einbau gtx570 phantom -> pc schaltet ab

fabimist

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
7
Hi Leute.
Hätte ein paar Fragen und wäre Euch dankbar, wenn Ihr sie beantworten könntet.
Mein System ist bereits 6 Jahre alt. Werd mir aber noch heute neue Hardware bestellen.
Hab aber bereits vor ca. 1Woche die gtx570 phantom bekommen.
Mein System:

-ASUS P5W DH Dexuxe
-4Gb RAM ( davon 2 x 1GB erst vor einer Woche bekommen, jeweils 2 unterschiedliche RAM Riegel; insgesamt 4 x 1GB)
-windows xp 32bit
-Intel Dual Core E6700 (getaktet auf 4,2 seit ca. 2 Monaten; ohne Probleme)
mit Zalman Kühler 9500 (glaub ich)
-3 zusätzliche Lüfter im Gehäuse
-alte Grafikkarte war EVGA 7950GX2 - jetzt wie gesagt Phantom 570 bekommen
-Netzteil ATX 550Watt

Also:

Ich habe alle alten Grafikkartentreiber deinstalliert und neue phantom teiber von mitgelieferter CD installiert.
Im Windowsbetrieb passt alles, aber als ich dann Skyrim auf sehr hohen Einstellungen testete frierte nach ca. 5 Minuten spielen das Bild ein, aber PC blieb laufen. Das heißt ich konnte wieder ins Windows wechseln dort war dann meine Auflösung komplett verstellt. Ich startete PC neu und Windows ist wieder ordnungsgemäß hochgefahren. Nun hab kurz mit dem ATITool auf Artefekte getestet. Ich lies das ATITool nur 10minuten auf Artefakte testen, weil ich nicht länger zeit hatte. kein Fehler. Danach wollte ich Furmark testen, aber als ich das BurnOut -Programm von Furmark aufrufte, wurde der Bildschrim schlagartik schwarz. Der Strom war komplett weg. Danach konnte ich auch den PC nicht mehr starten, weil kein Strom vorhanden war. Nach ca. 10 Stunden ging der PC wieder aber normal an.

1. Vor 5 Jahren hatte ich das gleiche Problem, dass der Strom aufeinmal weg war (während des spielens). Ich habe damals ein neues Netzteil eingebaut und der PC funktionierte wieder perfekt. Also tippe ich diesmal wieder auf das Netzteil, da der Einbau meiner Grafikkarte sich als etwas kompliziert erwies, da das Netzteil nicht die passenden Stecker zur Grafikkarte hatte. ich musste mir 2 adapter mit 4 auf 6 pin extra kaufen, damit ich die phantom anstecken konnte. Nun sind alle Netzteilstecker komplett belegt.
Stimmt Ihr mir zu, das es wahrscheinlich wieder das Netzteil ist, da es mittlerweile auch 5 Jahre auf dem Buckel hat.

2. Da mein Mainboard schon relativ alt ist, sollte ich vielleicht alle Overclocking Einstellungen(Dual Core E6700 auf 4,2Ghz) im Bios deaktivieren. Oder ist es sinnvoll auch ein Biosupdate durchzuführen(wenn es denn eins gibt). Oder?

3. Ich habe vor einer Woche neben meinen 2 x 1GB Ram Riegeln, weitere 2 x 1GB RAM Riegel verbaut. Aber diese sind von einem anderen Hersteller. Könnte das die Ursache für die Probleme sein?

4. Welches Testprogramm ist gut um meine GTX570 auf Fehler zu testen. Sonst schick ich die Karte nämlich zurück. Aber ich hab nicht mehr viel Zeit. Hab gehört Furmark ist beschissen und soll sogar die Karte manchmal schrotten.

5. Werd mir heute neue Hardware bestellen. Ist folgende Kombi mit meine Phantom empfehlenswert. ich lege wert auf einen stabilen Ablauf. Das heißt die Komponenten sollten gut verarbeitet sein und was aushalten.
Aber natürlich auch nicht zu teuer. Ich tendiere zu: i5-2500k oder i7-200k, Asrock Z68 Pro Gen 3 (ist halt sehr günstig aber soll nicht viel aushalten, stimmt das?) usw.
Sollte ich meine Phantom aus meinem alten PC wieder ausbauen und dann auf meinen neuen warten, um weitere Fehler zu vermeiden?

6. Oder was meint Ihr was los ist? Ich tippe sehr stark auf Netzteil.

Danke im Voraus für Eure Mühen
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Deine Vermutung könnte richtig sein, aber schreib doch bitte erstmal noch hin was es genau für ein Netzteil ist (es gibt recht viele mit 550W ;) )

Wenn du dir eh neue Hardware bestellen willst würde ich auf jeden Fall ein neues Netzteil bestellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst den genauen Typ des Netzteils? 550W sollten reichen, aber evtl. ist sind da die 12V-Schiene(n) einfach überfordert mit der Karte.
Tippe also ebenfalls auf das Netzteil.
 
Wann geht der PC aus unter Last? Markennetzteil? Stromanschlüsse alle! an der Grafikkarte dran?
 
Das sind so viele Fehlerursachen, für verschiedene Probleme.
1. Wird ein neues Netzteil unumgänglich sein.
2. RAM einstellungen überprüfen, Mischbestückung ist schlecht.
3. Teste mal generell den PC ohne OC.
4. Wird es schleunigst Zeit für neue CPU, da die GTX 570 total overpowered für den Rest ist
 
Netzteil zu schwach.
Was für ein 550W NT ist das überhaupt?
 
jo das nt macht das nicht mit, ich hab ein altes sys mit einem 500watt be quiet drin und das hat 36A auf der 12V schiene, hatt die karte auch nicht geschafft, weil die minimum 38A brauch.
 
@Hecken
Hab ein Corsair GS700 mit 56A und habe 2 x 570 ohne probleme am laufen , was ja eigentlich nicht gehen sollte weil du sagst ja Minimum 38A 2x570 wären dann 76A
Oder verstehe ich das falsch? habe leider keine ahnung vom strom.
 
lol die Grafikkarte ist viel zu stark für einen Dual Core.... 6870 wäre das Maximum gewesen. Mir scheint auch das der Hacken am NT liegt, also NT raus, neues rein und vielleicht starkt den Kauf der 570 überdenken.
 
Hallo fabimist,

Willkommen im Forum.

Poste mal bitte die genaue Bezeichnung Deines 550W ATX NT.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Kann erst am Abend Name des Netzteils posten, da ich nicht zuhaue bin. Werde mir jetzt aber gleich neue Hardware bestellen.
Bis dann.
 
TeufelsGeneral schrieb:
lol die Grafikkarte ist viel zu stark für einen Dual Core.... 6870 wäre das Maximum gewesen.

Aha und wie kommst du darauf, dass das eine allgemeingültige Antwort ist?

Bsp. BF3 SP, CPU herzlich egal: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/9

Hier auch mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Bei Spielen die nicht gerade besonders CPU-lastig sind, lässt sich das CPU-Limit mit hohen Grafikeinstellungen (Auflösung, AA) ganz leicht umgehen.
 
fabimist,

lass das mit dem neuen NT erst mal sein.
Du weisst doch noch gar nicht ob es am NT liegt.
 
Übringes: PC geht sofort aus unter Last. Also Skyrim konnte ich ca. 5 Minuten spielen. (sehr hohe einstellungen)Wahrscheinlich sind die sehr hohen Einstellungen unter Skyrim zuviel für meine CPU. Als ich Furmark testete und auf diesen Burn Out Mode wechselte ging PC sofort aus. Ich sah blos wie sich das neue Fenster öffnete und dann war der PC schon aus.
Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Ich will übertakten, aber nicht extrem. Ich will ein solides Board. Als cpu tendiere ich zum i7-2600K. Brauch ich noch einen zusätzlichen Lüfter, oder reicht der Boxed bei "normaler" Übertaktung. Welcher RAM Riegel wäre empfehlenswert? Damit kann ich doch mein GTX570 Phantom voll ausnutzen, oder?;)
Ergänzung ()

ludi.1 schrieb:
fabimist,

lass das mit dem neuen NT erst mal sein.
Du weisst doch noch gar nicht ob es am NT liegt.

Es deutet doch wohl alles sehr auf das NT hin. Oder?
Ich kauf mir jetzt sowieso neuen PC. Dann auch gleich mit neuem Netzteil. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich betreibe eine GTX 570 phantom, einen I5 2500 @ 4,7GHZ auf einem ASUS P8P67 DELUXE. Zwei SATA Laufwerke, Zwei SATA III HDD und eine SSD. Alles wird durch ein normales BeQuit 500 Watt Netzteil betrieben.
Muss also nicht wirklich am Netzteil liegen.
 
ludi.1 schrieb:
fabimist,

lass das mit dem neuen NT erst mal sein.
Du weisst doch noch gar nicht ob es am NT liegt.


Wenn sich der PC bei Furmark abschaltet und erst nach Stunden wieder einschalten lässt, dann deutet alles auf das NT hin.
Ein auf 4,2GHZ übertakteter Core 2 Duo nuckelt nicht gerade wenig an der 12V Leitung mit und wenn es dann zu wenig ist, schaltet es ab.


@fabimist

Vom 2600K würde ich abraten, der bringt beim Gamen so gut wie nichts. Nimm lieber den 2500K + gutes Mainboard und das was übrig bleibt kannst in eine SSD investieren.
Ohne Angabe vom Budget kann ich dir folgende Konfig empfehlen

CPU: 2500K http://geizhals.at/de/580328
RAM: 2x 4GB http://geizhals.at/de/563816
Mainboard: Asrock Z68 Extreme 3 Gen3 http://geizhals.at/de/669685
NT: BeQuiet E9 580W http://geizhals.at/de/677397
Kühler: EKL Brocken http://geizhals.at/de/398435

Macht rund 460€ aus.
Die Konfig habe ich schon 3x verbaut und läuft super. CPU kommt jeweils ein 2500K und 2600K zum Einsatz und OC geht ebenfalls ohne Probleme.
 
Ich würde zu einem schnellerem RAM tendieren, wenn er ein bisschen OCen will. CPU Kühler würde ich einen Thermalright Silver Arrow empfehlen. Mainboard ein ASUS P8P67, muss kein Deluxe sein. Die 50 Euro für die Ausstattung kann man sich sparen und schnelleren Speicher kaufen. 2500K ist sehr gut und auch zum OCen durch den offenen Multi sehr gut geeignet. Einen Mehrpreis für einen I7 sehe ich auch nicht ein. Ich spiele BF 3 mit auf 1920*1080 mit allem an und habe einen Schnitt von 65-80 fps. Wüsste nicht, warum ich mehr Leistung bräuchte.
 
Zurück
Oben