EinBenutzername
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Rechner, dessen Komponenten wie folgt aussehen:
neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Gedacht hatte ich an rund 2000 EUR. Nur die
SSD/HDD wollte ich aus dem alten Rechner weiterverwenden. In den neuen Rechner
rein sollten auf alle Fälle eine Intel-CPU und eine Nvidia-Grafikkarte.
In der Zwischenzeit hatte ich aber gegoogelt und zwei Dinge festgestellt:
weil ich den Eindruck habe, selbst wenn ich jetzt jede Menge Geld in den neuen Rechner reinstecke,
es wird trotzdem nur das Zweitbeste sein, was ich für mein Geld bekomme.
Stattdessen überlege ich, mir einfach nur eine GTX 1660 Super in den Rechner zu verbauen, in der
Erwartung, bis Ende 2022 damit noch über die Runden zu kommen und aktuelle Spiele auf hohem
Detailgrad flüßig spielen zu können.
Es ist übrigens so, dass ich über die Jahre sehr selten den Rechner zum Zocken verwendet habe,
aus diesem Grund ihn auch nie aufgewertet oder mir einen neuen Rechner gekauft hatte, jetzt
aber deutlich mehr Zeit ins Zocken inverstieren möchte.
Bis vor kurzem hatte ich übrigens noch eine RX 570 im Rechner verbaut. Die Karte hatte ich gebraucht
gekauft und leider ist sie mir nach nur 6 Monaten abgenippelt. Es gäbe gerade auch die Möglichkeit,
sich bei ebay-Kleinanzeigen mit etwas Suchaufwand eine gebrauchte RX 580 8 GB für ca. 100 EUR zu
besorgen, aber irgenwie bin ich skeptisch, mir wieder eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Am Ende
hält sie mir wie die vorige Karte nur wenige Monate.
Deswegen nun die Frage: Macht es sinn, wenn ich mir eine GTX 1660 Super (neu) hole bei meiner
momentanen Rechnerkonfiguration und kann ich mit dieser Konfiguration dann bis etwa Ende 2022
aktuelle Spiele auf hohem Datailgrad flüßig spielen? Sind außerdem Probleme zu erwarten seitens meines
Motherboards, wenn ich eine GTX 1660 verbaue? Schließlich ist die letzte Firmware für das Motherboard
aus dem Jahr 2012.
Vielen Dank im Voraus für euere Einschätzungen!
Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Rechner, dessen Komponenten wie folgt aussehen:
- Prozessor: i5 2500K
- RAM: 24 GB DDR3 (1333 MHz)
- Aktuelle GPU: GTX 750 Ti
- Motherboard: Asus P8P67 Rev. 3
- Netzteil: 450W, be quit! Straight Power 80 Plus Gold
- Gehäuse: Corsair Graphite 600T
neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Gedacht hatte ich an rund 2000 EUR. Nur die
SSD/HDD wollte ich aus dem alten Rechner weiterverwenden. In den neuen Rechner
rein sollten auf alle Fälle eine Intel-CPU und eine Nvidia-Grafikkarte.
In der Zwischenzeit hatte ich aber gegoogelt und zwei Dinge festgestellt:
- Der effektive Leistungszuwachs einer jeweils neuen Intel-Generation im Vergleich zur
Vorgänger-Version war immer sehr überschaubar, sodass in aktuellen Spielen bei 1080p
und max. Detailgrad z.B. ein i7 10700K im Vergleich zum i5 2500K einem gerade
mal 30 FPS mehr einbringt. - Im kommenden Jahr will Intel die Alder Lake-CPU mit neuer Architektur rausbringen, die
anscheinend bessere Leistungsbilanz verspricht als die aktuellen Intel-CPUs und im
Jahr darauf, 2022, soll die Meteor-Lake CPU rauskommen im 7nm-Fertigungsverfahren.
weil ich den Eindruck habe, selbst wenn ich jetzt jede Menge Geld in den neuen Rechner reinstecke,
es wird trotzdem nur das Zweitbeste sein, was ich für mein Geld bekomme.
Stattdessen überlege ich, mir einfach nur eine GTX 1660 Super in den Rechner zu verbauen, in der
Erwartung, bis Ende 2022 damit noch über die Runden zu kommen und aktuelle Spiele auf hohem
Detailgrad flüßig spielen zu können.
Es ist übrigens so, dass ich über die Jahre sehr selten den Rechner zum Zocken verwendet habe,
aus diesem Grund ihn auch nie aufgewertet oder mir einen neuen Rechner gekauft hatte, jetzt
aber deutlich mehr Zeit ins Zocken inverstieren möchte.
Bis vor kurzem hatte ich übrigens noch eine RX 570 im Rechner verbaut. Die Karte hatte ich gebraucht
gekauft und leider ist sie mir nach nur 6 Monaten abgenippelt. Es gäbe gerade auch die Möglichkeit,
sich bei ebay-Kleinanzeigen mit etwas Suchaufwand eine gebrauchte RX 580 8 GB für ca. 100 EUR zu
besorgen, aber irgenwie bin ich skeptisch, mir wieder eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Am Ende
hält sie mir wie die vorige Karte nur wenige Monate.
Deswegen nun die Frage: Macht es sinn, wenn ich mir eine GTX 1660 Super (neu) hole bei meiner
momentanen Rechnerkonfiguration und kann ich mit dieser Konfiguration dann bis etwa Ende 2022
aktuelle Spiele auf hohem Datailgrad flüßig spielen? Sind außerdem Probleme zu erwarten seitens meines
Motherboards, wenn ich eine GTX 1660 verbaue? Schließlich ist die letzte Firmware für das Motherboard
aus dem Jahr 2012.
Vielen Dank im Voraus für euere Einschätzungen!
Zuletzt bearbeitet: