Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lucid Virtu MVP
- Ersteller Abe81
- Erstellt am
SavageSkull
Fleet Admiral
Das ist echt ärgerlich, denn das wäre wirklich mal eine sinnvolle Funktion, denn bisher fällt mir gerade mal ein, dass man Videocoding über CPU macht, wo Zero Core greift. Ansonsten bringt es ja rein gar nichts.
Ich verstehe das einfach nicht warum es die Funktion nie auf den Desktop geschafft hat. Nvidia hatte mal HybridPower, wo genau das funktionierte, aber bereits eine GPU Generation später wurde die Funktion wegrationalisiert, während auf dem Notebook Optimus mittlerweile Standard ist.
Ich verstehe das einfach nicht warum es die Funktion nie auf den Desktop geschafft hat. Nvidia hatte mal HybridPower, wo genau das funktionierte, aber bereits eine GPU Generation später wurde die Funktion wegrationalisiert, während auf dem Notebook Optimus mittlerweile Standard ist.
genauso ist es! ich moniere das hier auch schon die ganze zeit und bin froh, das es nicht nur mir aufgefallen ist.
eine externe gpu, sollte bei nichtbenutzung komplett abschaltbar sein und zwar so, das sie auch keinen strom mehr zieht.
mittlerweile weiss man, das selbst zocksysteme, mit stromintensiven externen grafikkarten, nur ca 10 bis 20% der gesamtzeit, in der das system eingeschaltet ist, auch wirklich zum spielen benutzt werden.
in der übrigen zeit, surft man, hört musik, schreibt emails usw, also dinge, für die jede integrierte graka vollkommen ausreichen würde. selbst hd videos sind für die integrierten gpu`s mittlerweile kein problem mehr.
die externe grafikarte läuft aber ständig mit und zieht strom obwohl sie gar nicht gebraucht wird. hybrid-power ging in die richtige richtung und auf notebooks ist das schon lange durch nvidia optimus standard. nur auf dem desktop muß man diese stromfresser noch mitschleifen.
weil man damit eine externe gpu nicht komplett abschalten kann und zwar so, das sie keinen strom mehr verbraucht, ist Lucid Virtu MVP für mich eine sinnlose mogelpackung.
ok, beim kodieren mit quicksync hat man vielleicht einen vorteil, aber mal ehrlich? wen betrifft das außer einer hand voll fachusern?
sollange man eine externe graka nicht komplett abschalten kann, kann man dinge wie Lucid Virtu MVP getrost in die tonne kloppen.
Gruß
gman
SavageSkull
Fleet Admiral
So Aufregen muß man sich jetzt auch wieder nicht. Wenn ich mir anschaue, dass derselbe Seon Prozessor mit 69W TDP angegeben ist, wie das I7 Pendant mit iGPU, dann heißt dass, wenn es funktioniert man immer noch 8W für iGPU ausgibt, dazu kommen dann die 3W der AMD ZeroCore bzw 1W der alten Nvidia HybridPower Karten und man hat 9-12W im Idle für die Grafik. Wenn man jetzt eine HD7770 heranzieht, die im Idle ihre ~20W braucht, hat man praktisch 10W eingespart, das ist jetzt nicht so viel, das deswegen die Welt untergeht.
was heisst aufregen? ich finde es einfach unverständlich das es dafür für den desktop noch keine brauchbare lösung gibt. das es funktioniert, hat nvidia mit hybrid sli gezeigt und zeigt es mit optimus.
die frage, ob man bei den core i cpu`s, im falle einer notlösung mit externer amd zero-core-graka, die in die cpu integrierte graka wirklich so abschalten kann, das sie auch keinen strom mehr verbraucht, habe ich schon gestellt, aber keine befriedigende antwort bekommen. ich sehe zero core als notlösung, sollange man eine deziderte graka nicht komplett bei nichtbedarf abschalten kann und zwar so, das sie auch keinen strom mehr verbraucht.
man sollte auch nicht vergessen, das zero-core nur so sparsam ist, wenn die graka kein bild anzeigt. das ist ein szenario das so gut wie nie vorkommen wird.
was verbraucht so eine zero-core-karte eigentlich im 2d-standardbetrieb?
wenn der wert, den openhardware monitor ausgibt stimmt, verbraucht die integrierte graka meines core i5 2500k, bei 2d-standardbetrieb, ca 0,3 bis 0,5watt.
das ist ein deutlicher unterschied zu 12watt!
da man aber eine externe graka nicht komplet abschalten kann, hat man einen höhreren stromverbrauch wenn man nur die integrierte gpu verwendet und das moniere ich eben.
soll das ein schlechter scherz sein? das system aus meiner signatur verbraucht im standard 2d-betrieb und idle, gerade einmal 35 watt komplett.
jetzt soll ich also insgesamt 55watt verbrauchen, nur weil ich so einen externen stromfresser, den ich die meiste zeit gar nicht brauche, noch mitschleifen muß?
inaktzeptabel! abgelehnt! unötig!
all das wäre mit techniken wie hybrid-power und optimus vermeidbar.
deshalb bleibe ich bei meiner meinung.
Gruß
gman
wenn es funktioniert man immer noch 8W für iGPU
die frage, ob man bei den core i cpu`s, im falle einer notlösung mit externer amd zero-core-graka, die in die cpu integrierte graka wirklich so abschalten kann, das sie auch keinen strom mehr verbraucht, habe ich schon gestellt, aber keine befriedigende antwort bekommen. ich sehe zero core als notlösung, sollange man eine deziderte graka nicht komplett bei nichtbedarf abschalten kann und zwar so, das sie auch keinen strom mehr verbraucht.
man sollte auch nicht vergessen, das zero-core nur so sparsam ist, wenn die graka kein bild anzeigt. das ist ein szenario das so gut wie nie vorkommen wird.
was verbraucht so eine zero-core-karte eigentlich im 2d-standardbetrieb?
der alten Nvidia HybridPower Karten und man hat 9-12W im Idle für die Grafik.
wenn der wert, den openhardware monitor ausgibt stimmt, verbraucht die integrierte graka meines core i5 2500k, bei 2d-standardbetrieb, ca 0,3 bis 0,5watt.
das ist ein deutlicher unterschied zu 12watt!
da man aber eine externe graka nicht komplet abschalten kann, hat man einen höhreren stromverbrauch wenn man nur die integrierte gpu verwendet und das moniere ich eben.
Wenn man jetzt eine HD7770 heranzieht, die im Idle ihre ~20W
soll das ein schlechter scherz sein? das system aus meiner signatur verbraucht im standard 2d-betrieb und idle, gerade einmal 35 watt komplett.
jetzt soll ich also insgesamt 55watt verbrauchen, nur weil ich so einen externen stromfresser, den ich die meiste zeit gar nicht brauche, noch mitschleifen muß?
inaktzeptabel! abgelehnt! unötig!
all das wäre mit techniken wie hybrid-power und optimus vermeidbar.
deshalb bleibe ich bei meiner meinung.
Gruß
gman
Zuletzt bearbeitet:
Mein System benötigt im Zero-Core-Power-Modus 37W und 45W im idle. Ich schätze daher, dass die Grafikkarte dabei ca. 10W verbraucht. Ziemlich unwirtschaftlich arbeitet sie aber bei der Wiedergabe von Videos, wo sie sich, wenn ich mich recht erinnere, 15-20W mehr genehmigt als die IGP.ganja_man schrieb:was verbraucht so eine zero-core-karte eigentlich im 2d-standardbetrieb?
Vielen Dank für die Information TB30!
das zeigt leider deutlich, das auch zero-core, den konzepten wie hybrid power und optimus unterlegen ist, was den stromverbrauch betrifft.
als zwischenlösung für den energiebewußten gelegenheitspieler, der eine dezdierte zero-core-karte braucht, ok, besser als nichts. früher war der verbrauch dieser externen graka`s, die man immer mitschleifen mußte obwohl man sie nicht brauchte, ja noch um einiges höher.
als vollwertigen ersatz für hybrid-power/optimus, kann man zero-core, meiner meinung nach aber nicht sehen. deine werte sind dennoch sehr interessant!
um die frage zu klären, ob man die in die cpu integrierte graka, bei nutzung einer externen gpu komplett abschalten kann und zwar so, das sie auch keinen strom mehr zieht,
könntest du vielleicht mal eine messung mit externer gpu und im bios abgeschalteter integrierten gpu machen und dann die integrierte gpu im bios wieder aktivieren und nochmal messen und schauen ob es da einen unterschied gibt?
das wäre doch mal ganz interessant.
Gruß
gman
das zeigt leider deutlich, das auch zero-core, den konzepten wie hybrid power und optimus unterlegen ist, was den stromverbrauch betrifft.
als zwischenlösung für den energiebewußten gelegenheitspieler, der eine dezdierte zero-core-karte braucht, ok, besser als nichts. früher war der verbrauch dieser externen graka`s, die man immer mitschleifen mußte obwohl man sie nicht brauchte, ja noch um einiges höher.
als vollwertigen ersatz für hybrid-power/optimus, kann man zero-core, meiner meinung nach aber nicht sehen. deine werte sind dennoch sehr interessant!
um die frage zu klären, ob man die in die cpu integrierte graka, bei nutzung einer externen gpu komplett abschalten kann und zwar so, das sie auch keinen strom mehr zieht,
könntest du vielleicht mal eine messung mit externer gpu und im bios abgeschalteter integrierten gpu machen und dann die integrierte gpu im bios wieder aktivieren und nochmal messen und schauen ob es da einen unterschied gibt?
das wäre doch mal ganz interessant.
Gruß
gman
Zuletzt bearbeitet: