Eine Maus an zwei rechnern benutzen

Ich verstehe hier irgendwie das Problem nicht so ganz. Die beste Lösung wurde bereits genannt: Ein KVM-Switch. Man muss nur den richtigen suchen, dann geht das wirklich schnell und wirklich einfach. Ich habe so ein Setup seit bestimmt zehn Jahren im Einsatz. Über die Jahre habe ich auch viele Softwarelösungen versucht und war nie so wirklich zufrieden. Das ging nämlich meistens schon damit los, dass ich an jedem PC das Kennwort für die Festplattenverschlüsselung eingeben musste und da dann doch wieder überall eine Hardwaretastatur brauchte.

Ich habe bei mir dieses Gerät im Einsatz:
https://shopping.mercatos.com/en/digitus-pocket-kvm-grey-kvm-switch_pid2995420.html

Leider steht dort kein Modell mit dabei, weswegen ich jetzt dieses Angebot verlinkt habe. Das habe ich auch erst mühsam über die Bildersuche gesucht.

Der VGA-Port von meinem KVM-Switch ist nicht in Benutzung. Der KVM-Switch hat als Hotkey zum Umschalten 2x STRG. Man klopft also zweimal auf STRG drauf und ist auf dem anderen Bildschirm. Das funktioniert tausendmal besser als alle Softwarelösungen, gerade wenn man auf dem zweiten Monitor bzw. PC dann verschiedene Betriebssysteme bootet, einen anderen PC anschließt oder sich in verschiedenen Netzen befindet und ein abartiges Routing inkl. Latenz fahren müsste.

Einziger Wehrmutstropfen: Der KVM-Switch ist heutzutage nicht mehr soo zeitgemäß durch die PS/2-Anschlüsse. Man kann Adapter für Maus und Tastatur verwenden, wobei ich nicht weiß, wie sich das verhält, wenn es eine Spezialmaus bzw. -tastatur ist. Vermutlich gibt es auch modernere Geräte zu kaufen, die einen ähnlich guten Hotkey haben.

Ich kenne beides, seit bald Jahrzehnten. Betrieblich hatten wir Softwarelösungen, erst Synergy, dann Mousewithoutborders (anno 2013 die schlechteste aller Lösungen), dann InputDirector. Alle hatten irgendwelche Macken oder Pferdefüße. Aber dein Kritikpunkt stimmt, egal bei welcher Lösung irgendwann muss man dann doch eine Tastatur direkt anschließen. Für den Arbeitsalltag war das bei der Benutzeranmeldung, aber sonst nicht. Besonders praktisch ist halt, dass man auch die Zwischenablage teilt, wir mussten an den PC häufig kryptische Inhalte zwischen beiden PCs austauschen und benötigten auch gleichzeitig beide Bildschirme. Abgesehen von ausgewählten Firewallfreischaltung (Cisco ASA) waren die Netze voneinander getrennt - war so Anforderung.

KVM Switch kann das mit dem Clipboard-Sharing eben nicht. Im Betrieb hat uns das massiv Zeit und Fehler gespart.

Und wenn es nur um Maus und Tastatur geht - ich habe privat seit 7 Jahren einen Aten US434 im EInsatz, da hat man dann auch kein PS/2 Problem mehr….. Habe aber auch bis zu 4 Rechner dran, die PCs sind direkt an den verschiedenen Eingängen der Monitore dran. Privat habe ich keine Notwendigkeit des Clipboardsharings, und wenn mal doch, dann muss halt mal der Share auf dem NAS herhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
thom53281 schrieb:
Einziger Wehrmutstropfen: Der KVM-Switch ist heutzutage nicht mehr soo zeitgemäß durch die PS/2-Anschlüsse.
Es gibt Alternativen: https://geizhals.de/lindy-2-port-usb-km-switch-32165-a1556759.html
conf_t schrieb:
Alle hatten irgendwelche Macken oder Pferdefüße.
Ich bin seit 7 Jahren mit Synergy unterwegs und nach wie vor hoch zufrieden damit (Version 1 ist obendrein kostenlos), allerdings verwende ich Synergy nur für die Tastatur und nicht für die Maus.

Man kann Software- und Hardwarelösungen im Kontext von KVM nur schwierig miteinander vergleichen, da sie streng genommen verschiedene Szenarien bedienen bzw bedienen können.

Bei Software ist es nun mal so, dass sie in Situationen ohne gestartete Software - zB BIOS bzw generell Bootvorgang, anderes OS, etc - machtlos ist. Dafür kann man ohne Aufwand und gar ohne Investition relativ problemlos mehrere PCs steuern. Die funktionierende Zwischenablage wurde ja auch schon angesprochen

Hardware-KVM erfordert wiederum .. .. naja, Hardware, also Kosten ... ist aber eben als vollwertige Eingabe verwendet werden, unabhängig vom Zustand des PCs. Mit zB einem Cat5-Extender kann man auch PCs inkl. Bild aus der Ferne steuern. MouseWithoutBorders ist da lediglich auf Maus/Tastatur beschränkt, bei Synergy weiß ich es nicht. Und "Fernsteuerung" wird dann eher schwierig bzw dann kann man gleich auch VNC, o.ä. gehen.

Meiner Meinung nach sind das verschiedene Anwendungsfälle und sowohl die Hard- wie auch die Softwarelösung haben ihre Daseinsberechtigung und ihre Vor- und Nachteile. Ich kann für meinen nicht so eindeutig darüber urteilen wie es einige in diesem Thread tun, weil es auf die Rahmenbedingungen ankommt - zB Budget.

@Chrisserl : Eigentlich hat @conf_t schon alles geschrieben. Es kommt auf das Routing an.

Wenn ein Netzwerk mit anderen Netzwerken verbunden ist, über einen Router, können die Teilnehmer dieser Netzwerke miteinander kommunizieren, wenn der Router bzw dessen Firewall dies nicht blockiert.
So kann man zB problemlos auf ein NAS in einem separaten (V)LAN zugreifen, wenn das Routing stimmt und die Firewall es erlaubt. Selbes gilt für alle anderen Netzwerkanwendungen wie auch für MouseWithoutBorders.

Das heißt: Wenn du von deinem PC (zB 192.168.12.34 /24) aus Netzwerk A einen Ping auf die IP des PC (zB 172.17.2.34 /24) in Netzwerk B machen kannst, ist das Routing in Ordnung und es kommt nur noch auf die Firewall an, die den Traffic von MWB zulassen muss (weil das eben kein Ping ist).

Zurück
Oben