Einbau eines neuen Mainboards plus i7 6700

derlouis23

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Mainboard : Gigabyte z170-gaming3
CPU : i7-6700

Meine Frage ist einfach kann man als Normalsterblicher ein Mainboard einfach einbauen? Muss ich etwas konfigurieren?
Die selben Fragen stellen sich mir beim Einbau eines Neuen Cpu´s.
Wer Zeit hat kann mir gerne noch ein Kühler für den Cpu linken :)

P.s: Ne Grafikkarte kann ich gerade so noch einbauen ^^

mfg
 
Man kann. Die Frage ist: passt das Mainboard ins Gehäuse? Da du die restliche Hardware wie Gehäuse, Netzteil, etc. nicht nennst, kann man dir keine gültige Antwort geben.

Die Zusammenstellung ist suboptimal: nimm ein B150 Mainboard. Spare das Geld oder gebe es für das notwendige DDR4 RAM aus oder kauf sogar eine schnellere i7-6700k CPU.
Einen Kühler kann man auch nicht verlinken weil du ja das Gehäuse nicht nennst.
 
1. Erden (oder halt mal an die SchuKo der Steckdose fassen)
2. CPU (hoffentlich ist's der 6700K?) vorsichtig und richtig in den Sockel legen
3. WLP auftragen (erbsengroßer Klacks)
4. Lüfter montieren (ggf. vorher RAM rein)
5. Pins im Gehäuse kontrollieren ob korrekt mit Mainboard.
6. Einlegen und verschrauben (alle Schrauben!)
7. Verkabeln
8. Windows neu installieren!

(Kühler: Thermaltight Macho HR02, wenn er passt?)
 
Ja, solltest du schaffen, am besten du guckst dir davor ein paar Videos dazu an und liest noch mal alles nach. Ansonsten ist es vor allem wichtig, dass du die Abstandshalter richtig setzt, falls diese beim vorherigen Board anders platziert waren. Wie du die Gehäuseanschlüsse richtig anschliesst, d.h. Powerknopf, Front-USB etc. kannst du in der Mainboardanleitung nachlesen. Ebenso, welche Ram-Slots du benutzen musst, wenn du keine Voll Belegung hast.
 
youtube hilft auch Normalsterblichen beim Einbau .. sind einfach ein paar Schrauben mehr die man beachten sollte und man sollte auf elektrostatische entladung aufpassen.

Wichtig auch die Abstandshalter vom Mainboard mit den passenden Gummis einbauen.
 
DerBaya schrieb:
1. Erden (oder halt mal an die SchuKo der Steckdose fassen)

Sich erden ist erstmal nicht schlecht, aber bitte NICHT an die Kontakte des Schutzleiters fassen. In der Regel ist es vielleicht nicht so ein Problem, aber generell sollte man nicht mit den Fingern in die Steckdose greifen. Dann lieber die Heizung benutzen (die i.d.R. auch geerdet sein muss und sich deswegen genauso gut dafür eignet).
 
@Vulpecula ... weist du wie eine Schuko Steckdose aufgebaut ist und wo der Nullleiter mit verschaltet ist ?

anschluss-steckdose-300x225.jpg

Also man kann einfach an die 2 Metallfahnen der Steckdose greifen die sind nämlich auf den Nullleiter mit verschaltet.
 
:pNicht auf dem Nullleiter, sondern am Schutzleiter.... :rolleyes:
 
Falls er ein altes Haus oder Wohnung und somit ein TN-C Netz (=klassische Nullung) hat, ist "Nullleiter" durchaus Okay wenn auch Technisch nicht ganz richtig :rolleyes:
 
Zur Erdung genügt auch ein kurzer Kontakt mit einem metallenen Wasserhahn.
 
Und dann latscht man vom Wasserhahn wieder zurück an den Platz, wo man schraubt, super Tipp.
Nein, im Ernst. Ich baue seit über 20 Jahren meine PC´s selber und sehr oft mach ich einen fliegenden Aufbau auf dem Tisch,
also ohne Gehäuse. Mir ist noch nicht ein Speicherriegel, Board oder CPU hopps gegangen. Nicht daß die Gefahr nicht bestünde,
aber so groß ist sie auch wieder nicht. Im Sommer schon gar nicht. Gefährlicher ist die Kombi Teppichboden und Bodenheizung samt ungünstiger "Plastikkleidung". Um in der Nähe Deines Schraubplatzes zu bleiben, reicht es wenn Du das Gehäuse mit eingebauten Netzteil an der Steckdose läßt, den Schalter am Netzteil aber aus machst. Dann kannst an das Gehäuse fassen und gut ist es........
 
xxMuahdibxx schrieb:
Also man kann einfach an die 2 Metallfahnen der Steckdose greifen die sind nämlich auf den Nullleiter mit verschaltet.

Ja, ich weiß, wie Steckdosen beschaltet sind. Darum geht es hier aber nicht. DerBaya hat vollkommen recht, wenn er sagt, dass man sich erden sollte, nur sind die Metallkontakte des Schutzleiters nicht die beste Wahl, denn man fasst nicht einfach so in die Steckdose. Nenn es übertrieben vorsichtig wenn Du willst. Es gibt genug Möglichkeiten, sich mal eben fix zu erden.
Ach ja: Im Falle einer "klassischen Nullung" mit PEN kann es durchaus sein, dass der Potentialunterschied zum Erden nicht groß genug ist. Just sayin'... :rolleyes:


Copiegeil schrieb:
Mir ist noch nicht ein Speicherriegel, Board oder CPU hopps gegangen.
In der Regel ist es auch nicht so, dass man ein Bauteil einmal anfasst und es ist plötzlich kaputt, sondern die Bauteile sterben langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann weiß ich auch nicht, wie es meine Rechner überlebt haben und so alt geworden sind. Ich denke mal, die von mir erwähnten ungünstigen Umstände können sicher zum Defekt führen, aber man kann es auch übertreiben.
 
Mein Gehäuse ist ein Noname Modell von Zalmann. Es ist relativ klein, aber eine gtx 970 passt da noch rein? falls dir das hilft. Aber so wie sich das hier alles anhört werde ich wohl doch zu einen Laden gehen und mir dort erklären lassen was ich noch brauche etc. Danke für die Hilfe!

Auch an alle anderen!
mfg
 
Zurück
Oben