Eine neue HDD muss her! Bloß welche?

FSBKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
304
Hy alle zusammen. Ich bin gerade dabei meinen PC umbau zu planen, alles von meinem alten System, dass ich irgendwem andrehen kann wird verkauft (PC siehe Signatur).

zur Zeit habe ich 4x Seagate Barracuda ES 500GB 16MB SATA II
(ST3500630NS), Raid 10

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir 4 von denen:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
zulegen soll.

Von den Raptor Platten (Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS)) habe ich bisher nicht wirklich viel gutes gelesen. Außerdem sind sie hoffnungslos überteuert, und ehrlich gesagt sind mir 4 von den Teilen, noch dazu im Raid 10 zu teuer. Deshalb werde ich mir vermutlich die Samsung Platten kaufen. Habe bis jetzt noch nicht wirklich eine alternative gefunden die Leistung/Kapazität mäßig an die herankommt.

Sollte jemand einen besseren Vorschlag haben, ich bin für alles offen.

Lg
FSBKiller

PS: Ein Freund von mir wäre interessiert ein meinen alten 500GB Platten, hat aber kein SATA2 onBoard, gibt's eine günstige Möglichkeit die Platten (möglichst ohne Geschwindigkeitsverlust, und Bootbar) an den Rechner anzuhängen (SATAII->IDE?) oder ist das reine Utopie von dem ich da fantasiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x32GB Mtron 32GB, wobei wahrscheinlich schon eine einzige Dein Raid10 im Desktop-Betrieb in die Ecke performen dürfte. Aber Du schreibst ja weder wie viel Kapazität Du brauchst (2TB?), noch wie viel Geld Du anlegen willst :-)
 
Du hast gute Seagate Platten und willst freiwillig auf Elektronikmüll setzen? Kauf dir alles, aber keine Samsung Platten.
 
ohh sehr sachliche und gut begründete these, respekt
 
kann Heinerle nur zustimmen - von Seagate zu Samsung, oh nee wa ?
 
Warum beurteilen alle Samsung nur deswegen falsch weil man öfter von Ausfällen hört?!
Umso mehr man produziert umso höher die Ausfallwarscheinlichkeit.

Man kann sich guten Gewissens jede Platte bestellen nur sollte man sie nach dem Kauf innerhalb des 14 Tage Rückgaberechts mit Tools wie HDD Health oder HDTune auf Fehler überprüfen, und sollte ein Gehör für die Platte haben.

Ich weiß wovon ich spreche, hab kürzlich eine Samsung bestellt aber die war leider größtenteils defekt, aber kein Problem zurückgeschickt neue bestellt, und schon lief alles super.
 
8mio schrieb:
Von den Raptor Platten (Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II (WD3000GLFS)) habe ich bisher nicht wirklich viel gutes gelesen.
Komisch, ich hab 4 Testberichte gelesen wo sie überall sehr gut abschneidet und fast nur gelobt wird. Nicht umsonst meine ich, denn sie ist schneller, leiser und günstiger im Vergleich zu den alten Raptoren. Wüßte also gerne woher du deine Info's hast.
8mio schrieb:
Außerdem sind sie hoffnungslos überteuert, und ehrlich gesagt sind mir 4 von den Teilen, noch dazu im Raid 10 zu teuer.
Dafür hast du dann aber Spitzenperformance, die du sicherlich nicht annähernd mit den Samsungs erreichst.

Achja und von Samsung kann ich Momentan auch nur abraten, gerade am Wochenende ist mir ne kleinere, nicht mal 4 Wochen alte 200GB Platte verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die ausfallwahrscheinlichkeit bleibt eigentlich unabhängig von der ausbringungsmenge. schließlich ist das ein prozentsatz und kein absoluter zahlenwert !
 
Also wenn man ein Produkt in sehr großen Mengen herstellen will, muss man leider die Qualität mindern um dem Produktionsdrang Herr zu werden, in absolut jeder Firma so.
Und mit Qualitätskontrollen braucht hier niemand zu argumentieren, denn die Elektrobauteile werden alle in asiatischen Ländern wie China, Taiwan oder sonst wo produziert.

Außerdem kann man davon ausgehen, dass absolut kein Hersteller reelle Ausfallzahlen über seine Produkte bekannt gibt, wäre man ja dumm genug dafür.
Und ob sich andere Hersteller schönreden ist mir egal, denn ich hab schon Platten von jedem Hersteller Kaputt gehen sehen, und keinen gefunden der übermäßig aus der Reihe tanzt.
 
Kaum ist man kurz weg, hat man so viele Antworten, dass man nicht mehr weiß wo man anfangen soll. Also danke erstmal für die vielen antworten.

Bezüglich der Kapazität bin ich flexible. Mit gehts jetzt primär ums Systemlaufwerk, wenn ich im Raid 10 mit 4x1TB Platten 2TB habe ist das OK, wenn ich mit 4 Raptor Platten 600GB ist das auch ok, dann werde ich von den "alten" Platten zwei drinnen lasse, die neuen Mobos haben sowiso alle genug SATA anschlüsse. Mit gehts weniger um Kapazität, vielmehr um Performence. Das muss ich aber gleich wieder relativieren: Ich will nciht Perfomence um jeden Preis (sonst würden wir jetzt über das Fusion-io Drive debattieren (https://www.computerbase.de/2007-10/fusion-io-festplatte-fuer-pcie-mit-800-mb-s/) XD). Meine Befürchtung ist, dass sich die 4 Raptor Platten nicht auszahlen könnten. SSDs sind mir zu teuer (wegen der zu kleinen Kapazitäten)

@kleines Ottili: Einer meiner Seagate Platten ist mir einmal verreckt, habb sie eingeschickt und repariert wieder zurück bekommen.
Bezüglich der Raptor Platten: Sie sind verlockend. Mit "nichts gutes" meinte ich nicht, dass sie schlecht sind, sondern nur Preis/Leistung/Kapazität mässig, aber ich werd mich noch mal schlau machen *gg*

@HisN: Wenn ich im Lotto gewinne kauf ich mir die 4 von 256GB SDD die angeblich 200MB/s schaffen XD

so, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht irgendwo reingeredet (oder geschrieben) XD

Lg
FSBKiller

EDIT: Hab mit grad die Posts nochmal durchgeschaut: Bezüglich des Budgets: 4xRaptor ist eigentlich schon über dem was ich ausgeben möchte, ab wenn mich jemand überzeugen kann, bin ich auch für das offen. Wobei günstiger natürlich besser ist!
@HisN: 4xMtron 32 GB ist eindeutig zu teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Du.. probier einfach eine 32er SSD aus (kostet ja genau so viel wie 4 neue Laufwerke) und behalte Deine Laufwerke als Datengrab. Ich denke sie performt Dein jetziges System locker aus. Alle kleinen Anwendungen wie z.b. der Firefox die normalerweise ein paar Sekunden zum starten brauchen werden "instant". Alle Menü-Sachen wie z.b. die Systemsteuerung öffnen und auf die Icons warten oder auf die Icons aufm Desktop-Warten gibt es nicht mehr. Alles Instant. Große Anwendung wie Photoshop gehen auf, als würdest Du sie zum 2. mal starten (Du weißt ja .. Du startest Photoshop, das dauert 10-20 Sekunden, dann schließt Du es und machst es sofort wieder auf, dann dauert es nur 4 Sekunden weil die Festplatten erst gar nicht anspringen und alle Daten ausm RAM kommen). Im schlimmsten Fall schickst Du sie halt innerhalb von 14 Tagen wieder zurück. Aber ich wette dass Du das nicht machen wirst. Und 32GB sind ja normalerweise genug für ein (Nicht-Vista) System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem nur zustimmen. Ich werde mir demnächst auch eine FI mit 1 TB holen. Soll wirklich flott sein und dazu leise.

Dass die Dinger dauernd ausfallen glaub ich nicht.

Und das mit der höheren Ausfallwahrscheinlichkeit ist wohl auch n bissl schlecht ausgedrückt.

Samsung verkauft in letzter Zeit einfach wieder mehr HDDs, weil sie eben recht beliebt sind. Dadurch erhöhen sich die Meldungen vom Ausfall, weil mehr Leute eine haben. Aber die Prozentzahl bleibt gleich, nur der absolute Wert steigt.

Aber ich würde dir zu den Samsung raten. Die Raptoren wären mir zu schade fürn Raid10, weil sie eh recht klein sind.

Hisn's Vorschlag ist übrigens auch eine Alternative. Aber auch nur, wenn du nicht wirklich viele Große Daten dauernd hin und herschiebst bzw. viel entpackst, große Videos bearbeitest usw., weil das ja dann auf den HDDS ablaufen müsste, und du somit auch da mehr Speed brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung F1 ist echt spitze. Leise, schnell und reichlich Platz.

Habe selber 3 Stück am laufen bei mir.
 
@HisN: http://www.sysprofile.de/id50671 -> Vista Ultimate XD
Das mit den SSDs werde ich mal durch den Kopf gehen lasse, Problem ist eben die Kapazität.

Das mit der F1 hört sich eigentlich gut an!

@amdcpu3200: Themenwechsel: Der 37" ist das ein schon ein Fernseher oder noch ein PC Bildschirm?

Lg
FSBKiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista bekommt man mit nlite auf 10GB abgespeckt, aber das müllt sich so fix wieder zu^^. Da sind 32GB wirklich knapp :-)
 
Genau das ist es, und ich möchte die Daten die ich häufig verwende auch auf der Systemplatte haben. da komme ich mit 64GB nicht einmal mehr wirklick aus :heul:
 
@amdcpu3200: Themenwechsel: Der 37" ist das ein schon ein Fernseher oder noch ein PC Bildschirm?

Ja es ist ein LCD-TV
 
Zurück
Oben