Eine 2. GTX 960 oder doch eine komplett neue? Preis/Leistung

Quro

Cadet 3rd Year
Guten Mittag :),

Wie bestimmt manche von euch wissen, suche ich momentan nach Beratung für meine (zukünftigen) Aufrüstungen.
Heute geht es mal um das Thema Grafikkarten. ;)
In meinem PC steckt momentan eine GTX 960 4GB von MSI, nun frage ich mich, ob ich mir zukünftig als Aufrüstung eine zweite davon kaufen sollte, oder doch lieber eine komplett neue. Als Beispiel nehme ich mal die 970.
Mein Mainboard, das MSI Z97 Gaming 5 unterstützt SLI, genauso wie mein Netzteil (be quiet Pure Power L8 630W), also sollte man sich eigentlich keine Sorgen um die Kompatibilität machen. :)
Jetzt kommen nochmal die Fragen an euch (sonst würde der Post keinen Sinn machen :p):

- Reicht mein Netzteil dafür noch aus?, denn die 630 Watt würden bestimmt zu 80-90% genutzt werden (ist das noch Sicher?). Nach dem ungenauen PSU-Calculator von be quiet benötige ich anscheinend knapp 540W, nach dem genaueren Rechner von OuterVision brauche ich anscheinend 597 Watt. Wie sieht's aus?

- Ist es denn ratsam, eine 2. GTX 960 4G von MSI zu kaufen, wenn man einen Performance-Schub braucht?

Die SLI-Brücke von MSI würde ich mir dazu natürlich auch kaufen, damit das Ganze auch noch gut aussieht :D
Ein Positiver Punkt für mich ist natürlich auch das "bosshafte" Aussehen, welches man mit zwei blinkenden Karten hinter dem Case-Fenster erreichen würde :D

Der Preis für eine weitere GTX 960 4G von MSI verläuft sich auf knapp 240€, mit der Brücke sind es dann knapp 280€
Der Preis von einer GTX 970 (Beispiel) verläuft sich auf knapp 370€.
Also ist die 2. 960 wahrscheinlich im Gegensatz ein wahres Preis/Leistungs Wunder :D

Ich hoffe auf ein wenig Beratung, danke im Vorraus :)

Quro schrieb:
- Ist es denn ratsam, eine 2. GTX 960 4G von MSI zu kaufen, wenn man einen Performance-Schub braucht?

Zu 99% nein m.M.n.
Bitte lese dich in die Grundlagen von SLI ein, es gibt erhebliche Nachteile - und bei einer Karte dieser Leistungsklasse macht das auch wenig Sinn - es sei denn du bekommst sie für Lau.

ich persönlich halte von sli nichts und von der 3,5 gb 970 auch nichts. verkaufe die 960 und kaufe ne nano ode eine fury nitro. und wenn es unbedingt nvidia sein muss, dann die 980. das pl ist bei der aber schlechter als den radeons, zudem fehlt freesync.

Nachteile von SLI:
- verbraucht mehr
- Mikroruckler
- wird nicht von allen Spielen unterstützt

Verkauf deine GTX 960. Dafür bekommst du min. 150€. Somit kommt die GTX 970 "nur" auf 220€, was sogar günstiger als deine geplanten 280€ sind.
Überlege dir auch mal eine GTX 980...

Oder warte bis Sommer, dann kommt der Nachfolger Pascal.

Zuletzt bearbeitet: (Pascal)
Ich werde es mir überlegen, danke für die Antworten.
Über die Nachteile von SLI war ich auch aufgeklärt. :)

Ich würde als Alternative mal die R9 390 mit 8GB Vram empfehlen. Die GTX 970 und 980 sind vom VRam einfach nicht zukunftstauglich. Die 980Ti wird länger durchhalten, aber später das gleiche Leid teilen. Zudem ist die Ti viel zu teuer, genauso wie die Furys. Die R9 390X ist so schnell wie eine normale GTX 980, die R9 390 ohne X liegt einige Prozentpunkte hinter ihr.

Wann hast die GTX 960 eigentlich gekauft?
Und wo bzw. warum reicht sie nicht?

PS: die AMD Fury Nano ist neben der GTX 980 natürlich eine weitere gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
SLI macht nur mit 2 GTX 980/Ti Sinn und dann auch nur, wenn man mindestens 2560x1440 fährt, darunter ist man mit einer Grafikkarte besser dran, hat mit keinen der Nachteilen zu kämpfen, die so ein SLI System mit sich bringt. Von daher, versuche deine 960 zu verkaufen und hole dir eine 980GTX oder warte auf die nächste Generation von Nvidia oder AMD.

Also, ich gebe noch ein Paar Schilderungen, was die Nutzung und Idee betrifft.

- Ich spiele hauptsächlich auf 1080p

- Ich möchte den Aufwert der Leistung einfach, weil mir in manchen Spielen die knapp 50-60FPS (Bsp. GTA 5) nicht reichen, da ich auf einem 144hz Monitor spiele. Der Wechsel von den knapp 50-60FPS auf knapp 100FPS in GTA 5 wäre für mich ein guter Grund.

- Ich spiele übrigens fast/komplett nur Spiele, die SLI unterstützen. Ich nehme als Beispiel Battlefield (...) oder GTA 5.

- Meine GTX 960 zu verkaufen, wäre für mich eine echt schwere Entscheidung, da ich in der Zeit der Auktion (oder was auch immer) meinen PC nicht benutzen kann :D :(

Edit: Ich werde bis zur Aufrüstung noch länger warten müssen, vielleicht ist da auch schon Pascal von Nvdia draußen. Und ja, ich priorisiere Nvidia, anhand der Features usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert nichts daran dass dein Wunsch dir nicht den Effekt bringt den du dir erhoffst. Wie alle schon sagten: lass es! Und du hast dich offensichtlich doch nicht oder falsch in die Materie eingelesen.

Eine gute Karte ist die bessere Lösung.

Okay, danke für den Rat :)
Ich werde dann wahrscheinlich bis zu meinem Geburtstag warten, und mir anschließend eine komplett neue kaufen/wünschen.

Ist zwar nicht die feine Art, aber bestell Dir doch eine weitere GTX 960 und wenn Du Dir das Ergebnis anders vorgestellt hast, dann nutzt Du das Fernabsatzrecht und schickst sie zurück. Leistung schwankt am Ende je nach Spiel zwischen GTX 960 bis hoch zur GTX 980Ti.

Quro schrieb:
Meine GTX 960 zu verkaufen, wäre für mich eine echt schwere Entscheidung, da ich in der Zeit der Auktion (oder was auch immer) meinen PC nicht benutzen kann :D :(

Das ist ein schwaches Argument:
Während der Auktion kannst du noch die Karte nutzen bis das Geld da ist. Bei Geldeingang kannst du eine neue Karte bestellen, die bei "auf Lager" spätestens zwei Tage später da sein dürfte. Somit hast du max. zwei Tage Ausfallzeit und dein i5 hat ja auch noch eine Grafikkarte und du benutzen kannst um was anderes zu machen als Zocken bzw. Browserspiele sollten noch möglich sein.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Ist zwar nicht die feine Art, aber bestell Dir doch eine weitere GTX 960 und wenn Du Dir das Ergebnis anders vorgestellt hast, dann nutzt Du das Fernabsatzrecht und schickst sie zurück. Leistung schwankt am Ende je nach Spiel zwischen GTX 960 bis hoch zur GTX 980Ti.

Du sagst es zwar schon mit "nicht die feine Art", aber man braucht nicht noch das ganze anfeuern mit solchen Vorschlägen. Die Auswirkungen für Shops/Versandkosten/usw. wegen solchen Aktionen sind ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau für diese Art von Fall ist das Fernabsatzrecht doch gemacht. Der Kunde kann den Artikel nicht klar einschätzen, da nicht testbar und hat das Recht den Artikel mit einer Widerspruchserklärung innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken.
Schlimm ist es, wenn man sich z.B. Ware bestellt, diese nicht sachgemäß nutzt und dann wegen Nichtgefallen zurückschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde dem Kunden (also dem TE) aber hier ganz deutlich klar gemacht, dass eine weitere GTX 960 die schlechtere Variante ist. Und wenn der TE mit diesem Wissen die Karte bestellt und wieder zurückschickt, dann ist das wirklich nicht die feine Art. Für sowas sollte es eine freiwillige Zuzahlung vom Kunden geben, damit der Händler so einigermaßen mit 0 davon kommt.

Das stimmt allerdings.
Ich werde mir die Karte dann in der Stadt bei uns kaufen, ich weiß schon wo :)
Aber das lässt noch auf sich warten..

Zurück
Oben