ein Windows 10 erkennt HDD nicht

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
vielleicht übersehe ich ja die Ursache und jemand hat nen Tipp für mich:

Die Config sieht so aus:
Es gibt einen PC den aber zwei Benutzer möglichst getrennt nutzen können sollen damit sich die Daten nicht in die quere kommen.
Lösung:
Jeder nutzer hat seine eigene SSD die über ein Panel an den Strom angeschlossen wird so schaltet Nutzer 1 den linken und Nutzer 2 mit dem rechten Knopf nur seine SSD ein sein Windows startet und alles funktioniert.

Jetzt ist eine 500GB HDD frei geworden die wurde direkt ohne Panel an den Strom angeschlossen sprich es gibt dann bei jedem Start einmal die zugeschaltete SSD plus die feste HDD.

Jetzt habe ich Win 10 und alles andere was gebraucht wird auf der SSD Nummer 1 installiert die HDD konnte ich Partionieren und Formatieren und habe dort jetzt gemeinsame Dateien hinterlegt.

Jetzt das Problem nachdem ich auf der SSD Nummer 2 das Windows fertig installiert habe kann ich diese HDD nicht in der Windows Datenträgerverwaltung finden, das ist mir schon bei der Installation aufgefallen dacht aber erst ich hätte vielleicht den Stromstecker der HDD raus gezogen als ich die Gehäuselüfte eingebaut hatte.
Dem ist aber nicht so denn die HDD wird völlig korrekt im BIOS erkannt.

Interessant auch dass Windows 10 Nr. 2 den Laufwerkbuchstaben D nicht vergibt und Laufwerk D ist die HDD unter Windows 10 Nr. 1

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann dass das erste Windows 10 die HDD findet aber die zweite nicht?
Ich hatte mir auch schon überlegt für den ersten Nutzer nur die Hälfte also 250 GB zu partitionieren und dann zu sehen ob das zweite Windows die andere Hälfte findet das werde ich aber erst morgen Abend ausprobieren.

Kleines Update: gerade gesehen das auch bei WIndows Nr. 1 die HDD drausen ist aber das BIOS erkennt die Platte immer noch ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Jeder nutzer hat seine eigene SSD die über ein Panel an den Strom angeschlossen wird
Kannst du dieses Konstrukt näher erläutern?
Blindschuss: die 500er wird von #2 nicht mit Strom versorgt.
CN8

In meinen Augen ein - sorry - hirnrissiges Konstrukt.
Dir ist schon klar, wozu man unterschiedliche Benutzer unter Windows anlegen kann und die Daten auch vom anderen nicht gesehen werden können (außer beide haben Admin-Rechte).

Da die beiden SSDs ja unabhängig voneinander sind, ist die jeweils andere ja stromlos, so verstehe ich das.
Du wirst im Window No.2 die HDD auch erstmalig initialisieren müssen. Der - vom anderen Windows No.1 - vergebene Buchstabe D: spielt hier keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und areiland
Was für ein sinnloser Aufwand...zwei Nutzer einrichten und beide mit Sinn und Verstand berechtigen. Datenablagen entsprechend einrichten, evtl. noch Nutzeraktionen per lokaler Richtlinie weiter einschränken und gut ist.
Wenn man das vernünftig macht ist es als ob jeder sein eigenes Windows hat, dann kann man sich den Wechsel der Datenträger sparen (was wahrscheinlich auch der Haltbarkeit der SSDs zugute kommt wenn ich Dein Konstrukt richtig verstehe).

MfG

Mal vom unsinnigen Konstrukt abgesehen.

Selbstverständlich muss der HD unter Windows #2 der Laufwerksbuchstabe D: erst zugeordnet werden, denn Windows speichert diese Zuordnung nicht auf dem Datenträger, sondern im System. Also kann Windows #2 gar nicht wissen, dass die Festplatte unter Windows #1 den Buchstaben D: bekommen hatte.

Ausserdem muss man auf dieser Festplatte die Rechtesituation so anpassen, dass von beiden Systemen aus auf die Platte zugegriffen werden darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Außerdem sollte bei beiden Installationen der Schnellstart abgeschaltet werden, weil es sonst zu Datenkorruption auf der HDD kommen wird, wenn der PC mit SSD 1 heruntergefahren und danach mit SSD 2 gestartet wird (oder umgekehrt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Das Konstrukt ist nicht neu und entstand vorallem dadurch das früher Nutzer A WIndows 10 und Nutzer B Windows 7 haben wollte und der jetzt nicht mehr vorhandene Nutzer C Linux (darum ist jetzt die HDD frei)

Und ja mir ist klar dass man das auch über die Benutzerverwaltung lösen könnte aber die Methode hat bestens funktioniert und hat durchaus auch seinen berechtigten Sinn. Schmiert das Windows von A ab läuft B ersteinmal weiter.

Zum Kontrukt es gibt ein Frontpanel das als zusätzlichen Schalter fungiert sprich in das Panel gehen Molex Stecker rein und aus dem Panel kommen S-ATA Stromstecker raus und die Schalter können eben wie gewünscht gesetzt werden.
Der jeweilige Benutzer schaltet seine Platte ein und startet sein System die Platte des anderen Nutzer ist dabei aus.

Dass ich die HDD das erste mal initialisieren muss ist mir schon klar aber das Problem ist das jetzt kein Windows mehr die HDD nicht mehr in der Datenträgerverwaltung findet.

Na wie schon geschrieben bei der ersten Installtion hat das mit der Datenträgerverwaltung sofort funktioniert nur die zweite Installation hat die Datenträgerverwaltung die HDD nicht in der Liste gehabt.

Wenn Du die Installation von z.B. Windows No.2 startest, vor der Auswahl der Datenträger zum Installieren mittels WIN+F10 auf die Konsole wechselst, dann kannst du DISKPART aufrufen.
Ist dort die HDD zu sehen?
Wenn ja und sie leer ist, mit DISKPART löschen (clean).

z.B.:

Die HDD ist jetzt in keinem Windows mehr zu sehen.
Kleines Update: gerade gesehen das auch bei WIndows Nr. 1 die HDD drausen ist aber das BIOS erkennt die Platte immer noch ganz normal
Ab in die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Na in die Tonne muss die HDD eigentlich nicht denn die war ja in Ordnung und die Festplattendiagnose ist auch erfolgreich gewesen

Ach,
konnte ich Partionieren und Formatieren und habe dort jetzt gemeinsame Dateien hinterlegt.
Was willst du denn mit einer HDD die mal von Einem mal, von Zwei oder auch mal von keinem Windows erkannt wird in der Datenträgerverwaltung?
Deine Daten wills du darauf noch Jahrelang speichern und Roulette spielen?
Sei froh wenn du die Daten die du jetzt da drauf gespeichert hast noch woanders hast.

Dir ist doch klar, wie das läuft wenn man eine Platte einbaut.
Es spielt doch auch keinen Rolle ob die Platte schon formatiert ist oder einen Buchstaben hat.
Die Platte wird im Bios erkannt und in der Windows Datenträgerverwaltung und zwar immer, bei jeden Start und egal in welchen PC ich die Einbaue.
Wenn nicht, dann speichere ich da nichts mehr drauf sondern nagele mir das Teil höchstens an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Na warum sollte eine Platte die vorher funktioniert und sehr gute Testergebnisse geliefert hat, plötzlich schrott sein?
Es gab kein komisches Geräusch oder ähnliches

daher ist es wahrscheinlicher dass es einen anderen Softwaretechnischen Grund hat.

Eher nicht und wenn dann wäre das ja noch viel schlimmer.
Stell dir mal vor, man käme nicht mehr an seine Daten wegen irgendwelcher Software die man nichtmal kennt.

Stecker und Kabel kann man erneuern oder nicht richtig einstecken.
Ansonsten hast du meinen Post ja verstanden oder?
Platte einbauen, anklemmen, und selbst ohne ins Bios zu schauen sieht man die dann in der Datenträgerverwaltung. Immer und überall.
War auch schon immer so.
https://praxistipps.chip.de/zweite-festplatte-einbauen-eine-kurzanleitung_1921
Eine Serial-ATA-Festplatte einbauen
Bei diesen Festplatten gibt es für Sie weniger zu tun. Sie bauen das Gerät ein und schließen die entsprechenden Kabel für die Stromversorgung und Datentransfer an. Schon sind Sie fertig. Da jeder SATA HDD ein eigener Anschluss auf dem Mainboard zur Verfügung steht, brauchen Sie keinen Jumper setzen. Eine Freigabe im BIOS ist auch nicht nötig. Es bleibt Ihnen nur noch die Festplatte zu formatieren und gegebenenfalls zu partitionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der HDD war zuvor Linux installiert? Wie wurde sie denn nach dem Ausstieg des Linux-Nutzers "behandelt"? Boote mal eine Linux-Live-CD, öffne GParted, wähle rechts außen die fragliche HDD aus, wähle oben "Gerät", "Partitionstabelle erstellen", "msdos" (das entspricht dem MBR). Bestätige alles, fahr das Live-System herunter. Entnimm es, boote ein Windows 10 und schau erneut in die Datenträgerverwaltung.

Und unabhängig von dem, was ich eben schrieb:
Nikolas_Seibold schrieb:
Na warum sollte eine Platte die vorher funktioniert und sehr gute Testergebnisse geliefert hat, plötzlich schrott sein?
Es gab kein komisches Geräusch oder ähnliches
Eine HDD kann prinzipiell jederzeit den Geist aufgeben, zudem ohne, dass sich das vorher durch "komische Geräusche" ankündigen muss.

Ja genau auf der Platte war vorher das Linux drauf daher habe ich die Partionen gelöscht und eben die Platte mit verschiedenen Tools wie HDD Health und HD Tune Pro getestet wie der Zustand ist.

Dann die Platte eingebaut bei der ersten Windows Installation wird die Platte ganz normal angezeigt ich Partioniere die SSD und Windows installiert alles.
Unter Windows gehe ich dann in die Datenträgerverwaltung und partioniere und formatiere die Platte unter Windows
Mache den ganzen Rest fertig schalte den PC ab schalte SSD 1 aus und SSD 2 an und starte auch da die Windows Installation dort fehlt die HDD bei der Auswahl zur Partionierung der SSD aber ich dachte mir ich kümmere mich später darum also Installation läuft und auch unter Windows wird die Platte nicht angezeigt.

So und jetzt ist auch die Platte im Windows von SSD 1 weg aber wie beschrieben im BIOS steht sie jeweils drin daher sollte es nicht passiert sein dass sich die Kabel gelöst haben sollten.

Zurück
Oben