• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eine neue Maus

Meelook26

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
43
Hallo. Ich suche zurzeit eine Maus für meinen Gaming PC. Leider habe ich seit Anfang dieses Jahres nur schlechte Erfahrungen gemacht....zuerst hatte ich eine Cosair Sabre Pro wo das Mausrad nach zwei Monaten gespinnt hat. Dann dachte ich mir das ich vielleicht nochmal zu Roccat gehe, da meine Aimo davor locker 5-6 Jahre gehalten hat bis irgendwann der linke Mausklick nicht mehr richtig erkannt wurde. Habe mir also dann die Roccat Kone Pro geholt. Naja nach einem Monat wieder das selbe Spektakel mit dem Mausrad. Ich habe beide schon mehrfach gereinigt und das ohne Erfolg. Es liegt wohl an den billigen Encodern....ja ich habe die Mäuse auch an anderen Geräten probiert und es war das selbe. Nein löten möchte ich nicht unbedingt.

Dazu möchte ich sagen das ich das Mausrad ganz normal benutze und auch nicht durchgehend. Bevor hier jemand meint das vielleicht meine Nutzung nicht richtig wäre.

Naja nun möchte ich mich vorher erstmal hier erkundigen, bevor ich eine neue Maus kaufe.
Was mir wichtig wäre ist das sie zwei zusatztasten auf der linken Seite hat. Recht bitte nicht. Ein Mausrad mit links recht Tastern brauche ich auch nicht. Die Maus sollte Kabelgebunden sein. Sie sollte nicht all zu futuristisch aussehen und was am wichtigsten von allem ist... sie sollte hochwertig sein, so das ich nicht nach 2 Monaten wieder einen Anfall bekomme :D Mein Budget liegt bei maximal 100€.

Es wäre cool wenn mir einige Leute gute Geräte vorschlagen könnten. Ich will einfach wieder was haben das bei normalem Gebrauch und Pflege einige Jahre hält...
 
ich nutze seit jahren für maus und tastatur nur Razor und bin vollkommen zu frieden .
 
Was gut für dich passt ist total schwer zu sagen.
Ich selbst mochte die Logitech G400 (oder wars G500?) bis sie nach 15 Jahren kaputt wurde.
Einen direkten Nachfolger gibts nicht, nochmal kaufen ging auch nicht (nicht lieferbar). Also wurde es eine andere Logitech mit der ich jetzt sehr zufrieden bin.
 
G502 Hero. Billig, stabil, zuverlässig. Keine Ahnung wie lange ich meine habe, aber vier Jahre sind es locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und BAssDad
Nutze Mäuse von Sharkoon. Die sind gut+günstig.

Preise >=100,- für eine Maus halte ich für arg übertrieben. Da zahlt man bestimmt die Hälfte 'Name des Herstellers'-Aufaschlag + den Zusatz 'Gaming' in der Produktbezeichnung.
 
@coxon - Hmm, die Hero kann ich nicht empfehlen. Hatte 3 Stück und jedes mal mit dem Doppelklickproblem der linken Taste zu kämpfen nach gewisser Zeit.

Jetzt habe ich die Logitech G502 X (Plus) mit den optisch/mechanischen Tasten und bisher keine Probleme.
Mit der bin ich bis jetzt wirklich zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
PCTüftler schrieb:
@coxon - Hmm, die Hero kann ich nicht empfehlen. Hatte 3 Stück und jedes mal mit dem Doppelklickproblem der linken Taste zu kämpfen nach gewisser Zeit.
Ich habe VodkaBull reingekippt, das Ding aufgeschraubt, gesäubert und zusammengebaut. Läuft wie ein scheiß Duracell Hase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
PCTüftler schrieb:
Jetzt habe ich die Logitech G502 X (Plus) mit den optisch/mechanischen Tasten und bisher keine Probleme.
Mit der bin ich bis jetzt wirklich zufrieden. :)
Nach meinem Empfinde sind mir die Klickgeräusche etwas zu laut und zu metallisch, zudem fürchte ich den Tag an dem die Gummiehrung klebrig wird, sonst ist sie jedoch eine Solide Maus, wobei ich derzeit die MX Anywhere 3s als Alltagsmaus bevorzuge.
 
wenn dir die sachen so schnell kaputt gehen (warum eigentlich??), würde ich da kaufen, wo du die garantie gut abwickeln kannst. WAS du kaufst, ist dann erst mal neben- bzw geschmackssache.
die hersteller verbauen allesamt keine extrem haltbaren bauteile..
 
@n8mahr das kann ich dir nicht sagen warum weshalb etc. Ich nutze zwar meine Maus sehr viele Stunden am Tag, aber ich nutze sie halt normal. Ich scrolle jetzt nicht unnötig tausend mal weil mir langweilig ist oder schepper drauf wie ein bekloppter :D

Also ich würde schon eine Maus von Logitech oder SteelSeries bevorzugen. Nur will ich nicht unbedingt einen Transformer in der Hand halten der 20 Tasten hat. ^^

Mir ist auch bewusst das manche günstigere Varianten auch ewig halten können. Ich habe aber langsam keine Lust mehr. Ich will das die Maus einfach ordentlich funktioniert und nicht nach zwei Monaten schon Macken hat. Das kann ja nicht sein. Vor allem das Mausrad.
 
Bin seit je her Logitech Nutzer, die Mäuse liegen mir sehr gut in der Hand, aber ich habe auch recht große Hände. Wie ist es bei dir? Ich hab bis vor 3 Jahren eine kabelgebundene Logitech gehabt. Müsste ich nachschauen wie die hieß. Sie war aber nicht lieferbar und ich hab mir die Logitech Master 3s gekauft. Tatsächlich ist die auch für meine Hände anfangs too much gewesen, mittlerweile habe ich mich allerdings an die Größe gewöhnt.
 
@cutterslade1234 Falls du die Cosair Sabre Pro kennst.. meine Hände passen da recht gut drauf. Hab auch recht große Hände.

Hatte jetzt überlegt mir eine SteelSeries Riva 5 zu holen oder eine Logitech. Je nachdem ob ich eine finde die kein Transformer ist :D

 
Bei den Schaltern würde ich eher auf mechanisch-optische Taster gehen, in der Hoffnung nicht zu schnell Doppelklicks zu bekommen.
Nach meinem Empfinden hat sich die haptische Qualität der Mäuse verschlechter, die technische ist jedoch besser geworden.
Solide würde ich die Razer Basilisk V3 oder die Logitech G502 X bezeichnen, beide im 50 Euro Bereich.
Transformermäßig könnten sie jedoch etwas angehaucht sein, wobei eigentlich deine Hand darauf liegen sollte ;)

Such dir eine Maus mit passendem Gewicht, entsprechender Griffart (Palm, Fingertip oder Claw) und guten Tastern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ne, kenne ich nicht. Aber bei Mäusen halte ich es wie bei Schuhen: ich gehe in den Laden und teste sie aus und bei gefallen wird sie gekauft. Ich hab aber in den letzten 20 Jahren, 18 Jahre Logitech gehabt. 2 Jahre eine Razor, die mir aber zu flach war und ich Schmerzen in der Hand bekommen habe 🙈. Ich hab sie dann einen Kumpel vererbt, der sie noch einige Jahre genutzt hatte. Er ist Razor Fan
 
Das witzig ist das ich eigentlich nie wirklich Probleme mit Klicks hatte. Ja meine Roccat Aimo von früher hatte nach über 5 Jahre was (kein Doppelklick). Ich hab ja eher Probleme mit dem Mausrad. Das ist bei mir sowas wie ein Fluch geworden haha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
So wie es @eloy oben beschreibt. Mir ist die Haptik und das Handling sehr wichtig.
 
Ich selbst nutze eine Razer Viper Ultimate, aber auch solche No-Name-Brands haben inzwischen schon eine echt gute Qualität.

Ich habe noch als Zweimaus so etwas in der Art:
Maus


Man ist dann echt manchmal überrascht, wie gut das Zeug inzwischen ist.
Mechanische Switches, Ladestation und High End Sensor...

Auch die finde ich recht interessant und ist aktuell im Angebot:
https://www.amazon.de/MOUNTAIN-Maka...rollsystem-Hybrid-Konnektivität/dp/B0C85K6L81

Ist ein deutsches Start-up und diesen modularen Ansatz finde ich durchaus interessant.
 
Zurück
Oben