Eine GraKa um die 150 EUR, würde sie das System schneller machen?

1536 x 864 ist die Auflösung im SPiel. Habe die Einstellung auf 1080p gestellt...
Ergänzung ()

Also wie es aussieht doch einen neuen PC :D ?

Eine NVidia 650 reicht bei mir um das Spiel in Verbindung mit einem i5 3XXX auf dauerhafte 60FPS zu bringen.
Würde also eher vermuten dass der FX bei dir Probleme macht.

Schwachsinn, außer du Spielst auf 720p. Der folgende Test wurde mit einem i7 8700k gemacht:

https://www.techspot.com/article/1557-fortnite-benchmarks/

Die RX 550 ist etwa genauso schnell wie die GTX 650 und schafft gerade mal 36 FPS:
https://www.youtube.com/watch?v=I32bknpRaso

Und das einzige sinnvolle Upgrade bei dem FX 8350 wäre kompletter Austausch von CPU, Mainboard und RAM.

@ akataniel
hatte damals vom 1100T auf den 8350 gewechselt u. da war der unterschied enorm ;),sry TE für die falsche Info...

Bevor Du viel Geld in eine neue Graka investierst, solltest Du folgendes Problem mit Deinem Mainboard beachten:

https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

Siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-prozessorwechsel-immer-noch-fps-einbrueche.1739825/

Das Brett steht in der Liste der Mainboards, die bekannt dafür sind, in Verbindung mit einem Heizer wie dem FX-8320 Probleme zu verursachen.
Die stärkste Graka bringt nix, wenn sich die CPU ständig heruntertaktet. Du hast leider nicht angegeben, welchen CPU-Kühler Du verwendest, aber ein Top-Blower ist bei so einem Billigbrett Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: arbeite doch endlich mal die FAQ ab die ich dir bereits in der ersten antwort verlinkt hatte...

Danke, aber das braucht jetzt grad zu viel Zeit.
Ich glaube, es läuft alles darauf hinaus, dass ich einen neuen PC kaufe.
Trotzdem vielen Dank!

Ja, hast ja recht :)
Aber ich habe ja gelesen dass mein MB schlecht ist, die CPU, usw usw....

Den Thread habe ich auch gefunden.... PC bis 800 EUR käme in Frage.... Aber dann wieder zusammenbauen ;)

Der Freezer ist ein Tower-Kühler....
So wird die CPU in Verbindung mit dem Brett nicht vernünftig laufen. Das hätte Dir der oben empfohlene Stresstest bestätigt.

Naja, vielleicht wäre ein Umstieg auf Ryzen wirklich besser für Dich. Du solltest Dir diesmal aber ein hochwertigeres Brett mit ausreichender Phasenanzahl und guter Kühlung der Spannungswandler zulegen. Auch beim Netzteil sollte Du nicht sparen, wie es leider viel zu oft der Fall ist. Dann klappt es auch mit dem Aufrüsten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Marseille2017: Techspot hat Fortnite mit 44 verschiedenen Grafikkarten gebencht. In FullHD gibt es dabei durchschnittliche fps zwischen 24 und 150. Deine 750TI ist nicht dabei, wird aber sicher im unteren Testfeld rangieren.

Fortnite ist also stark Grafik-abhängig. Der Nutzeffekt einer stärkeren CPU dürfte deshalb sehr gering ausfallen. Wenn Dein PC nicht noch andere Probleme macht, würde ich also nur die Grafikkarte wechseln und gut ist.

Die hier mehrfach empfohlene 1050TI kann man nehmen. Aber jemanden wie Dir, dem das Geld so locker sitzt, dass er lieber einen neuen PC kauft, als Probleme zu lösen, würde ich raten, gleich eine vernünftige Grafikkarte zu kaufen. Speziell für Fortnite wäre eine GTX 1060, z.B. eine MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2234R) ab € 297,87 , etwa 65% besser und eine sinnvolle Investition, die Du auch später in einen neuen Rechner übernehmen könntest.

Vermutlich brauchst Du zur Grafikkarte noch ein neues Netzteil. Ob das alte reicht, können wir Dir nur sagen, wenn Du die genaue Bezeichnung postest. Ansonsten plane noch knapp 50 € ein für z.B. be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) ab € 47,59.

Die lahme Graka ist vermutlich noch das geringere Problem.

@Marseille2017: Bei den ungekühlten Spawas könnten im Falle eines Huntertaktens der CPU u.a Kühlkörper sowie Reduzierung der Spannung u. Abschaltung des Turbos etwas bringen, wie es im von mir bereits angeführten Tread beschrieben wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-prozessorwechsel-immer-noch-fps-einbrueche.1739825/

Ein Top-Blower dürfte aber ohne Umstieg auf ein hochwertiges Brett unumgänglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom geringeren Problem sprichst, R_Wilco, woher weißt Du eigentlich, dass es mit dem Mainboard überhaupt Probleme gibt?

Bei guter Gehäuselüftung kann ein nicht übertakteter FX8320 auch mit dem ansich "falschen" Kühler auf dem MSI 970A-G43 tadellos funktionieren. Deine ominöse "Liste der Mainboards, die bekannt dafür sind, in Verbindung mit einem Heizer wie dem FX-8320 Probleme zu verursachen" ist doch quatsch. Kommt immer auf die gesamten Gegebenheiten an.

Die von Dir als ominös bezeichnete Liste stammt nicht von mir, sondern von Faust2011 . Klar kommt es auch auf andere Umstände an, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass diese Kombination funktioniert. Ich bin auch keineswegs der Einzige hier, der diese Kombination für bedenklich hält. Wenn es Dir besser gefällt, ergänze ich meinen Satz oben aber um das Wort "vermutlich".

Tests mit Spielen oder Prime95 könnten Klarheit schaffen, aber das möchte der Threadersteller anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Juri-Bär:
diese "ominöse" liste speist sich aus den gefühlt tausenden threads in denen leute probleme mit überhitzenden VRMs bei genau diesen MBs hatten.

ob es auch hier dieses problem gibt weiß keiner, deshalb wäre es ja wünschenswert wenn der TE die von mir bereits in beitrag zwei verlinkte FAQ abarbeiten würde.

So, so... es soll ein neuer werden. Der "alte" bleibt aber in Gebraucht für meinen Sohn.

Welche GraKa sollte ich lieber nehmen? Es soll eine GTX 1060 sein... die von Gainward ist nur noch teu(r)er zu haben weil fast überall ausverkauft (mit DOUBLE FAN).

Also die PALIT mit DOUBLE FAN (für 299.-) oder die Gainward mit EINEM FAN für 298.-?

LG

@ TE:
von den beiden ganz klar die Palit Dual (welche komplett baugleich mit der dualslot/dualfan-Gainward ist). die version mit einem lüfter ist müll.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
von den beiden ganz klar die Palit Dual (welche komplett baugleich mit der dualslot/dualfan-Gainward ist). die version mit einem lüfter ist müll.

Aber teurer Müll ;-)

OK dann die Palit ! Thx!
Ergänzung ()

Bei dem RAM...
Was bedeutet denn (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) bei den "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" --> PC 800 EUR.

Will den Ryzen 5 nehmen.

Zurück
Oben