i9-13900k - Gigabye Z790 + 64GB DDR5-6600 - Game Crashes

Drewkev schrieb:
@JetLaw
Lies doch meine Beiträge .. außerdem; Hynix A-Die und dann "nur" DDR5-6000/6200? Da ist was foul.
Das habe ich getan.

Drewkev schrieb:
An der Taktrate alleine wird es zu 99% nicht liegen, das ist kein Ryzen.
Klar kann es daran liegen, ist der Takt zu hoch entstehen Fehler.
Drewkev schrieb:
@Telechinese
Wieso läuft dann selbst mein i5-13600K mit DDR5-6400?
Weil du nur 2 verbaut hast. Du vergleichst hier deine 2 Riegel mit seinen 4. Dir ist schon klar dass es da Unterschiede gibt?
Bei Vollbestückung sind niedrigere Taktraten möglich.
Drewkev schrieb:
Richtig, aber nochmal; die Taktrate alleine ist hier nicht das Problem. Zudem schrieb er dass DDR5-5600 das Maximum sei, was halt einfach nicht stimmt.
Klar kann das ein Problem sein. Hier mal von meinem MB:
2DPC 1R Up to 5600+ MHz (OC), 4000 MHz Natively.
Das ist die Vollbestückung mit 4x16, also sagt AsRock bei 4 Ram riegeln sind 5600Mhz sicher.
Das ist bei 2 Riegeln:
1DPC 1R Up to 7200+ MHz (OC), 4800 MHz Natively.
Wie du siehst ist da ein Unterschied.
Was bei ihm steht, habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Also es kann sehr wohl sein. Du schließt es ja von Anfang an fast komplett aus.
Drewkev schrieb:
Eigentlich sind es 100MHz, und die machen den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Mit einem 13900K knackst du locker die DDR5-7000, egal wie schlecht das Binning ist.
Ja, aber nur bei 2 verbauten Riegeln! Bei 2 Riegeln habe ich auch 7200 Mhz und zwar mit dem selben Kit wo ich mit 4 nur 6200Mhz stabil bekommen habe.

JetLaw schrieb:
Das habe ich getan.
Anscheinend nicht.

JetLaw schrieb:
ist der Takt zu hoch entstehen Fehler.
Ist er aber nicht.

JetLaw schrieb:
Du vergleichst hier deine 2 Riegel mit seinen 4. Dir ist schon klar dass es da Unterschiede gibt?
Ich hatte auch schon 4 drin, sogar mit unterschiedlichen ICs, von daher.

JetLaw schrieb:
Klar kann das ein Problem sein.
[...]
Wie du siehst ist da ein Unterschied.
Ist es echt so schwer zu lesen?
Drewkev schrieb:
An der Taktrate alleine
Drewkev schrieb:
die Taktrate alleine
Da sind Mainboard und RAM eine ganz andere Baustelle und noch gar nicht das Thema.

Ich zitiere extra für dich gerne erneut:
Drewkev schrieb:
Wieso überhaupt 4x16GB statt 2x32GB?
Warum frage ich das wohl?

Damit bin ich raus und antworte hier nur noch dem TE.

JetLaw schrieb:
Ja, aber nur bei 2 verbauten Riegeln! Bei 2 Riegeln habe ich auch 7200 Mhz und zwar mit dem selben Kit wo ich mit 4 nur 6200Mhz stabil bekommen habe.
Das ist aber ungewöhlich. Sehr ungewöhnlich. Ja, 4fach Belegungen kosten, aber selten mehr als 400 Mhz (gedoppelte 200). 1GHz ist schon extrem.

Ich habe nun mal umgestellt auf 5600... und teste nun mal damit...

Warum 4x16GB, gute Frage... Gewohnheit? Hatte ich vorher auch und da war alles gut, aber nun scheint es Probleme zu geben...

Und natürlich sehen 4 Riegel besser aus als 2 Riegel... Aber wenn alles nichts hilft muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und 2x 32GB RAM nehmen... wenn das dann gescheit läuft, das ist halt die Frage...

Ich teste nun mal mit 5600 und schau ob das läuft.

Was ich auch komisch finde, ist das beim Gigabyte auf der Webseite für mein Mainboard folgendes steht...

Mein RAM ist kompatibel aber unter Memory socket support steht nur 1,2 und 4 nicht... Also scheint wirklich nur 2 Riegel zu laufen und nicht 4?

Screenshot 2023-05-27 221420.png

JetLaw schrieb:
Er hat im Gegensatz zu dir 4 Riegel und da kommt es auch auf das MB an. Ich habe auch ein z790 Mainboard und auch mal 4×16 zum testen gehabt, da lief nur 6000 oder 6200Mhz stabil. Es waren Hynix-A Dies.

@webprinz Lass mal mit den Einstellungen TestMem5 laufen, da werden sicher Fehler kommen.

Er hat ein Z790 Master, das die Speichertopologie betreffend sicher in den Top5 spielt.

webprinz schrieb:
Ich habe nun mal umgestellt auf 5600... und teste nun mal damit...

Warum 4x16GB, gute Frage... Gewohnheit? Hatte ich vorher auch und da war alles gut, aber nun scheint es Probleme zu geben...

Und natürlich sehen 4 Riegel besser aus als 2 Riegel... Aber wenn alles nichts hilft muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und 2x 32GB RAM nehmen... wenn das dann gescheit läuft, das ist halt die Frage...

Ich teste nun mal mit 5600 und schau ob das läuft.
nein, quatsch. Teste mal ordentlich, und schau bei klaren Fehlern in diesem Bereich mal mit 6400 bei gleichen Timings. Hohe Chance, dass zumindest das passt. Und guck wie geschrieben mal, ob dein Kühlkörper - was hast du da eigentlich? evtl. zu heftig angezogen wurde. Lose nix gut, deutlich zu fest aber auch nix gut.

Nickel schrieb:
Gibt's evtl. ein BIOS Update, @webprinz ?
Die enthalten ja nicht selten mal:
"Improve memory compatibility"
hatter aktuell, siehe Post1.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@webprinz
Welches Netzteil hast du eigentlich und wie ist die Grafikkarte damit verkabelt? Muss ja nicht zwingend direkt am RAM liegen.
Jap, guter Punkt. Beim Durchlesen wird überhaupt nicht klar, dass das Problem zwingend am Speicher liegen muss.
Ergänzung ()

webprinz schrieb:
Was ich auch komisch finde, ist das beim Gigabyte auf der Webseite für mein Mainboard folgendes steht...

Mein RAM ist kompatibel aber unter Memory socket support steht nur 1,2 und 4 nicht... Also scheint wirklich nur 2 Riegel zu laufen und nicht 4?

Anhang anzeigen 1361703
Speicher-QVL-Listen mal schlicht ignorieren :D. Da wird gerne irgendwas vergessen,
nicht oder noch nicht gestestet.

Naja, nur ein Crash zum Desktop wegen des Netzteils wäre mir aber eher mal was ganz neues.

Also 2DPC und wenn es dann noch 2R-Ram sein sollte, wäre eine 6600er-Frequenz schon echt sportlich. :-)

Nachtrag: Bei den 12er-Intels wäre so bei 3200MHz Schluss, zumindest was garantiert wird.

HorstSan schrieb:
Bei dem Tipp solltest du aber dazu sagen, dass der nur für Intel gilt ;)
Ja, richtig. wobei die Zusatz-Anmerkungen auch für AMD-Boards ihre Gültigkeit behalten.

Drewkev schrieb:
Als ich meine RTX 3080 mit nur einem Y-Kabel ans Corsair RM850x angeschlossen hatte, hatte ich genau solche Probleme.
Glaube ich dir jetzt aber nicht.
Drewkev schrieb:
Und ist der RAM zu hoch getaktet (= instabil) ...
Bezieht sich jetzt wohl auf meinen anderen Beitrag bzgl zu scharfe Timings und crash to Desktop.
Nein, für Bluescreens hatte es nicht gereicht.

Sei nicht immer gleich eingeschnappt wenn es dir nicht in den Kram passt.

"Alte" 6200er M-Die 4x16 @6600 auf gleichem Board & CPU (gleichem, nicht selbem, i know):

Kühlkörper ist ein EK Velocity² Wasserkühler, Contact Frame ist auch drauf.

Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 80+ Platinum 1000W.

Grafikkarte und Netzteil sind vorher auch da gewesen und 1A gelaufen... Würde die GraKa zu wenig Power bekommen würden eher Blue Screens kommen oder der GraKa Treiber ständig abschmieren, das hatte ich vorher mal mit meinem 750W Netzteil.

Zurück
Oben