Einbürgerungsgstest und anrüchige Videosequenzen

Mosla

Lt. Commander
Für mich haben die Politiker schon seit Jahren den Bezug zur Realität und zum gemeinen Volk verloren. Neuester Streich: Der Einbürgerungstest. Hab vorgestern nach Harald Schmidt zu Stern TV gewechselt und mußte entsetzt mit ansehen, wie angehende Hotel- und Tourismusfachfrauen- und männer versuchten Norden von Süden der Republik zu unterscheiden oder welches Land an unsere BRD grenzt. Wer das auch gesehen haben sollte weiß wovon ich berichte.

Jetzt will die große Koalition ein Video ins Spiel bringen, auf denen nackte Frauen und sich küssende Männer zu sehen sind (soll mitunter unser Weltbild veranschaulichen). Und jetzt.....streiten sich wieder CSU und SPD um die nackten Tatsachen.

Haben diese übersättigten Bonzen nichts besseres zu tun, als sich über Lapalien zu streiten. Die Einwanderer in Deutschland haben in den letzten Jahren permanent abgenommen, weils hier eh nix mehr zu holen gibt. Die suchen sich schon ganz andere Länder aus. Armes Deutschland.:lol:

AW: Einwanderungstest und anrüchige Videosequenzen

Mosla schrieb:
Jetzt will die große Koalition ein Video ins Spiel bringen, auf denen nackte Frauen und sich küssende Männer zu sehen sind (soll mitunter unser Weltbild veranschaulichen). Und jetzt.....streiten sich wieder CSU und SPD um die nackten Tatsachen.
Das Video is keine Deutsche Idee.
Das wird aber in den Niederlanden seit langer Zeit praktiziert und die DVD soll einfach den potetiellen Einwanderern eine Einblick in die Kultur geben. Find ich in Ordnung.
Auch Tests fänd ich ok...zumindest Sprachtests und einige Grundlagen zu Deuschland, dem politischen System uä. Das is in den meisten Ländern völlig selbstverständlich, ich versteh echt nich warum da in Deutschland wieder son Gezeter drum gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:

naja zumindestens find ich das video sinnvoller als den test. wozu muss man wissen, wer caspar david friedrich ist und was er für sachen auf rügen gemalt hat? das weiß mindestens ein drittel der bevölkerung nicht und das find ich auch nicht schlimm :)

in meinen augen reicht ein sprachtest mit ein paar leichten fragen über deutschland aus. alles was danüber hinaus geht, ist quatsch.

Stimmt schon...sonne Kunst fragen usw sind zu interessensorientiert. Aber z.b Fragen wieviele Bundesländer es gibt oder was für eine Staatsform Deutschland hat sollte drin sein.

Ja klar, aber viele SPD-Politiker wollen ein ähnliches Video verwenden.

Dir ist doch schon bewusst, das sie zur Zeit mit dieser überzogenen Thematik von wichtigeren Themen ablenken,. da ja wieder eine von 4 Millionen Landtagswahlen ansteht. Die hangeln sich mit einer Peinlichkeit zur nächsten über das Jahr. Den Politikern geht es doch schon lange nicht mehr um die Menschen im Land, den geht es nur um Macht, Macht und nochmals Macht. Von den fetten Pensionen für unfähige Leistungen ganz zu schweigen.

Wenn den Politikern zur Zeit nichts besseres an Argumentation einfällt, gibts eben wieder mal Populismus pur: Ausländer, Sicherheit und Überwachung zum Wohle des Volkes oder die böse verrohende Jugend, die nicht mehr Geige oder Klavier spielen will.

Und wenn ein einziger von denen mal wirklich etwas wichtiges und wahres zu sagen hat, wird er gleich kaputtgeredet und zum schweigen gebracht. Das hat aus heutiger Sicht mit professioneller Politik nichts mehr zu tun. Wahlen werden nur noch über die Geldbörse des Bürgers, mit Angst und Ausländerfeindlichkeit gewonnen. So siehts aus, leider.

mr.e schrieb:
naja zumindestens find ich das video sinnvoller als den test. wozu muss man wissen, wer caspar david friedrich ist und was er für sachen auf rügen gemalt hat? das weiß mindestens ein drittel der bevölkerung nicht und das find ich auch nicht schlimm :)

in meinen augen reicht ein sprachtest mit ein paar leichten fragen über deutschland aus. alles was danüber hinaus geht, ist quatsch.

Find ich auch.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)

lufkin schrieb:
Stimmt schon...sonne Kunst fragen usw sind zu interessensorientiert. Aber z.b Fragen wieviele Bundesländer es gibt oder was für eine Staatsform Deutschland hat sollte drin sein.

Was hilft es wenn ein Einwanderer weiß, wie viele Bundesländer es gibt? Oder wie viele Mittelgebirge?
Das bringt niemandem was ... mich hat zumindest in 25 Jahren niemand danach gefragt (außer meinem Gemeinschaftskunde-Lehrer in der 9ten Klasse). ;)

Imho hat das nix mit Integration zu tun und geht am Thema vorbei. So integriere ich niemanden. Es geht darum, das Deutsch gesprochen wird (das ist "messbar") und das grundlagen unseres Zusammenlebens kapiert werden (Staatsform, Gewaltenteilung, nix heiliger Staat oder sowas, Menschenwürde, ...). Sowas sollte vermittelt und geprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wintermute schrieb:
Imho hat das nix mit Integration zu tun und geht am Thema vorbei. So integriere ich niemanden. Es geht darum, das Deutsch gesprochen wird (das ist "messbar") und das grundlagen unseres Zusammenlebens kapiert werden (Staatsform, Gewaltenteilung, nix heiliger Staat oder sowas, Menschenwürde, ...). Sowas sollte vermittelt und geprüft werden.

Lieber Wintermute, zur Staatsform gehört auch, daß es soundsoviele Bundesländer gibt.

Für Dich mag das uninteressant sein, denn du weißt es ja schon und bist hier großgeworden. Jemand aus dem Iran (z Bsp.) weiß das jedoch nicht und hat wahrscheinlich auch überhaupt keine Vorstellung vom Förderalismus.

Leute, es tut mir leid, aber wenn ich in ein Land einwandere, dann gehören gewisse Dinge einfach Zur Vorbereitung. Unter anderem, zu wissen, wer dieses Land gerade regiert (Minister, Präsident, Kanzler, etc), WIE es regiert wird, welche Verhaltensweisen als "normal" angesehen werden und geduldet werden.

Es gab in meiner Jugend schon Probleme mit Ausländergruppen (allgemein gesprochen), die sich nicht an die für ihr Verständnis "freizügigen" Umgangsformen in diesem unseren europäischen Land gewöhnen konnten.

Newsflash: Dann halt Pech gehabt. DIe sist Deutschland und eben kein heiliger Staat.

Auf der anderen Seite würde ich mich als Gast in einem dieser sehr moralischen Länder auch nicht freizügig verhalten und die örtlichen Gepflogenheiten peinlichst genau beachten. (Schuhe ausziehen in Gotteshäusern, Arme bedeckt lassen, etc...)

Integration in Deutschland kann NICHT bedeuten, daß Deutschland seine Staatsform ändert, alle deutschen Kinder türkisch (oder was auch immer) lernen, und wir alle bis zum geht nicht mehr vermummt herumlaufen, nur weil es gewissen politische Elemente am liebsten zu hätten.
Das geht nun wirklich an der Realität vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube das bei dem Test auch solche Fragen gestellt werden damit sich der "Bewerber" mit der Sprache auseinander setzt. Je mehr Fragen es sind um so schwerer wird es die Antworten nur über eine Schablone zu lernen. Man braucht mindestens Grundkenntnisse der Deutschen Sprache um die Antworten dann an der richtigen Stelle zu plazieren. Ob es wichtig ist zu wissen welches Bild wer, wo, wann gemalt hat ist Ansichtssache, ich persönlich halte solche Fragen auch eher für überflüssig.

Das Video könnte evtl. auch zeigen wie das wirkliche Leben in Deutschland ist, barbusige Frauen in Schwimmbädern sind ja bei uns relativ normal und das mal Männer Hand in Hand gehen stört auch nur noch die wenigsten. Aber einen Sozialschnorrer wird man wohl durch solche Videos nicht abhalten können unser System zum Kohle machen zu benutzen. Hier sehe ich den Test als besseres Mittel, wer nur auf Kohle aus ist wird sich das Land suchen wo er mit dem geringsten Aufwand an das Geld kommt, somit bedeutet der Test für Ihn einen erheblichen Aufwand und er wird dann evtl. ein Land suchen welches solche Tests nicht hat, bzw. weniger Fragen stellt. Dadurch könnte der Test mit 100 Fragen die Aufgabe erfüllen die "Einwanderer" zu filtern und eine gewisse Schutzfunktion haben.

Aber darauf muss man erstmal kommen, die Einwanderer durch Fragebogen abzuschrecken. :lol:
Mir solls recht sein wenn es soweit geht das sogar mal meine Nachbarn wieder arbeiten gehen anstatt draußen zu sitzen, Tee zu trinken und meine Eltern auszulachen weil diese ihren Unterhalt zahlen... *das sind traurige Tatsachen* :freak: Obwohl das mit den Malern der größte schwachsinn überhaupt ist denke ich das genau dort die meißten Leute scheitern werden, sprich der Test funktioniert sogar ^^ Wie hier schon gesagt wurde, Schnorrer können wir wirklich nicht mehr gebrauchen. Holland geht ja derzeit auch einen knallharten Weg,die haben glaub ich einige Tausend Einwanderer Ausgewiesen,wobei das wieder ein wenig zu krass war in meinen Augen,den z.B. standen die ein oder anderen kurz vor den Abiturprüfungen usw. und das hätte dann auch noch 1-2 Monate warten können.

naja irgend wann gibt es bestimmt die lösungen für den fragebogen im i-net, finde ihn also nicht gerade sinvoll
bin mal den fragebogen in der süddeutschen zeitung durchgegangen, war mal ganz interessant, um sein eigenes wissen zu testen

Nochmals zur Klärung: das ist ein Einbürgerungstest, kein Einwanderungstest. Er dient nur zum Erlangen der deutschen Staatsbürgerschaft:

- es darf weiterhin jeder einwandern, der sich eines passenden Visums irgendwie bemächtigen kann
- es sei denn, derjenige ist schon EU-Staatsbürger...dann erledigt sich das aber auch mit der deutschen Staatsbürgerschaft(verschlechtern will sich ja keiner)
- ist so ein Test in so ziemlich jedem anderen Land obligatorisch

Ihr seht also, dass das Thema mal wieder völlig überzogen dargestellt wird. Interessiert kaum jemanden, aber es geht um (noch-)Ausländer, da kann man gut die Auflagen respektive Einschaltquoten steigern!

PS: wir unterstellen Mosla mal nicht, dass "Einwanderungstest" mutwillig falsch in den Threadtitel geschrieben wurde...

Ich find es momentan sehr merkwürdig, wie der Staat versucht, einzelne Gesellschaftsgruppen auseinanderzudividieren. Das hat 1933 auch mal so harmlos angefangen. Was daraus geworden ist, wissen wir ja leider alle:confused_alt:

Was bitte ist an einem Einbürgerungstest auseinanderdividieren? Und dann
noch der Zusammenhang?
Vielleicht solltest du ich erst einmal mit der Entstehung des dritten Reichs beschäftigen,
bevor du noch einmal so etwas vom Stapel läßt. Da haben ja Fisch und Vogel noch mehr
Gemeinsamkeiten.

Natan schrieb:
Lieber Wintermute, zur Staatsform gehört auch, daß es soundsoviele Bundesländer gibt.

Nein.
Es gehört dazu, zu wissen, das es "mehrere" Bundesländer gibt + was das Wort Föderalismus bedeutet. Die genaue Zahl zu wissen, ist genau das was Seneca einst als "unnützes Wissen" abhandelte. Und dieser Meinung bin ich und bleibe ich. Zahlen, die nichts aussagen und einem Einwanderer auch kein Stück etwas nutzen im Laufe seiner Integration.

Zuletzt bearbeitet:

phil. schrieb:
Was bitte ist an einem Einbürgerungstest auseinanderdividieren? Und dann
noch der Zusammenhang?
Vielleicht solltest du ich erst einmal mit der Entstehung des dritten Reichs beschäftigen,
bevor du noch einmal so etwas vom Stapel läßt. Da haben ja Fisch und Vogel noch mehr
Gemeinsamkeiten.

Da besteht ein größerer Zusammenhang, als man im ersten Moment ahnt. Die CDU ist für mich auf alle Fälle keine demokratische Kuschelpartei, das steht fest. Die Vergangenheit hat doch immer mal wieder gezeigt, das manche CDU-Politiker weiter rechts orientiert sind, als man zunächst annahm. Und auch in der Bundeswehr ist rechtes Gedankengut im Verborgenen sehr weit verbreitet.

In den Provinzen hab ich schon Reden gehört, die rethorisch so gut verpackt waren, das es mir die Sprache verschlug, bei soviel Antidemokratie. Politiker haben in den letzten Jahren schon immer gelogen was das Zeug hält. Egal ob sie rechts oder links sind. Die ganze Heuchelei hab ich schon längst durchschaut.

Zuletzt bearbeitet:

nun ja antidemokratie ist in den reden von lafontaine sehr verbreitet, der bezeichnet den bundestag als "schweinebande" und man solle ja ruhig alle in einen sack stecken und mit einem knüppel draufhauen, man treffe schon den richtigen
das erinnert mich an die letzten tage der weimarer republik, die rechten und linken haben ja damals auch solche reden gehalten

@mosla, ich weiß nicht was ich mehr bewundern soll, deinen Weitblick über Heuchelei und
lügen in der Politik, oder die Einfachheit auf der du alles reduzierst.
Ja nee is klar CDU = schwarz = rechts = Nazis?
SPD = rot = links = Kommunisten?
FDP = gelb = mitte = Bisexuell?
Die Bundewehr besteht immer noch aus ehemaligen Wehrmachtsangehörige, die natürlich
alle in der NSDAP waren?
Ach ja, bei den Wahlveranstaltung auf dem Land sind CDU Politiker die besseren
Rhetoriker. (Komme aus dem Münsterland, ob Präsident vom Schützenverein, Bauern-
vereinigung oder der lokale CDU-Politiker spricht, hört sich immer gleich an. Ist ja auch
die gleiche Person. Die Übung macht es. :freak: )
Danke für die sachliche Aufklärung. Nun weiß ich, daß ich ein verkappter Rechter bin,
oder wie oder was?

Kommt mal zum Topic zurück. ;)

Wintermute schrieb:
Nein.
Es gehört dazu, zu wissen, das es "mehrere" Bundesländer gibt + was das Wort Föderalismus bedeutet. Die genaue Zahl zu wissen, ist genau das was Seneca einst als "unnützes Wissen" abhandelte. Und dieser Meinung bin ich und bleibe ich. Zahlen, die nichts aussagen und einem Einwanderer auch kein Stück etwas nutzen im Laufe seiner Integration.

Ok, aber es ist vielleicht ganz "nett" zu wissen, DAß es Bundesländer gibt? Und davon mehr als eins? Denn genau das meinte ich.
Und es ist vielleicht auch ganz "nett", im Vorfelde, zu wissen, daß sich hier gleichgeschlechtliche Paare gibt und auch geben darf und das man daran im allgemeinen keinen Anstoß nimmt.
Und ferner, ist es auch "nett" zu wissen, daß es in diesem Lande (theoretisch zumindest) Presse- und Meinungsfreiheit gibt, ohne das man gleich eine Clanfehde beginnt, wie vielleicht in anderen Gegenden dieser Erde noch so üblich.
Faustrecht ist auch nicht hier.

Außerdem ist es auch ganz nützlich zu wissen, daß in diesem Land deutsch gesprochen wird und auch Amtssprache ist.

Und daher finde ich, sollte es so einen "Vorab"-Video-Clip schon geben. Wer sich damit - bevor er nach Deutschland kommt oder eingebürgert wird oder was auch immer - nicht abfinden kann, der sollte eben nicht hierher kommen.

Also gegen diesen Schriftlichen Test bin ich auch total.
Nichtmal die 80% der Deutschen würde den Test bestehen.
Da wett ich mit euch.

Aber das Video find ich eine gute Idee.
Jemand der sich wirklich ernsthaft damit ausseinandersetzt nach Deutschland "einzuwandern" sollte schon im Vorfeld informiert werden wie es hier ist.
Und wenn ihm diese Verhältnisse dann doch nicht gefallen....... tja, dann steht es ihm ja frei nicht zu uns zu kommen.

Natan schrieb:
Ok, aber es ist vielleicht ganz "nett" zu wissen, DAß es Bundesländer gibt? Und davon mehr als eins? Denn genau das meinte ich.

Dann sind wir uns ja einig. ;)
Man muß ja nicht haarklein alles Wissen. Frag´ mal die Leute wie viele Abgeordnete es gibt. 80% oder mehr werden es dir nicht sagen können ... damit sind sie aber nicht weniger "Deutsch". Aber das es diese gibt und für was sie da sind, wissen wohl (fast) alle. Und darum geht´s.
Dem Rest deiner Ausführungen stimme ich auch zu. Ein Video würde Sinn machen. Frei nach dem Motto "So schauts hier aus, überlegts euch vorher". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben