Game crashes nach Einbau einer neuen CPU

Alexander2 schrieb:
Kann sein, das der Speicehr einfach das Profil nicht mehr schafft.

Ist natürlich nur eine mögliche Vermutung. Bios Updates bringen auch öfters mal Arbeit an RAM stabilität.

Also würde mein RAM jetzt anfangen Zicken zu machen würde ich auch noch den RAM simpel einfach mal ziehen und wieder stecken (hat mir schonmal geholfen, es geht einfach um die Kontakte)
Beim Umbau der CPU war da sicher auch , wenn nur minimal aber ein wenig Bewegung drin.
So ein ähnliches Problem hatte ich mit der 7600X auch nur da ist nicht nur das Game gecrashed sondern teilweise der ganze PC. Habe auch schon oft gelesen das, dass ein Problem seitens Asus mit ihren Motherboards sein soll bin aber nicht sicher. Vielleicht muss ich die RAM einstellungen auch manuell vornehmen und sie geringer einstellen. Leider habe ich wenig Ahnung und kann mich da nur spielen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
dann bleibt nur mit dem Speichertakt etwas runtergehen oder die Spannung des Ram's etwas anheben
Einfach mal Frech gefragt, könntest du mir ein Beispiel geben wie ich das Profil manuell einstellen könnte mit den Werten?
 
Versuche einfach dir bewusst zu werden, das simple einschalten vom XMP/EXPO Profil ist OC, das garantiert dir wohl keiner.
Kann laufen, muss aber nicht. Gleichzeitig haben die RAM Module ja auch die Jedec Profile, die benutzt werden, wenn due XMP/EXPO abschaltest.

Was nun die RAM Kompatibilität mit XMP/EXPO, also den virgefertigten OC Profilen in Bezug auf Meinboards bzw bestimmte Hersteller derer angeht, ist mir keine bestimmte Häufung bekannt, das ein Hersetller meistens kein EXPO/XMP laden und anwenden könne.

Der Memorycontroller sitzt aktuell, bei Allen CPUs aller Hersteller direkt in der CPU. Natürlich hat auch das Mainbaord einen Einfluss. Was du jetzt machen willst musst du dir überlegen, ein anderer RAM wäre letztendlich auch eine Option. ich würde erstmal die aktuellen Module, ziehen und wieder stecken, testen, danach das von @Verak Drezzt machen - Händische Anpassungen um das ggf mit leichten Anpassungen stabil zu bekommen.

Grundsätzlich ist es halt OC, Diesen Hut hast du dir beim kauf selbst aufgesetzt :D (soll nicht heißen, das das nicht verbreitet wäre oder das nicht jeder machen würde, du hast aber wohl auc hnoch nciht davon gehört, das die Garantie der CPU/Mainboard/RAM mit anwenden von XMP/EXPO offiziell erloschen ist? eben wegen dem Betrieb außerhalb der Parameter.)

Hab glaube schon wieder zu viel geschrieben :D
(Praktisch wird niemand erwähnen bei ggf. aufkommenden reklamationen wegen defekten, das man XMP/Expo geladen hätte)
 
@Alexander2 Höre ich tatsächlich zum ersten Mal mit der Garantie, hätte ich aber wahrscheinlich trotzdem genutzt, da mir eigentlich nur wichtig ist, dass mein Setup mir die höchstmögliche Leistung bringt. Habe jetzt auf jeden Fall einiges zum austesten und werde dem mal nachgehen. Falls noch eine Blitzidee auftaucht, gerne her damit.
 
Bios zurückgesetzt hast du gemacht?
Neues Bios aufgespielt hast du gemacht?

Das kann beides die Lösung sein, damit der RAM mit 6000Mhz problemlos läuft. Gerade in Sachen RAM-Kompatibilität und Stabilität bringt ein BIOS Update häufig etwas. Das ist in 2 Minuten gemacht.
 
Nach dem Wechsel zu einer X3D-CPU evtl. den AMD-Chipsatztreiber (von der AMD-Seite herunterladen) nochmal neu installieren, bevor du dir neue Hardware kaufst, weil die alte angeblich nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@leon.ltrn: Hallo, konntest du dein Problem lösen und wenn ja, wie? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
 
mwh.re schrieb:
Hallo, konntest du dein Problem lösen und wenn ja, wie? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
Ja konnte ich, indem ich meine Ram Geschwindigkeit im BIOS von 6000 auf 5200 runter geschraubt habe. Seither keine crashes mehr, und kein wirklicher Leistungsunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Zurück
Oben