in diversen Beiträgen gelesen, dass man den Launcher grundsätzlich wechseln sollte, da die vorinstallierten zu langsam/schlecht wären. Welchen Launcher?
Dann zu den Widgets; habe ich das richtig verstanden, dass diese an den Launcher gekoppelt sind und quasi Addons sind? D.h. wenn ich mich für einen Launcher entscheide, bin ich auf deren Widgets angewiesen?!

Das wäre mir für den Anfang wichtig, bei dem Rest kämpfe ich mich selbst noch ein wenig durch. Leider muss ich wegen Mangel an Alternativen ein Android-Tablet nutzen, mir gefällt das OS bisher leider gar nicht! Vielleicht änder sich das ganze ja, wenn es erst einmal eingerichtet ist!

Schon einmal vielen Dank!

ps: Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt ;-)

momdiavlo schrieb:
Welchen Browser soll ich auf dem Tablet benutzen? Wie bekomme ich die Werbung, oder zumindest einen Teil, weg?
Proxy oder Browser mit Addons nutzen. Dabei die üblichen Vertreter: Firefox, Opera, Dolphin, Chrome (ab ICS), ... Aber keine Ahnung wer einen Werbeblocker hat und wer nicht.
momdiavlo schrieb:
dass man den Launcher grundsätzlich wechseln sollte, da die vorinstallierten zu langsam/schlecht wären. Welchen Launcher?
Das einzige was du musst ist sterben. Sonst zwingt dich keiner zu etwas. Nutz das was dir am besten gefällt. Ich benutz den GO Launcher Ex.
momdiavlo schrieb:
Dann zu den Widgets; habe ich das richtig verstanden, dass diese an den Launcher gekoppelt sind und quasi Addons sind?
Beim GO Launcher kannst du sie verwenden wie du willst.

Hi, also ich bin mit dem GO Launcher EX super zufrieden.
Es gibt viele Skins und auch einiges an Widgets vom GO Launcher EX und kostenlos ist das meiste auch.
Ich würde sagen der GO ist einer der besten Launcher, ich habe wirklich schon viele getestet aber der GO ist wirklich gut.

Du kannst auch Widgets von anderen Anbietern nutzen.

momdiavlo schrieb:
Thema Launcher und Widgets:
Der Play Store ist meiner Meinung nach das allerletzte. Alles irgendwie zusammengeworfen und man erkennt, wenn überhaupt, erst an den Screenshots ob es für Smartphones oder für Tablets oder für was auch immer gedacht ist.
Hoffentlich wird die App noch aktualisiert... Aber hier im Browser Play-Store sind einige Tablet-Apps aufgelistet.
momdiavlo schrieb:
Jetzt habe ich aber in diversen Beiträgen gelesen, dass man den Launcher grundsätzlich wechseln sollte, da die vorinstallierten zu langsam/schlecht wären. Welchen Launcher?
Würde villeicht den Nova-Launcher, wie auch den Apex-Launcher empfehlen (bauen beide auf dem originalen ICS-Launcher auf)

momdiavlo schrieb:
Dann zu den Widgets; habe ich das richtig verstanden, dass diese an den Launcher gekoppelt sind und quasi Addons sind? D.h. wenn ich mich für einen Launcher entscheide, bin ich auf deren Widgets angewiesen?!
Es gibt Widgets welche auf einen gewissen Launcher angewiesen sind. Beispielweise die GO-Widgets oder auch die TouchWiz-Widgets, welche nur mit dem GO-/TouchWiz-Launcher verwendet werden können.

opera mobile als browser, als launcher go launcher ex , oder launcher pro, zeam launcher du hast die Qual der Wahl

es wundert mich gerade das Android 4 auf einem Singlecore Cortex A8 überhaupt läuft...
Ist Android @Stock drauf oder hat es irgendeine angepasste Oberfläche vom Hersteller?
so sieht ein nicht angepasstes Android aus
Asus-Transformer-Prime-ICS-4_0_3-200x200-420x262.jpg

wenns Android @stock ist bleib beim launcher.

Welchen Browser soll ich auf dem Tablet benutzen?
Als Browser nutze ich Opera, gibt aber einige gute ist also auch immer ein bisschen Geschmackssache.

Wie bekomme ich die Werbung, oder zumindest einen Teil, weg?
Hast du auf deinem Tablet Root rechte? Falls ja, würde ich einfach direkt die hosts-File anpassen, ist in meinen Augen die sauberste Lösung und blockt zumindest bei mir die meiste Werbung zuverlässig.

Four schrieb:
es wundert mich gerade das Android 4 auf einem Singlecore Cortex A8 überhaupt läuft...
Ist Android @Stock drauf oder hat es irgendeine angepasste Oberfläche vom Hersteller?
so sieht ein nicht angepasstes Android aus
Asus-Transformer-Prime-ICS-4_0_3-200x200-420x262.jpg

wenns Android @stock ist bleib beim launcher.

Ist genau wie auf dem Bild!

Dann werde ich mal Opera probieren, auch wenn ich da noch keine Möglichkeit gefunden habe, einen Adblocker zu "aktivieren".

Apex Launcher, Opera mit Desktop Usermode.
Widgets laufen - bis auf wenige ausnahmen - übers Android Framework. Der Launcher ist da komplett außen vor.

Sag mal wie lange hast du das Tab schon? Ich geh mal davon aus dass du es bei Amazon bestellt hast, richtig?

Four schrieb:
Sag mal wie lange hast du das Tab schon? Ich geh mal davon aus dass du es bei Amazon bestellt hast, richtig?

Richtig. Ich hatte es direkt am ersten Tag der 149€ Aktion gekauft. Habe es jetzt seit gut einer Woche und bin soweit sehr zufrieden mit dem Tablet. Am meisten Probleme habe ich mit Android, welches alles andere als intuitiv ist.

Preis/Leistung ist bei dem Tablet absolut super. Man darf es natürlich nicht mit einem 700€ Tablet vergleichen.

Ich hatte es direkt am ersten Tag der 149€ Aktion gekauft
jetz kostet es ja 199 Euro, wollte dir eigentlich vorschlagen von deinem 14 Tägigen Wiederrufsrecht gebrauch zu machen und ein Blackberry Playbook zu kaufen kostet jetzt auch nur noch 199 Euro http://geizhals.at/de/637827
so musst du für dich entscheiden obs dir die 50 Euro mehr Wert sind. ich würd das Playbook kaufen..
wenn du bereit bisst Custom Roms auszuprobieren gibts noch das Kindle Fire http://geizhals.at/de/715609

Zuletzt bearbeitet:
Four schrieb:
jetz kostet es ja 199 Euro, wollte dir eigentlich vorschlagen von deinem 14 Tägigen Wiederrufsrecht gebrauch zu machen und ein Blackberry Playbook zu kaufen kostet jetzt auch nur noch 199 Euro http://geizhals.at/de/637827
so musst du für dich entscheiden obs dir die 50 Euro mehr Wert sind. ich würd das Playbook kaufen..
wenn du bereit bisst Custom Roms auszuprobieren gibts noch das Kindle Fire http://geizhals.at/de/715609

Nein nein, mit dem Tablet an sich bin ich sehr zufrieden, besonders bei dem Preis. Abgesehen davon, waren die 149€ die absolute Schmerzgrenze, ist es ja im Endeffekt eine Spielerei.

Mir ging es nur darum, jetzt das maximale aus dem Teil rauszuholen, d.h. die Performance mit recourcensparender Apps/Lauchner/Whatever zu erhöhen. Android ist ja doch sehr hungrig. Android fühlt sich insgesamt noch so an, als ob es eine Beta wäre. Und das trotz Version 4.0...