Einbau und Installation GA-P35-DS3

Marianh

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase-Forum :) !

Ich habe ein paar fragen und ich denke, hier bin ich genau richtig!!

Habe mir ein neues Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Economic) und das GA-P35-DS3 bestellt (hoffe es kommt auch bald) .
Dort möchte ich dann gerne meine alten Komponenten einbauen. Habe mit sowas recht wenig Erfahrung,hab letztens nur mal ein neues Netzteil eingebaut, denke aber, dass es klappen wird.

Also nun zur Frage:(die eigentlich erst später kommt)
Ich bau erstmal alles schön ins Gebäude ein. Zwecks der Verkabelung kann ich ja im Handbuch des Mainboards nachschauen.
Hab schon gelesen,auf die Abstandshalter achten und am besten alles nach JZ's Anleitung (aus dem Gigabyte-Forum)zur Vista Installation machen.
Also:
1. Bios einstellen wir auf dem Bild.
2. Vista installieren
3. Inf,Lan,Sound Treiber installieren

Das wars doch schon,oder?

Ich habe vor, VOR der installation, das Bios auf F6 (bedeutet soviel wie Version 6?) zu updaten,geht das ohen Probleme?
Und noch etwas, ich hatte gelesen, das man bei keiner neueren Festplatten mit Partitionen diese besser rückgängig machen sollten. Ab welchem "Alter" geht es denn?

Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Einbau, Inbetriebnahme oder Installation beachten sollte??

Ich hoffe, ich hab hier keien dummen Fragen gestellt. Hab vorher auch 2 Stunden hier im Forum gelesen.

Hier meine andere Harware die in die Kiste kommen soll.

CPU: C2D E6400
Grafikakrte: GeForce 7650 GS (Hoffentlich bald 8800 GT)
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 8MB SATA II
DVD + DVD RW Laufwerke von LG
RAM: Aeneon 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Kingston 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Die 2 verschiedenen RAMS sind bestimmt nicht gut, werde die demnächst nachrüsten)
Netzteil: bequiet Straight Power 450 W

Sooooo,nichts vergessen?Wenn doch bitte fragen!!

Danke schonmal!!

mfg
Marian.

Gibt es nicht schon das F7 Bios? Bin da gerade nicht auf dem Laufenden, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das neueste flashen.
Das Flashen ist sehr einfach, beim Bios, dass du von der Gigabyte Website runterladen kannst, ist eine Anleitung dabei. Es ist wirklich einfach ;)

Und noch etwas, ich hatte gelesen, das man bei keiner neueren Festplatten mit Partitionen diese besser rückgängig machen sollten. Ab welchem "Alter" geht es denn?
Formulier das doch bitte nochmal anders, ich verstehe den Satz nicht.

Wegen dem RAM hast du auch Recht ;)
Hast du vor, zu übertakten?

Hi Marian,
der Ramspeicher muss beim Bios Updaten hundertprozentig in Ordnung sein.
Gerade wenn es sich um Neuware handelt und noch nie ein Speichertest durchgeführt wurde, mach auf jeden Fall zuvor ein Speichertest. ;)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Kurzanleitung für das BIOS Update mit einem USB-Stick

Dazu muss im BIOS das Features ´Legacy USB storage detect´auf [Enabled] stehen !

1. BIOS-Update downloaden
2. Die *.exe Datei anklicken und auf den USB-Stick entpacken lassen
3. Den Computer neu starten und mit DEL bzw. Entf ins BIOS
4. Dort sofort die ´Load Optimized Defaults´ laden
5. Und Legacy USB storage detect auf [Enabled] stellen
6. Das BIOS abspeichern und wieder neu starten lassen
7. Mit der DEL bzw. Entf Taste nochmal das BIOS aufrufen
8. Wenn das BIOS gestartet ist, mit der F8 Taste weiter ins Q-Flash® Programm
9. Dort lässt sich das BIOS mühelos mit dem USB-Stick updaten
10. Danach nochmal ins BIOS gehen und die ´Load Optimized Defaults´ laden
11. Und alle Werte nach Bedarf wieder richtig einstellen

Noch wat wegen dem Ram nehm ein Kit 2 GB und gut ist.
http://geizhals.at/deutschland/Cors...-4-12_DDR2-800_TWIN2X2048-6400C4_a203549.html

Gruss Harry

Edit: Das neue Bios ist F 9 siehe Gigabyte!
F2 2007/05/14 Enhance memory performance and add Turbo options
F3 2007/06/12 Fix Vista boot lag with 8GB memory issue
F4 2007/06/29 Better compatibility for over DDR clock to 1066MHz
F6 2007/09/07 Fix PS2 keyboard compatibility issues
F9 2007/11/13 Fix Some motherboards do not allow the DDR2 voltage to be increased to 0.4V in a high-temperature environment.

Zuletzt bearbeitet:
@Flo89
Das bezieht sich auf Partitionen die mit einem fremdtool erstellt wurden, meine ich zu verstehen.

...die Abstandshalter achten und am besten alles nach JZ's Anleitung (aus dem Gigabyte-Forum)zur Vista Installation machen....

nicht nur am besten nach der anleitung sondern punkt für punkt ohne abweichung daran halten. steht ja nicht umsonst dort...

bios flashen würde ich erstmal vernachlässigen, wozu auch updaten wenn du noch keinen blassen schimmer hast welche version überhaupt schon drauf ist?! einerseits aus o.g. gründen dass bei fehlerhaften komponenten das board zerschossen werden könnte und andererseits kann man es auch später mal flashen. zudem könnte das board schon ne macke haben, dann haste womöglich noch probleme mit der garantie wenn das bios dann noch zusätzlich abgeschossen wurde ;)
also erstmal gucken ob alles läuft, dann kannst anfangen es wieder abzuschießen :evillol: (wobei wie schon gesagt das bios flashen kein großes ding ist.. zudem haben die neueren boards alle ein dual/quad bios wos dann auch net unbedingt so tragisch ist...)

http://jzelectronic.de/jz2/news.php...5b7&lid=1195121340&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1
da steht nochmal alles sauber gelistet.

so, danke erstnmal für die vielen antworten!!

@ harry.
der ram muss laso nur beim UPDATEN 100% ok sein?
hab mir das tool geholt.
hab gelesen mann muss es mindestens 4 stunden laufen lassen,ist das korrekt??

besteht nicht auch die möglichkeit,dass ich die beiden rams einfach mal benutze und der eine den andren runtertaktet? bei meinem jetzigen board funktioniert es ja auch. oder sollte ich besser erstmal einen riegel einbauen? wenn ja welchen?

NE,Ne du hast da wat falsch verstanden, wenn der Ram Platt ist dann ist essig mit allem!
Nimm mal erst den Kingston 1 GB DDR2-667 Ram, zum Test je länger er läuft um so zuverlässiger..!
Wenn der Test fünf Durchläufe ohne Fehler hat reicht das erstmal.

Gruss Harry

Edit:
@emagon
Dein Link ist platt!

Gigabyte hat nun für das Board Bios F10 raus!

Zuletzt bearbeitet:
also ich teste heute nacht mal beide speicher gemeinsam für ein paar durchläufe und wenn der dann keine fehler ausgibt,kann ich die aufs neue MB stecken?

und wenn fehler auftreten, teste ich den kingston und wenn der ok ist baue ich erstmal nur den einen ein.

hab ich es nun verstanden? :)

Den Mischbetrieb lass lieber sein, wenn du es doch machst ist das dein Risiko bei allem!

danke!
das mit den abstandshaltern hab ich auch schon in einem anderen forum gelese. werde die also nicht einbauen,nur die isolierringe.

meinst du also,dass mit dem ram ist nicht so wichtig?

ok, lasse heute abend nur den kingston drinne und teste den,wenn der ok ist, kommt der rein.
ein 2 GB kit hole ich mir dann nächsten monat und verbaue die.
vor dem einbau kann ich die ja dann nicht testen. also dann einfach einbauen und danach den test machen.

danke nochmals für eure hilfe!

Wichtig nun ja wie Einstein schon sagte Relativ, es kann funzen muß aber nicht.

Gruss Harry

Edit:
Bei dem Board GA-P35-DS3 gibt es 2 Revisionen, also schau aufs Brett welches du dann hast wegen Bios!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit deinem neuen Rechner und denke dran wegen Bios vonwegen 2 Revisionen.

Gruss Harry

moment. jetzt bin ich wieder verwirrt.
2 revisionen?

du meinst, dass wenn ich irgendwann mein bios updaten möchte, daraf achte, dass ich das richtige update für meine revision lade?

habe keine ahnung welche rev. ich bekomme....

Siehe mal hier auf diese Site von Gigabyte da kannste sie dir ansehen 1 oder 2 Rev.
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2516

Gruss Harry

Rev.1 http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds3_big.jpg
Rev.2 http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds3_2.0_big.jpg

Die Revision siehe linke obere Ecke über dem Loch zum befestigen.
An der I/O Blende für Rev.2 fehlt der LPT Anschluss, wird dann extra über Slotblende nach ausen geführt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

hoffe,das paket kommt morgen. ist heute morgen rausgegangen.

werde das bios erstmal so lassen und alles einrichten. wenn es dann läuft und ich keine probleme habe kann ich ja auf F9 oder F10 (seit heute draußen) flashen.

mfg
marian

Nur noch zur Info, habe F10 drauf auf meinem Board und lüpt wunebar, habe Rev.1!
Gruss Harry

Edit: Nehm aber wenn DDR2-800 Speicher wenn du tackten willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Marianh
Habe etwas vergessen hoffe du liest dies noch früh genug laut gigabyte unter Specification steht: "Supports DDR2 1066*/800/667 memory"
* Please refer "Memory Support List" for memory support information, dies bezieht sich auf Revision 1 und 2!
Es wird kein Speicher DDR2 533 laufen auf dem Board! :(

Gruss Harry

danke nochmal harry!!
das paket ist heute leider nicht angekomen. wird dann bestimmt morgen werden.... hoffentlich!!!
hab ja noch den kingston, der ist ja 667. werde mir aber demnächst ein 2x 1GB kit kaufen.

mfg
marian

Zurück
Oben