Einbauhöhe CPU mit Kühlungsaufsatz - Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

Schiller72

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Angabe der (Bau-)Höhe, für einen Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (also mit Kühler und Lüfter), den ich auf ein ITX-Board aufsetzen möchte. Evtentuell hat ja jemand solch eine CPU mit Boxed-Lüftung in Betrieb und kann mir helfen.

http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html
http://ark.intel.com/de/products/77773/

Selbst bei Intel selbst finde ich keine Maßangaben. :-(

Reinpassen soll das Ganze in ein
Thermaltake Element Q ITX Tower 220 Watt
http://www.mindfactory.de/product_i...ment-Q-ITX-Tower-220-Watt-schwarz_633302.html

ITX-Board: ASRock B85M-ITX

Vielen Dank für Antworten und beste Grüße
Schiller72

PS: Achja ... Kann ich davon ausgehen, dass bei Boxed Prozessoren Wärmeleitpaste oder Pads in der Box mit beiliegen?

Die CPU wird bei den Angaben nicht eingerechnet, genaue Angaben wirst Du auch nicht finden, der Boxed-Kühler wechselt während der Lebenszeit der CPU öfters mal das Modell.
Aktuell sollte der Kühler mit Lüfter ungefähr zwischen 50mm und 62mm liegen. Wenn er nicht passen sollte, kauf halt was günstiges flaches dazu. Ich kann´s mir aber eigentlich nicht vorstellen, Boxed passt so gut wie immer.
Mit dem Boxed-Kühler werden 99% der Käufer eh nicht glücklich, weil zu laut, vielleicht kaufst Du lieber von Anfang an was vernünftiges.

MfG

PS: Ja, die Boxed-Kühler haben einen Klecks WLP aufgebracht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. :):)

Ich habe noch mal grob und von außen die Gehäuse-Maße abgeschätzt. Der Zwischenraum von Bodenblech zu Netzteilunterkante im ITX-Gehäuse ist ca. 6 cm.

Also falls ich vorsichtshalber einen anderen Lüfter mitbestellen sollte, habt ihr da spezielle Tipps bzw. Favoriten für Kühlkörper mit Lüfter ?

Zu viel Geld wollte ich nicht ausgeben, soll halt ein kleiner Office-PC werden mit Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz.
Da das Netzteil des ITX-Gehäuse eh nicht das leiseste ist, ist der Geräuschpegel nicht ganz so wichtig (der geht sicher eh unter, in Bezug zum Netzteil-Lüfter).

Meine Kurz-Suche fand folgende Modelle:

Titan DC-155A915Z/R Topblow Kühler
7,90 Euro
Länge x Breite x Höhe: 96 x 96 x 30 mm
Modell: DC-155A915Z/R
Sockel: 1156, 1155, 1150
Bauart: Topblow Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 33 dB(A)
Lüfter U/min: 2600 U/min
Luftfördermenge: 80.88 m³/h
Lüfteranschluss: 3-pin
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-DC-155A915Z-R-Topblow-Kuehler_786097.html

Akasa K25 AK-CC7118HP01 Topblow Kühler
12,17 Euro
Länge x Breite x Höhe: 74 x 74 x 15 mm
Modell: K25 AK-CC7118HP01
Sockel: 775, 1156, 1155, 1150
Lüfter dB(A): 28.7 dB(A)
Lüfter U/min: 600-3000 U/min
Luftfördermenge: 56.91 m³/h
Lüfteranschluss: 4-pin PWM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Akasa-K25-AK-CC7118HP01-Topblow-Kuehler_769908.html

Akasa AK-CC7122BP01 Topblow Kühler
12,90 Euro
Länge x Breite x Höhe: 85 x 87 x 26 mm
Modell: AK-CC7122BP01
Lüfter dB(A): 30.75 dB(A)
Lüfter U/min: 600-3000 U/min
Luftfördermenge: 40 m³/h
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Akasa-AK-CC7122BP01-Topblow-Kuehler_856730.html

Thermaltake Slim X3 Topblow Kühler
15,71 Euro
Länge x Breite x Höhe: 99 x 92 x 36 mm
Modell: Slim X3
Lüfter dB(A): 20-26.9 dB(A)
Lüfter U/min: 1000-2400 U/min
Luftfördermenge: 18.28-37.77 m³/h
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Slim-X3-Topblow-Kuehler_721243.html

Scythe Kozuti Topblow Kühler
23,30 Euro
Länge x Breite x Höhe: 110 x 103 x 40 mm
Modell: Kozuti
Sockel geeignet: 775, 1366, 1156, 1155, 1150, AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2
Lüfter dB(A): 8.2-32.5 dB(A)
Lüfter U/min: 800-3000 U/min
Luftfördermenge: 10.14-41.95 m³/h
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Kozuti-Topblow-Kuehler_740827.html

Viele Grüße
Schiller

PS: Ist bei diesen Modellen dann auch Wärmeleitpaste dabei ?
Ergänzung ()

clearance.jpg
(techreport.com/r.x/thermaltake-elementq/clearance.jpg)
(Intel Kühler, in Box-Variante ?!)

und das

(awardfabrik.de/images/stories/thermaltake_element_q/34.jpg)
(Netzteil liegt fast direkt über einem Samuel 17 (! ohne !) Lüfter auf.)

empfohlen wurde ein Scythe Kozuti
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740827_Scythe-Kozuti-SCKZT-1000-AMD-und-Intel.html

[Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-konfiguration-fragen.1031510/]

thermaltake_element_q.jpg
habe ich noch gefunden zum thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für die vielen Infos.

Was mich interessieren würde:
Hast du den Boxed-Kühler vom Pentium G3220 reinbekommen oder was anderes gekauft?

Gruß
Flo

Ich hatte mich für den Thermaltake Slim X3 Topblow Kühler entschieden. Bei diesem war ich mir sicher, dass er passt und es waren sogar noch einige Millimeter Platz. Allerdings habe ich den Lüfter gedreht, so dass er die Wärme vom Prozessor weg bläst in Richtung der Lüftungsschlitze des SFX-Netzteiles. Im original vorgesehenen Topblow-Betrieb würden Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter ansonsten ja entgegenwirken.
Zu Beachten ist, dass beim Thermaltake Slim X3 der umgedreht montierte Lüfter auf den Kühllamellen schleift. Daher habe ich mir Unterlegscheiben und Schrauben besorgt, die das Problem leicht beseitigen.
Mit der Geräuschkulisse (ASRock - CPU Fan Setting: Silent Mode) bin ich sehr zufrieden.

Da ich den Thermaltake Slim X3 gleich mitbestellte, habe ich den G3220 Boxed Lüfter erst gar nicht getestet. Ich meine mich aber zu erinnern, dass er einige wenige Millimeter zu hoch war für das Gehäuse hier (Thermaltake Element Q).

BoardCPULuefterRAM.jpg
BoardCPULuefterRAM_b2.jpg
Unit_Side_b3.jpg
Unit_Top.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch einen Anmerkung: Der Scythe Kozuti ist speziell als Topblow Kühler / Lüfter konzipiert, d.h. er hat den Lüfter direkt auf der CPU, der Kühlkörper bzw. dessen Lamellen liegen oberhalb des Lüfters. Vom Prinzip her soll er Luft von oben ansaugen durch die Kühllamellen leiten und AUF die CPU leiten.

".. Der Kühlungsspezialist aus Japan Scythe stellt den neuen Top-Flow-CPU-Kühler Kozuti vor. Die neu entwickelte S.F.M.S-Bauweise (Stealth Fan Mounting Structure) ermöglicht es, dass die Kupfer-Heatpipes in einer kompakten Ovalstruktur verlaufen und Platz für einen 80x80x10mm Lüfter bieten. Die Luft wird dann durch die darüberliegenden Aluminium-Lamellen angesaugt. Die Gesamthöhe beträgt dadurch nur noch 40 mm und ist damit der aktuell kompakteste CPU-Kühler in der Scythe Produktpalette. ..."
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...Kuehler-Kozuti-mit-nur-40-mm-Bauhoehe-825920/

Nutzt man, wie ich, ein Gehäuse (wie das Thermaltake Element Q), wo direkt oberhalb des Kühlers/Lüfters sich das SFX Netzteil befindet, und zu den Seiten hin kaum ein signifikanter Luftstrom erreichbar ist (da wenig Platz und kein weitere Gehäuselüfter vorgesehen) bin ich mir unsicher, was den Luftstrom anbetrifft. Der Hauptteil des Luftstromes muss durch das SFX Netzteil. Dessen Lüfter saugt aber - so das Prinzip des NTs und auch das des Element Q - warme Luft von Innen und bläst nach Außen. Das NT hat den Lüfter hinten und den Lufteinzug unten. Luft wird nach Außen geblasen.

Nun weiß ich nicht genau .. Lässt man den Scythe Kozuti so wie er ist, dann wirkt dessen Lüfter dem Netzteil Lüfter entgegen. Der NT Lüfter bläst nach außen, der Scythe versucht Luft (die nicht da ist) auf die CPU zu blasen und durch die Lamellen oberhalb anzusaugen.

Dreht man den Lüfter des Scythe Kozuti so dass er Luft von der CPU wegbläst (wenn hier in der Bauart sich der Lüfter überhaupt drehen lässt) wäre die Gesamtwirkung (Lamellen ja oberhalb des Lüfters) zu untersuchen.
Leider habe ich dazu keine Aussagen gefunden, ob man dies so machen kann und ob es eine gute Idee ist.

Aber vielleicht hat noch jemand anders hier entsprechende praktische Erfahrungen, wäre auch für mich interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut richtig. Suboptimal, dachte ich mir auch. Ich hoffe allerdings, dass der Lüfter durch den leichten Versatz von Netzteil und CPU-Sockel nicht völlig direkt dem Netzteillüfter entgegenwirkt. Auch fasse ich den G3220T mit nur 35W TDP ins Auge. Das Netzteil bzw. das ganze System sollte also nicht allzu warm werden.
Aber wenn sich der Lüfter im Scythe Kozuti umdrehen lässt, werde ich das machen. Ich denke, ein einheitlicher Luftstrom in eine Richtung ist meistens zu bevorzugen! Ich hoffe auch, er zieht genug Luft durch die Lüftungsschlitze auf der einen Seite (auf der anderen wird die HDD hängen =).

Eine gute Übersicht vom Element Q gibt´s hier:
http://techreport.com/review/21515/thermaltake-element-q-mini-itx-enclosure/2

Zuletzt bearbeitet: (never say never ...)
Ja, ich denke auch, dass die Temperaturen des Pentium G3220 sich relativ leicht handeln lassen, auch mit der normalen Version.
Ich habe eben mal HWiNFO64 gestartet. Der Rechner läuft seit einigen Stunden und ich surfe im Internet und habe eben ein Filmchen in der Mediathek geschaut.
Alles sehr unkritisch in Bezug auf die Temperaturen.
G3220_temps.jpg

Du kannst aber gerne mal über deine Erfahrungen mit dem Scythe Kozuti berichten. Mich würde das interessieren, weil ich diesen Lüfter auch mal in Betracht gezogen hatte (auch weil er im Test der PC Games Hardware - Sonderheft Mini-PCs, was ich hier noch liegen habe, relativ gut abgeschnitten hat).

Achja ich habe eine SSD für OS und Progs sowie eine 2,5'' Notebook-Platte als Datengrab. Die passten beiden noch in den mittigen Einbauschacht für 2,5-Zoll-Geräte. Eine Grafikkarte habe ich nicht, da mir die Pentium-interne Grafik locker ausreicht. Daher ist an beiden Seiten des Gehäuses noch Platz. ;)

Sollte kein Problem sein, denke ich auch. Klar, schildere ich gerne mal, wenn ich fertig bin. Kann aber noch ein Bisschen dauern im Moment.
Es soll ein Office Rechner werden: 840er EVO + 500 GB HDD, DVD-Brenner (Slim) und Kartenleser vorne.
Die SSD und den DVD-Brenner werde ich mit einem Einbaurahmen im 5.25" Fach vorne unterbringen. Darunter den Card-Reader im 3.5" Fach. Die 3.5" HDD kommt an die Seite des Gehäuses. Sollte alles passen.

Hier mal die Übersicht der Komponenten für ziemlich genau 400,- EUR (HDD fehlt im Warenkorb):
https://www.mindfactory.de/shopping...2202adc3a44d7748aa843ca2bcd805114a142e2a56440

An deinem Warenkorb sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Der G3220, wie auch der G3220T, kann nur 1333 MHz Speicher takten, daher bringt ein 1600 MHz RAM keine Vorteile. Aber ich habe jetzt die Preise nicht verglichen, wenn 1600 MHz kaum mehr kostet als 1333 MHz sollte man sicher ruhig diesen nehmen.
http://ark.intel.com/de/products/77774/Intel-Pentium-Processor-G3220T-3M-Cache-2_60-GHz

Beim original verbautem Netzteil des Element Q, welches auch mit Thermaltake gelabelt ist, müsstest du Schauen bzw. Hören in Bezug auf die Lautstärke. Bei mir war ein Thermaltake SL-8220 SFX 220W W0378NE VL52021N verbaut. Es gibt sicher lautere Netzteile aber auch leisere. Ich habe meines nach reiflicher Überlegung gegen ein bequiet! SFX 300 Watt getauscht.

Yup, hätte auch sonst 1333er Riegel genommen, aber genau: Die Preise von 1600er Modulen sind gerade gleich bzw. teilweise sogar günstiger.

Hatte ich auch gelesen, dass das Netzteil vom Element Q so im Mittelmaß liegt. Reicht aber für den Zweck, denke ich. Ist eine 'Auftragsfertigung' und momentan steht da ein Rechner der vermutlich doppelt so laut bzw. horrend laut ist; stört aber noch Aussagen der Auftraggeberin nicht ;-) Ist leider auch noch nicht genehmigt. Wird aber, hoffe ich. Hab ich Spaß dran, mal wieder was zusammen zu werkeln :cool_alt: Danke für die Tipps. Als MediaCenter Rechner o.Ä. würde ich wahrscheinlich auch ein leiseres gutes SFX Netzteil präferieren.

EDIT: Kannst ja mal den Titel des Threads ändern. Geht ja mittlerweile auch viel um's Element Q ;)

Zuletzt bearbeitet: (change title?)
Jepp, so im "Mittelmaß" der Lautstärke-Emission würde auch ich das originale SFX-NT von Thermaltake einstufen. Und wenn man vom Gesamtpreis des Element Q von ca. 55 Euro ausgeht, was mit Netzteil verkauft wird, ist das sicher Okay. Mit wirklich flüsterleisen SFX NTs ist das eh so eine Sache. Auch kommt man da preislich für ein Netzteil fast in die Regionen des Gehäuses inkl. Netzteil.

Ansonsten bin ich mit dem Element Q sehr zufrieden. Meine Hauptkriterien, damals, beim Kauf waren: Klein, aber mit einem 5,25 Zoll Schacht für full size DVD Player, 1 PCIe Slot für eventuelle Erweiterungen (kleine GraKa oder Soundkarte), schlichtes Design und natürlich preiswert.

Diese Klappe an der Front, hinter der sich, 2x USB 2.0 sowie Mic- und Speaker-Anschlüsse verbergen, finde ich auch sehr praktisch.

In meinem speziellen Fall hat das Element Q sogar unter meine "Schreibtischanhöhe" gepasst, wo der Drucker drauf steht. :)

ITX-PC_b10_.jpg

Wie ich den Thread-Titel ändern kann, weiß ich leider nicht. Ich habe leider nichts gefunden, was mir dies ermöglichen würde. :confused_alt: Thermaltake Element Q da mit rein zu bringen wäre sicher sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klappe finde ich auch top, das "neue" bzw. aktuelle Element Q hat sogar 2x USB 3.0 in der Front :)

BTW: Der Anhang lässt sich leider bei mir nicht öffnen. Ok, Thread-Titel ändern geht dann evtl. im Nachgang nicht mehr, kA.

Scheint evt. an der Bildgröße und Auflösung gelegen zu haben, ich hab mal eine verkleinerte und reduzierte Variante des Fotos hochgeladen.
Und keine Sorge, hinten ist die Anhöhe seitlich und nach oben offen, so dass noch genügend Luftzug da ist. Aber es kommt eh nur kalte Luft aus der "Kiste", da kann ich machen was ich will. :)

Moin,

Projekt ist fertig. Rechner läuft super mit den Komponenten in Post #12. Ich Held hab nur leider zuerst das falsche Mainboard bestellt (ASRock H81M in mATX ! ). Habe mich dann für das Asus H81I-PLUS entschieden, da dies noch zusätzl. zwei interne USB3-Anschlüsse für´s Front-Panel hat. Bin super zufrieden mit dem Board, gewohnte Asus-Qualität mit schön übersichtlichem BIOS.

Der Scythe Kozuti hat mich positiv überrascht: Der Lüfter ist leiser als ich erwartet hätte! Subjektiv wenig wahrnembar. Dreht meist bei knapp unter 2000 RPM und kühlt den G3220T auf ~32 °C im idle. Naja, das Mopped kann man wahrscheinlich auch rein passiv kühlen, aber der Kühler passt so auch gut. Sind sogar noch 3-4mm Platz zwischen Kühlkörper und Netzteil =) Ich hab den Lüfter genau wie du umgedreht, damit der Luftstrom in eine Richtung geht (aus dem Gehäuse durch das Netzteil). Ging problemlos!

Nur das Netzteil vom Element Qi (ebenso Thermaltake SL-8220 SFX 220W) enttäuschte ziemlich. Subjektiv lautes Gebläse bzw. Lüfter dreht viel zu schnell! Wahrscheinlich keinerlei Lüftersteuerung; nicht ausgiebig getestet. Auch viel zu überdimensioniert mit 220W. Der Rechner verbraucht im idle ~34 Watt (gemessen!). Auf jeden Fall definitiv nicht für einen MediaPC zu empfehlen. Keine Chance!!

Anbei ein paar auf die Schnelle geknipsste Pics :)

Thermaltake Element Qi (1).jpgThermaltake Element Qi (2).jpgThermaltake Element Qi (3).jpg

Viele Grüße
Flo

Ich wette 100€, dass die Kühlleistung gleich oder gar besser ist, wenn der CPU Lüfter "blasend" und nicht "saugend" gedreht wird. Das haben schon viele User herausgefunden, mich inkl. :)
Ansonsten, tolle Kiste. Schön klein. Viel Spaß damit!

Wobei ich nicht viel von solchen Mini PCs halte. Das gibts alles noch kompakter, kleiner und recht günstig fertig gebaut:
http://www.xtreamer.net/ultra2/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du meinst "blasend" auf die Kühlrippen. Auf jeden Fall :) Tut er jetzt auch (Lüfter beim Kozuti befindet sich unter dem Kühlkörper). Bläst jetzt nach außen in einem gleichgerichteten Luftstrom zusammen mit dem Netzteillüfter.

Die xtreamer-Produkte lachen mich für diesen Preis nicht so sehr an, außer man will sie genau für den Zweck HTPC einsetzen und sich die Arbeit des Zusammenbaus sparen. Aber günstiger geht natürlich immer:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ (Super Thread!)

Zurück
Oben