• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gibt es ein wirklich leises Netzteil um 500W ?

Dein NT kann dennoch der 12V unter Last an seine Grenzen kommen. Die Graka und CPU haben eine kombinierte TDP von 240-250 (ca vollast.)

Zu deinem Mainboard:

ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0
Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluss)
Hat noch einen 20er Pin fürs Mainboard und nen Einzel 4er für die CPU-Power.

Ich denke, betreiben könntest du es damit, du hättest aber überstände (24 Pin in den 20er ATX, 8 Pin in dne 4er CPU-Stecker).

So wie sich dein System allerdings darstellt, würde ich dir nahelegen, wenn möglich (Bis auf die SSD) dein System komplett zu tauschen - gesetzt den Fall, das Budget ist da.
Je nach Anwendungsfall bekommst du bereits ab 300€ einen solideren, leiseren PC mit besserer Leistung und deutlich geringerem Stromverbrauch.
 
Zomi schrieb:
Das bedeutet, es gibt kein Netzteil für meinen Rechner ?
Ergänzung ()

Zomi schrieb:
Ich würde halt gerne verstehen, was genau für Anschlüsse ich benötige, bzw was ich eben zb bei Ebay unter der Detailabfrage bei derbSuche eingeben muss.
ATX ? Bei den Anschlüssen gibt es ja zig verschiedene Pole ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Board hat einen ATX-Stecker mit 20 Pins (2*10) ,der weiße Stecker zentral oben.
Das Netzteil hat ein Kabel mit 24 Pins (2*12). 4 (2*2 ) Pins stehen also über, sie können nicht in den ATX-Stecker gesteckt werden, sondern nur daneben, oder eben abgenickt (bei einigen NTs geht das).

Elektrisch funktioniert das.
Es ist nur die Frage, ob es physisch bei deinem Board möglich wäre.
 
Mit physisch meint Zomi, dass links bzw rechts von der ATX-Buchse noch Platz wäre, damit die nicht benutzen Steckeranteile z. B. nicht mit Mainboard-Bauteilen kollidieren.

Ansonsten müsste es "physikalisch" gehen, wenn es sich um genormte ATX-Stecker und -Buchsen handelt. Die sind kodiert, so dass sie falsch herum und versetzt nicht passen.

BTW: Ich habe sowohl gute Erfahrungen mit Enermax als auch mit be quiet gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zomi
DarkSoul schrieb:
Ok, die ganzen anderen Anschlüsse für Sata, solche "4 Pin" Stecker und so 2 kleinere Stecker sind ansonsten gleich heutzutage ?
Zur Not gibt es vielleicht adapter von 24 auf 20 pol ?

Edith:
https://www.ebay.de/itm/Thermaltake...251323&hash=item3fc0b72cfb:g:6IYAAOSwVkBdvDOh

https://www.ebay.de/itm/Xilence-Per...20?epid=27002411215&hash=item3b35472a00:g:QcQ

https://www.ebay.de/itm/be-quiet-Ne...168396&hash=item41db6a6690:g:vDQAAOSw4QRdxT5W

Also würde sowas passen ? Die hätten 20+4 Pol. Dann hängen die 4Pol einfach daneben, wenn ich es richtig verstehe ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keinen Adapter, siehe 3. Bild beim von dir verlinkten be quiet PSU: Beim 20+4 ist der 4-Pin ein Kabel, dass man einfach "wegbiegen" kann. Du verstehst das also richtig, passen müssten die alle.

Allerdings würde ich kein Bulk-Variante kaufen. Zumindest nicht, wenn der Lieferumfang nicht klar ist.

Hier ein Link zur normalen Variante, die auch noch günstiger ist:

https://www.alternate.de/be-quiet/S...1418652?campaign=PC-Netzteil/be+quiet!/141865
 
Außerdem brauchst du definitiv bei deinem System kein 600W NT, welches den Namen verdient.
Wie bereits vorher gesagt, für die wichtigen Komponenten (12V-Schiene = CPU +Graka) liefert dein aktuelles Netzteil gerade mal 218W, die bei Vollast auch ständig ans Limit gerät.

Das PurePower 11 500 W reicht vollkommen, selbst das 400W würde reichen, sie beide liefern den Löwenanteil ihrer angegebenen Watt über die 12V-Schiene.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/928

Max. Gesamtleistung 12V (W)384


Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen:
Die HD 5770 benötigt, um ihre Leistung vollständig abzurufen zusätzlich Strom über einen 6-Poligen PCI-E Stecker.
Dein Netzteil hat so einen Stecker nicht.
Wie hast du das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet: (BeQuietlink korrigiert und Auszug gepostet)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zomi schrieb:
Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen:
Die HD 5770 benötigt, um ihre Leistung vollständig abzurufen zusätzlich Strom über einen 6-Poligen PCI-E Stecker.
Dein Netzteil hat so einen Stecker nicht.
Wie hast du das gelöst?
Das kann ich dir leider garnicht sagen. Der Rechner wurde damals zusammengebaut. Ich habe nur Grafikkarte ersetzt, weil vorher eine schwächere drin war. Strom muss also vorhanden sein, wurde nur nicht von mir gemacht. Oder läuft die ohne Strom auch ? Ich mein ich spiele ja nicht, vielleicht fällt es dann ja nicht auf ?
 
Ja, die Grafikkarte läuft auch ohne zusätzlichen Strom.
Kurzer Exkurs:
Der PCI-Expressslot, in den die Karte eingesetzt ist, versorgt die Grafikkarte mit bis zu 75W.
Der 2D-Betrieb und Videos funktionieren damit (keine Ahnung bis zu welcher Auflösung)
Ein 6-Pin-PCI-Express Stromstecker kann maximal weitere 75W an die Karte abgeben.
Die HD 5770 hat einen Maximalverbrauch von 108W, also würde die Karte zusätzlich 33W über den 6pin-Stecker ziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch Auswirkungen auf Alltagsanwendungen hat.
 
Zomi schrieb:
oh, dann mus ich da mal bei gelegenheit nachschauen. Aber erst, wenn ein neues Netzteil da ist.
Kann mich nun nicht entscheiden. 400W sollen reichen, aber falls doch mal eine andere GraKa kommt...? mmmhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Link oben aktualisiert und den wichtigen Auszug gepostet.
1. Wie gesagt, die 400 W reichen.
2. Wenn du nicht spielst, wozu dann eine neue Grafikkarte? ;)
3. Bei deinem System wäre das nächste zu tauschende Stück Hardware definitiv die CPU.

Diese CPU hier z.b:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=at&hloc=de

Ist fast doppelt so schnell wie dein Phenom II 965, der intigrierte Grafikchip ist etwa 1,5 mal so schnell wie deine HD 5770 und die TDP ist mit 65W angegeben, statt der kombinierten 108W (Grafik) + 125W (CPU).
 
Zomi schrieb:
Ich hab den Link oben aktualisiert und den wichtigen Auszug gepostet.
1. Wie gesagt, die 400 W
2. Wenn du nicht spielst, wozu dann eine neue Grafikkarte? ;)
3. Bei deinem System wäre das nächste zu tauschende Stück Hardware definitiv die CPU
Es wurde grad die Pure Power 11 500W. Bereits bestellt :)
Ja, vielleicht hast du Recht mit der Cpu. Das muss aber noch warten. mein Altes Netzteil nervt nur noch.
Das muss erstmal weg :)
Auf neue Cpu, folgt ja auch neues Mainboard usw. Neue Arbeitsspeicher usw
Das hört dann ja nie auf :)
 
Alles klar.
Am Ende keine 100% optimale Entscheidung (Zu viel Nennleistung = Effizienzverlust), aber sicherlich ein sehr solides Stück Netzteil und ein unglaublich großes Upgrade zu deinem Chinaböller vorher :)
Ja richtig, der Systemwechsel CPU+Board+Ram ist immer der aufwändigste, nimm dir da ruhig für Zeit.
Erstmal viel Spaß und vor allem Ruhe mit deinem neuen NT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zomi schrieb:
Alles klar.
Am Ende keine 100% optimale Entscheidung (Zu viel Nennleistung = Effizienzverlust), aber sicherlich ein sehr solides Stück Netzteil und ein unglaublich großes Upgrade zu deinem Chinaböller vorher :)
Ja richtig, der Systemwechsel CPU+Board+Ram ist immer der aufwändigste, nimm dir da ruhig für Zeit.
Erstmal viel Spaß und vor allem Ruhe mit deinem neuen NT :D
Habs grad storniert und um Änderung zum 400W gebeten. :)
 
Zomi schrieb:
Mir ist allerdings etwas anderes aufgefallen:
Die HD 5770 benötigt, um ihre Leistung vollständig abzurufen zusätzlich Strom über einen 6-Poligen PCI-E Stecker.
Dein Netzteil hat so einen Stecker nicht.
Wie hast du das gelöst?
Weißt du was mir gerade einfällt ? Im BIOS Ist die GraKa mit PCI und nicht Pcie eingestellt gewesen, obwohl die Karte im Pcie Slot steckt. Könnte es daran liegen ? Und kann das so überhaupt funktionieren ? Oder stimmt dann im Bios oder mit der Verkabelung nicht ?
Werde es mal demnächst checken, wenn die neue MainboardBatterie und das neue Netzteil kommen.
 
Also PCI ist die Karte keinesfalls :D
Aber mach dir keine Sorgen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Das BIOS erkennt keine PCI-Graka und prüft danach die anderen Optionen (Onboard und PCIe), und wird dann bei der einzigen aktiven Option (PCI-E) fündig und benutzt diese.

2. Die Option "PCI" ist einfach nur falsch gelabelt und meint "PCI-E"

Beide Fälle führen dazu, dass deine Grafikkarte angesprochen wird, also keine Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Na dann ist es wohl der erste Fall :P
Stell aber ruhig auf PCI-E um, dann bekommst evtl schneller ein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben