Einbauhöhe CPU mit Kühlungsaufsatz - Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

@justflow:
Danke für die Rückmeldung und die Fotos. Sieht gut aus deine "Kiste". :)
Und auch interessant zu wissen, dass man beim Scythe Kozuti den Lüfter, trotzdem er unterhalb der Kühlrippen sitzt, drehen kann und damit das Top Blow invertieren kann.

@bttn:
Ich glaube nicht, dass Top Blow in diesem Gehäuse (Element Q) einen Vorteil bringt. Der Hauptluftstrom geht durch das oberhalb der CPU sitzende SFX Netzteil. Dessen Lüfter bläst nach außen und saugt Luft vom CPU Lüfter (der wenige mm unter dem NT sitzt) weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn NT Lüfter und CPU Lüfter "gegeneinander" arbeiten.
Es mag sein, dass es im Falle des Pentium eh keine Rolle spielt, weil kaum Wärme entsteht, aber dennoch Prinzip-bedingt denke ich schon, dass es besser ist im Element Q die Luft der der CPU von eben dieser wegzublasen.

Und ja, kompakter geht immer, ich fand das Element Q (und artverwandte Bauformen) jedoch genau richtig. Ein Mini-Tower war mir halt zu groß und HTPC-Gehäuse-Formate zu klein. justflow hat ein optisches Laufwerk im slim-Format eingebaut okay, ich hatte aber noch eines in Full size 5,25'', das passt in das Element Q Gehäuse ohne Probleme. Auch eine 3,5'' HDD könnte ich noch zusätzlich einbauen. Aktuell habe ich zwei 2,5 Zoll Festplatten verbaut (SSD und mechanisch). Auch eine Single Slot Grafikkarte oder Soundkarte fände noch Platz, wenn man so etwas einbauen wollte. Und wie man bei justflow sieht, ein netter Cardreader findet auch noch frontseitig Platz. ;)
Ich nutze das System als kleinen Arbeitsplatzrechner und bin sehr zufrieden damit. Als HTPC (der möglichst unsichtbar sein soll) - nur um Filme zu schauen - hätte ich sicher auch ein anderes Gehäuse gewählt, aber das war nicht mein Ziel. Ein wenig (räumliche) Erweiterbarkeit finde ich bei einem Office PC schon wichtig. Und wenn man HTPC weiter fasst, dann ist man auch wieder bei mind. einem optischem Laufwerk, ggf. BlueRay (kleine Bauform hier ist deutlich teurer) und auch einem Slot für eine gute Soundkarte oder aber TV-Karte.
Ich sage mal so, ein Mini HTPC an dem Sound-Stick, TV-Stick, WLAN-Stick und ggf. noch eine USB HDD und ein optisches LW stecken (ggf. noch via aktivem USB Hub angeschlossen) verlagert das Platzproblem halt nach außen. Ob das dann noch gut und vor allem schön ist, ist dann die Frage. :rolleyes:

@justflow:
Beim Netzteil gibt es wohl 2 Varianten - ich hatte damals auch auf englischen Seiten recherchiert. Es gibt das SL-8220 scheinbar in 2 Ausführungen, einmal mit Lüfterregelung und einmal ohne. Meines war auch last- bzw. temperaturunabhängig doch deutlich hörbar und das konstant, leider.
Ich habe die Leistungsaufnahme hier noch nicht gemessen, das werde ich aber bei Gelegenheit mal nachholen.
Wo du uneingeschränkt Recht hast: Warum baut kein Hersteller ein leises 100 Watt normales SFX-Netzteil ? Das verstehe ich auch nicht. Pico-"Krams" schön und gut aber so etwas ist mir dann doch zu teuer. Irgendwie gibt es nur Power-NTs für Gamer und Pico. Dazwischen ist eine Lücke. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe mich auch schon oft geirrt, weil ich glaubte... ;)
Du kannst es ja gern mal probieren, wenn Du den Lüfter drehst. Eines habe ich gelernt: den theoretischen, perfekten Airflow gibt es in der Praxis einfach nicht. Unterm Strich waren mehr "einblasende" Lüfter immer effektiver, als ausblasende. Kurios, aber wahr.
Und warm kann der Kleine durchaus werden. Ärgere ihn mal mit LinX oder Prime95.
 
"Geärgert" hatte ich den "Kleinen" schon mal kurz nach dem Systemzusammenbau, mit Prime95, den Siedlern und der Tube. :D
Wenn ich den Sensordaten von SpeedFan Glauben schenken kann, hat es den kleinen nicht wirklich ins Schwitzen gebracht. CoreTemp nach ca. 40 Minuten: 28 °C.

Screen_Prime95_DSO_Youtube.jpg
 
Das kann nicht stimmen. Völlig unmöglich. Benutz doch bitte HWinfo, um sowas auszulesen. Nur das zeigt korrekt an. Ebenso kann man Speedfan knicken.
Ich vertraue da ganz dem deutschen Support von JZ Electronic :)
 
Da könntest du in der Tat Recht haben. Ich habe eben den selben Test mit Speedfan und HWinfo durchgeführt. HWinfo scheint mir da doch realistischere Werte für die Temperaturen anzuzeigen. Core max = 63.0 Grad Celsius nach ca. 25 Minuten Prime 95, Siedler Online und Youtube im Browser. Speedfan zeigt als Core-Temperatur 45.0 Grad Celsius an, das ist schon merkwürdig. :freak:
Wenn ich aber mit der Hand am Netzteil-Luftauslass fühle, ist das für mich gefühlt an dieser Stelle kaum über Raumtemperatur.

Screen_Prime95_DSO_Youtube_12072014.jpg
 
Na das passt doch. 60°C sind doch nix. Alles im grünen Bereich. Weitermachen und Spaß haben! :)
 
Zurück
Oben