FRITZ!NAS erkennt HDD nur als USB2

@BFF Ich schließe die Festplatte nicht an den TV an. Diese ist ein Laufwerk das an der FRITZ!Box steckt und zum FRITZ!NAS hinzugefügt ist. Iich greife mit dem TV auf das NAS Lavufwerk zu bzw. in einen Unterordner darauf.

Ok.

ChillerT schrieb:
Ich speichere auf der Platte Filme und Videos, welche ich am TV schaue und mache Backups meiner Daten vom PC.

Kann auch meine Auslegung verstanden werden.

Anyway.
Hast Du mal geschaut was usbdeview sagt wenn das Ding am PC steckt?
Wenn usbdeview sagt, dass es 3.* ist wäre das Ding ok. Dann ist die Fritte it ihrem USB 3.0 das Problem.

Versuch mal die Platte am Rechner auf ExFat zu formatieren. Ich hatte auch eine 6690 mit einer externen Festplatte im Betrieb. Mit der ExFat Formatierung hatte ich schnellere Geschwindigkeiten.

Noch besser ist es mit dem Linux Format Ext3 bzw. Ext4.

• Gefällt mir
Reaktionen: andredc
Die fritzbox ist ein Router mit wlan plus soetwas ähnliches wie ein sehr unterdurchschnittliches nas. Kann man nutzen, wird aber nie ein richtiges nas sein.
Willst du hohe datentransfer erreichen musst du eine syno,Qnap,asustor,raspi nutzen. Deshalb ist es doch egal ob usb2 oder usb3 steht, der Datentransfer wird immer unter 50MB/s bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe bei mir einen 512G usb Stick an die Fritzbox gesteckt...der schafft am pc so 80 MB/s schreibend, aber an der Fritzbox bleibt davon nicht viel übrig.
Fotos vom Handy aus kopieren , läuft so mit 14MB/s.

Da wäre auch USB 2 ausreichend.

Ist halt die Frage was man für Anforderungen hat.

Mir reicht es und es ist halt stromsparend und günstig.

ntfs ist halt rechenintensiv für ne fritzbox deshalb sollte man es vermeiden

chrigu schrieb:
der Datentransfer wird immer unter 50MB/s bleiben.
Das gilt aber nur für die alten und mittelklasse Fritzboxen ggf weicht es auch bei kabelboxen ab, aber 4060, 5590, 5690 Pro (alles Qualcomm highend mit USB3) schaffen laut CLP mit SSD 150MB/s - >200MB/s.
Ich selber habe es hier nicht getestet, da ich das USB an einer Fritzbox albern finde, aber CLP macht solche Tests ja regelmäßig, der wird schon wissen was er macht. 😅

Beispiel:
Screenshot_2024-12-23-13-57-27-630_app.revanced.android.youtube-edit.jpg

Anscheinend wird in kabelboxen aber tatsächlich keine gute Hardware verbaut:
Screenshot_2024-12-23-14-01-11-086_app.revanced.android.youtube-edit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
schaffen laut CLP mit SSD 180MB/s - >200MB/s.
Interessant, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Wenn ich an meinen USB-Stick was drauf schiebe wo bissel größer ist, fängt des bei um die 50 MB an und fällt dann aber recht zügig auf unter 20 MB. Hab das eben mal mit ner ISO Datei gemacht wo um die 3,7 GB groß ist.

Hab aber au noch ne externe Samsung SSD hier rumliegen.

Und ich hab ne 7690 aktuell.

Nachtrag:
Mein USB-Stick hat aktuell folgendes:
Dateisystem: FAT
Anschluss: USB 2.0 (mehr geht ja nicht bei 7690)

Hab mal mit CrystalDiskMark noch nen Test mit dem Stick an der FritzBox gemacht, wollte noch mit AS SSD Benchmark wiederholen aber des Tool erkennt interessanterweise des gemappte Laufwerk von der FritzBox nicht.

CrystalDiskMark_7690_20241223175620.jpg

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe den Text noch mal korrigiert geht wohl ab 150 MB/s los, und die 6690 bzw kabelboxen scheinen davon auch ausgenommen zu sein.
Aber die drei starken qualcomm Modelle mit USB3 sind von den alten Werten die im Internet rumschwirren definitiv nicht betroffen. 😅

Wurde mal ein anderes USB3 Gerät an der Fritz!box getestet? Nicht, dass da ein banaler Hardwaredefekt USB3 verhindert.

Die ganzen Vorschläge bzgl. Dateisystem und Bandbreitentests halte ich für nicht zielführend. Das Problem ist bei der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Engaged
Zurück
Oben