Eine Frau mit wenig Ahnung im Computerforum?

Bagatelle

Newbie
Liebes Forum,

ich bin 45 Jahre alt und leider technisch nicht sehr versiert. Mein Computer ist alt - der neue, ein von Schenker konstruierter, mit Windows 11 vorinstallierter PC steht schon bereit. Mein Problem ist, wie kriegt man das "Alte" auf den Neuen? Ich schreibe extra im Offtopic Bereich, weil ich nicht die Fachforen zumüllen möchte.

Ist es mir überhaupt zuzutrauen, dass ich weitere Schritte in die Wege leite, auch wenn weder mein Mann, noch direkte Freunde etwas mit Computern am Hut haben? Ich habe z.B. meine Festplatte "D" schon einmal gesichert, auf einer externen Festplatte. Mich stellt aber z.B. Thunderbird vor Probleme - es sind ja Ordner und eMails, die ich direkt kopiert haben will. Aber wie macht man das? Gibt es so eine Anleitung für Dummköpfe?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea

Eine Möglichkeit wären die CB-Helfer:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zwar ist die Liste mit Fokus auf PC-Zusammenbau erstellt worden. Mit freundlichem Fragen findet man sicher auch jemanden, der sich um Software und Daten kümmert.

Bei Software-Hilfe gibt es einen wichtige Punkt, der man sich bewusst sein sollte: So lässt sich bei einem Datenumzug kaum vermeiden, dass der Helfer den ein oder anderen Einblick in deine privaten Daten erhält. Ist das kein Thema -> Da kann man gerne rumfragen. Wenn es ein Problem ist -> Dann bleibt dir nichts anderes, als dich selbst in die Materie einzulesen.

P.S.: So ein Umzug ist auch eine gute Gelegenheit, sich über das Thema Datensicherung Gedanken zu machen. Externe Festplatten kosten gerade mal 50€, als Privatanwender sind kostenlose Backup-Programme gut genug. Wenn es dir nicht egal ist, dass alle deine Daten von heute auf morgen auch mal weg sein können (weil z.B. die Festplatte defekt ist, der Laptop gestohlen wird, ...), dann ist das gut ausgegebenes Geld.

Um helfen zu können, wäre wichtig, zu wissen, was genau alles gesichert bzw. übertragen werden soll.

Normale Dateien lassen sich ja ganz leicht auf einen externen Datenträger kopieren und dann von dort auf den neuen Rechner.
Viele Programme bieten eine Möglichkeit zur Sicherung der Daten und/oder Einstellungen. Für Thunderbird wurde ja bereits eine Anleitung hierzu von @cartridge_case @ohmsl verlinkt.

Zudem würde ich eine Komplett-Sicherung als so genanntes "Image" des Systems empfehlen. Dies geht mit Programmen wie Acronis True Image (Je nach verwendetem Datenlaufwerk im Rechner auch kostenlos verfügbar) oder kostenlosen Alternativen. Auf diese kann man immer noch zurück greifen, falls man tatsächlich etwas vergessen hat zu sichern. Je nachdem, was für ein Rechner "der alte" ist, und was mit diesem gemacht werden soll, kann man aber auch einfach das Datenlaufwerk ausbauen und direkt als externes Laufwerk in einem Gehäuse oder mit Adapter verwenden.

Und am besten auf dem neuen Rechner sowieso gleich angewöhnen, von allen wichtigen Daten regelmäßige Backups zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:

Mea culpa. Die Ehre gebührte @ohmsl :D
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:

Das ist gar nicht so umständlich nötig. Ich sehe auch gerade, dass der Knowledge Base Eintrag von Thunderbird selbst, den @ohmsl verlinkt hat, "veraltet" ist.

Thunderbird bietet im Menü (Hamburger-Icon) unter Werkzeuge eine Export und Import Funktion direkt an:

1740429178948.png
1740429018733.png

Das sichert alles mit nur einem Klick. Kein umständliches rumkopieren oder Ordner suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Zurück
Oben