i9-13900k - Gigabye Z790 + 64GB DDR5-6600 - Game Crashes

webprinz schrieb:
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 80+ Platinum 1000W.
Wie hast du denn die "EVGA RTX 3090 FTW3-ULTRA" angeschlosssen,
ein Doppelkabel (Y-Kabel) an PCIe1 und und ein Einzelkabel an PCIe3 ?
Die Karte hat ja 3x 8 PIN.

Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, ist schon eine weile her das ich sie angeschlossen habe...
Und wie bereits erwähnt hat es vorher ja auch funktioniert mit dem Ryzen 9 5950x.

fast vergessen: Guck mal deine Spannungen an: VCCSA, VDDQ und VDD2, was sagt HWInfo bzw. das Bios dazu aktuell?

webprinz schrieb:
Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, ist schon eine weile her das ich sie angeschlossen habe...
Das kann durchaus wichtig sein bei deinem MultiRail Netzteil.

Handbuch:

Anhänge

• PCe1 PCIe3.png
    PCe1 PCIe3.png
    107,8 KB · Aufrufe: 130
Momentan das, weil ich ja wie bereits geschrieben gerade mit 5600 teste.

ram.png

VDDQ sieht soweit gut aus, kannst aber ruhig auf 1,3v, VDD2 ist weniger wichtig, auch ruhig auf 1,3v.
Wichtig wäre dann noch VCCSA, steht bei "CPU" weiter oben - solltest du bei 6600er-Vollbestückung ruhig auch mal mit 1,3v testen - kann sein, dass ein zu niedrig befeuerter SA sonst Probleme macht. Alles unbedenklich, keine Sorge.

Bei 6600 läuft der RAM auf 1,4V

ja, VDDQ, kommt vom XMP, ist ok, aber was sagt dann VCCSA?

Drewkev schrieb:
Eigentlich sind es 100MHz
Eigentlich sind es 1300Mhz, denn wir reden noch immer über vier Module.
1685224744512.png

Ich werde wohl nie begreifen wie es bis heute bei den Leuten scheinbar nicht angekommen ist, ihre Rechner nicht mit vier Speichermodulen und OC zu betreiben. Ich denke hier sprechen die Zertifizierungen von Intel und den Mainboardherstellern eine eindeutige Sprache, wenn man sie denn lesen würde.
Die schnellsten von Intel zertifizierten Module:
1685224968331.png

Die schnellsten Module wenn man vier verwendet:
1685225046586.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

@webprinz
Simpel und einfach, raus mit zwei Modulen oder Takt runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und Corpus Delicti
Holzhammer, sry. Das ist so pauschal einfach nur platt.

Ja, 4 sind nie optimal. Sich pur nach den Zertifizierungen zu richten ist aber sich auch keine Lösung. Es ist bei deinen Beispielauflistungen z.b. a.) absolut nicht sicher, dass die 76/78/8000er Kits mit jedem 13900K stabil laufen werden - zumindest nicht ohne größere Eingriffe & Anpassungen, b.) sind alle deine gelisteten Kingston 6000er Kits vermutl. uralte M-Dies (sehen nach B-Dies aus, hat Kingston aber zumindest bis vor kurzem nie verbaut, aktuellere M-Dies haben durchweg bessere Timings), sprich die Liste ist maximal auf dem Stand Ende 2022. Oder anders formuliert: Das aufgleistete ist irrelevant, da das niemand mit Verstand so aktuell kauft.
Und "Simpel und einfach, raus mit zwei Modulen oder Takt runter." ist einzig eine "Deppenlösung" für Leute, die sich keine 2 Minuten mit ihrem Sys beschäftigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Der XMP Scheißdreck wird immer schlechter muss Ich mal feststellen.
Meine 4 Riegel laufen mit dem Mist auch nur auf max Standard.
Sobald man selber die Einstellungen vornimmt funktioniert das komischerweise.

HyperSnap schrieb:
...Meine 4 Riegel laufen mit dem Mist auch nur auf max Standard....
Bei Mischbestückung ist XMP auch keine so gute Sache und man sollte,
Takt, Timings, VDimm selbst setzen.
Eine Mischbestückung kann man auch unbewusst haben, verschiedene Revisionen der Kits (Module).

officeee schrieb:
ja, VDDQ, kommt vom XMP, ist ok, aber was sagt dann VCCSA?
Momentan ist VCCSA auf 1,210 V allerdings bei den 5600.

Aber ich kann sagen das seitdem ich auf 5600 umgestellt habe, bislang noch keinen crash in New World hatte...

Sollte das wirklich so sein das es so funktioniert und es stabil laufen sollte...
Dann stellt sich mir die Frage ob es auch stabil läuft wenn ich 2 Riegel rausnehme und wieder auf 6600 gehe?

Und wieviel unterschied macht es aus bei 2 vs 4 Riegel und dafür aber mehr Takt?
Beim zocken ist das wohl nicht so ein großer unterschied, zumindest konnte ich bislang nur ein paar Sachen finden wo es vielleicht 4 FPS sind.

Wie bereits geschrieben:
Alle 4 rein, XMP an, auf 6400 runter & einmal VCCSA händisch auf 1,3v.
Teste das.

Ein "seit 2 h kein Absturz" ist allerdings kein Testen.
Und es wäre interessant zu erfahren, worauf sich VCCSA "gestellt hatte" bei den 4x6600 XMP zuvor. Einstellung war und ist ja vermutl. weiterhin "Auto". Sollte der SA zuvor auch nur 1,21v bekommen haben, kann das DAS oder zumindest eines der Probleme gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Ja, 4 sind nie optimal. Sich pur nach den Zertifizierungen zu richten ist aber sich auch keine Lösung.
Die Zertifizierungen zeigen ganz gut was geht und was nicht und ich denke Intel weiß es um einiges besser als die versammelte Mannschaft hier. Die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert ist gering und in dem Forum sammeln sich mittlerweile ähnliche Beiträge wo sich Leute nur wegen dem geblinke vier Module kaufen und dann rumheulen.

Vier Module sind nicht nur nicht "optimal", sie sind schlichtweg großer Mist, sonst würde die Spezifikation mit vier Modulen nicht fast der Hälfte von dem entsprechen was mit zwei möglich ist. Trotzdem wird es dann auf biegen und brechen versucht und morgen vom neuen beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw, Corpus Delicti und iron_monkey
Ja, das vielleicht, aber nicht als das Netz - wenn mal sich etwas umguckt. Betreff RAM-OC.
Das liegt nicht daran, dass Intel das nicht könnte. Das liegt daran, dass Intel da keinen Fokus drauf legt. Von ein paar Marketingaktionen ("DDR5-8000 jetzt hier läuft problemlos guckguck" - ja, nicht wirklich)
Intel legt wenn dann einen Fokus drauf, dass sovieles wie möglich so problemfrei wie möglich läuft - wenn man so will. Und Zertifizierungen umfassen meist nur einen kleinen Teil des Angebots auf dem Markt - zeigen eher eine Richtung, als wirklich hilfreich zu sein - zumindest in einem Privatnutzerbereich mit Semi-Enthusiasten. Im Gewerblichen Bereich würde das alles unter JEDEC-Specs laufen und gut. Aber das ist ja nicht der Punkt hier.

officeee schrieb:
Das liegt nicht daran, dass Intel das nicht könnte. Das liegt daran, dass Intel da keinen Fokus drauf legt.
Das ist Bullshit hoch drei was du hier erzählst, schaue dir an was die Speicherhersteller sagen oder wieso die besten OC Boards nur zwei Speichersockel besitzen! Es hat nichts mit "Focus" zu tun, es hat schlichtweg was mit der Technik zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wäre mir neu, dass Intel Ram-OC-Boards produziert. Wann sind die ausgestiegen, 2012? 2013?

Edit: Müsste Sandy gewesen sein, also doch eher 2010/2011.

Ist aber jetzt auch kein wirkliches Pro/Contra-Argument für irgendwas.

officeee schrieb:
Zertifizierungen umfassen meist nur einen kleinen Teil des Angebots auf dem Markt
Jedes XMP Modul muss von Intel zertifiziert werden und durchläuft das entsprechende Programm.

Du, das hat keinen Sinn. Wir reden völlig aneinander vorbei.

Zurück
Oben