News Einblicke in die VR-Entwicklung für Oculus Rift

Ich hab leider keinen Vergleich zu DK1.

Der Kumpel, welcher mir das DK2 leiht, hat auch DK1 getestet.
Er meint dass DK2 unter dem verkleinerten 5 Zoll Display leidet.

Mit dem 7 Zoll DK1 war die Rundumsicht scheinbar deutlich besser.

Ich habe da wie gesagt jetzt keinen Vergleich ... und mit der Matrix jetzt auch keine anderweitigen Vergleichsmöglichkeiten.

@1080p kann man mit nem Display direkt vor Augen eben Pixel zählen.
Unter 4K wird sich dieser Umstand kaum ändern.

Über Jahre haben wir uns an immer höhere Pixeldichten unserer Monis gewohnt und via AA und Co alles glattgebügelt was nur ging. Mit Oculus heißts diesbezüglich wieder back to the Roots. Mir fällt dieser Rückschritt schwer, bzw habe ich meine Erwartungen eventuell zu hoch gesteckt.

Trotzdem sehe ich wie bereits erwähnt Potential und versuche mich daran zu erinnern, dass es sich lediglich um ein Developer Kit handelt.
Hoffentlich gibt's mit einer consumer Version einen ordentlichen Entwicklungsschub.

rockwell1080 schrieb:
Das OLED Panel des DK2 soll ja eine Pentile-Subpixelmatrix haben - sieht man was davon?

Ja man kann die Pentile Struktur erkennen. Das fällt vor allem in dunklen Szene, wie z.B. Weltraumszenarien, auf. In generell hellen Szenen ist es, durch das überstrahlen auf benachbarte Zellen, hingegen weniger störend. Lediglich wenn man versucht etwas in großer Distanz auszumachen fällt es auch dort auf.

Um mit dem DK2 vernünftig zu spielen ist das 1080p Display bei den meisten Spielen dennoch ausreichend finde ich. Der 3D Effekt ist schwer zu beschreiben, wenn man es nicht selbst erlebt hat. MMn auch um Welten besser als beim DK1.

Dennoch bezweifle ich das selbst ein 1440p Display, wie es gerüchteweise im CV1 verbaut werden soll, ausreichen wird um diesen Effekt komplett zu eliminieren.

Bei 4k Auflösung und 100Hz dürfte die Immersion was diese Faktoren angeht nahe an der Perfektion liegen. Da sind wir aber wohl noch ca. 2 Jahre von entfernt.

Das sich HMDs dieses Mal durchsetzen werden dürfte jedem der das DK2 einmal auf hatte klar sein. ^^
Zumindest wenn es gut kalibriert war, ansonsten läuft man nämlich direkt zur nächsten Örtlichkeit. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also meine bisherigen Eindrücke mit der DK2:
Wichtigste Voraussetzung ist immer, dass alles richtig werkt, also die fps, die Hz, das Positional Tracking und natürlich auch die persönlichen Einstellungen wie IPD.
Hier bin ich nicht bei allen Demos und Spiele zur nötigen Qualität gekommen, habe die meisten aber trotzdem gespielt und mit der Zeit wurde mir schwindelig. Nach 1-2 Stunden HalfLife2 habe ich die MotionSickness auch mehrere Stunden nach dem tragen noch ein wenig gespürt. Erst nach dem Schlafen bin ich jetzt wieder fit. Ich werde hier noch ordentlich mit den Einstellungen spielen müssen, hab aber schon so einiges aus diversen Foren gemacht. Die "richtige" inGame FOV konnte mir leider noch keiner nennen und ob die IPD aus dem ConfigTool oder dem Steam-eigenen ConfigTool für SteamGames herangezogen wird, weiß ich auch nicht. Das SteamTool erkennt auf alle Fälle meine DK2 bisher nicht. Von den Deoms ahbe ich so ziemlich alle gespielt, dabei waren die kurzen Auflüge, bis auf Achterbahn und Ringelfahrt, auch nicht weiter problematisch. Aber kommen wir zum Grund, warum ich mir das weiter antun möchte: HL2 ist in VR wirklich ein völlig anderes Erlebnis. Durch das Positional Tracking kann man sich um Ecken lehnen, oder nach Rechts zur Waffe und den Blick genau auf Kimm und Korn ausrichten (mit einem Auge geschlossen). Generell wirkt die Hand und die Waffe vorm Gesicht sehr beeindruckend und gemeinsam mit dem Sound ist man da super mittendrin. Auch das getrennte Steuern der Sicht mit Oculus, der Waffe/Crosshair mit Maus und der Bewegung mit Tastatur funktioniert toll. Wenn man bedenkt, dass an der Spielmechanik nichts geändert wurde für VR ist es erstaunlich, wie gut es in VR funktioniert...

ronrebell schrieb:
Ich hab leider keinen Vergleich zu DK1.

Der Kumpel, welcher mir das DK2 leiht, hat auch DK1 getestet.
Er meint dass DK2 unter dem verkleinerten 5 Zoll Display leidet.

mir ist bekannt, dat das dk2 ein note 3 display nutzt- also 5,7zoll. was aber immernoch deutlich unter dem dk1 liegt.

Ich hatte letztes Jahr das DK1.

Überwogen haben die Nachteile.
- Das Bild war echt schlecht. Fast jeder Pixel war erkennbar.
- Mir ist nach 5 Minuten teilweise kotzübel geworden. ( Sowas kenne ich eigentlich nicht )
- Bedingt durch das Gewicht und die Polster merkt man es doch nach einer gewissen Zeit
und das schwitzen war nervig.
- Kabelsalat
- Nachwischen war nervig ( Blurring )
- Die Bewegungserfassung im Raum gabs noch nicht und störte total.

Im Ganzen war ich vom DK1 massiv enttäuscht. Durch sämtliche News und Berichte
war ich doch so "geil" auf das "Teil" das ich es gekauft hatte bei ebay.

Leider hatte keiner ne Oculus in meinem Umkreis.

Allerdings war die Immersion wirklich beeindruckend. Hat man die Nachteile mal kurz in Kauf genommen
war es durchaus beeindruckend und machte Lust auf mehr. Softwaretechnisch war es ja auch mau....

Allerdings war Half Life 2 gefühlt nochmal ne Schippe interessanter und hat echt Spass gemacht.

Ich werde nach den jetzigen Hardwareupdates sicherlich wieder so ein Teil Kaufen, dann aber eben doch
die endgültige Endbenutzerversion.

Ich denke schon das diese Brillen zukünftig ein neues Spielegefühl verursachen und denke der neue Markt wird spannend.

Hey Leute,

ich weiß nicht ob das schon mal hier in Zusammenhang mit der Oculus erwähnt wurde aber ich bin grad auf dieses Teil hier gestoßen bei Youtube

https://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=R8lmf3OFrms

Das ist quasi so ein richtiger Simulator, der die Oculus erst zu dem machen könnte was sich alle vorstellen. Die Firma kommt anscheinend aus Österreich und sammelt schon fleißig bei Kickstarter. Klar 800$ für das Standard Teil ohne zusätzliche Sensoren ist schon ne Hausnummer aber dennoch sehr interessant, wenn es denn mal wirklich Maßenmarkt tauglich wird.

Sputnik

Wenn sich das ganze von Full HD halbiert (2 Displays oder für Stereskopie immer ?) find Ich das das zu wenig ist und 2x Full HD haben müste bei 60 Frames pro Display (Potenziele Zuspieler vorausgesetzt) und eine hohe Dichte von deutlich über 100 DPI.

Zweitens find Ich als Brillenträger das eine VR Brille ohne Korrekturlinsen arbeiten muss geschweige den drüber zu setzen ist über die reguläre Brille und die Sehschwäche per Software einstellbar ausgleichen muss aus Komfortgründen und der flexibilität wenn Ich bsp. auf Messen da drüber CAD Projekte präsentieren möchte.

Weiterhin find Ich für Ego Shooter zusätzliche 50ms oben drauf zu viel des Guten beim Delay.

Die 3 Punkte fallen Mir jetzt spontan ein bezüglich VR.

Zurück
Oben