Eine Art Bankingsoftware die Konten auslesen kann

Für welche Software hast du dich denn jetzt entschieden?:)

Für den Lexmark Finanzmanager hat er sich wohl entschieden.

Numbers geht ja wohl mal gar nicht.
Ich würde niemals einem Onlinedienst Zugriff auf alle meine Bankdaten und hier evtl. sogar alle Konten gleichzeitig erlauben.
Das die App gratis ist, wundert mich nicht. Denn du bist das Geschäftsmodell bzw. deine Bankdaten.
Wenn die gehackt werden, wayne?
Du kannst ja nicht mal Geld zurück verlangen.
Aber vermutlich brauchen die das eh nicht, die verhöckern die Daten mit Sicherheit auch so.
Vielleicht nicht direkt, aber die bringen die App sicher nicht aus Nächstenliebe in den Appstore.

Bisher habe ich mich noch nicht entschieden da ich noch auf den Release von der 2019er Finanzmanager Version warte welche erst ende Juni erscheint. Wiso mein Geld gefällt mir bisher ganz gut. Numbers werde ich keine Chance geben, da ich meine Bankdaten ungern mit dem Smartphone in Verbindung bringen möchte und so etwas lieber von Zuhause erledige.

Ich bin jetzt kein großer Fan von Apps auf dem Handy, gerade bei solchen Einsatzzwecken aber auch die lokal installierte Software greift auf das Konto/die Konten zu. Nur weil das Bezahlsoftware ist, heißt es ja nicht, dass die nicht auch irgendwo heimlich was abzacken könnten.

Es ist aber kein Cloud-Dienst, wie die App.
Das heißt, die Daten werden vermutlich einfach nur lokal runtergeladen bzw. importiert.
Lexware sollte somit keinen direkten Zugriff auf die Daten haben.

Bei der App werden die Daten auf den Servern des Anbieters gespeichert und zumindest dieser hat dann die gleiche Übersicht über alle deine Konten wie du selbst auch.

Wen es interessiert. Lexware hat den Releasetermin vorgezogen. Laut Amazon ist der Finanzmanager 2019 bereits ab morgen erhältlich. Ich habe direkt bestellt und erwarte das Paket am Dienstag.

Zu früh gefreut. Amazon verschiebt seit Dienstag den Release Tag für Tag nach hinten.

Servus, hier ein kleiner Zwischenbericht zum Lexware Finanzmanager 2019. Heute kam das Paket mit der Software endlich an. Nach der Installation machte sich schnell etwas Ernüchterung breit. Die Software wirkt auf mich etwas veraltet und leicht überladen. Ich habe wieder erst einmal mein 2. Konto eingegeben und damit etwas umher probiert. Grundlegend nimmt es sich nicht viel zu Wiso Mein Geld.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die gefühlt schlechtere automatisierte Kategorisierung der Einnahmen und Ausgaben. Ich nutze das Konto überwiegend für eBay Ein- und Verkäufe. Damit waren 75% der Kontovorgänge nicht kategorisiert was ziemlich schlecht ist. Wie Wiso hier im Vergleich abschneidet habe ich gerade nicht vor Augen. Dazu bietet mir der Finanzmanager zu viele Kategorien die für mich als Privatperson keinerlei Nutzen bieten.

Dafür finde ich die Erstellung von Regeln für die zukünftige automatische Kategorisierung gar nicht schlecht und grundlegend lässt sich die Software ganz gut bedienen.

Aber die Auswertungen bzw. die Grafiken finde ich fast schon unnötig. Mir fehlt eine Art Kuchendiagramm in dem ich Monat für Monat / Jahr für Jahr / Woche für Woche meine Einnahmen und Ausgaben ind den jeweiligen Kategorien sehen kann oder wie sich meine Kontostände monatlich verändert haben. So wie ich das sehe kann ich auch selbst nicht solche Diagramme erstellen. Ich könnte lediglich Monat für Monat manuell erstellen und mir dann in Word oder Excel selbst etwas zusammenbasteln.

Am Wochenende werde ich versuchen nochmal den direkten Vergleich zu Wiso Mein Geld zu ziehen. Dementsprechend habe ich mir bereits einige Notizen zu den Tests gemacht. Meine letzte Wiso Mein Geld Nutzung liegt mittlerweile auch schon 2 Wochen in der Vergangenheit aber vom Gefühl her würde ich momentan eher zu Wiso tendieren.

Danke für deinen Bericht. Ich mache das aktuell mit einer gekauften Handyapp, was auch ganz gut funktioniert, aber natürlich pro Monat immer 1-2 Stunden Arbeit bedeutet, weil ich jeden Eintrag manuell eingebe und kategorisiere. Da hat man zwar grob einen Überblick was im Monat so passiert, aber das ist auf Dauer alles andere als genau. Zumindest stelle ich immer mal wieder Abweichungen fest, die dann mühsam gesucht werden müssen. Das nervt mich nach 3 Jahren Nutzung mittlerweile sehr.

Eine Software, die das automatisiert ausliest und sinnvoll kategorisiert würde mir durchaus zusagen ;)

Mal eine Verständnisfrage: Für mein Mail-Postfach habe ich Kategorien/Ablageregeln erstellt, da ich dadurch Mails besser wiederfinde, wenn die Stichwort-Suche nicht mehr hilft.
Was ist aber der praktische Nutzen, wenn ihr eure Ein- uns Ausgaben kategorisiert? Oder macht ihr es nur aus persönlichem Interesse bzw. Neugier?

Ist dann wie eine Haushaltsbuchführung. Auswertungen wohin geht das Geld bzw. in welche Bereiche.

@Arion
Danke für den Bericht. Bin aktuell auch auf der Suche. Habe gesehen, dass es bei WISO z.B. auch eine Handy App gibt, die man dann wohl mit dem Programm synchronisieren kann. Bietet sowas auch der Finanzmanager?
Benutzt du das Programm auch für z.B. Wertpapierdepot bzw. können diese dort auch geführt werden?

Habe mir eben auch das Banking 4W angeschaut, macht einen guten aufgeräumten Eindruck und man kann hier auch die Umsätze sehr schnell automatisiert kategorisieren. Wenn man z.B. nur eine Bank hat und nur eine einfache Einnahmen/Ausgabenübersicht seines Bankkontos mit Kategorien benötigt ist das meine Empfehlung.

Falls du dich doch noch einmal umsehen willst, dann kann ich noch auf Alf Banco verweisen. Ich habe es einige Jahre genutzt, bin aber von Desktop-Apps weg.

Kausu schrieb:

Habe ich mal ausprobiert und bin ganz angetan eigentlich. Dass es nicht automatisch funktioniert ist für meine Verwendung egal, würde das Programm einfach 2-5 mal im Jahr füttern und mir dann anschauen. Einen aktuelleren Überblick habe ich im Onlinebanking selbst schon, das reicht mir.

Außerdem gibt es Lösungen wie diese hier (für DKB), um die als *.CSV exportierten Buchungen in Homebank zu importieren. Halbautomatisch also.

Ich habe mir gestern mal das Banking 4W angesehen und eingerichtet. Ist exakt das was ich gesucht habe und das umsonst. Mir ging es halt in erster Linie um ein "Haushaltsbuch". Also prinzipiell nicht mal Überweisungen oder ähnliches. Das wäre aber sogar möglich, soweit ich es gesehen habe.

Die Software habe ich einfach installiert und für das Konto eingerichtet. Danach waren direkt 90% aller Buchungen kategorisiert. Die restlichen 10% + kleinere Korrekturen waren in einer Stunde erledigt. Man kann auch selber Kategorien anpassen oder erstellen, hat monatliche Übersichten usw. Da ist meine Handyapp direkt abgelöst ;)

Hallo,

ich bin jetzt beim Finanzmanager geblieben. Wiso ist zwar etwas schicker und die Diagramme gefallen mir teilweise besser aber das hin und her getausche mit der Software rentiert sich nicht. Im Grunde sind beide Programme identisch mit feinen Nuancen. Die automatische Kategorisierung funktioniert unter Wiso leider doch nicht so gut wie anfangs gedacht. Die ohne Kategorie Positionen sind zwar etwas geringer dafür wurden einige Positionen falsch zugeordnet.

Ich hatte übrigens die Testversion von MeinKonto Plus und musste für die Erstellung von Regeln (bspw. wenn Absender enthält eBay + wenn Verwendungszweck enthält Benutzername dann Zuweisung Ausgaben) auf die MeinKonto2018 Professional Testversion umsteigen. Das war für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt.
Zur Not lassen sich übrigens die Daten von Lexware zu Wiso und ich meine auch andersherum importieren/exportieren.

slrzo schrieb:
...Bin aktuell auch auf der Suche. Habe gesehen, dass es bei WISO z.B. auch eine Handy App gibt, die man dann wohl mit dem Programm synchronisieren kann. Bietet sowas auch der Finanzmanager? Benutzt du das Programm auch für z.B. Wertpapierdepot bzw. können diese dort auch geführt werden?...

Leider nicht. Ich habe gerade unter iOS im AppStore nachgeschaut. Den Lexware Finanzmanager gibt es allgemein nicht für Apple Produkte was ich sehr schade finde, da ich auch einen Mac besitze an dem ich gerne mal "arbeiten" würde.
Zu den Wertpapierdepots: so etwas nutze ich nicht aber ich kann dir sagen, dass du selbst mit der Finanzmanager Standardversion welche ich auch nutze, deine Wertpapierdepots verwalten kannst. Mit der Deluxe Version für etwa 70€ kannst du dir zusätzliche Alarme in Form von Limits für deine Depots setzen. Auf Amazon gibt es in den Produktdetails einen netten Vergleich der beiden Versionen.

dfgdfg schrieb:
Mal eine Verständnisfrage: Für mein Mail-Postfach habe ich Kategorien/Ablageregeln erstellt, da ich dadurch Mails besser wiederfinde, wenn die Stichwort-Suche nicht mehr hilft.
Was ist aber der praktische Nutzen, wenn ihr eure Ein- uns Ausgaben kategorisiert? Oder macht ihr es nur aus persönlichem Interesse bzw. Neugier?

Für mich dient die Kategorisierung dem persönlichen Interesse. Bisher habe ich das gekauft, was ich gerade wollte. Mich interessiert, wie viel gebe ich bspw. für Lebensmittel / eBay / Amazon aus. Wie viel Geld hebe ich monatlich am Geldautomaten zum Essen gehen aus. Oder wie viel verdiene ich mit eBay monatlich. Und das Ganze dann nochmal jährlich. Dazu lassen sich Buchungen für zb. Mitgliedsbeiträge oder beruflich angeschaffte Mittel kategorisieren für die vereinfachte Wiederfindung für die alljährliche Einkommenssteuererklärung. Naja und schlussendlich erhoffe ich mir anhand des Überblicks über meine Finanzen Einsparpotenzial ausfindig zu machen.

Zurück
Oben