Einbußen durch Lucid Virtu MVP?

McDonalas

Cadet 4th Year
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf dieser Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Mein Problem dabei ist, dass mir diese nicht genug Anschlüsse bietet, da ich 2 x HDMI und 1 x VGA brauche.

Zurzeit benutze ich die HD4000 meiner i5 3570k und habe das Problem mit den 2 HDMI Anschlüssen so gelöst, dass ich mir einen HDMI -> DVI Adapter zugelegt habe.

Jedoch hat die HD7870 nur 2 (für mich nutzvolle) Anschlüsse, sodass ich trotz des Adapters nicht alle Anzeigegeräte anschließen kann.

Nun habe ich mich mit der Funktion "Lucid Virtu MVP" meines Mainboards (Asrock Z77 Extreme4) etwas auseinander gesetzt und herausgefunden, dass diese mir erlaubt, die Ausgabegeräte an den Mainboardanschlüssen, trotz dedizierter GPU, weiterhin zu nutzen.
Da Benchmarks jedoch zeigen, dass manche Spiele mit Lucid Virtu MVP schlechter Laufen als auf direktem Wege, bereitet mir das ein ungutes Gefühl.

Meine Frage:

Besteht die Möglichkeit Lucid Virtu MVP nur dazu zu verwenden, die Mainboardanschlüsse weiterhin zu benutzen und damit keine Leistungseinbußen in Kauf zunehmen?

Wenn ich das gerade richtig im Kopf hab, kannst du die Mainboardanschlüsse NICHT verwenden, wenn du die dedizierte Grafikkarte zum Spielen verwenden willst.

Welche Anschlüsse genau hat denn die 7870 und welche genau bräuchtest du?

Die beiden Bildchen auf dieser Seite zeigen eigentlich ganz gut, wie es anschlussmäßig aussieht:

http://www.lucidlogix.com/technology-virtual-graphics.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach nur darum geht mehr als 2 Bildschirme ohne DP verwenden zu müssen anschließen zu können, brauchst du dafür keine Lucid Virtu.

Du kannst deine Bildschirme in beliebiger Form an die HD7870 und ans Board anschließen. Die HD7870 berechnet alles, auch die Darstellung der Monitore die an der iGPU hängen.

Es wird immer alles von der Grafikkarte berechnet, an der der Monitor für die Darstellung des primären Desktops hängt.

Der DVI-I Port der GPU/iGPU gibt auch analoge Signale aus. Mit einem DVI-auf-VGA Adapter kannst du daran einen Monitor mit VGA Anschluss hängen.

Zuletzt bearbeitet:
kaltblut schrieb:
Wenn es einfach nur darum geht mehr als 2 Bildschirme ohne DP verwenden zu müssen anschließen zu können, brauchst du dafür keine Lucid Virtu.

Du kannst deine Bildschirme in beliebiger Form an die HD7870 und ans Board anschließen. Die HD7870 berechnet alles, auch die Darstellung der Monitore die an der iGPU hängen.

Es wird immer alles von der Grafikkarte berechnet, an der der Monitor für die Darstellung des primären Desktops hängt.

Der DVI-I Port der GPU/iGPU gibt auch analoge Signale aus. Mit einem DVI-auf-VGA Adapter kannst du daran einen Monitor mit VGA Anschluss hängen.

Ich hatte den Eindruck, daß dem Threadersteller das alles bereits klar ist. Er macht sich offenbar Sorgen um die Performance in grafikintensiven Spielen. Auf diese Sorgen gehst du jedoch nicht ein.

Natürlich kannst du beide gleichzeitig nutzen. Dazu brauchst du noch nicht einmal Virtu. Du musst lediglich die Option IGPU Multi Monitor im UEFI aktivieren.

Leistungseinbußen gibt es keine. Am besten schließt du auch nur den Bildschirm an die Grafikkarte, der zum Spielen genutzt wird, denn dann taktet sich die GPU im idle auch herunter.

Das ist doch Unsinn. Wie erklärst du dann, dass man an die Grafikkarte ohne Displayport nur zwei Bildschirme anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Auf diese Sorgen gehst du jedoch nicht ein.

Naja er schreibt:

herausgefunden, dass diese mir erlaubt, die Ausgabegeräte an den Mainboardanschlüssen, trotz dedizierter GPU, weiterhin zu nutzen.

Das klingt so als würde der TE denken er kann die Anschlüsse der GPU und iGPU nur mit Lucid Virtu parallel nutzen. Es geht aber auch ohne. Lucid Virtu bietet lediglich mehr Funktionen, so dass man z.B. die dGPU nur bei 3D-Anwendungen nutzt oder die iGPU gezielt für entsprechende Anwendungen (z.B. Videoencodierung).

Aber wie gesagt, die HD7870 berechnet alles, wenn sie den primären Desktop darstellt und die iGPU schleift das Signal lediglich zu den Ausgängen am Board durch.

Es kostet natürlich weniger Leistung wenn die anderen Bildschirme nur einen Desktop darstellen, als wenn man nebenher noch einen Blu-Ray Film ansieht.

Hibble schrieb:
Das ist doch Unsinn. Wie erklärst du dann, dass man an die Grafikkarte ohne Displayport nur zwei Bildschirme anschließen kann?

Was genau soll Unsinn sein an dem was ich schrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Doch werden sie.

Wenn du selbst zwei Monitore hast, kannst du das ganz einfach testen:

Schließe je einen Monitor an die dGPU und die iGPU an, lasse den primären Desktop auf dem Monitor der dGPU darstellen. Dann starte ein Spiel (im Fenstermodus) in Einstellungen, die auf der iGPU auf jeden Fall nicht flüssig laufen würden und schiebe das Bild auf den 2. an der iGPU angeschlossenen Bildschirm.

Dann wirst du sehen, dass es flüssig läuft. Du kannst die Auslastung der GPUs auch mit GPU-Z prüfen.

Alternativ kannst du auch einfach Furmark starten und es auf den 2. Bildschirm schieben und die Auslastung der GPUs beobachten.

Andersrum natürlich genauso: Wird der primäre Desktop auf einem an der iGPU angeschlossenen Monitor dargestellt, berechnet die iGPU auch die Darstellung aller weiteren Bildschirme, selbst wenn noch eine dGPU im System steckt.

Um dann trotzdem die dGPU die Berechnung von Spielen machen zu lassen nutzt man Lucid Virtu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Bildschirmen stimmt das, wie es sich bei mehr als zwei Bildschirmen verhält, müsste man aber nochmal extra betrachten.

Denn eine AMD Grafikkarte kann ja nicht ohne weiteres mehr als zwei Bildschirme ohne DP ansprechen. Ich vermute daher, dass sich dein Experiment bei 3 Bildschirmen nicht genauso verhält, weil einer von der IGP exklusiv verwaltet wird.

Wie dem auch sei, spielt es für den TE eigentlich keine Rolle. Funktionieren sollte es jedenfalls, weil die HD Graphics 3 Bildschirme ansteuern kann und die AMD Karte zwei. Wie es genau bei 3 Bildschirmen ist, wäre aber trotzdem interessant ;)

Hibble schrieb:
Bei zwei Bildschirmen stimmt das, wie es sich bei mehr als zwei Bildschirmen verhält, müsste man aber nochmal extra betrachten.

Denn eine AMD Grafikkarte kann ja nicht ohne weiteres mehr als zwei Bildschirme ohne DP ansprechen. Ich vermute daher, dass sich dein Experiment bei 3 Bildschirmen nicht genauso verhält, weil einer von der IGP exklusiv verwaltet wird.

Es verhält sich genau so. Ich nutze selbst drei Bildschirme, wovon zwei an der iGPU angeschlossen sind, damit meine HD5850 im Idle heruntertaktet. Ich habe das alles bereits durchgetestet.

Der Grund dass man im Normalfall nicht mehr als 2 Bildschirme per DVI/HDMI/VGA anschließen kann liegt an etwas anderem, hat vermutlich mit den beiden RAMDACs zu tun. Durch die iGPU stehen davon aber mehr zur Verfügung. An anderer Stelle wurde das mal ausführlich erklärt, ich weiß aber nicht mehr wo, weshalb ich das "warum" nicht genau erklären kann. Ich kann nur sagen, was der ist-Zustand... ist. ;)

Es gibt ja auch nur eine Limitierung der Desktops die gleichzeitig von einer GPU dargestellt werden können. Berechnet werden können theoretisch beliebig viele. Der Framebuffer wird in dem dGPU/iGPU Fall einfach von der dGPU an die iGPU weitergereicht. Ohne dass die iGPU selbst rendern muss. Sie gibt nur das "vorgekaute" Bild aus.

Man kann auf dem an der iGPU angeschlossenen Bildschirm evtl. mehr Tearing als auf dem primären Bildschirm beobachten. Durch die Verzögerung beim kopieren des Framebuffers zur iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich jetzt einen meiner beiden Bildschirme, welche beide an einer Nvdia Graka hängen, an die Intel-Grafik klemme, geht die Nvdia Graka in den Idle-Modus obwohl 2 Bildschirme laufen? Das wäre wirklich super.

Edit:
Grade mal probiert, einziges Ergebnis:
Der Inteltreiber hängt sich wieder und wieder auf. Könnte daran liegen, dass Virtu noch aktiv ist (im BIOS allerdings ausgestellt).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Ihr seid echt super.

Habe es bislang so verstanden, dass Monitore, die an der iGPU angeschlossen sind, nur dann angesteuert werden können, wenn Lucid Virtu MVP aktiviert ist.

Also, so wie ich es verstehe, ist es dann auch ohne LVMVP möglich meinen primären Monitor und den Fernseher an die dGPU (um Tearing einzuschränken) und meinen zweiten Bildschirm, auf welchem weder Spiele gespielt noch Filme geguckt werden, an die iGPU anzuschließen?

Nein, das hat eigentlich nichts mit Virtu zu tun. Ich glaube das kann aus bleiben. Du musst halt die Option "IGPU Multi Monitor" aktiv haben, damit die IGP auch aktiv bleibt, wenn du eine Grafikkarte verwendest.

Tearing wird auch wohl kaum entstehen, wenn du Vsync aktiviert hast. Wenn du auf dem zweiten Monitor eh nicht spielst, kannst du den auch am Mainboard anschließen. Wenn doch, dann probiere es doch einfach aus, ob du einen Unterschied merkst.

@Hibble - meine Signatur ist aktuell noch nicht ganz auf dem neusten Stand. Aktuell befindet sich ein Z77A-GD65 im Betrieb ;)

kaltblut schrieb:
Es verhält sich genau so. Ich nutze selbst drei Bildschirme, wovon zwei an der iGPU angeschlossen sind, damit meine HD5850 im Idle heruntertaktet. Ich habe das alles bereits durchgetestet.

Der Grund dass man im Normalfall nicht mehr als 2 Bildschirme per DVI/HDMI/VGA anschließen kann liegt an etwas anderem, hat vermutlich mit den beiden RAMDACs zu tun. Durch die iGPU stehen davon aber mehr zur Verfügung. An anderer Stelle wurde das mal ausführlich erklärt, ich weiß aber nicht mehr wo, weshalb ich das "warum" nicht genau erklären kann. Ich kann nur sagen, was der ist-Zustand... ist. ;)

Es gibt ja auch nur eine Limitierung der Desktops die gleichzeitig von einer GPU dargestellt werden können. Berechnet werden können theoretisch beliebig viele. Der Framebuffer wird in dem dGPU/iGPU Fall einfach von der dGPU an die iGPU weitergereicht. Ohne dass die iGPU selbst rendern muss. Sie gibt nur das "vorgekaute" Bild aus.

Man kann auf dem an der iGPU angeschlossenen Bildschirm evtl. mehr Tearing als auf dem primären Bildschirm beobachten. Durch die Verzögerung beim kopieren des Framebuffers zur iGPU.

jetzt muß ich mal nachfragen. ich nutze ja eine 7970 mit 3 monitoren aber für eyefinity.
leider ist es ja so das die gpu im idle ständig höhere takt und spannungswerte fährt, womit der verbrauch um gut 30 watt steigt. wäre es auch hier möglich, das über die igpu laufen zu lassen, as ich im idle einen geringeren verbrauch habe und dennoch mit 3 monitoren zocken kann?

Das sollte funktionieren! Probiers doch einfach aus ;)

Alternativ kannst du auch mit Tools die Grafikkarte immer in den 2D Modus versetzen, denn das Höhertakten ist nur eine Sicherheitsmaßnahme, dass es kein Bildflackern gibt (oder so ähnlich). Meistens gehts auch im idle Modus reibungslos.

das funktioniert nur über einen biosmod das wollte ich lieber nicht.

das anderer probiere ich dann mal aus. weiß nur nicht so recht wie ich das einstellen muß.

Zurück
Oben