Einbau Samsung 980 Pro

jdiv

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
51
Hallo zusammen

ich brauche Euren Rat bez. Einbau der Samsung 980 Pro (m2 Nvme) im Asus X570 TUF Gaming Pro.

Das Mainboard hat ja 2 Steckplätze und ich wollte fragen, ob Ihr den oberen Steckplatz verwenden würdet (Lanes direkt bei der CPU?) oder den unteren (Lanes über Chipsatz?).

Ich frage deshalb, weil der obere keinen Kühlkörper besitzt. Falls Ihr den Einbau im unteren empfehlt, soll ich die Produktfolie der 980 Pro abziehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
jdiv schrieb:
Ich frage deshalb, weil der obere keinen Kühlkörper besitzt.

Würde sie oben einbauen, wenn sie zu heiß wird gibt es separate Kühler.

jdiv schrieb:
soll ich die Produktfolie der 980 Pro abziehen?

Dann wird die Garantie erlöschen.
 
Oben direkt an die CPU

Wenn die SSD im Normalbetrieb in kritische Temperaturbereiche gerät kann man immernoch einen Kühlkörper nachrüsten

jdiv schrieb:
Falls Ihr den Einbau im unteren empfehlt, soll ich die Produktfolie der 980 Pro abziehen?
Nope, siehe den Hinweis wegen Garantie
 

Oben​

Kühlung mit Kupferfolie und Nickel​

Erneut verzichtet Samsung auf ein Kühlblech oder gar einen hoch aufragenden Kühlkörper und vertraut weiterhin auf eine Kupferfolie, die sich im Aufkleber auf der SSD versteckt. Zusätzlich verwendet Samsung nun eine Nickelbeschichtung beim Controller-Package, die laut internen Messungen von Samsung die Temperatur um durchschnittlich 7 °C senken soll. Im Zusammenspiel mit einer weiter optimierten Firmware-Funktion (Dynamic Thermal Guard) soll bei der 980 Pro der Zeitpunkt bis zur Drosselung der Leistung als Schutz vor Überhitzung weiter hinausgezögert werden.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-980-pro-ssd-test.73620/
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich sie oben einbauen, ohne die Folie abzuziehen.
LG und einen schönen Abend noch.
 
Der obere Slot hängt direkt an der CPU, aber dank X570 ist der Untere mit der gleichen Bandbreite angebunden, wird sich also kaum auf die Performance auswirken. (Auch wenn sich mehrere Komponenten hinter dem Chipsatz die Bandbreite teilen könnten)

Etwas anderes zu bedenken:
Ich hab zwar ein Z390 Mainboard von Asus, aber die M.2 Slots sind bei mir an den gleichen Stellen, auch der Kühlkörper sieht genauso aus.

Und der obere Slot wird bei mir von der Grafikkarte enorm aufgeheizt. Dass kann sich natürlich je nach Grafikkarte unterscheiden, aber dass und der Kühlkörper auf dem unteren Slot würden mich dazu bewegen die SSD unten zu montieren.

Ich hatte die 980 Pro zuerst offen extern an einem 10GBit/s USB Adapter betrieben, wo sie durchaus schnell bis auf 59° hoch ist, während der Asus Kühlblock die SSD meistens unter 50° hält.

Natürlich kannst du auch zuerst den oberen Port ausprobieren, da er theoretisch schneller ist und einmal checken, ob die Temps bei aktiver GPU irgendeine Auswirkung haben auf die Performance bei deinem Nutzungsprofil und sie dann immer noch versetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zurück
Oben