Einbau und Installation GA-P35-DS3

soo. paket ist heute angekommen und alles hat ohne probleme geklappt und bin voll zufrieden!!
danke nochmal an dich harry, für die vielen infos!!!
bios habe ich auch F10 geflasht.

habe nun 2 von den kingston drinnen,kollege hatte so einen noch übrig.

nur mit der temperatur bin ich nicht zufrieden....

idle temps sind so um die 46°C bei Last ca. 62°-65°
habe einen XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe.
WLP ist die Arctic Silver 5

auf dem alten MB hatte ich noch den boxed Kühler drauf und die temps waren genau so.

wollte mir nächstes Jahr einen von scythe holen.

kann ich bis dahin meinen pc ohne bedenken benutzen?
bin schon etwas enttäuscht,dass sich an den temps nichts gebessert hat....

mfg
marian
 
Ist das die CPU-Temperatur oder die Kerntemperatur, und womit ausgelesen? Probiere 'mal Everest ultima (im CB-Downloadbereich), das scheint die Werte halbwegs korrekt auszulesen (hab' das gleiche MoBo ;))

Die Kerntemperaturen sollten bei stock-Takt im Idle so zwischen 30 und 40° C und unter Last eigentlich nicht über 60° C liegen. Darüber ist zwar auch unschädlich (die Kerne können bei diesen CPUs, glaube ich, bis ca. 85° C ab; installiere 'mal Core Temp neueste Version und schaue nach "TJunction"!), spricht dann aber für eine nicht so tolle Kühlung. Der Xilence ist allerdings auch nicht so der Brüller, trotzdem, hast Du die Montage (Push-Pins??) überprüft und wie schnell dreht denn der Lüfter? (Wird bei Everest ebenfalls angezeigt). Wie sieht's mit der Gehäusebelüftung aus?

Aber wie gesagt, auch bei diesen Temps (sollte es die Kerntemperatur sein!) brauchst Du Dir keine ernsthaften Sorgen zu machen, aber ein besserer Kühler wäre natürlich nicht verkehrt :p

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

ausgelesen habe ich die werte mit coretemp und everest.
im idle (44°C( dreht sich der lüfter mit ca. 850 rpm. aber hab den auch schonmal höher gestellt,bringt nichts. hab den kühler nochmal abmontiert und mir ist aufgefallen, das die WLP nur an einer kannte verwischt war. der rest der CPU hat anscheinend keinen direkten kontakt zum kühler. richtig montiert scheint er mir aber zu sein. auf die fläche ohne kontakt habe ich dann noch ein wenig WLP draufgeschmiert,hat auch -2°C bei last gebracht. gehäuselüfter habe ich nur einen(erstmal). warte auf nächstes jahr,da wird dannaufgerüstet in sachen lüfter und kühlung.


mfg
marian
 
Das hört sich so an, als ob entweder der CPU-Heatspreader oder der Kühlerboden (oder sogar beide :() nicht vollkommen plan wären; das erklärt dann auch zwanglos die rel. schlechten Temperaturwerte! Da eine zu dicke Schicht WLP die Wärmeübertragung von der CPU an den Kühler ebenfalls mindert (obwohl natürlich ein Klacks WLP allemal besser ist als ein Luftspalt), ist nachvollziehbar, warum das nur 2 ° brachte...

Tja, da hilft vermutlich wirklich nur ein anderer/besserer Kühler! (Wobei, wenn es an dem CPU-Heatspreader liegen sollte, hast Du ein echtes Problem, weil ohne gleichmäßigen Kontakt und Anpressdruck bringt selbst der stärkste Kühler keine richtige Kühlung zustande...:rolleyes:)

Zusätzliche Gehäuselüfter (mind. einen, der vorne einsaugt, und einen, der hinten ausbläst) solltest du Dir unabhängig davon aber auf jeden Fall gönnen, der Unterschied der CPU-Temperatur zwischen optimaler und schlechter Gehäusebelüftung kann bis zu 10° und mehr ausmachen, das haben die Jungs von Hardwareluxx.printed 'mal ausgetestet :cool_alt:!

Viel Glück!

LG N.
 
also ist irgendwie nicht so toll.. :(
hab die cpu mit WLP mal auf den kühlerboden gelegt und nur die ränder der cpu haben kontakt zum boden,denn auf dem kühlerboden war in der mitte keien wlp.
heußt das nun,dass der CPU-heatspreader in der mitte "eingedrückt" ist?
wäre ja echt schlecht,denn den habe ich erst seit april.
 
@Marianh, könnte die CPU wenn sie nun eine Delle :( hat wie du vermutest durch zu hohen Druck
beim einbauen des Kühlers Box passiert sein?
Wenn ja bleibt dir nur noch den Boxed Kühler zunutzen.
Das Spiel mit dem Planschleifen :king: wirst du wohl kaum machen wollen oder doch, wenn dann lese diesen Thread
und hab eine ruhige Hand sowie Zeit beim schleifen.

https://www.computerbase.de/forum/t...in-paar-tipps-was-sollte-ich-benutzen.308266/

Gruss Harry
 
also habe heute mal ein lineal an beide komponenten gehalten und versucht ein dünnes blatt papier drunter zu schiebe. sicher nicht die beste methode, aber es scheint alles plan zu sein, auch optisch kann ich da nichts erkennen.
bleibt mir wohl nur übrig, nächstes jahr einen neuen zu laufen.
rumschleifen wollte ich eigentlich nicht.

mfg
marian
 
Hallo Marianh, ist das dieser Kühler wenn ja da dieser verschraubt wird sollte er genug Anpressdruck haben und ausreichen. War vieleicht nicht richtig drauf nochmal nachsehen, im Bios unter PC Health Status die Smart FAN Control Method auf Disable stellen.
Gruss Harry

Edit:
Mach mal den Kühler und die CPU sauber, dann auf die CPU eine ganz dünne Schicht WLP und in der mitte von der CPU ein Stecknadelkopf großer Klecks WLP + Kühler druff, nun wie sind dann die Temp.

Es könnte auch sein das die Heatpipe dieses Kühlers Defekt sind.
 

Anhänge

  • kühler.jpg
    kühler.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
ja,das ist der kühler.
ich hab den schon richtig drafugeschraubt, hab den jetzt mindestens schon 15 mal rauf und wieder runtergeschraubt.
hole mir demnächst nen neuen, der scythe mugen dürfte glaub ich ganz knapp ins rebel 9 economic passen, dann vorne und hinten jeweils nen scythe sflex 1200. wenn das dann nicht besser wird, schmeiß ich den rechner aus dem fenster ;).
 
Ja gut aber hast du die WLP auch so aufgetragen wie ich oben geschrieben habe?
Bios auch so umgestellt, mit offener Seitenwand laufen lassen wegen Wärmestau.

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die WLP schon 5 mal gewechselt gehzabt,denek nicht, dass es daran liegt, offenes gehäuse hat auch nichts gebracht.
hab jetzt idle ca 44 grad.
 
Also dann hat die Heatpipe dieses Kühlers einen Defekt vermutlich, wie sind die Temps mit dem
Boxed Lüfter. Im Bios unter PC Health Status die Smart FAN Control Method auf Disable stellen.
Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keinen boxed kühler, die cpu stammt aus dem md 8822.
habe aber wohl eine klösung gefunden.
hab die vcore spannung reduziert und dann waren die temps bei last ok, gehen bei prime nicht über 60 und ist stabil.
im bios war er auf auto eingestellt, hat dem glaub ich ca 1,325... V gegeben.
hab den jetzt bei 1,2375 V und den FSB auf 333 erhöht. scheint stabil zu sein. temps bei prime sind bei 62-63 grad.
also kühler und schneller gemacht.....schon komisch.....
mal abwarten,wie der pc sich so verhält.bis jetzt zumindest super ;)
werde mir nächstes jahr dennoch 2 scythe s-flex kaufen und den scythe mugen, ich glaube,der passt so gerade eben ins gehäuse.

mfg
marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marianh, Prozzi läuft jetzt 2,6 Ghz o.k. hast du denn dieses umgestellt:
Im Bios unter PC Health Status die Smart FAN Control Method auf Disable stellen.
Wie lange läuft denn Prime95, sollte min. 3-4 Stunden laufen.

Gruss Harry

Edit:
Welche "Revision" wird dir bei "CPU-Z 1.42" angezeigt B2 oder L2?
Der B2 soll sich besser tackten lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also der FSB ist jetzt bei 330, wenn ich höher gehe gehst nicht mehr stable und mehr spannung möcht ich nicht geben,wegen den temperaturen.
das ich nicht höher als 330 gehen kann,liegt es daran, dass der rated fsb dann über 1333 geht?
muss ich mehr fsb spannung geben? machen meine kingston rams eigentlich mehr als 667 mit? auf denen steht 1,8V.
die sind jetzt bei maximal 62 grad.

cpuz zeigt mir einen vcore von 1,200 V an,manchmal auch 1,184 V. im bios ist er höher eingestellt.
soll aber normal sein,hab ich gelesen.
Fan control habe ich angelassen, sonst gehen meine ohren kaputt bei meinem blöden lüfter.aber bals ist ja nächstes jahr....
Prime 95 ist 3 stunden ohne fehler gelaufen,lasse den heute aber mal länger testen.
habe die L2 revision... :(.

wollte mir ja 2 scythe 120mm flex dinger kaufen und diese über speedfan steuern lassen. da bleibt mir ja nur der system_fan2 anschluss übrig. ich finde aber im internet nirgendwo einen y adapter für diese kleinen 4 pin stecker. nur welche für diese großen 4 pin stecker,wie sie auch die optischen laufwerke benötigen.
hast du da einen tipp? ist ja blöd,wenn ich den einen steuern kann und der andere immer mit 1200 rpm läuft...

gruß
marian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du mehr FSB haben willst braucht die CPU 1,28V im BIOS, durch Vdrop sinkt die Spannung.
Ram nicht mehr Volt geben sind nur für 1.8V spezi. bei ca. 667 ist ende bei den normalen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TLZS02
Y-Adapter 3-polig wobei dann nur 1 Lüfter die rpm Anzeigen kann, aber beachte auf den Sys2Fan max
0.5A nicht mehr, zusammen dürfen die Lüfter für den Anschluss nicht mehr als 6 Watt haben.
Der 3 polige passt auch auf diesen 4er (PWM) drauf achte auf die Nut auf dem Boardanschluss.

Gruss Harry

Edit:
Sehe gerade erst du willst Speedfan nutzen, also Disable die Smart FAN Control Method und lass
sie von dem Prog regeln so haste dann Lautstärke und Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Antworten du bist eine Große Hilfe!
Genau so einen y-Adapter brauche ich ja dann.
Hab per speedfan den CPU-Lüfter beim prime test mal ausgeschaltet, da tut sich in Sachen Temperatur nicht viel.Meine es waren ca. 3 Grad mehr.Schon komisch.
mfg
marian
 
Moin Marianh, wegen speedfan hast du wie auf diesem Bild PWM Mode umgestellt?
Nur 3°C kann ich nicht glauben wenn der Lüfter steht! :o
Gruss Harry
 

Anhänge

  • speedfan1.jpg
    speedfan1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 163
hallo
ja,hatte ich umgestellt und dann den lüfter auf 0% runtergeregelt.
morgen abend guck ich nochmal auf die temperaturen, bin zur zeit nicht zuhause.

gruß
marian
 
Zurück
Oben