Einbau 4670 Ultimate in Lian Li 351

megeltom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
272
Hallo zusammen,

habe heute morgen meine seit Wochen erwarteten Komponenten bekommen.

HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed
Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3
Mainboard: MSI 785GM-E65, 785G
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Gehäuse: Lian Li PC-V351B schwarz
PSU: Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Beim Zusammenbau bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich den Ram, die CPU, den Kühler und die Graka auf das Bord montiert habe, wollte ich den herausgezogenen Mainboardtray wieder ins Gehäuse zurückschieben. Leider passt der Kühlkörper der passiv gekühlten Graka nicht durch die Gehäuserückwand.

Kennt jemand von Euch das Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

Und noch ein Problem: Nach dem Einbau der Festplatte und dem Anschließen der Kabel passt der 80mm Gehäuselüfter nicht mehr. Die angeschlossenen Kabel verhindern das vollständige Einschieben des Lüfters.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Festplatte:
Hatte auch das Problem, es gibt aber Kabel die kürzere Stecker haben(oder eins mit Winkel), vielleicht hast du ja eins=)
 
Hallo Haenger,

Vielen Dank. Solche Kabel habe ich leider nicht. Werde sie mir wohl dann besorgen müssen. Gibt es diese kürzeren oder abgewinkelten Stecker an Daten- und Stromkabel?

Hat Lian Li bei der Konstruktion da was übersehen? Ein solches Problem hätte ich von der Firma nicht erwartet. :mad:

MfG
 
Ja es gibt beides.

Vielleicht hat Lian Li nur nicht daran gedacht das einige Hersteller so lange Stecker verbauen=)
 
Ok, dann könnte ich das eine Problem recht leicht lösen.

Aber hat jemand eine Idee für das Problem mit der Graka?
 
Blechschere? ;)

also wenn ich das richtig gelesen habe, dann kannst du die Grafikkarte, die am Mainboard fixiert ist, nicht mit jenem in das Gehäuse reinschieben. Besteht vielleicht eine Möglichkeit, die Karte bei schon fixiertem Mainboard einzubauen?
 
Das habe ich probiert. Mit fummeln, drücken und würgen könnte es gehen, aber dazu müsste ich die am PCI-E-Slot kleinen "Fähnchen" (Fixierung Graka) abbrechen - was ich eigentlich nicht möchte. Selbst dann wird es aber sehr eng, weil der Festplattenkäfig (genietet) so niedrig hängt (Kollision mit Lamellen und Heatpipes). Darin ist zwar eine Öffnung gefräst, durch die der Grafikkühler aber nicht durchpasst. Werde eventuell mir einen Dremel o.ä. besorgen und die Öffnung so weit wie möglich vergrößern.

Nachtrag:
Habe also mit einem Multifunktionstool noch eine Aussparung eingefräst und konnte anschließend die Graka von der Seite einbauen. Ein bisschen fummeln ließ sich aber auch hier nicht vermeiden, da mit eingebauter Grafik sicher der Mainboardtray nur noch ca. 1cm herausziehen lässt und somit die Verschraubung der Graka etwas umständlich ist. Dies lässt sich vermeiden, wenn an anderer Stelle des Festplattenkäfigs auch noch etwas Material entfernt wird. das habe ich aber nicht als notwendig angesehen, da die Grafikkarte nicht ständig ein- und ausgebaut wird (zumindest soll ;)).
Also Vielen Dank euch allen für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache das System läuft und bereitet Freude :-)
 
Zurück
Oben