ein wirklich leises netzteil ?

Restecp

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
420
hi,

ich würde mal gerne wissen, ob es ein, noch bezahlbares, wirklich leises netzteil gibt.
diese ganzen bezeichnungen supermegasilentquietflüster power kann man doch voll knicken, selbst wenn die neuen nt's alle eine temperaturgesteuerte lüfterregelung und nen 120mm lüfter drin haben, was nützt es wenn die regelung nur bis minimal 1000u/min regelt. ich hör den lüfter immmernoch :freak:
oder ist das so schwierig eine regelung zu bauen die einfach komplett von 0 an regeln kann ???
die sollen sich lieber mal um optimierung der kühlrippen kümmern, als noch größere wattzahlen draufpinseln. wer braucht bitte 600watt , selbst ein sli system braucht wenns hoch kommt 300watt

wie schön doch ein nicht hörbarer pc wäre :(

greetz
 
Hallo
also ich habe selbst ein Seasonic S-12 und kann es dir sehr empfehlen. Ich habe nämlich eine Wasserkühlung (alle Lüfter@5V) und da ist das lauteste die Festplatte und die ist schon entkoppelt also das ist echt super silent das Netzteil finde ich.
 
Hi!

Ich hab mir vor kurzem ein Tagan 480Watt zugelegt siehe hier!
Das Teil ist top ausgestattet und wirklich flüsterleise. Die Lüfter sind vorne und hinten am Netzteil angebracht und nicht wie bei den meisten unten und hinten. Dadurch gibts einen durchgehenden Luftstrom :daumen:
 
also die be quiet und das tagan mit 2 80mm lüfter hol ich mir sicher nicht. da ist mein staubsauger ja noch leiser.
ich hab jetzt ein enermax mit 92mm und 80mm lüfter( ca. 1400u/min) , die hört man einfach. die haben gegen die 120mm lüfter keine chance mehr in punkto luftstrom.

das be quiet und das seasonic haben wenigstens den 12cm lüfter, aber die drehn auch minimal mit 1000u/min

warum gibts denn keins das noch langsamer dreht :mad: :mad: :mad: :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:

es gibt doch auch welche die komplett passiv sind, warum dann keins das mit 500 oder von mir aus 100 als untere grenze dreht? das dürfte doch völlig ausreichen bei nem pc im leerlauf oder beim film schauen.

ich glaub ich bau mir selber eins.
scheiß industrie
 
tja da hast du halt keine ahnung. ich hab ein be quiet und das ist leise. die lüfter drehen sich ja kaum und machen somit kein lärm. mein zalman kühler ist das lauteste im rechner und der läuft auch auf geringster stufe. meine wanduhr tickt im übrigen lauter als mein recher "krach" macht.

weil es nich langsamer geht dann machts bum und dein nt reisst dein ganzen rechner mit weg wenn du glück hast.
wenn dir die leisen zu laut sind kauf dir eins mit h2o kühlung oder ein passives. aber such schonmal so 200€ zusammen für so ein teil.
 
und was ist an nem passiven netzteil bitte 200€ wert ?
der größere kühlkörper?

100cm² blech kosten viell. 23cent oders sowas und sonst ist an nem passiven absolut NIX anders als bei einem mit lüfter.
ich versteh einfach net die preispolitik

mein enermax explodiert übrigens auch nicht wenn ich die lüfter mal für ne stunde im leerlauf ausstecke ;)

also warum gehts net anders ???
 
weil es unter last dann in arsch geht. ein ferrari hat auch nur 4 räder und paar ps mehr und kostet aber das vielfache vom golf oder trabbi.
entweder du kaufst ein passives oder be quiet oder kaufst dir oropax und steckst die rein wo du's gern hast. beschwer dich bei den herstellern für die preise!
 
Elan Vital Greenerger ;) Semi-passiv mit 120mm Lüfter, der 99% der Laufzeit aus ist. Kostet etwa 90-100 Euro.
Man sollte natürlich ein paar leise Gehäuselüfter haben, da sich die Hitze sonst zu sehr anstaut. Dann wars das auch mit den 99% ;) :D
 
jackass du verstehst net wie ichs mein :rolleyes:

Elan Vital Greenerger

endlich mal ein guter beitrag! wieso baut man nicht alle netzteile so ? die lüftersteuerung selbst ist bestimmt nicht wirklich teuer.
100€ sind halt schon ne stange geld
 
Also besser sind noch die NTs von Nesteq. Ebenfalls Semipassiv und die inoffiziellen Nachfolger von den Greenergers *klick*;)

Das Problem dabei ist, dass die NTs einen sehr hohen Wirkungsgrad haben müssen und das kostet halt dementsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

NesteQ kann man wohl als Greenerger2 betrachten, wenn man nach www.elvt.de geht. Die eigentliche Adresse www.evpower.com.tw die noch auf dem Karton des Greenergers steht ist nicht mehr erreichbar. Wer weiß was da abgegangen ist :D

Naja, ich habs 3x hier, bei zwei Bestellungen kam eine stärkere Version als bestellt, natürlich zum Preis der kleineren Version. Glück bringt es also auch noch :D 99% passive Kühlung kann ich bestätigen, diese Netzteile sind ihr Geld also tatsächlich wert.

mfg
aki
 
Restecp schrieb:
endlich mal ein guter beitrag! wieso baut man nicht alle netzteile so ? die lüftersteuerung selbst ist bestimmt nicht wirklich teuer.
100€ sind halt schon ne stange geld
Weil sie für die meisten Systeme ungeeignet sind! Man erreicht mit einem voll aktiven Netzteil in gängigen Rechnern mit gehobener Rechenleistung seitens CPU und Grafik mehr Laufruhe und bessere Temperaturen, wenn das Netzteil permanent mit einem langsamdrehenden 120er Lüfter arbeitet.

Deswegen ist das Geenerger zwar ein leises aber nicht unbedingt geeignetes Netzteil, denn die Gehäuselüfter müsste man als Kompromiss tendenziell dann lauter betreiben oder höhere Temperaturen in Kauf nehmen!

Das Seasonic läuft im übrigen meist mit nur 800 U/min. Aber mir ist schon klar, dass das wirklich ehrgeizigen Silentambitionen noch nicht genügen mag. Deswegen empfehle ich das Cooltek Real Plug Power. Ich habe selbst ein Seasonic S12 mit einem Cooltek Real Plug Power vergleichen können und die Laufruhe des Lüfters weiß zu überzeugen.

Je nach Systemaufbau ist in den meisten Fällen von einem semipassiven Modell wie dem Greenerger oder NesteQ abzuraten.
 
das enermax liberty mit 12er lüfter ist idle und mit etwas last ruhig aber unter vollast schon hörbar.ich hatte vorher nen biequiet blackline mit 80er.mit o. lüfter nach einen monat fings an zu nageln.hab dann andere lüfter eingebaut und 1 jahr war es schön ruhig.von den o. lüfter der meisten nt hersteller halt ich nicht viel.werd beim enermax auch nen anderen lüfter einbauen.vielleicht den neuen megasilent von enermax mit 5 jahren entwicklungszeit :evillol:
 
Zurück
Oben