Eine komplett neue Richtung

DueWolverine419

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin zurück mit einem Build (ich habe es noch nicht) das in eine komplett neue Richtung geht, da das erste Build, bei dem ich Ratschläge brauchte, ein mini-ITX Build war, aber ich da einige Probleme wie die GPU hatte, aber nun bin ich doch zum Bereich ATX Builds gekommen, und ich habe mir ein komplerr neues Konzept zusammengewürfelt. Die Teile dafür sind folgenfe:
  • CPU : Ryzen 5 7600x​
  • Motherboard : Gigabyte A620M DS3H Micro ATX AM5 Motherboard​
  • CPU cooler : Deepcool GAMMAXX 400 XT 56.5 CFM CPU Cooler​
  • RAM : Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory​
  • Storage :Kingston NV2 (2tb)​
  • GPU : Sapphire Pure RX 7800 XT​
  • Case :NZXT H5 Flow ATX Mid Tower​
  • Power Supply : be quiet! SYSTEM POWER 10 750W​

Ich will damit Spiele wie Fortnite, CoD, natürlich MInecraft mit shadern, Beam NG usw. in 1440p auf mind. 180fps schaffen, aber das müsste damit eigendlich klappen (außer Beam NG weil auch ne 4090 schafft bei schweren maps mit höchsten Einstellungen nicht 180fps, hab ich gehört). Deswegen ja, bei Verbesserungsvorschlägen gerne schreiben
Der Monitor ist der AOC Gaming CQ27G2S (27´´ ,QHD, Curved, FreeSync Premium, 2560x1440p, 165hz)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, CoD, natürlich MInecraft mit shadern, Beam NG usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch-max
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming halt.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Weiß, bissl Rgb hier und da
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, hab kein Geld für 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope, 1. build ever
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k-1,5k
Wann möchtest du den PC kaufen?
muss erstmal minijob finden, mal sehen wann das wird
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Youtube/TikTok Tutorials zählen oder? XD
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
DueWolverine419 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
und
DueWolverine419 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k-1,5k
Komm wieder, wenn du Geld für einen Rechner hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Sinatra81, H3llF15H und 4 andere
Sparen und organisieren musst du dich schon selbst. :)

Der 7600x ist unnötig teuer und warm.

Hier als Grundidee zum Planen:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
Falls du keine extra Grafikeinheit brauchst, dann den 7500f

Gehäuse
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-white-a3-matx-a3w-a3195087.html

Ja, die SSD ist nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet: (white!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Merit
kann mich meinen vorrednern nur anschließen - ein Punkt auf den aber noch nicht eingegangen wurde hier ist:
DueWolverine419 schrieb:
Weiß, bissl Rgb hier und da

ich bin jetzt nicht soo der mega pro
.. hab mir aber vor einer weile eine neue Graka geholt und hab deswegen mal bisschen geschaut was es so gibt.. lange story kurz:
Weiß kostet meist mehr meiner Erfahrung nach zumindest und deswegen ist meine persönliche Empfehlung :
gerade wenn das Thema Geld so eine große Rolle spielt und du nicht mal einen aktuellen Job hast- mal gaaaanz hinten anzustellen
und selbst wenn du dann anstatt von den von dir anvisierten 1k - 1,5k € sogar 2000€ zum ausgeben hast .. selbst dann wär das Geld eigentlich immer in bessere Komponenten investiert (bessere Graka / CPU / mehr Speicher...)

edit:
bitte berichtigt mich falls ich hier daneben gegriffen hab mit meiner Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
No offense, aber erstmal das Geld zusammenbekommen und dann kann man schauen. Der Markt ist zudem mitunter schnelllebig und wer weiß schon wann du das Geld hast, ggf. gibt es schon neue Komponenten (zum Beispiel gerade im Bereich Grafikkarten tut sich innerhalb der nächsten Monate einiges).

Beratung macht 2-4 (maximal) Wochen vor dem eigentlichen Kauf Sinn, das war schon immer und nicht nur hier bei dir so.

Und ja, das ist hier jetzt auch eine Art "Lebensberatung", aber es ist (scheinbar) wichtig und notwendig: Geld erstmal für essenzielle Dinge ausgeben und nicht das "Hobby" an erste Stelle stellen. Wenn Geld übrig ist dafür, dann ist das schön und dann kann man auch was daraus machen. Aber Existenz und wichtige Dinge zuerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, ferris19, Merit und eine weitere Person
Da der nicht ganz klar definierte Kaufzeitpunkt wohl nicht in den nächsten Tagen sein wird, würde ich mir vor dem Ende des Weihnachtsgeschäfts keine Gedanken machen und so ab Ende Januar schauen. Dann könnte auch der Gebrauchtmarkt ein paar interessante Dinge hergeben, wenn das in Frage kommt.

Wie kommst du eigentlich auf min. 180 FPS, wenn dein Monitor die nicht darstellen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit und midwed
Merit schrieb:
kann mich meinen vorrednern nur anschließen - ein Punkt auf den aber noch nicht eingegangen wurde hier ist:

ich bin jetzt nicht soo der mega pro
.. hab mir aber vor einer weile eine neue Graka geholt und hab deswegen mal bisschen geschaut was es so gibt.. lange story kurz:
Weiß kostet meist mehr meiner Erfahrung nach zumindest und deswegen ist meine persönliche Empfehlung :
gerade wenn das Thema Geld so eine große Rolle spielt und du nicht mal einen aktuellen Job hast- mal gaaaanz hinten anzustellen
und selbst wenn du dann anstatt von den von dir anvisierten 1k - 1,5k € sogar 2000€ zum ausgeben hast .. selbst dann wär das Geld eigentlich immer in bessere Komponenten investiert (bessere Graka / CPU / mehr Speicher...)

edit:
bitte berichtigt mich falls ich hier daneben gegriffen hab mit meiner Aussage
Also, die gpu die ich kaufe ist nur 514€,und die in schwarz ist nur bisschen billiger, deswegen sollte alles passen

@DueWolverine419 Volltextzitate sind zu vermeiden und hier nicht erwünscht; bläht unnötig auf und ist auch nicht wirklich hilfreich.

Du kannst eine gewünschte Passage, auf die du Bezug nehmen möchtest, z. B. einen Satz, markieren und nur diesen zitieren. Oder du verlinkst den User in deinem Text, indem du ein "@" schreibst und direkt im Anschluss den Namen des gewünschten Users; durch Autovervollständigung wird er sogar auswählbar. Dann bekommt dieser User eine Benachrichtigung.

Beispiel siehe Anfang dieses Beitrages 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
DueWolverine419 schrieb:
Gigabyte A620M DS3H Micro ATX AM5 Motherboard
Brrrr… 150/180€ dürfen es für Spiele PC schon sein. Das Board ist eher für Büro-PCs.

WLAN, bluetooth, gescheite Spannungswandler, Soundchip, m.2 Abdeckung, Anschlüsse…

DueWolverine419 schrieb:
be quiet! SYSTEM POWER 10 750W

Noch mehr brrrrr… auch eher für Office PCs.

DueWolverine419 schrieb:
Dann am besten wieder kommen. Teuteuteu… Gastro und EH sucht händeringend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Erst das Geld sparen, dann kaufen.
Ich halte nichts davon, wenn Personen sich Geräte, die für Hobbyzwecke genutzt werden, auf Pump finanzieren.

Moin,

DueWolverine419 schrieb:
Dann komm am besten wieder wenn du das Geld zusammen hast, es bringt nichts eine Beratung auf unbestimmte Zeit in die Zukunft zu machen da sich dafür die Hardwarepreise zu schnell ändern, wenn ich dir heute etwas vorschlage, dabei vielleicht auch auf aktuelle Angebote eingehe, sind die in 2 Wochen vermutlich schon nicht mehr so gültig.

Trotzdem ein paar allgemeine Hinweise zu den gewählten Teilen:

DueWolverine419 schrieb:
CPU : Ryzen 5 7600x
Wenn du sparen willst nimm den 7500f oder wenn die iGPU benötigt wird den 7600 non X.

DueWolverine419 schrieb:
Motherboard : Gigabyte A620M DS3H Micro ATX AM5 Motherboard
Ein halbwegs ordentliches B650 wie das bereits genannte ASRock B650M-HDV/M.2 darf es gerne sein.

DueWolverine419 schrieb:
CPU cooler : Deepcool GAMMAXX 400 XT 56.5 CFM CPU Cooler
Würde mich hier der Empfehlung des Freezer 36 anschließen.

DueWolverine419 schrieb:
RAM : Corsair Vengeance RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
Welche genau unter dem Namen gibt es mehrere, Corsair unterscheidet hier nach Farbe, schwarz und weiß ist Intel XMP, grau AMD EXPO.

DueWolverine419 schrieb:
Storage :Kingston NV2 (2tb)
Das Teil ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

DueWolverine419 schrieb:
Power Supply : be quiet! SYSTEM POWER 10 750W
Das Teil taugt auch nicht viel.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Sinatra81 schrieb:
Noch mehr brrrrr… auch eher für Office PCs.
Ja 750 Watt sollten bei Office PCs schon drin sein, besser gleich 1000 Watt. Für Gaming dann direkt ein Diesel -Generator (oder für Grün: ein Windkraftwerk).:D

@Sinatra81
Boards mit guten VRM Temps. gibt es schon für 120€ bspw. das HDV.
Quelle VRM Temps.: Techspot

Mit WLAN/BT/VRM Temps. und M.2 Passivkühler ist aktuell das Eagle AX interessant.

Bzgl. PSUs: Die 10er Reihe vom System Power wurde kaputt gespart, klare Kaufwarnung.
Da greift man lieber zur 11er Serie vom Pure Power.

Offtopic:
Sinatra81 schrieb:
Teuteuteu… Gastro und EH sucht händeringend.
Meistens besteht kein Personalmangel sondern ein eklatantes Missverhältnis aus Lohn und Arbeitsaufwand fürs Personal.
Nach meinem Kenntnissstand (Oktober 2024/Baden Württemberg) sind für "gut bürgerlichen" Service 20€/h aufwärts fällig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Merit
Ja_Ge schrieb:
750 Watt sollten bei Office PCs schon drin sein
Es ging mir nicht um die 750w, eher um das System Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja hatte ich schon verstanden, aber der TE hätte es ggf. tatsächlich falsch verstehen können. Wobei es gibt schlimmere Netzteile, sofern man mit dem Kabelklumpen leben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben