Eine Maus an zwei Rechnern, und Tastatur auch

derhund

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
323
Moin Moin ,
ich bin auf der suche nach einer Maus die ich an zwei Rechnern anschließen kann.
Das umschalten sollte ohne umstecken funktionieren.
Anfangs habe ich an einen usb Umschaltgerät gedacht ( KVM Switch?)
Aber dann eine Tastatur gefunden.
Bei der Tastatur habe ich mich für die Logitech Craft entschieden, die einfach per Tastendruck zwischen 3 Rechnern hin
und her springen kann.
Ich hab ein Lenovo X1 Carbon Notebook mit dem UltroDock und einen sehr sehr alten Rechnern im Büro stehen, ich möchte in Zukunft
eine Tastatur und eine Maus für das Notebook und für den PC verwenden.
Welche Maus könnt ihr empfehlen welche genauso leicht zwischen den Geräten springen kann wie die Tastatur?
Habt ihr sonst auch Sets Maus und Tastatur?
Vielen Dank für eure empfehlungen oder ideen wie ich mein vorhaben am besten umsetzen kann.
Beste Grüße
 
Wenn du schon eine Logitech Tastatur hast: Es gibt von denen auch Mäuse, die man so umschalten kann. Ansonsten gibt es auch Software-KVMs, Synergy fällt mir da ein, gibt aber auch Alternativen. Setzt aber idR voraus, dass beide Systeme einen eigenen Monitor haben.
 
Wenn die Rechner im selben Netzwerk sind, warum dann nicht von dem einen Rechner auf dem anderen per RDP (Remotedektop) zugreifen?
Mache ich bei mehreren Rechner grundsätzlich so :-)
 
Ich selbst habe die Logitech MX Ergo, diese kann das auch ohne Probleme, es ist jedoch eine Trackball maus und ich weis nicht ob das in deinem Fall auch geht.
 
Ja wobei ich einen Monitor habe und das Notebook am 2ten hdmi hängt. dadurch fällt doch die maus ohne grenzen schon mal raus oder? Ansonsten favorisiere ich neue Maus und eben die Tastatur
Gibt es zB für ein Maus/TastaSet einen zweiten funkempfänger?
 
Logitech Unifying. ein Empfänger, bis zu 6 kompatible Geräte. Alle weiteren Infos dazu findest du direkt bei Logitech auf der Webseite und mit der Software Logitech Flow kannst Maus/Tastatur an mehr als einem System benutzen.
Wenn du aber sowieso auch den Monitor umschalten musst wäre ein KVM das sinnvollste. Der schaltet Maus, Tastatur und Monitor auf einmal um und ja, die gibt es auch mit HDMI, preislich geht es ab ca 50€ los.
 
Vielen Dank für die Hilfe
habe mich für den usb switch entschieden.
UGREEN USB 2.0 KVM 4 Ports HUB für 2 PCs
 
Edit: Habe gerade gesehen, der Thread ist Uralt, hoffe es kann trotzdem geholfen werden. ;D

@derhund
Darf ich fragen, ob du den USB-Switch mit einer USB-Maus und USB-Tastatur betreibst oder den Funkempfänger der beiden im USB-Switch gesteckt hast.
Habe das selbe vor, nur wollte ich in dem Zuge gleich auf kabellose Maus und Tastatur umsteigen.
Vielen Dank

MfG
 
Zurück
Oben