Einbau neue RTX 3070, Netzteil kaputt

Vigilant schrieb:
Meistens hatte das NT dann eh schon ein Knacks weg und der Neueinbau hat es endgültig über die Kante geschickt.
Tramizu schrieb:
Also wenn die Sicherung ohne irgendwas am NT rausfliegt, brauch er das gar nicht erst noch mal versuchen.
So ist es.

BamLee2k schrieb:
Riecht es denn komisch aus dem Netzteil raus? Hört sich komisch an.
Nein und nein 🤷‍♂️
Riecht gar nichts verbrannt...

Vigilant schrieb:
alles wurde richtig angeschlossen
Ich weiß nicht was man bei den groß falsch machen kann...? In den Slot, Stromversorgung dran und los...? 😅 Tschuldige aber so würde ich es jetzt laienhaft ausdrücken...

Vigilant schrieb:
Meistens hatte das NT dann eh schon ein Knacks
Das wäre bitter, weil ich das NT erst vor 2 Monaten gekauft hab...

Also ich habe mal ein anderes NT eingebaut (bequiet Pure Power 530W) und meine alte Sapphire R9 270X... Lief alles wie am Schnürchen. Somit hat meine übrige HW nichts abbekommen 🥳🙏🏼
Die 3060 habe ich jetzt nicht getestet, weil ich mich mit einem 530W NT das aktuell nicht traue 😅 da warte ich lieber bis Mittwoch auf das neue NT....
Ich habe aus "Spaß" nochmal das "kaputte" NT an den Strom angeschlossen, um zu schauen ob sich beim einschalten etwas tut und tatsächlich: ein kleiner Blitz an der rot markierten Stelle... Und natürlich Sicherung geflogen 😅 vielleicht kann damit jemand was anfangen?

Anhänge

• IMG_20210522_115734.jpg
    IMG_20210522_115734.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 342
An der Stelle ist eindeutig die Primärseite, die Hardware im Computer hat keinen Einfluss drauf.

Sn3p schrieb:
Garantiefall.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Da ja anscheinend wirklich das NT der Übeltäter zu sein scheint, frage ich mich was wohl wäre wenn es seine übrige HW zerschossen hätte... irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten da BeQuiet in "haft" zu nehmen?

Vindoriel schrieb:
Ja, ich hoffe das läuft bei nbb reibungslos...

Vindoriel schrieb:
An der Stelle ist eindeutig die Primärseite, die Hardware im Computer hat keinen Einfluss drauf
Dann tippst du am ehesten auf ein fehlerhaftes NT, das durch die neue GraKa über ihre Grenzen geschossen ist?
Amiga500 schrieb:
irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten da BeQuiet in "haft" zu nehmen?
Ich kanns mir nicht vorstellen... Könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich auf unsachgemäßen Einbau rausreden wollen?

Sn3p schrieb:
Was ein Glücksfall ist, da das STRAIGHT POWER 11 Anrecht auf Express-Austausch in den ersten 12 Monaten nach Kauf hat...

Sn3p schrieb:
Aber wieso überlastet?
Wieso? Weil du ein Multirail Netzteil verwendest. Wenn du also nur einen Kabelstrang für die komplette Stromversorgung der Graka nutzt liegt die Last auf nur einer Rail, was diese natürlich überlastet.

Dein SP 11 mit 650 Watt hat 4 relativ schwache 12 Rails (18 - 18 - 22 - 22 A was 2 x 216 bzw. 2 x 264 Watt entspricht). Die PCIe Anschlüsse hängen auf den beiden 22 A Rails und auf den beiden 18 A Rails hängt der ganze Rest des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
Sn3p schrieb:
Ja, ich hoffe das läuft bei nbb reibungslos...

Das kannst Du direkt über BQ machen. Kaufbeleg interessiert die zumeist nicht. Wenn nen unverschuldeter Defekt vorliegt tauschen die idR aus.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Dein SP 11 mit 650 Watt hat 4 relativ schwache 12 Rails (18 - 18 - 22 - 22 A was 2 x 216 bzw. 2 x 264 Watt entspricht). Die PCIe Anschlüsse hängen auf den beiden 22 A Rails und auf den beiden 18 A Rails hängt der ganze Rest des Systems.

Das ist natürlich richtig und BQ unterstützt in der Regel, in dem Sie die extra Rail mit einer roten Buchse versehen, an der auch GPU steht. Das eine 8er da rein, das andere auf die normalen, das interessiert dann nicht. In der Hinsicht ggf. flasch installiert. Wobei ich grad auch nicht sicher bin, dass alle BQ diese roten Buchsen haben (NT mit CM)

Aber davon ab, darf da trotzdem keine Sicherung fliegen. Sondern eine der drölf Schutzschaltungen vorher greifen, oder das NT erkennt die Überlastung selbst und leitet den emergency shutdown per PowerLoss Signal ein.

Von daher scheint mMn unabhängig von der Installation etwas mit dem NT nicht zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1 - Welche extra Rail? Es gibt 2 Rails rein für die PCIe Versorgung und jede Rail hat ihren eigenen Anschluss beim SP11 mit 650 Watt. Wenn du also nur einen Anschluss nutzt liegt die gesamt Last eben auf dieser einen Rail und die Andere liegt brach.

Sicherung darf natürlich keine Fliegen, da stimme ich dir zu. Das Verhalten kann aber durchaus durch das falsche Anschließen der Graka ausgelöst worden sein.

Sn3p schrieb:
Ist als Neuware deklariert gewesen. Versiegelt war der Karton allerdings nicht
Würde ich zurückgehen lassen. Wer weiß, was damit schon alles angestellt wurde. Bisher hatte fast jede Grafikkarte, die ich in der Hand hatte, ein Siegel. Sei es aussen am Karton oder innen auf der Antistatikfolie. Das einzige mal, dass kein Siegel vorhanden war, war vor ein paar Jahren bei einer "Neuware" RX580 ohne Siegel, die mir dann mein Netzteil zerschossen hat... :D

edit:
Nachdem ich den Rest durchgelesen habe, würde ich sagen, warte aufs neue Netzteil und schau, obs funktioniert. Liest sich ja doch eher, als wäre das NT schuld. :)

PCTüftler schrieb:
@Sun_set_1 - Welche extra Rail? Es gibt 2 Rails rein für die PCIe Versorgung und jede Rail hat ihren eigenen Anschluss beim SP11 mit 650 Watt. Wenn du also nur einen Anschluss nutzt liegt die gesamt Last eben auf dieser einen Rail und die Andere liegt brach.

Sicherung darf natürlich keine Fliegen, da stimme ich dir zu. Das Verhalten kann aber durchaus durch das falsche Anschließen der Graka ausgelöst worden sein.

Ich wollte darauf hinaus, dass sie mit den roten Buchsen optisch unterstützen, damit beide nicht auf der gleichen Rail liegen. Das kann bei Kabel-Management ja auch passieren wenn Du zwei Stränge nutzt. Darauf wollte ich hinaus, nicht dass es eine dritte Rail gibt, sorry das war unklar formuliert.

Aber der Hauptpunkt war halt, dass das was beim TE passiert ist, so oder so nicht hätte passieren dürfen.
Vorausgesetzt, das wirklich keine Misshandlung vorliegt (weiß ja net was während des Transport ggf. passiert ist) ist Funkenschlag in Lade- bzw Netzteilelektronik doch ein absolutes No-Go.

Stell mal vor Du hast die Hand am PC-Gehäuse und der Funke hat während dessen grad mal Lust sich am Netzteilgehäuse zu entladen.

@PCTüftler: danke für die Erklärung! 👍🏼 Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Kabel der einen PCIe Rail in 2 Enden a 6+2 Pins mündet, diese dann auch die von der 3070 benötigten 240W herbringt...

Sun_set_1 schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass sie mit den roten Buchsen optisch unterstützen, damit beide nicht auf der gleichen Rail liegen
So ist das bei dem Pure Power 530W,aber nicht beim SP11... hier haben die Kabel keine farbliche Unterscheidung mehr. Die von mir jetzt wieder eingebaute R9 270x hat zb 2x 6 PIN Anschlüsse, die vom Netzteil über 2 separate PCIe Anschlüsse gespeist werden. Da allerdings diese optische Unterscheidung fehlt und die Kabel der rail wie gesagt in 2x 6+2 PINs münden, habe ich die 3070 auf eine rail gelegt.

PCTüftler schrieb:
Das Verhalten kann aber durchaus durch das falsche Anschließen der Graka ausgelöst worden sein.
Kannst du mir ein Beispiel dafür nennen? Also mal abgesehen von der einen Rail, weil dadurch solche Folgen ja nicht auftreten hätten dürfen.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Das einzige mal, dass kein Siegel vorhanden war, war vor ein paar Jahren bei einer "Neuware" RX580 ohne Siegel, die mir dann mein Netzteil zerschossen hat... :D
Haha 😅 kommt mir irgendwie bekannt vor....
Ich hab jetzt natürlich keine Lust, dass ich nochmal 150€ in den Sand setze, wenn es an der GraKa liegt und ich das 850W NT auch noch zerschieße!
Aber vermutlich wird man das vorher nicht testen können?
Ergänzung ()

Ich wäre tatsächlich "froh" wenn sich das alles im defekten Netzteil begründet und nicht in der 3070 oder diese noch einen Schaden davongetragen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Naja, wie gesagt. Funkenschlag kann meines Erachtens nach nur durch (physische) Beschädigung der Bauteile oder einen bösen Produktionsfehler im NT passieren. Es gibt ja diverse Sollbruchstellen und Schutzschaltungen die genau solch physikalische Beschädigungen durch Überladung, verhindern. Wäre sie denn irgendwie über Graka ausgelöst worden sein.

Ohne diese gäbs wohl auch kein CE-Siegel.

Sn3p schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Kabel der einen PCIe Rail in 2 Enden a 6+2 Pins mündet, diese dann auch die von der 3070 benötigten 240W herbringt...
Verstehe nicht warum BQ hier 2 6+2 PIN Stecker pro Kabel zur Verfügung stellt, denn die PCIe Rails des 650er liefert ja nur 264 Watt und ein 8 PIN ist für 150 Watt ausgelegt. Also könnten 2 8 PIN 300 Watt ausgeben, was das NT aber gar nicht liefern kann.

Würde die 3070 nur 240 Watt brauchen hätte sie nicht 2 8 PIN Anschlüsse. Denn wie schon gesagt liefert ein 8 PIN 150 Watt dazu 75 Watt über den PCIe Slot, wären also max. 375 Watt die die Karte über ihren Anschlüssen zur Verfügung hätte.
Was nicht heißt das die Karte das auch braucht, aber leider werden die horrenden Lastspitzen die moderne Grakas produzieren gerne mal außer Acht gelassen.

Beim bestellten 850 Watt Modell sind die Anschlüsse etwas anders als beim 650er, wenn ich mich recht erinnere musst du hier PCIe 1 und 3 belegen um beide PCIe Rails zu nutzen.

PCTüftler schrieb:
Beim bestellten 850 Watt Modell sind die Anschlüsse etwas anders als beim 650er, wenn ich mich recht erinnere musst du hier PCIe 1 und 3 belegen um beide PCIe Rails zu nutzen.
Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Funkenschlag kann meines Erachtens nach nur durch (physische) Beschädigung der Bauteile oder einen bösen Produktionsfehler im NT passieren.
Da ich meine HW immer wie rohe Eier behandle, schließe ich mal eine Beschädigung meinerseits aus 😅

Und danke generell in die Runde für die vielen Antworten, Tipps, Anregungen und Gedanken!! 👍🏼👍🏼

PCTüftler schrieb:
Verstehe nicht warum BQ hier 2 6+2 PIN Stecker pro Kabel zur Verfügung stellt,
1621883501362.png

Dafür gibt es das Y Kabel. So kann man mit einem Stecker beide Rails bedienen.

@peterX - Beim 650er Modell gibt es aber nur 2 PCIe Buchsen die jeweils an einer Rail hängen.

Stimmt, es geht erst bei 750 Watt los, wo es Sinn machen würde.
1621885268329.png

Hätten die dem 650er zwei einzelne und ein Y Kabel beigelegt würde es mehr Sinn machen.

Hallo zusammen,
endlich ist das neue BQ SP11 850W gekommen und ich habe es natürlich sofort eingebaut. Auch gleich die 3070 mit rein, weil no risk no fun;) und was soll ich sagen: er läuft einwandfrei!! :love: hab die GraKa jetzt so angeschlossen, wie es @PCTüftler geschrieben hat: auf Rail 1 & 3 mit jeweils einem Single 6+2 PIN an der GraKa. läuft wunderbar. Warum BQ allerdings bei dem 650W Modell ausschließlich PCIe auf 2x 6+2 PIN Kabel mitliefert, ist mir schleierhaft. Bei korrekter Installation würde das ja bedeuten, dass 2 Enden lose im Gehäuse hängen :freak: und noch ein Fazit: das sowohl von BQ als auch Nvidia als ausreichend deklarierte 650W Netzteil, ist doch nicht ausreichend ...;)
Naja, Reklamation an BQ ist raus, mal sehen was die daraus machen.

Danke euch auf jeden Fall nochmal für die Hilfestellungen! Ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben