Einbauprobleme der CPU

OGbbc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
73
Hallo CBler,

meine neue CPU + Mainboard (Xeon 1230v3 + ASrock H87M Pro4) kamen heute bei mir an und habe mich schon richtig aufs Basteln gefreut. Jetzt habe ich ein kleines Problem beim Einbau der CPU. Es ist nicht das erste mal dass ich Intel CPU´s einbaue, jedoch stieß ich nie bis jetzt auf folgendes Problem, und zwar bei der Metallklappe bzw. Metallhebel mit dem man die CPU fiksiert (siehe Anhang) geht einfach nicht zu/runter. Die CPU habe ich in den Sockel richtig reingelegt, man braucht aber richtig Druck beim Hebel, ich schaffe es bis zu einem 45 Grad Winkel zu bewegen und dann spüre ich einen heftigen Widerstand als ob man den Hebel nicht weiter nach unten drücken kann. An den Seiten der CPU links und rechts sind schon kleine Kerben entstanden (Bild 4) und ich habe Angst etwas kaputt zu machen. Hatte jemand von euch das selbe Problem?
Ich danke im Voraus.

MfG
OGbbc
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 435
  • 2.jpg
    2.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 393
  • 3.jpg
    3.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 412
  • 4.jpg
    4.jpg
    515 KB · Aufrufe: 431
Die eigentliche CPU befindet sich unter der Metallabdeckung (Heatspreader), wenn da ein paar Kerben drin sind macht das nix!
 
Bis jetzt ging der Hebel noch immer zu, auch wenn es machmal doch einen ordentlichen Druck erforderte!

Hast Du auch an der Mechanik nichts verkantet?
 
Kenn ich vom Asrock Z68 Pro3. ging auch extrem schwer und hat Kerben in die CPU gekratzt. :freak:

Weiß nicht ob ich da einen Fehler gemacht habe, oder ob das einfach so gehört, oder ob da Qualitätsschwankungen vorhanden sind. bei meinen Gigabyteboards geht das alles deutlich leichter
 
Das letzte Stück geht sehr oft etwas schwer(er) bis man den Verriegelungshebel einrasten kann. Und wenn es dabei auch ein wenig knackt oder knarzt, auch das ist normal.
 
@Schrauber01: an der Mechanik habe ich nichts verkantet.

@Bummi: Die Schraube habe ich nicht angerührt. Kann man die Schraube nach oben ziehen? Nicht mal das entsprechende Werkzeug habe ich für diese Schraube :(

@einmaluser: ja die passen, cpu und motherboard beide mit 1150 Sockel. Habe in den Foren mehrere mal gelesen dass Leute dieses Motherboard mit dem Xeon kombinieren, von daher kanns nicht daran liegen.
 
Hab auch vor kurzem nen i5 verbaut. Es muss sich wohl leicht gewalttätig anfühlen, sonst geht der Hebel nicht zu... Passieren tut aber nix ;)
 
Habs geschafft, Hebel einfach mal mit etwas mehr Kraft eingeklickt und es hat auch nichts geknackt oder geknarzt.
Ich danke allen für ihre Ratschläge. Ich wars bis jetzt gewohnt es "easy going" zu machen und das
ist das erste mal dass ich etwas mehr Kraft beim Hebel angewendet habe :)

MfG
OGbbc
 
Da die Intel- Prozessoren keine Stifte mehr haben, sollte der Anpressdruck bei dieser Montageart auch relativ hoch sein!
 
Zurück
Oben